Computex: SiS mit Serverchipsatz für AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Computex hat SiS seinen Serverchipsatz für die kommenden AMD Sockel F Opterons vorgestellt, der aus der SiS756 Northbridge und der SiS966 Southbridge besteht.

Als Alternative zur SiS756 soll zusätzlich die pinkompatible SiS761SX mit Mirage 1 Grafik angeboten werden.
<ul><i>"Platform built with SiS756 Northbridge chipset and SiS966 Southbridge chipset supports PCI Express interface, and which has passed the PCI-SIG validation. Not only features PCIe interface, the platform also supports the PCI-X interface, which enhances the data processing ability and security of the system. SiS966 supports 4 SATAII ports, and RAID 0, 1, 0+1, JBOD, and 5, offering users necessary security of accessing hard disk data. Besides, SiS966 supports 8 USB2.0 ports which providing Gigabit Ethernet transmission of up to 1000MB/s."</i></ul>
Die komplette Pressemitteilung findet Ihr <a href="http://www.sis.com/pressroom/pressrelease_000235.htm" target="b">hier</a>.
 
Schon lustig, erst wird der 756 als Desktop-Chipsatz gelauncht, dann in Notebooks verbaut und jetzt erlebt er die nächste Reinkarnation als Server-Chipsatz. Jetzt müßten sich nur mal ein paar Board-Hersteller jenseits von Asus/Asrock finden, die das Teil auch tatsächlich einsetzen... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
SiS im Server, na ich weiß ja nicht. Mir kommt das so vor, als wolle man mit einem Trabant an der Formel 1 teilnehmen...
 
Jetzt müßten sich nur mal ein paar Board-Hersteller jenseits von Asus/Asrock finden, die das Teil auch tatsächlich einsetzen... :]
Wieso ? Ich sehe schon die Pressemitteilung vor mir:

AsRock presentiert lowcost dual Serverboards mit austauschbaren CPU Karten (die vom Asrock dual sata2 ) *lol* *lol*

Mit Hinblick auf 4x4 ist das vielleicht nicht mal so abwegig ;-)

ciao

Alex
 
Endlich mal die Kombination SIS756+SB966. Die ist zwar schon seit mindestens einem halben Jahr verfügbar, verbaut wurde aber nur die SB965L oder maximal für AM2 angekündigt SB966L.

Diese Kombination kann mit VIA und ULI und außer CF auch mit ATI mithalten. Nur wird sie wahrscheinlich nur auf billigen ECS- und Asrock-Boards zu finden sein.
 
Endlich mal die Kombination SIS756+SB966. Die ist zwar schon seit mindestens einem halben Jahr verfügbar, verbaut wurde aber nur die SB965L oder maximal für AM2 angekündigt SB966L.
Hat denn überhaupt schon ein Hersteller ein AM2-Board mit dem SiS 756 angekündigt? ???
 
Ne, jetzt wo du's sagts, waren alles irgendwelche Mirage Chipsätze.
 
zum thema sis kann ich mich nur anschliessen, ab in die tone damit
der buette
 
zum thema sis kann ich mich nur anschliessen, ab in die tone damit
der buette

SiS (und ULI ) baut die einzigen brauchbaren Chipsätze für AMD, die Bug verseuchten Nforce und VIA Chipsätze, kannst du um es mit deinen Worten zusagen in die Tonne kloppen :P

Wie siehts noch mal mit der Nfurz Firewall und FTP aus?! Oder mit VIA SATAII und dem X2, ok der X2 geht aber nur mit neuen Revisionen *lol*

Wer unbedingt 0,1% mehr Performence haben will dafür aber Bug's ohne ende, der in selbst schuld...
 
Wo wir gerade bei SIS sind. Elitegroup hat ein AM2 Board vorgestellt mit SIS 761 Chipsatz. Ich benutze seit Jahren Boards mit SIS Chipsatz, laufen sehr stabil. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einwenig Info:

http://www.digitimes.com/photogallery/ShowPhoto.asp?ID=1304

Und das Bild gleich hier:
sis1304b4sb.jpg

SiS761SX northbridge chip + SiS966

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir durchaus denken, dass SiS mit diesem Chipsatz Erfolg haben könnte. Denn meist haben die Käufer eines Workstationboards vor dem Kauf eine Reihe von Testberichten in Fachzeitschriften durchstöbert oder sich mit anderen Käufern über ihre Erfahrungen mit diesem Mainboard abgesprochen. Von Firmennamen und den ihnen angedichteten guten Ruf lassen sich natürlich auch einige blenden und würden deswegen beispielsweise einen nVidia Chipsatz dem eigentlich überlegenen Chipsatz vorziehen. Insofern könnte es SiS gelingen auf Anhieb Fuß zu fassen. Im Desktop Bereich sieht es anders aus. Dort lässt sich der übliche 08/15 Käufer von hochtrabenden Markennamen, bunten Verpackungen und umfangreichen nichtssagenden Datenblättern blenden. Allerdings kommt es im Desktopsektor auch in erster Linie nur auf den Chipsatz und das Motherboard an. Im Workstationbereich zählen ganz andere Dinge, wie unter anderem auch umfangreiche Dokumentationen zu den Chipsätzen und ähnliches. Hier soll es bei nVidia schlecht aussehen. Wenn SiS nun solche Informationen ebenso vorbildlich zur Verfügung stellt und der Chipsatz keine schwerwiegenden Nachteile aufweist, was ich mir nicht denken kann, wird er sich sicher einen gewissen Marktanteil erkämpfen können. Die meisten sind ja mit den nForce Professional Chipsätzen ohnehin nicht so zufrieden und von AMD selbst kam schon lange nichts mehr. Was die möglichen Schwachpunkte beim Chipsatzdesign angeht, so sind diese bei der K8 Plattform wo der Chipsatz eh des Speichercontrollers beraubt wurde, hauptsächlich beim Datendurchsatz des PCI-X Busses und der PCIe Schnittstellen zu suchen und dort wird SiS wohl eine zeitgemäße Leistung lifern. Beim K7 hat sich dagegen oft noch bei der Speicheranbindung diee Spreu vom Weizen getrennt. Glücklicherweise gibt es im Workstationbereich kaum auf einen möglichst geringen Preis getrimmte Mainbaords mit minderwertigen Komponeten, sodass hier auch keine Fußangel für SiS ausgelegt sein wird. Im Desktopbereich sind diese Chipsätze ja oftmals auf Platinen mit fragwürdiger Verarbeitung und Gestaltung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiS im Server, na ich weiß ja nicht. Mir kommt das so vor, als wolle man mit einem Trabant an der Formel 1 teilnehmen...

oder MS in der Formel 1...

dachte auch erst an nen Witz...

aber so isses halt

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten