Athlon wird nicht erkannt

GaHero

Cadet
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Mainboard und Windows erkennen meinen Athlon 2800+ nach einem CPU Wechsel nicht mehr. Überall steht "Unknow CPU Type".
Außerdem ist die CPU heruntergetaktet. (nicht von mir, sondern automatisch)

Hier noch einige Infos:
CPU: AXDA2800KV4D (ATHLON XP 2800+ Sockel A)
Mainboard: Gigabyte
RAM: 3mal 256MB Infineon DDR400
 
Was hattest du vorher für ne CPU? Schon nen CMOS-Reset probiert?


Gruß Klaus
 
Willkommen im Forum. :)

Was für ein Gigabyte hast Du? Also zumindest die Bezeichnung bräuchten wir damit wir dir sagen können ob der XP 2800+ überhaupt unterstützt wird.
Außerdem: hast Du das aktuellste BIOS? Wenn nein würde ich es erstmal damit probieren.
 
Wenn die Batterie nicht leer ist, prob ein Bios-Update
 
Allso mit dem BIOS Reset hab ich es schon probiert hat aber nicht geklappt. Ich hatte vorher einen 1900+ drin und der wurde erkannt. Ich habe ein GA-7DXR von GigaByte. Die Batterie müsste eigentlich voll sein, da sie mit dem anderen Prozessoer funktoniert.
 
Das Board hat den AMD 760 Chipsatz.

Der kan maximal einen FSB von 266.
Dein Xp2800+ müsste FSB 333 sein.

Okay, das Board könnte den Prozessor mit dem niedrigeren FSB und entsprechend niedrigerem Takt starten, wenn, ja wenn es den CPU-Kern kennt oder damit umgehen kann.

http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7DXR.htm
Da siehst du die unterstütztem CPU-Modelle.


Ich vermute einfach mal das dein Board mit dieser CPU nicht laufen wird.
Mit etwas Glück klappt es mit aktuellem Bios und niedrigerem Takt, aber das ist sehr unwahrscheinlich, da in dieser Liste alles was mit 2800+ benannt ist nicht für dein Board freigegeben ist.
 
Ja stimmt,
ich hab gerade mal nachgeguckt. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Laut Gigabyte unterstützt das Board nur bis zu einem 2600+ (mit neustem BIOS).

Danke für eure schnellen Antworte. Ich werde es mit dem neuen BIOS mal versuchen und dann ma schauen.
 
Zurück
Oben Unten