Weniger als 1 Watt

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Sehr eindrucksvoll:
Intel schrieb:
Durchbruch bei Energieeffizienz von Laptops
Intel erweitert zudem die Energiespar-Funktion seiner mobilen Architektur für Intel Centrino-basierte Laptops und bietet einen ersten Ausblick auf einen neuen Intel Core Duo Prozessor mit besonders niedriger Spannung: Notebook-Prozessoren benötigen im Mittelwert weniger als ein Watt (0,75 Watt) – das ist der niedrigste derzeit verfügbare Wert – und liefern zugleich höchste Leistung.
Quelle: http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/292188.htm

Angeblich handelt es sich hierbei um den Core Duo U2500 mit 1,2 GHz und 2048 kB shared L2 Cache.
 
Ja, Intel hat mit der Pentium M- und Core-Technologie nachgezogen was AMD vorgemacht hat, allerdings werden diese Über-CPUs mit unter 1 W im Mittelwert (bitte nicht mit der TDP verwechseln, da wird der "Worst-Case-Wert" angegeben) erstens extremst selten und zweitens extremst teuer sein, da die speziell selektiert sind und nur sehr wenige CPUs diesen hohen Anforderungen genügen.

P.S. @ Warren Farrell: kann es sein dass Du "Intel-Fanatiker" bist? Irgendwie äußerst Du dich dauernd in der Hinsicht dass Intel das Beste sei was es überhaupt gibt, daneben gibt es für dich anscheinend nix... ???
 
Ja, Intel hat mit der Pentium M- und Core-Technologie nachgezogen was AMD vorgemacht hat, allerdings werden diese Über-CPUs mit unter 1 W im Mittelwert (bitte nicht mit der TDP verwechseln, da wird der "Worst-Case-Wert" angegeben) erstens extremst selten und zweitens extremst teuer sein, da die speziell selektiert sind und nur sehr wenige CPUs diesen hohen Anforderungen genügen.

P.S. @ Warren Farrell: kann es sein dass Du "Intel-Fanatiker" bist? Irgendwie äußerst Du dich dauernd in der Hinsicht dass Intel das Beste sei was es überhaupt gibt, daneben gibt es für dich anscheinend nix... ???

Oh, ich habe auch heftig über Intel geschimpft wegen der P4-Misere - doch der PM hat mich mit Intel versöhnt! :)
 
"Versöhnt" ist gut... *buck*
Ich meine, natürlich ist es dein Bier welchen Hersteller Du bevorzugst (ist mir auch grundsätzlich egal, sowohl Intel als auch AMD haben ihre Daseinsberechtigung), aber schon aufgrund des Namens dieser Website sollte dir klar sein dass hier überwiegend Leute rumlaufen die eher AMD bevorzugen. Dadurch wirst Du mit deiner überschwänglichen Begeisterung für Intel nicht so wirklich viele Leute finden die deine sehr extreme Meinung teilen und Du wirst, wenn Du weiter so schreibst, einige Leute relativ gegen dich aufbringen.
 
<= 1Watt? Klar wenn die CPU 98% der Zeit idlet braucht die auch nicht viel im Mittel ;D ;)
Ich finden den Wert dennoch ziemlich beeindruckend. Vorallem, weil es sich um einem DualCore Prozessor handelt und nicht um einen Core Solo. Vermutlich kommt nicht einmal ein Chipsatz im StandBy Modus auf eine solch geringe Verlustleistung.
 
Notebook-Prozessoren benötigen im Mittelwert weniger als ein Watt (0,75 Watt) – das ist der niedrigste derzeit verfügbare Wert – und liefern zugleich höchste Leistung.

Das zugleich kann einfach nicht sein.
Entweder Idle mit massiven Stromsparfeatures oder höchste Leistung.


Ich hab auch nen XP hier der im Mittel weniger als 1W zieht.
Er liegt nämlich seit nem Jahr auf dem Schreibtisch. Das ist mal idle, sag ich euch.

Die Werte glaube ich erst wenn eine unabhängige Seite das nachgeprüft hat.
 
Die Werte glaube ich erst wenn eine unabhängige Seite das nachgeprüft hat.
Auch wenn viele Hersteller bei den Leistungsabgaben schummeln, so stimmen doch meist die angebenen Werte zur Verlustleistung. Wenn ein Mittelwert von 0,75 Watt angegeben wird, so schätze ich, dass die Leistungsaufnahme auch unter Vollast deutlich unter zehn Watt bleiben sollte. Wenn nicht der vermutlich recht hohe Preis dem entegegen stehen würde, wäre dieser Core Duo eine ernstzunehmende Alternative für Embedded Systeme mit VIA C7-M ULV oder Transmeta Efficeon Prozessoren.
 
Den Wert könnt ihr vergessen, aktuelle Notebook-CPUs ziehen im C3, auf einem kleinen Bruchteil ihrer Taktrate (beim K8 zB. bis 1/512stel) gerade mal weniger als ein Watt.
Genauso wird's beim Core Duo auch sein, somal die Info ja von Intel selbst kommt. Selbst der Efficeon, der wohl die momentan energieeffizienteste CPU sein dürfte, zieht unter Volllast so um die 10W.
 
Zurück
Oben Unten