Nach 5 Jahren wieder Intel -> Erfahrungsbericht

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Nach 5 Jahren AMD Dominanz in meinem Rechner, nun wieder ein Intel System.

Wieso habe ich nun aufgerüstet ? Der Conroe steht doch vor der Tür...
Klare Antwort, bis September wollte ich nicht mehr warten ! ( fals überhaubt )

Folgende Teile sind nun über die Ladentheke in den Kofferraum gewandert:

Pentium D 805 2.6GHz ( 533er Bus )
Asus P5LD2 SE mit 945P Chipsatz und DDR2 667 support
Corsair XMS DDR2 667, CL4-4-4-12, 2x 512MB
MSI NX7600GS-T2D256EH
Thermaltake Sonic Tower CL-P0071

Gleich mal ein paar Worte zu den Komponenten:
Den D805 habe ich nur gekauft, da der D930 im C1 Stepping immer noch nicht lieferbar ist. Sobald er es ist, kommt der D805 -> eBay.
Mit dem Sonic Tower wurde ein absoluter Fehlkauf getätigt.
Die CPU wird selbst mit 120mm Lüfter, über 60C heiß !!!
Also wieder ausgebaut, und ein Noiseblocker Coolscrapper 2 gekauft -> 45C CPU bei Vollast.

Übertaktung:
Noch bevor windows neu installiert wird, wird im BIOS mal alles umgestellt.
CPU auf 3.3GHz !! Ohne Spannungsanhebung, und DDR2 Ram auf 667 4-4-4-12 gestellt. SATA Platte auf AHDI Modus gestellt -> NCQ ist damit eingeschaltet !

Windows 2000 installiert -> keine Probs
Novell Linux 10.1 -> keine Probs

Suse Linux wurde installiert, um ein eigenes LFS system zu bauen, was mit einem dualcore natürlich super spaß macht. Compilierung halbiert sich genau auf die hälft, beim compilieren. Das hat sich also gelohnt. Das komplette LFS war ratzfatz compiliert.

Ein paar Benchmarks unter W2000 ->bitteschön !
3dMARK2001 -> http://service.futuremark.com/compare?2k1=8986006
-> 17678 3D marks

3dMark2005 -> http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2035803
-> 4004 Punkte

Fazit:
Ich wollte Dualcore haben, und bin sehr zufrieden damit. Der D805@ 3.4Ghz schlägt sich recht gut und ist allemal seine 120 Euro wert. Intel hat für mitte Juli eine massive PReissenkung von 60% angekündigt, mal sehen ob der D930 dann dabei ist :)
Das System löppt wunderbar, keine Probleme , kein Absturtzt, super flüssig. Dualcore bringt unter Linux richtig Speed ( bei meinem Selbstgebasteltem 64Bit LFS ).
Spiele laufen wunderbar , Need for speed Black Edition -> Astrein, auch in 1280x1024.
CPU braucht zuviel Strom, wird warm ? Kann ich nicht bestätigen, der CPU Kühler bleibt handwarm, mit einem 120mm Lüfter, der sich mit 800upm dreht.
Sicherlich ist noch mehr Speed aus dem D805 raus zu holen, aber das wollte ich nicht. Das system sollte Leise und schnell sein. Momentan ist nur ein Netzteillüfter und der CPU Lüfter an. Und es reicht dicke aus. Die Lauteste Komponente ist nun die Festplatte, die bei nächster Gelgenheit in eine Box kommt.

Lange hatte ich mich gequält, ob nun AM2 oder S775 ! Letztendlich hat der Preis entscheiden. Auf dem Mainbaord läuft kein CoreDuo2, aber das ist auch nicht weiter Tragisch. Zu Weihnachten kommt der D930/940 ins System, und in zwei Jahren muß sowieso alles neu gekauft werden, evtl dann ein quad Core system. Mir egal ob von AMD oder Intel.

Im nachhinein, hat sich das Aufrüsten von einem Athlon64 3000+ mit GF6800LE gelohnt ?
Ja, dank Dualcore kann ich nun ohne Probs DVD->Xvid encoden, und dabei flüssig weiterarbeiten. ( DVB-S schauen z.B. was vorher immer ruckelte )

cu,
 
naja also willst du uns sagen das dir dualcore gefällt? Aber das gibts auch beim X2...

Wenn INTEL dann Conroe :D
 
Glückwunsch und viel Spass mit deinem neuen System! *great*

Aber du solltest beim Verkauf des 805ers keine allzugrossen Erwartungen haben, hier versucht gerade einer, seinen los zu werden: http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-D-805_W0QQitemZ6889996778QQcategoryZ129317QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen, was du zum jetztigen Zeitpunkt dafür bekämest.

Naja, der Preis schießt ja meistens kurz vor Ende noch hoch. Ich versuch grad nen günstigen kleinen A64 zu ergattern. Die steigern die Preise für A64 Prozessoren bis über Neupreis *lol* z. B. 3800+ für 155 € Neupreis 140 € *lol*

Was mich halt am D805 so gestört hat, war dass er beim Übertakten sehr viel Leistung verbrät und dann auch keinerlei Stromsparmaßnahmen besitzt, sich also im Leerlauf nicht runtertakten kann. Aber wenn man 2x 3,3Ghz gut brauchen kann und der Stromverbrauch egal ist, ist er sicher eine Top-Alternative
 
Auf dem Mainboard läuft kein CoreDuo2, aber das ist auch nicht weiter tragisch.
EDIT: Dies wird aber wieder eine Sache der Spannungswandler und nicht des Chipsatzes sein, wie Cruger mit seinem folgenden Post schon verdeutlichen möchte, denn selbst der belibete i865PE ist Conroe taulich, sodass man Core II Duo Systeme mit AGP Grafikkarten und DDR1-RAM aufbauen kann. Eigentlich ist dies auch kein Wunder, da das Busprotokoll nicht geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nebulus
Wie hoch ist die Standardspannung bei deinem 805?
Aber 45°C bei Volllast ist definitiv zu wenig, da wird scheinbar falsch ausgelesen. Der Kühler mag vielleicht nicht sehr warm werden, aber im inneren der CPU sind es garantiert mehr als 45°C bei Volllast.
 
Aber 45°C bei Volllast ist definitiv zu wenig, da wird scheinbar falsch ausgelesen.
Der Wert kommt mir auch etwas niedrig vor. Allerdings kann er tatsächlich der Kerntemperatur entsprechen, wenn diese bei Standardtakt und Standardspannung ausgelesen wurde. Schließlich erreicht auch ein Pentium IV 3000 MHz mit Presott Kern unter Vollast nur die fünfzig Gradhürde. Selbst mit dem Boxed Kühler und natürlich ohne Throttling. Angesichts der recht hohen Leistungsaufnahme ist dies ein wenig verwunderlich.

Was die Standardspannung angeht, so kann man keine genauen Angaben machen, weil jeder Pentium IV und Pentium D seine eigene VID verpasst bekommt und eine auf die Güte des Kerns angepasste Spannung angelegt bekommt.
 
Also ich hab auch spaßeshalber nen D805 laufen hier...
mit nem Abit NI8-SLI , also einem nForce Chipsatz..
und 2x 512MB GSkill DDR667 RAM

Als Kühler hab ich nen Vanessa L und das Ding wird maximal handwarm bei mittlerer Lüfterdrehzahl (faktisch nicht hörbar)

Das Arbeiten unter Windows x64 gestaltet sich als angenehm, typisch für nen Dualcore eben. Alles butterweich und "smooth", auch bei mehreren auslastenden Programmen
-> allein deswegen hat es sich gelohnt.

Was OC betrifft limitiert mein Board, sobald ich den FSB merklich erhöhe steigt die Systemtemperatur unter Vollast exorbitant an und ich kann trotz Heatpipe aufm Board und 80er Lüfter am Kühlkörper die Sache nicht unter 80°C halten.
Da muss ich mir noch was überlegen^^
 
ich hab im moment (noch) einen Pentium D930 B1 auf einem Asus P5LD2-VM am werkeln. Hab das ganze ohne Spannungserhöhung auf 4ghz laufen (266FSB , 1066QSB). Speicher ist ein 2GB MDT 667er KIT @710mhz 4-4-4-8 laufen (das geht bestimmt auch besser aber naja.... im moment keine grosse lust zu testen :) )

Vonner Performance her überhol ich CPU score technisch im 06er auch den X² meines kumpels (der mit 2,75ghz werkelt)

Also ich bin doch recht zufrieden damit, werde aber auch zum conroe wechseln am 23.7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nebu,

ich weiß nicht, ob du mit dem System die richtige Wahl getroffen hast. Auch wenn Benchmarkwerte nicht besonders viel aussagen, halte ich deine Werte im Gegensatz zu meinen für zu gering (meine Werte kannste über den Nethands Link in meiner Signatur einsehen - im Profil ganz unten).

Ich vermute mal, das es bei dir die Grafikkarte ist. Die 7600GS ist nicht ganz so der Hammer. Hättest lieber die paar Euros mehr in die 7600GT gepackt, die ich mir als "Zwischenlösung" zulegen werde.

Der 805er ist soweit in Ordnung, da er mit gutem Stepping und guter Kühlung laut vielen Tests locker die 4 GHz packen sollte und damit so manchen Opteron in Sachen OC und Leistung schlägt.
 
Pentium D 805 2.6GHz ( 533er Bus )
Asus P5LD2 SE mit 945P Chipsatz und DDR2 667 support
Corsair XMS DDR2 667, CL4-4-4-12, 2x 512MB
MSI NX7600GS-T2D256EH
Thermaltake Sonic Tower CL-P0071

Windows 2000 installiert -> keine Probs
Novell Linux 10.1 -> keine Probs

Fazit:
CPU braucht zuviel Strom, wird warm ? Kann ich nicht bestätigen, der CPU Kühler bleibt handwarm, mit einem 120mm Lüfter, der sich mit 800upm dreht.
alles andere würde mich auch wundern
wobei mich das Ergebnis mit dem Sonic schon wundert
falsche Montage?

mit einem bis zwei Gehäuselüfterüfter und Ninja passiv oder CoolScraper schafft man es bei nicht allzu stark heizender Grafikkarte einen 220W Rechner zu kühlen
da sollte ein aktiver Sonic oder CoolScraper keine Probleme haben
dennoch schluckt ein gleichwertiges AMD-System mit gleicher Grafik gerade 150W
einfach mal nachmessen

btw: ich sehe gerade einen unberechtigten "Intelhype" anrollen
AMD war berechtigter Weise letztes Jahr besser, aber gerade den besagten Pentium D gibt es schon eine Weile, gestern war er noch Schrott, heute ist er aufeinmal ein Glanzstück
irgendwas kann da nicht stimmen
aber ich bin kein AMD-Fanboy, der CoreDuo ist schoon ein guter Prozessor, ebenso die "alten" Pentium-M, waren bis jetzt immer allen anderen eindeutig überlegen

MfG Micha
 
alles andere würde mich auch wundern
wobei mich das Ergebnis mit dem Sonic schon wundert
falsche Montage?

MfG Micha

Also den Sonic Tower hatte ich nur gekauft, da er nur 22 Euro gekostet hatte, und er sehr Riesig wirkte, als ich ihn im Laden in der Hand hielt.
Zuhause ausgepackt -> langes Gesicht !!!

Die Kupferplatte die auf die CPU soll, war nicht plan !! Man konnte eine Rasieklinge auf der Kupferplatte wippen lassen. Das darf nicht sein !
Außerdem waren die zwei Befestigungsschrauben die zur S775 Montage dabei waren ein Witz !
Die Köpfe waren genauso dick, wie die Löcher wo die Halterung mit festgehalten werden sollte. Mit anderen Woten, eine Montage mit den Schrauben die dabei waren, war nicht möglich. Gut dass ich noch zwei Schrauben mit dickerem Kopf mit genau diesem Gewinde gefunden hatte.

Die CPU Temp wurde im Bios ausgelesen, nachdem der Rechner jeweils 20 minuten mit 2 x cpuburn gelitten hatte. Der Sonic Tower konnte die wärme von der CPU nicht abführen. Ich gehe sogar davon aus dass die CPU automatisch runtergeregelt hat, sonst währe die Temp noch höher gegangen.

Der coolscapper2 den ich danach montierte ist da ne ganz andere Liga !
Alles passte perfekt, und die Temp war wesendlich Kühler von der CPU.
Auch wird die KupferPlatte wesendlich fester auf die CPU gepresst, als vom SonicTower. Und Sie ist absolut Plan !
 
Also den Sonic Tower hatte ich nur gekauft, da er nur 22 Euro gekostet hatte, und er sehr Riesig wirkte, als ich ihn im Laden in der Hand hielt.
Zuhause ausgepackt -> langes Gesicht !!!
ich denke, du hast einfach einen schlechten erwischt, kann jeder Firma passieren...
meiner ist jedenfalls absolut i.O.
ob der Plan ist, weiß ich nicht, ist sowas wirklich so wichtig?
habe das noch nie kontrolliert, ist mir auch ehrlichgesagt egal

auf alle Fälle hatte der meinen AthlonXP "passiv" gekühlt (Gehäuselüfter vorhanden), finde ich schon beeindruckend
schließlich sind das auch schon ca. 70W bei Last
jetzt lüppt der auf einem A64, auch ohne Probleme *noahnung*

MfG Micha
 
Ich hatte auch mal einen schlechten SonicTower, war auch nicht richtig plan, konnte man schön am Abdruck der Wärmeleitpaste erkennen. Die Verarbeitungsqualität bei Thermaltake ist nicht so toll.
 
Warum muss man denn auf Intel jetzt umrüsten,wenn man in ein paar Monaten den Conroe haben will???

Zumal man eh dann wieder neues Mobo und CPU kaufen muss.

Wenn man JETZT was neues braucht, dann hätte wohl eine neue AMD Dual CoreCPU völlig gereicht und wäre wohl im Endeffekt schneller und billiger gewesen.
 
Warum muss man denn auf Intel jetzt umrüsten,wenn man in ein paar Monaten den Conroe haben will???

Zumal man eh dann wieder neues Mobo und CPU kaufen muss.

Wenn man JETZT was neues braucht, dann hätte wohl eine neue AMD Dual CoreCPU völlig gereicht und wäre wohl im Endeffekt schneller und billiger gewesen.

Ist mir auch schleierhaft. Aber es gibt hier im Forum ja auch wiederum einige, die von einer X1800XT auf eine X1900XT oder von einer 7900GTX auf eine 7950 GX2 wechseln...und am Ende wahrscheinlich eh nur Counterstrike 1.6 oder sowas zocken.

Hauptsache: haben!
 
Warum muss man denn auf Intel jetzt umrüsten,wenn man in ein paar Monaten den Conroe haben will???

Zumal man eh dann wieder neues Mobo und CPU kaufen muss.
Keine Ahnung.

Wenn man JETZT was neues braucht, dann hätte wohl eine neue AMD Dual CoreCPU völlig gereicht und wäre wohl im Endeffekt schneller und billiger gewesen.
Hä? Schneller vielleicht, aber billiger?
 
billiger da wenn er nochmal aufrüstet er nicht nochmal das Mobo neu kaufen muss....
 
Zurück
Oben Unten