Neue Komponenten: 64er 3000@overclocked oder 3800+ & neues MB mit AGP Support

marmot

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
295
Renomée
0
Guten N'abend zusammen.
Lange war ich sehr zufrieden mit meinem bestehenden System.
Doch als nach 2 jähriger Übertaktung (XP2500+ @ 3200+) immer mehr Fehler aufkamen und ich die FSB auf 166 MHz herunterregeln musste, kamen mir die Gedanken auf ein neues System umzusteigen. CPU sowie Mainboard sollen ausgewechselt werden.

Derzeit besteht dies aus folgenden Komponenten:

XP 2500+ (FSB 166MHz)
ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 (Nforce 2 Ultra)
ASUS GeForce 6800GT (256MB AGP 8X)
TwinMos Twister 2x 512MB (PC 400)
Sound derzeit wieder OnBoard :]
Hitachi 250gb S-ATA

Probleme bisher, dass der RAM anstelle von 200MHz auf 166MHz läuft und der 2500er langsam doch an seine leistungsfähigen Stärken gestoßen ist.
Die 6800GT will ich in jedem Fall weiterhin betreiben, da ich mir diese erst im letzten Sommer zugelegt habe und für meine Zwecke noch sehr viel Potenzial hat.

Die letzten paar Monate habe ich mich nicht 100%ig mit Hardware beschäftigt.
Aber ich denke zu einer AMD 64er CPU zu greifen und da stellt sich nun die Frage ob einen 3000+ zu nehmen und diesen zu übertakten oder doch die relativ günstig gewordene CPU 3800+ zu kaufen ohne zu übertakten oder später noch für gegebene Zwecke die Leistung zu erhöhen.

Die Sache mit dem Mainboard ist etwas schwieriger. Bislang hatte ich nur ASUS Mainboards und bin recht überzeugt und deren Leistung, da ich niemals Probleme mit diesen Boards hatte.
Ein passender NForce 4 mit AGP (und PCI Express) existiert leider nicht?!
Viele hier aus dem Board legen einem das "ASRock 939Dual-SATA2" ans Herz. Da es AGP sowie PCI Express Support hat. Dies wäre für die Zukunft jedenfalls sehr gut und der Preis des Boards ist natürlich auch sehr schmackhaft.
Gibt es noch andere Alternative? Der Chipsatz "ULi M1695/M1567" ist mir bislang noch unbekannt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps bezüglich der CPU sowie auf die Leistung des Mainboards nennen bzw. mir einen Rat in eine andere Richtung geben.
Auf was man vielleicht noch achten sollte.
Speicher sollte genau wie die Graka auf jeden fall in dem System wieder zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im voraus,
mfg marmot :)
 
ich würde dir gleich zu einem X2 3800+ raten, ansonsten könnte ich dir auch meinen Winchester 3200+ anbieten den ich pretested @2600 gekauft hab....

falls du interesse hast PN!! mfg
 
Viele hier aus dem Board legen einem das "ASRock 939Dual-SATA2" ans Herz. Da es AGP sowie PCI Express Support hat. Dies wäre für die Zukunft jedenfalls sehr gut und der Preis des Boards ist natürlich auch sehr schmackhaft.
Gibt es noch andere Alternative? Der Chipsatz "ULi M1695/M1567" ist mir bislang noch unbekannt.

Das Asrock kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten gibt es nicht viele Alternativen für So.939/AGP, ältere nf3 oder via K8T800 Platinen.
Der uli-Chipsatz kann mit dem nf4 durchaus mithalten. Beim Board wurden entsprechend des Preises paar Einsparungen gemacht (gibt nur 2*S-ATA/1*S-ATA2), aber ich bin damit zufrieden. Auch oc ist durchaus machbar.
Zur CPU-Frage: hier läuft ein 3000+ problemlos @2,4 Ghz, also etwa auf 3800+er-Niveau. Afaik lassen sich die Einstiegs-A64 generell ganz gut oc'en, dafür gibts aber halt natürlich keine Garantie.
 
Da du deine 6800er ja gern behalten möchtest, bleibt dir ja eigentlich nur das ASRock Dual SATA2, wenn Du dir eine spätere Aufrüstung auf PCIe offenhalten möchtest. Falsch macht du mit diesem Board jedenfalls ganz sicher nichts.
Eine X2 macht eigentlich keinen rechten Sinn, wenn es dir haupsächlich ums Gamen geht. Da sollten die weitaus günstigeren SC locker ausreichen. Vom Prinzip her würde auch der 3000+ ausreichen, da sich die 64er recht gut takten lassen. Da ein 3200+ aber nichtmal 10,- mehr kostet bzw. ein 3500+ ca. 20,- Mehrpreis, währen die natürlich auch eine Überlegung wert. Am meisten im Preis gefallen ist z.Z. der 3800+ (ca. 100,-). Kostet damit aber immernoch gute 130,- Euro. Letztlich eigentlich alles eine Frage deines Geldbeutels denke ich.
 
Guten Morgen,
erstmal recht vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. :)
Sicher bin ich mir beim Mainboard, hab mich darüber mal schlau gemacht.
An dem ASRock führt kein weg vorbei und ich kann mich langsam recht gut damit anfreunden.

Nur beim Prozessor überlege ich noch.
Muss ich hier noch auf ein bestimmtes Stepping achten, wie es früher der Fall war mit den Athlon XP's?
Und nach der Frage eines Kühlers, dort bin ich auch noch auf der Suche.
Habe gelesen, dass die neuen 64er ja bei weitem nicht mehr so heiß werden wie ihre Vorgänger Athlons, könnte man vielleicht den Boxed-Kühler draufbehalten?
 
Die Venice-Modelle bleiben alle recht kühl. Du kannst den Boxed-Kühler nehmen, jeodch weiß ich net wie laut der ist. Oder aber den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, den man mittels Zalman Fanmate 2 in der Drehzahl runterregelt, bis er von der Lautstärke angenehm wird.
 
Die Venice-Modelle bleiben alle recht kühl. Du kannst den Boxed-Kühler nehmen, jeodch weiß ich net wie laut der ist. Oder aber den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, den man mittels Zalman Fanmate 2 in der Drehzahl runterregelt, bis er von der Lautstärke angenehm wird.

Hab von vielen Problemen mit Kühlern und dem ASRock Board gehört. Weiß vielleicht ob der Kompatibel ist, oder sogar noch besser, gibts dafür vielleicht eine Tabelle?
Sowas hab ich bislang nicht gefunden.
 
Der AC Freezer 64 Pro und der Scythe Mine Cooler passen problemlos. Daran hab ich schon gedacht, hab ja selber das Dual-Sata-Board ;)

Für andere Kühler musst du eine Backplate extra mitbestellen, damit du die Kühler montieren kannst. Die Backplate fehlt beim ASrock, die meisten anderen Boards haben schon eine. Für einen anderen Kühler musst du das Retention-Modul (der schwarze Kunststoffrahmen um den CPU-Sockel) entfernen und die Befestigung des anderen Kühlers montieren.
 
Der AC Freezer 64 Pro und der Scythe Mine Cooler passen problemlos. Daran hab ich schon gedacht, hab ja selber das Dual-Sata-Board ;)

Für andere Kühler musst du eine Backplate extra mitbestellen, damit du die Kühler montieren kannst. Die Backplate fehlt beim ASrock, die meisten anderen Boards haben schon eine. Für einen anderen Kühler musst du das Retention-Modul (der schwarze Kunststoffrahmen um den CPU-Sockel) entfernen und die Befestigung des anderen Kühlers montieren.


Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Wie ist das bei den 64er'n mit dem OC? Sind die, wie die Athlon XP's, frei einstellbar mit Multiplikator etc?

EDIT:

Werde dann wohl zu nem Venice Kern greifen. Kühler schau ich mir jetzt mal an.
 
Wie ist das bei den 64er'n mit dem OC? Sind die, wie die Athlon XP's, frei einstellbar mit Multiplikator etc?

Nein, afaik lässt sich nur bei den fx der Multi nach oben verstellen, bei den normalen a64 nur nach unten. Muss dann halt mit Referenztakt übertaktet werden.
 
Nein, afaik lässt sich nur bei den fx der Multi nach oben verstellen, bei den normalen a64 nur nach unten. Muss dann halt mit Referenztakt übertaktet werden.

Macht das der RAM (2x 512 MB TwinMOS Twister PC400 CL2) auch noch gut mit?

Topic-Change:
Kühler wird dann ein Artic Cooling Freezer 64 Pro sein.
 
ja der Ram ist gut.

Also zum OC sollte es dann schon mehr als ein AC Freezer 64 (pro) sein....
 
ja der Ram ist gut.

Also zum OC sollte es dann schon mehr als ein AC Freezer 64 (pro) sein....
Muss nicht unbedingt sein! Hatte meinen 3200+ lange Zeit mit 2600Mhz und einem AC Freezer Pro auf 5 - 7Volt laufen. Im Idle waren das ca. 32° und Load ca 42°.
 
es kommt immer auf die Spannung an, ich habe mienen hier mit 1,504V laufen, un dder ist unter einem Zalman 9500LED @5V im idle bei 35 Grad, Load bei 45 Grad
 
gekauft:

amd athlon 64 3500+ (meiner meinung nach bestes preis-leistungs verhältnis, bei bedarf noch ocen)
asrock 939dual-sata2
artic cooling freezer 64


besten dank für einen näheren einblick


mfg marmot
 
Zurück
Oben Unten