PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V => nach Neuinstallation wieder alles von vorne (Freezes)

Buck
20.12.2001, 10:43
Hallo zusammen!

Ich hatte nach 3 Monaten pröbeln ein stabiles System hingekriegt. Nach ca. 6 Monaten war es nötig das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Nachdem ich für alle Komponenten die neuesten Treiber runtergeladen hatte, freute ich mich das mein PC 8h ohne einen einzigen Freez 3DMark2000 schaffte.

Wenn ich mich jedoch in der Win-Umgebung befinde, friert das System nach 30-90min ein. Die Maus geht noch 5 Sec, anschliessen fataler Freez begleitet mit Biip von PC-Speaker.

Am Bios, sowie an der Bestückung habe ich nichts geändert.

Bios: 1008 für A7V133 (obwohl ich kein 133 habe, hat sich aber bewährt => USB)
ACPI mit F5 bei Win2000 Installation abgwürgt. Einziges Sharing ist USB-Hub und Netzwerkkarte (9) =0).

Grosse Dateien kann ich Problemlos von den jewiligen Partitionen (C:,D:,E:) von CD-Laufwerk und Brenner hin und her schieben. Also kein IDE / ATA Prob?

Der PC friert immer ein, wenn man surft. Keine 3D Anwendungen oder Schreibvorgänge sind am laufen.

Zu erwähnen ist noch, das ich eine USB-Maus habe. PS2 Treiber inst disabled.

Ich habe 2 3-3-3 100 MHz Marken Ram a 256 MB in Slot 1 und 2 (von 3).

Temperatur ist kein Problem => grosse Lüfter, keiner steht.

Da ich an der HW-Konfiguration nichtsa geändert habe, stimmt mich das nachdenklich.

VIA-Treiber 4in1, Hercules Prophet2 64MB NVIDIA Detonator, SoundBlaster 5.1, IDE, Promise ATA100-TReiber habe ich alle durchgetestet. USB-Filter ebenfalls.

Mein Schluss: RAM-Problem (da FSB standartmässig auf 101MHz gesetzt ist)

Was würdet ihr mir noch empfehlen?

mit freundlichen grüssen

Buck

PS: Ich kann noch ein Sisoft Sandra System Summary online stellen, bin aber momentan nicht an meinem PC.

BoMbY
20.12.2001, 11:24
Original geschrieben von Buck
Hallo zusammen!

Ich habe 2 3-3-3 100 MHz Marken Ram a 256 MB in Slot 1 und 2 (von 3).

Hallo,

also ich tippe auch auf das RAM, mit meinem A7V hatte ich auch mal ähnliche Probleme, als ich dann einen neuen Riegel drinn hatte, lief es wieder tatellos. Das A7V scheint sehr empfindlich zu sein was RAM angeht, man sollte auf jeden Fall nach Möglichkeit nur einen RAM-Riegel benutzen, oder auf jeden Fall sicher stellen das, bei mehreren, alle 100% identisch sind.

Des weitern könnte man natürlich auch einfach mal probieren ob es wieder läuft wenn man den FSB wieder auf 100 zurückschaltet... ;)

m.f.g. BoMbY

Buck
20.12.2001, 11:50
Danke für deine Anteilnahme :D

Das mit den 100 MHz FSB ist so eine Sache. Im BIOS steht zwar 100 MHz, SiSoft Sandra sagt mir aber 101 MHz.

Auf http://www.a7vtroubleshooting.com/ habe ich dann folgendes entdeckt:

Ever wondered why you have a 909Mhz CPU at a setting of 100 X 9 ?

Guess what, the Front Side Bus setting of 100 shown in the manual actually creates a little more than 100 Mhz : It is about 101 Mhz.

There is an undocumented setting that actually sets exactly 100 Mhz, though :

DSW switches 1 to 4 : 1&2-off 3&4-on

Ich werde mal schauen ob das was bringt. Ev. noch die Zeiten im BIOS entschärfen.

Hoffentlich liegt es an den RAM. Oder ist sonst noch was bekannt, das ich vergessen habe? *grübel*

BoMbY
20.12.2001, 13:23
Hi nochmal,

versuch das mit dem umschalten halt mal, sonst kannst Du auch noch versuchen ob es mit nur einem der beiden RAM-Riegel läuft (vieleicht ist einer kapput, oder es kommt zu Konflikten mit 2 drinn)...

m.f.g. BoMbY

Hero
20.12.2001, 21:34
Hallo

Hatt bis vor kurzem auch ein A7V. Hatte damit aber keinerlei Probleme!!! Lief stabiler als mein jetziges A7V 266-E!!! Woran es bei dir liegen kann, kann ich dir nicht verraten. Aber ich hatte nur INFINEON 133 Speicher drin. Vielleicht lag es daran?!
Versuch mal das richtige Bios.

MFG
Hero

Nero24
21.12.2001, 02:52
Hi,

hast Du die Fixes für Windows 2000 und den Athlon installiert? Alles, was Du für Dein System brauchst, findest Du hier

http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via)
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#cpu (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#cpu)
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os)

Und SP2 nicht vergessen! Wenn Du an der Hardware nichts geändert hast, kann sie auch nicht schuld sein an den nun plötzlich wieder auftretenden Instabilitäten :)

HipHopJunkie
21.12.2001, 07:04
Wenns vorher mit demselben Speicher 6 Monate stabil gelaufen ist, kann es ja nicht am Speicher liegen, es sei den er wäre defekt.
Ich hatte 2, jetzt noch 1, A7V und es läuft immer noch ohne jedes Prob auch mit gemischten Ram-Riegeln (nur Markenspeicher PC133 CL2) alle Bänke belegt.
Speicher läuft asyncron mit 133 Mhz.

Gruß HipHopJunkie
:-*

Buck
21.12.2001, 08:11
Guten Morgen miteinander!

Danke für eure Antworten!

Also:

Am RAM kanns nicht liegen. Lief ja 6 Mon. stabil. Ausserdem habe ich die ganze Nacht den Simmtester laufen lassen. => 0 Error.

Mit Burn-Tests bringe ich das System nicht zum crashen. Weder mit SiSoft (CPU,RAM, CPU-Multimedia) noch mit Simmtester

Ich werde es tunlichst vermeiden was an der HW oder am BIOS zu ändern =0)

SP2 ist drauf.

Danke dir Nero für die Links, ich glaube da hat es noch den eint oder anderen Patch den ich noch nicht montiert habe.

Ich glaube nun, USB hat ein Problem. Der Fehler lässt sich irgendwie mit der Maus provozieren.

Nachdem ich die Patches getestet habe, werde ich mich wieder melden.

Gruss und besten Dank

Buck

Faffner
21.12.2001, 12:02
ach übrigens, wegen den speicher-riegeln: ich habe hier im a7v 2 mal pc 133-256 mb (sdram: 3-3-3) noname von arlt doublesided und ein noname pc-133 -256 mb (sdram: 3-3-3) von arlt singlesided und keinerlei probs und gor nix, also kann man doch nicht so eindeutig sagen, daß das a7v sehr speicherwählerisch ist, oder ??? ;)

ach noch was buck: erzähl uns doch mal mehr über dein netzteil, weil die probs mit dem einfrieren der maus hatte ich auch mal ;)

Nero, könnt ihr auch mal bitte das Netzteil in eure Faqs aufnehmen ??? ;)

Buck
21.12.2001, 12:39
hehe das Thema hatten wir schon einmal.

In meinem Gehäuse leistet ein Enermax 550W Netzteil seine Dienste =0)

BoMbY
21.12.2001, 13:25
Hallo mal wieder,

also leider muß ich Euch mitteilen das RAM schneller kaputt geht als man denkt, war bei mir zumindist so, und habe es auch schon bei einem bekannten gesehen, da stellt man nichts ahnend seinen Rechner abends ab, und am nächten morgen gibt es nur noch abstürtze, und schuld war das RAM.

Achso, letztendliche Sicherheit das das RAM in Ordnung ist liefert wohl nur ein Test wie der ctRAM-Test, welcher Daten in das gesammte RAM schreibt, sie wieder ausließt und auf Korrektheit prüft, das Programm ist echt Spitzenklasse. Hier der link: http://www.heise.de/ct/ftp/

m.f.g. BoMbY

Buck
22.12.2001, 20:15
Hallo!

Hier bin ich nochmal, wie versprochen mit meinem Bericht.

Ich habe die Links von Nero24 angeschaut. Alle Patches und Treiber, bis auf den "Athlon/Duron Large-Pages Patch" hatte ich bereits installiert, bzw. ausgeführt. SP2 war natürlich ebenfalls schon runtergeladen und installiert.

Ich bin überzeugt dass ich alle FAQ's, Treiber und Patches kenne und angewandt habe.

Ich bin verzweifelt, es ist nicht möglich den Fehler sauber einzugrenzen. Ich brauche Messgeräte und das Schema des Motherboards :-[

Als Verzweiflungstat habe ich nun einer der RAM-Riegel ausgebaut, ev. ist ja dort der Hund begraben.

Auf alle Fälle wird mein nächster PC nichts mit AMD, Asus oder VIA zu tun haben.

Ein frustrierter Gruss

Buck

Faffner
22.12.2001, 22:07
Original geschrieben von Buck
Hallo!

Hier bin ich nochmal, wie versprochen mit meinem Bericht.

Ich habe die Links von Nero24 angeschaut. Alle Patches und Treiber, bis auf den "Athlon/Duron Large-Pages Patch" hatte ich bereits installiert, bzw. ausgeführt. SP2 war natürlich ebenfalls schon runtergeladen und installiert.

Ich bin überzeugt dass ich alle FAQ's, Treiber und Patches kenne und angewandt habe.

Ich bin verzweifelt, es ist nicht möglich den Fehler sauber einzugrenzen. Ich brauche Messgeräte und das Schema des Motherboards :-[

Als Verzweiflungstat habe ich nun einer der RAM-Riegel ausgebaut, ev. ist ja dort der Hund begraben.

Auf alle Fälle wird mein nächster PC nichts mit AMD, Asus oder VIA zu tun haben.

Ein frustrierter Gruss

Buck

na wenn du unbedingt schon auf halbem wege aufgeben willst, werde ich dich wohl leider auch nicht halten können, aber vorher möchte ich dir noch gerne etwas sagen: ich kenne kein asus a7v daß man nicht zum rockstablen (neudeutsch ;) ) betrieb bekommen hat und laut inet haben die auch die kleinste ausfallquote bei asus überhaupt von sockel a mbs, aber nun gut ;)

was mir z.b. an diesem thread nicht gefällt, ist das du ein für dieses board nicht spezifiziertes bios benutzt, bei den ganzen faqs die dir zur verfügung stehen wohl auch nicht die richtige aufspielreihenfolge, die wegen der bescheuerten registryeintragsverwaltung von ms nun mal wichtig ist, als wichtig erachtest, oder habe ich da was falsch verstanden ??? - in dem fall entschuldige ich mich - aber ein a7v daß bei zugegeben nicht einfacher installation instabil bleibt, habe ich noch nicht gesehen...

dies sollte bitte keine beleidigung oder ähnliches sein und vielleicht hat dein board auch den schuß nicht gehört (haar-riß) oder ähnliches, aber stell dir doch auch mal bitte vor, wie frustrierend das sein kann jemandem helfen zu wollen, der nicht sich an das hält was du oder andere schreiben -

z.b. die ganzen faqs: dann würdest du das bs erst mal mit acpi installieren, da du sonst u.u. schon einige freezes vorprogrammierst ...

aber komm - ist doch egal - lassen wirs und werde glücklich mit deinem neuen rechner - kämpfen lohnt ja nie und 3 monate um einen rechner stabil zu bekommen ...

nun ja, ich habe etwa 4 wochen gebraucht - so nach und nach ...

mußte einige hw austauschen z.b. noname-nt und so, bis das stabil lief - ohne freezes und trotz enermax mit 431w hatte ich freezes wenn coolprogs außer acpi liefen - aber wer zum geyer braucht coolprogs, wenn er sich wie ich dann auch ein neues gehäuse mit 6 lüftern zulegt ;)

na ja, ich wünsche dir viel glück :)

... oder sollen wir noch ein wenig weitermachen ??? ;)

dann checkst du aber das, was man dir sagt, ok ? ;)

Buck
23.12.2001, 13:53
na wenn du unbedingt schon auf halbem wege aufgeben willst, werde ich dich wohl leider auch nicht halten können, aber vorher möchte ich dir noch gerne etwas sagen: ich kenne kein asus a7v daß man nicht zum rockstablen (neudeutsch ) betrieb bekommen hat und laut inet haben die auch die kleinste ausfallquote bei asus überhaupt von sockel a mbs, aber nun gut

Wer sagt dass ich aufgeben will? Wenn ich aber mal ausrechne wieivle Geld ich in der Zeit verdient hätte, welche ich schon in dieses System gesteckt habe...

was mir z.b. an diesem thread nicht gefällt, ist das du ein für dieses board nicht spezifiziertes bios benutzt, bei den ganzen faqs die dir zur verfügung stehen wohl auch nicht die richtige aufspielreihenfolge, die wegen der bescheuerten registryeintragsverwaltung von ms nun mal wichtig ist, als wichtig erachtest, oder habe ich da was falsch verstanden - in dem fall entschuldige ich mich - aber ein a7v daß bei zugegeben nicht einfacher installation instabil bleibt, habe ich noch nicht gesehen...

Komm schon..
Du willst mir unterstellen ich sei zu dumm ein FAQ zu lesen, und dies richtig zu interpretieren? Dafür kennst du mich zu wenig...

Das Bios 1008 für das A7V133. Ja was soll ich sagen, hast du schon probiert mehr als 2 USB Geräte anzuschliessen?

dies sollte bitte keine beleidigung oder ähnliches sein und vielleicht hat dein board auch den schuß nicht gehört (haar-riß) oder ähnliches, aber stell dir doch auch mal bitte vor, wie frustrierend das sein kann jemandem helfen zu wollen, der nicht sich an das hält was du oder andere schreiben -

Was soll den das bedeuten? An was habe ich mich nicht gehalten?

z.b. die ganzen faqs: dann würdest du das bs erst mal mit acpi installieren, da du sonst u.u. schon einige freezes vorprogrammierst ...

Denkst du etwa ich habe ACPI nicht ausprobiert???

aber komm - ist doch egal - lassen wirs und werde glücklich mit deinem neuen rechner - kämpfen lohnt ja nie und 3 monate um einen rechner stabil zu bekommen ...

Auf das gehe ich nicht ein. Sorry..

nun ja, ich habe etwa 4 wochen gebraucht - so nach und nach ...

You're the man.

mußte einige hw austauschen z.b. noname-nt und so, bis das stabil lief - ohne freezes und trotz enermax mit 431w hatte ich freezes wenn coolprogs außer acpi liefen - aber wer zum geyer braucht coolprogs, wenn er sich wie ich dann auch ein neues gehäuse mit 6 lüftern zulegt

na ja, ich wünsche dir viel glück

... oder sollen wir noch ein wenig weitermachen

dann checkst du aber das, was man dir sagt, ok ?

Ich nehme jetzt mal an du hattest einen schlechten Tag.

Man macht sich halt zum A... wenn man jemandem erzählt wie lange man schon am System rumschraubt. Erste Annahme ist ja dann wohl logischwerweise das ich der Depp bin..

Jaja, schon gut

Echnaton
23.12.2001, 14:36
Hi,

ich weiß zwar nicht, ob das nun wieder so ein sinnfreier Thread (Intel rulez) ist/wird, aber ich will dennoch darauf antworten.

Du schriebst:

''Das Bios 1008 für das A7V133. Ja was soll ich sagen, hast du schon probiert mehr als 2 USB Geräte anzuschliessen?''

Dazu kann ich aus meiner Kenntnis nur sagen, daß das einzig ''reizvolle'' des Aufspielens des A7V133-BIOS auf das A7V darin bestand, auf diese Art und Weise aus dem Promise UDMA5-Controller einen RAID-Controller zu machen. Abgesehen davon, daß ich davon nichts halte, weil es hochriskant ist (stirbt der RAID-Verbund aufgrund eines Softwarefehlers, sind alle Partitionen auf allen Platten und damit alle Daten weg), ist mir nichts von einer Verbesserung des USB-Controllers beim Wechsel auf A7V133-BIOS bekannt.

Und ich kann Dir sagen, daß ich zwei Geräte am USB-Port der VIA VT82C686A betreibe (1x Canon BJC-8200 Photo und 1x Elsa MicroLink 56k USB Fun). Zwar spinnt das Elsa in letzter Zeit bei der Einwahl, aber wenn es dann läuft, ist es o.k., nur ganz selten fliege ich aus der Leitung. Mit dem Canon hatte ich noch nie Probleme. Und bei Elsa bin ich mir ziemlich sicher, daß die das MicroLink mal wieder mal nur mit Intel-Chipsätzen auf ''Kompatibilität'' getestet haben, nicht aber mit VIA's. Aber nun habe ich das Elsa nun mal, und irgendwann wird es ja hoffentlich auch mal xDSL ...

Gruß

Thomas

P.S. Ich finde Intelchipsätze auch nicht schlecht, weil sie offenbar robuster sind (beim Busmastering z.B.). Allerdings sind die 512 MB maximaler Speicherausbau des i815 wohl ein Witz, und den i830 mit immerhin schon 1024 MB gibt es nur für den Notebookbereich. Mit RDRAM-Chipsätzen brauchst Du mir nicht zu kommen (hinter denen steht nicht mal Intel mehr, zumindest nicht mehr für den Massenmarkt), und den Pentium 4 halte ich bisher für eine einzige Katastrophe - sowohl im Preis als auch in der Leistung. Und selbst in dessen kurzem Leben hat es schon den zweiten Sockelwechsel vollzogen (423 nach 478). Frag mal jemandem im Forum, seit wann und bis wann es den Sockel A noch geben wird. Also ich verrat es Dir: seit 2000 - (mindestens) 2003. Warum also: Intel rulez?

Faffner
23.12.2001, 14:44
ok, also ich bin bei meinem a7v folgendermaßen vorgegangen:

1. jumperfree bis auf vcore

2. normale speichereinstellungen

3. die wichtigsten sachen, die man im bios einstellen muß (agp=2x / agpsize=128,transaction delayed,.. das kennst du ja alles schon ;)

4. sk in pci3

1. bios 1008 final von asus für das a7v mit kt133

2. w2k mit disks installiert - dabei die vorher erstellte promisetreiberdisk (treiber von asus) mit f6 eingebunden und w2k

3. acpi ist klar ;)

4. sp2

5. via4n1 1.432

6. keine coolprogs kein gar nix - sondern system erst mal testen

7. direktx 8.0a

8. sk-treiber-grakatreiber

9. usb-filter-treiber

10. so hatte ich das gemacht und es lief bis heute stabil ;)

viel erfolg! :)

Buck
23.12.2001, 15:51
Eigentlich macht es gar keinen Sinn über HW oder Bios zu diskutieren. Es lief ja so wies ist 6 Monate lang :)

Ich denke es liegt an USB und Netzwerkkarte (die teilen sich IRQ 9 ).
Könntet ihr bitte mal im Win2K nachschauen,ob ihr irgendwelche aktuellere USB-Treiber habt?

http://www.jaeser.org/public/Ozy/usb.gif

Ich dachte ich hatte neuere.

Via USB-Filter hab ich doch installiert, sehe ihn aber nirgends. Sollte doch unter System Devices sein, oder?

Helloween
23.12.2001, 16:09
@Buck

"Das Bios 1008 für das A7V133. Ja was soll ich sagen, hast du schon probiert mehr als 2 USB Geräte anzuschliessen? "

Wollte dazu nur sagen, betreibe mein A7V mit dem 1008 für`s A7V. Und habe tatsächlich 4 USB Geräte angeschlossen, die alle laufen(unter W2K SP2).

- Umax Scanner
- Olympus c 2100UZ Kamera
- MS FF Wheel
- Logitech O.Mouse

Hab mal in meine Systemsteuerung geschaut. Mein Treiberdatum ist 07.12.1999.
Treiber :
VIA 4in1 4.32
DX 8.0a NTger
Detenator 12.41 W2K

Helloween

Buck
23.12.2001, 16:17
Ja eben, mit dem 1008 gehts wunderbar!

Mit allen anderen hatte ich das Problem, das plötzlich nur noch eins oder gar keins mehr ging.

Buck
24.12.2001, 19:56
Huhu,

Ich habe den Fehler gefunden :D

Also:

Ich habe diesen Detonator:

Windows_2000-XP_drivers_3D_Prophet_Nvidia_Series_Version_21-81

gegen diesen Detonator:

Nvidia Detonator 11.01 AGP (inoff) 5.4.2001

ausgetauscht. Seither läuft er stabil :D

Ich wünsche allen eine fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

http://www.all-net.ch/pictures/Snowy.jpg

Verschneite Grüsse

Buck

MarcL
29.12.2001, 21:09
Hi !

Hier gehts ja ab.

Also:

Im Bios Advanced chipsetfeatures mal ein paar Sachen abstellen.

Und zwar

"PCI Master Read Caching"
"Delayed Transaction"
"Byte Merge"

So jetzt müsste USB und IE 6.0 absturzfrei laufen.

Gruß

Marc

P.s.: Ich hoffe die Einträge oben stimmen, da ich jetzt nicht im Bios nachschauen kann.... :)

StarAce
26.05.2002, 21:34
Also bei mir halfs, den AGP Mode auf 1x oder bestenfalls 2x gesetzt - dann gings.

CoolerMaster
26.05.2002, 23:04
Was soll das nun wieder. So alte Threads auszugraben :o :o :o :o :o :o :o

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise