AMD CPU: Venice oder Machester Kern

sonny87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
302
Renomée
1
Hallo,
Ich möchte mir eine neue CPU zulegen. Es soll auf jeden Fall Sockel 939 sein.

Da ich nicht soviel Kleingeld habe und mir den exzellenten 3700+ noch nicht leisten kann, möchte ich mir den 3000er (Venice-Core) oder den 3500er (Manchester-Core) kaufen.

1) Wie sieht ihr das ?

2) Wo sind da die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Venice und einem Manchester Kern?

3) Lohnt es sich wirklich 20-30 € mehr für den 3500er Manchester auszugeben? *noahnung*

Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!;D

M.F.G.
Ich 8)
 
Der Manchester ist eigentlich ein Dualcore, in diesem Fall wird der 2. Kern defekt bzw einfach deaktiviert sein und als Single Core verkauft.
 
Naja, hat das irgendwelche besondere Vorteile ?

Ich hoffe auf ein paar vernüftige Antworten die meine Fragen beantworten :(
 
Naja, hat das irgendwelche besondere Vorteile ?

Ich hoffe auf ein paar vernüftige Antworten die meine Fragen beantworten :(

Naja also ob es da vernünftige Antworten geben kann, es ist schon ne "merkwürdige" Frage, genauso sinnvoll wie die nächste:

Du hast ein Auto mit 4 Zylindern, 2 davon sind kaputt .. hat das irgendwelche Vorteile ??
Wobei das Auto mit 2 Zylindern wohl schlecht weiterfahren könnte ;-)

Nochdazu ist nicht sicher, ob es wirklich single cores mit "Manchester Kern" gibt, ich glaub das ist eher wieder eine Verwechslung von alternate ...

ciao

Alex
 
Eine Single-Core CPU mit Manchester-Core bringt eher Nachteile, da der deaktivierte Core immernoch Wärme erzeugt und daher die Übertaktbarkeit leidet. Es gibt auch keine Möglichkeit diesen 2. Kern einzuschalten.

Als Single-Core-Modelle empfehlen sich zur Zeit der 3000+, 3200+, 3500+, 3800+. Die wurden grad stark im Preis gesenkt. Allerdings kommt am 23. Juli der Core2 von Intel, wahrscheinlich gibts da auch noch ne Preissenkung von AMD. Also wenn du die CPU nicht unbedingt jetzt brauchst und warten kannst, könnte es sich sehr lohnen.

Gruß Klaus
 
hi,

kauf dir einen Venice 3000+. Den hab ich auch und kann ihn nur empfehlen. Läßt sich hervorragend übertackten und ist Boxed schon für unter 90€ zu bekommen. Meiner läuft zur Zeit mit Luftkühlung auf 2600MHz also 4100+ Ebene.
 
THx Pentium Killa,genau das hatte ich auch vor, mir einen 3000er zu nehmen, nur mich hatte es ein bisschen verwirrt wegen der Cores. ;D

Sorry aber wenn ich immer warte und warte bis die Preise senken dann kann ich lange warten. *buck*

Ich werde mir wohl den 3000er nehmen, ich glaube das er für Saugen, Brennen, Surfen, Archivieren und Zoggen reichen sollte. Was das Zoggen angeht, stell ich keine so grosse Ansprüche, dass mit dem Bla Bla von AA und AF und was es da noch so alles gibt interessiert mich nicht. ;D

Ist wohl eher was für Zogger Freaks :P

Pentium Killa eine Frage nebenbei, wie hast du deinen CPU OC´ed ?

Wie viel Multiplikator & wie viel Frontsidebus ?

Welche Rams haste drinne ?
 
THx Pentium Killa,genau das hatte ich auch vor, mir einen 3000er zu nehmen, nur mich hatte es ein bisschen verwirrt wegen der Cores. ;D

Sorry aber wenn ich immer warte und warte bis die Preise senken dann kann ich lange warten. *buck*

Ich werde mir wohl den 3000er nehmen, ich glaube das er für Saugen, Brennen, Surfen, Archivieren und Zoggen reichen sollte. Was das Zoggen angeht, stell ich keine so grosse Ansprüche, dass mit dem Bla Bla von AA und AF und was es da noch so alles gibt interessiert mich nicht. ;D

Ist wohl eher was für Zogger Freaks :P

Pentium Killa eine Frage nebenbei, wie hast du deinen CPU OC´ed ?

Wie viel Multiplikator & wie viel Frontsidebus ?

Welche Rams haste drinne ?

Wobei FSAA und AF dann wieder mehr an der Grafikkarte hängen, als an der CPU. ;D ;D ;D
 
Asus A8N-SLI Deluxe, noch das alte BIOS 1007 (ab der Version wird der Venice erkannt)

Einstellungen: HT: 289MHz, Multi: 9, HT Multi: 3, Vcore: 1,4625, RAM: 186MHz

RAM 2GB NS Dualchannelkit von GSkill laufen mit 2,5/3/3/6 SPD und 1T

habe beim Venice 3000+ noch das alte Stepping (Revision E3) die gehen eigentlich sehr gut. Der reicht eh schon zum zocken DOOM, NfS Most Wanted, UT 04, F.E.A.R. ...
Selbst wenn du den nur auf 2400Mhz taktest (das ist kein Problem) reicht der locker noch 1-2 Jahre.
Also, warum viel Geld ausgeben, wenn man nicht viel hat;)
 
ist zwar Sockel 775 und nicht 939 und auch nicht AMD, aber dennoch viel Glück:o
 
Die Grillsaison ist eröffnet... ;D
Ich nehm mal an, dass er noch bei Elters wohnt und Papa die Stromrechnung trägt. 8)
Wenn Du ein Strommesser besitzt, kannst ja mal ein paar Ergebnisse im Idle und unter Last mitteilen.

Witzig finde ich mal wieder die Kommentare der Alternate-Käufer.
Da behauptet doch tatsächlich ein gewisser AMD_24, er hätte den CPU auf kanpp 5 GHz hochgetaktet. Und die Temperatur läge auch nur bei 50° C ! :]
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04
 
Ich nehm mal an, dass er noch bei Elters wohnt und Papa die Stromrechnung trägt. 8)
Wenn Du ein Strommesser besitzt, kannst ja mal ein paar Ergebnisse im Idle und unter Last mitteilen.

Witzig finde ich mal wieder die Kommentare der Alternate-Käufer.
Da behauptet doch tatsächlich ein gewisser AMD_24, er hätte den CPU auf kanpp 5 GHz hochgetaktet. Und die Temperatur läge auch nur bei 50° C ! :]
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04

Wollt jetzt schreiben, dass er wohl ne gute Wasserkühlung hat oder ehern Durchlauferhitzer *lol* *lol* Aber die meisten Kommentare sind doch eh für die Katz bei Alternate
 
mit Wakü ist das Möglich ( TITAN ;D;D;D;)
 
die 5 Ghz sollen aber mit einem Zalman-Luftkühler zustande gekommen sein
 
ist ja seine Entscheidung. Mehr als Hilfe anbieten kann man nicht und die Verantwortung für ein System trägt jeder selbst. Vielleicht bereut er die Entscheidung und wechselt später wieder zu AMD, oder er ist glücklich damit:)
 
700W netzteil, das braucht er eh....
 
Ich weiß das ihr so leute seid wie " Bei mir kommt niemals ein Pentium ins Haus " *buck*

Aber ihr müsst auch zugeben und bedenken dass dies ein Dualcore ist. Außerdem besitzt er einen echten High-End Chip. Das bekomme ich bei AMd nicht so günstig.

Was meinst du damit dass ich noch bei meinen Eltern wohne, was hat das denn mit meinen Eltern zu tun ??? :[

Ich weiß wirklich nicht wie hoch der Stromverbrauch bei dieser CPU ist, aber vielleicht kann mir einer von euch bitte sagen wie viel Watt nur " Die CPU " verbraucht !?

Die CPu wird mit einem ordentlichen Kühler nicht all zu heiß. Dies konnte ich bei Tom´s Hardware und bei Chip online bei verschiedenen Benchmarks und Ergebnissen nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei Tomshardware.de geschaut hast, hättest du sehen müssen, dass bei Standard-Takt der D805 mit 2,66 Ghz einem X2 3800+ mit 2,0 Ghz. unterlegen ist. Selbst mit 3,33 Ghz kann er dem X2 3800+ nicht deutlich davonziehen. Somit ist der D805 für mich kein High-End-Chip. Das wird eher der Conroe.

Die Leistungsfähigkeit des D805 liegt halt nur darin, dass man ihn so krass übertakten kann. Dies erkauft man sich mit ernormer Wärmeabgabe und dementsprechender Lautstärke der Kühlung.

Die Verlustleistungen kannst du ja hier sehen:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html
Auf jeden Fall mal nicht von schlechten Eltern.

Im Leerlauf bracht ein X2 3800+ 129 W, der D805 172 W bei 2,66 Ghz und 225 W bei 4,0 Ghz. Unter Last braucht der X2 217 W, der D805 258 W bei 2,66 Ghz und 404 W bei 4,0 Ghz. Auf jeden Fall n heißes Teil der Intel :o

Das mit "bei deinen Eltern wohnen" war so gemeint, dass du den Strom nicht selber zahlst. Wie du siehst, geht der D805 nicht zimperlich damit um ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zum D805 sagen will, ist einfach folgendes:

Er ist von der Leistung-Stromverbrauch-Relation wohl der schlechteste Chip, den man kaufen kann bzw. den es je gegeben hat.
Dieser CPU hat einfach keine Massenverbreitung verdient.
Ich finde es jetzt aber interessant zu beobachten, wie Intel die 200 mm2 Silizium zu ehemaligen Celeron-Preisen an den Mann bringt. Es ist nicht verwunderlich, dass sich der Chip gut verkauft.
Was wir brauchen ist eine Effizienzrevolution und die fängt auch beim PC als wichtigem häuslichem Stromverbraucher an. Ist mir klar, dass das hier viele nicht interessiert.

Der CPU wird im 90 nm Verfahren hergestellt. Die CPUs der 800er-Reihe gehen meist kaum über 3,5 GHz. Es ist mir ein Rätsel, wie es jetzt plötzlich ein OC-Wunder sein soll.
Bis 3,3 Ghz kann man den Stromverbrauch noch in Grenzen halten, solange man die Spannung nicht erhöht.
Der THG-Bericht ist eigentlich eine Groteske, aber das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
 
Der geht problemlos auf 4GHz, weil THG AFAIR eine gute Wakü oder gar Krompressorkühlug benutzt und in der PC-Kaufberatung sogar eingeplant hat.

Find ich auch idiotisch, sich so ein Teil zu holen, den Stromverbrauch nochmal stark zu erhöhen und dann zu denken man hat Geld gespart.

Da schon lieber eine Pentium D 930, die gehen in der Beziehung noch. Gegen den Conroe ode rden Athlon X2 kann Netburst natürlich nurnoch mit dem Kaufpreis anstinken.
 
Wie dem auch sei wer sich jetzt ne CPU kauft hat zuviel Geld zumal beide Hersteller Preissenkungen für Mitte Juli angekündigt haben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
ok danke für die infos, der stromverbrauch ist echt enorm, den werde ich mir auf gar keinen fal nehmen.
 
welchen wirst du dir den jetzt zulegen? AMD oder Intel? Kann doch nicht sooooo schwer sein sich zu entscheiden;)
 
Zurück
Oben Unten