PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Start von XP auf 2Raid0-Platten

blubb
20.12.2001, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe das Forum ziemlich komplett durchgesucht und ne Menge Postings zu diesem Problem gefunden.
Nur leider haben die mir im entscheidenden Punkt nicht weitergeholfen.

Ich möchte WinXP-Prof. auf einem Raid0-Array laufen lassen.
Habe ein ASUS A7V266E mit onboard Promise FT100lite (lästert nich über den
Controller, ich weiss auch, dass es bessere gibt).

Das Array ist ordnungsgemäss eingerichtet, Platten lauft bis dahin ganz gut.

Auch das Setup klappt.
Mit F6 die Promise-Treiber eingebunden (200...b18) - klappt auch.
Kann anschliessend die Flatte partitionieren, formatieren und das Setup fortsetzen.

Das Setup läuft bis ans Ende durch, dann startet Windows neu und dann kommt der BlueScreen mit der Fehlermeldung ......0x0007 oder ähnlich (ich hab's jetz nich vor mir ;-) )-
jedenfalls, dass ein Problem mit dem Datenträger vorliegt bzw. dass er keinen gefunden hat......

Also:
1. Wie kriege ich WinXP dazu, nach dem Setup die Raid-Platten zu akzeptieren?
2. Oder besser: Was passiert denn eigentlic beim Win-Start an dieser Stelle?
3. Hat er die Promise-Treiber nun eingebunden oder nicht?

Zu 1 habe ich was gefunden von wegen XP-Installation auf Platte am nomalen IDE-Controller, dann Promise einbinden und die Installation auf dem Raid machen // bzw. die Installation auf das Raid verschieben
(hier waren die Postings nicht so klar ausgedrückt)

Zu 2 und 3 habe ich die Vermutung, das WinXP die Raid-Treiber nicht früh genug findet ggf. irgend ein Problem mit der Registry oder so.
Ich habe da einen MS-KB-Artikel gelesen, der ein ähnliches Prob mit dem Verlegen/kopieren einer Win2000 Installation auf einen anderen (aber sonst identischen) Rechner beschreibt.
Hier konnte/sollte man die/den fehlende Treiber manuell in die Registry einbinden - dann würde es klappen.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrunfen posten, wie er WinXP zum Laufen auf einem Raid überredet hat.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn dieser jemand auch einen Onboard Promise
FT100lite dafür verwendet hätte.....

Danke schon mal im voraus

Gruss Rainer

BoMbY
20.12.2001, 13:58
Diesen Fehler kenne ich, und der ist Teil des Setup-Programms von Microsoft, die Installation sollte klappen (inklusive Systemstart), wenn Du die Diskette nur in den Rechner steckst, wenn das Setup dazu auffordert, und sofort danach wieder rausnimmst.

Also, F6 dann fragt es nach der Diskette, dann rein, dann kopiert es, dann sofort wieder raus, und sollte es nochmal danach fragen, auch nur wieder so lange rein wie davon sachen kopiert werden.

m.f.g. BoMbY

PS: Frag mich bitte nicht was das soll.... ???

markymark185
20.12.2001, 19:33
HI!!
ich hab auch lange rumgedocktert. Hatte aber etwas andere Probleme
Ich hab ein A7v133 und hab win xp aufm promise auf zwei 40gb platten raid0 installiert, indem ich zunächst uralte 1.6b44 treiber verwendet habe und dann die treiber geupdatet habe.
bis auf ne nervige meldung bei windows start dass die treiber (200b11) nicht win xp kompatibel sind (!) und nur grundfunktionen laufen funktioniert alles.
allerdings liegt meine performance bei "nur" 31000kb...
ich hoffe mal auf bessere treiber

so long
viel glück

BoMbY
20.12.2001, 19:57
Also, zu Treibern, ich würde auf jeden Fall die 2.0 b18 Treiber benutzen, welche es bei Promise (http://support.promise.com/) gibt, oder falls Ihr den onboard-promise-controller gemodded habt, dann halt bei Braziliantech (http://www.braziliantech.com/en-us/downloads.php?type=mb&mft=asus), wobei deren Full-Raid-BIOS wirklich zu empfehlen sind, auch wenn schon ein raid-controller onboard ist, zumahl deren Treiber auch nicht mehr diesen reset-bug haben.

m.f.g. BoMbY

Ge3
21.12.2001, 14:54
Ich bin auch gerade dabei WinXP (Home Edition) auf dem RAID 0 zu installieren (2x60GB IBM,7200), bin aber schon bei F6 gescheitert... :[
Angeblich sind es nicht die richtigen treiber...
Das BIOS hat auch probleme damit, die Menu-Sonderzeichen richtig darzustellen (nicht das es mir wichtig währe, aber ist zumindest ein Indiz das etwas nicht funktioniert).
Welche Treiber muß ich denn verwenden? Und wo bekomme ich die alten Versionen? Bei Promise habe ich nur die aktuellen gefunden...

Bibo
21.12.2001, 15:20
Wenn noch eine zusätzliche IDE Platte an einem IDE-Strang hängt, dann diese im Bios deativieren, auf's Raid installieren und danach wieder Platte im Bios aktivieren!

blubb
21.12.2001, 16:30
@Bibo

Danke erstmal. Ich glaube, das ist ein neuer Ansatz.
Erst einmal eine Platte an den normalen IDE-hängen und WinXP einstallieren.
Dann die Platte im BIOS deaktivieren; 2 andere Platten als RAID am Promise einrichten. Und WinXP (mit F6 und 200..b18-Treibern) installieren.
Vor dem ersten System-Reboot von den RAIS-Platten ins WinXP die eine IDE-Platte wieder aktivieren.
Fazit: Windows erkennt zuerst die IDE-Platte (Bootreihenfolge geändert) und bootet normal von dieser Platte. Nun kann ich unter XP die Promise 200.b18-Treiber manuell nachinstallieren.....
OK... und wie bringe ich das meinem WinXP auf dem RAID-System bei?

Du meinst doch nicht etwa, dass ich da vom 2.XP aus im System rumfriemeln muss.......(nicht, dass ich's mir nicht zutrau....mur graust's nur wieder vor dem gehacke ;D)

@BoMbY
Sorry, aber dass mit der Diskette rein und gleich wieder raus.....
ICh kann's einfach nich glauben, dass das der Brüller sein soll :o
Is das echt wahr? Wenn ich mal viiiel Zeit hab', probier' ich's vielleicht mal aus.
Kostet mich ja jedesmal ein Neueinrichten der RAID-Platten und eine XP-Installation (An Zeit meine ich) ;D

@markymark185
Hast Du die 1.6b44 Treiber irgendwo noch? Ich finde bei mir nur die 1.3b44. Die richen schon'n bischen moderig ;)

@Alle
Danke erst mal für die Rege Beteiligung.
Vielleicht geht's ja hier noch'n bischen weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur so wenige sind, die dieses Problem haben.
Vielleicht hat ja jemand in einem anderen Thread noch was gefunden. Postet doch einfach, wo was interessantes seteh.

Danke und Gruss
Rainer

BoMbY
21.12.2001, 17:57
Original geschrieben von blubb
@BoMbY
Sorry, aber dass mit der Diskette rein und gleich wieder raus.....
ICh kann's einfach nich glauben, dass das der Brüller sein soll :o
Is das echt wahr? Wenn ich mal viiiel Zeit hab', probier' ich's vielleicht mal aus.
Kostet mich ja jedesmal ein Neueinrichten der RAID-Platten und eine XP-Installation (An Zeit meine ich) ;D

Also, ich erzähl mal wie das bei mir war:

Ich habe WinXP installiert (auf einem promise raid-0 system) nur habe ich während das gesammten setups die treiber-diskette drinn gelassen, dann kam der neustart und ich hatte einen blue-screen und nix ging mehr.

Darauf hin habe ich im braziliantech-forum ein wenig gelesen, und und bin auf die lösung, welche ich schon erklärt habe gestoßen, die habe ich dann auch ausprobiert: und siehe da, die diskette nur drinn wenn das setup danach fragt, und kein bluescreen mehr beim ersten windows start....

Tja, ist halt ein Bug im Setup, kann man nichts drann ändern, aber jetzt läuft es wunderbar bei mir...

m.f.g. BoMbY

markymark185
21.12.2001, 18:52
hi nochmal!!
ich hatte die alten treiber von der original asus begleit-cd

hoffe ich konnte helfen...

Anton
21.12.2001, 18:56
kein Mensch braucht irgendwelche Promise Treiber für XP

die Diskette ist nur nötig wenn ihr einen Controller installiert den XP nicht kennt

also versuchts mal ohne F6

bei mir ging es ohne Disketten mit dem Promise Controller

Ge3
22.12.2001, 09:37
So, ich hab's auch geschaft!

Treiber-CD mit dem Asus MakeDisk-Tool (befindet sich auf der Treiber-CD) erstellt,
Raid gelöscht und wieder aufgebaut,
WinXP-Setup von CD gestartet,
Diskette nur eingelegt, wenn danach gefragt wurde und gleich wieder rausgenommen
...und siehe da...

Es funktioniert!

...Nur das WinXP keinen Warmstart macht ;-(
Das autom. Ausschalten klappt prima, aber wenn ich einen Neustart machen möchte (z.B. nach einer Treiberinstallation) bleibt er beim herunterfahren hängen... ;-(

Sonst läuft es jetzt.

BoMbY
22.12.2001, 11:01
Hi,

sag ich ja daß das klappt, allerdings weiß ich nicht so recht warum Ihr Euer stripe-set jedes mal wieder neu aufbaut? das geht auch wunderbar wenn man das nicht jedes mal neu macht (bei mir auf jeden fall), zumahl wenn man es formatieren möchte, bietet das windoof-setup diese möglichkeit ja auch.

m.f.g. BoMbY

Ge3
22.12.2001, 14:08
Nee,

ich habe nur eine Platte getauscht.

Daher mußte ich es neu aufbauen.

blubb
02.01.2002, 09:00
Also: Erst mal "Danke an alle" ! :-*

Es hat (endlich!) geklappt. Habe WinXP auf dem A7V266-E auf dem Promise-RAID installiert und es läuft !!!

Das erste Problem war, die korrekte Installation des Raid-Treibers (den XP nicht(!) inclusive hat). Das mit der F6-Taste allein funktioniert nicht. Der Tip mit der Diskette raus und wieder ein hat tatsächlich geholfen (ich glaub's immernochnich ganz).

Das zweite Problem war dann schon etwas schwieriger.
Ich wollte den "Dokumente und Einstellungen"-Bereich auf ein anders LW gelegt haben.
System:
2 IBM 40Gig Paltten zu einem Stripeset.
LW C:\ rund 8GB für WinXP-Installation NTFS
LW D:\ rund 20GB für Programme etc. NTFS
LW E:\ rund 20GB für Daten (hier soll "Dokumente..Einst.." hin NTFS
LW F:\ rest (unwichtig)

Normalerweise mache ich in diesem Fall eine Neu-Insatllation mittels unattended Setup. (Is ne feine Sache) Ich kann das Profiles-LW und Verzeichnis selbst festlegen und es funktioniert auch mit einem Setup-Start von CD.
Leider habe ich nicht hinbekommen, dass er in diesem Modus auch den zusätzlichen Treiber berücksichtigt. Trotz sämtlicher OEM-Modi und Parameter. Das Setup brach jedesmal im TextMode ab, da es keine Festplatten finden konnte. (Das normale Setup funktionierte wie gesagt problemlos)

Lösung: (vielleicht interessiert's ja doch den einen oder anderen)
1.
System Starten; mit CTRL-F StripeSet anlegen; Neustart

2.
Booten von WinXP-CD; mit F6 die Promise-Treiber einbinden (vorher Diskette anlegen nicht vergessen)

3.
Beim Einrichten der Festplatte entsprechend 3 LW's anlegen (C:, D: und E:)

4.
Als Installations-LW das LW C: auswählen und mit NTFS formatieren lassen. Das Setup bis Abschluss des TextMode-Setup durchlaufen lassen (Daten werden diesmal kopiert. Das Disketten-Jockey-Spiel nicht vergessen)

5.
Wenn System nun neu startet, Rechner ausschalten.

6.
Am normalen IDE-Controller eine weitere FP anschliessen (vornehmlich 1.Kanal als Master).

7.
Rechner wieder starten, im BIOS als Bootreihenfolge den Promise abschalten und IDE an diese Stelle setzen.

8.
Normal von CD Booten und WinXP normal auf diesem IDE-LW installieren

9.
Nach WinXP-Start manuell die Promise-Treiber hinzufügen. Von da an besteht wieder Zugriff auf die Platte(n) am Promise.

10.
Auf dem ertsen Promise-Laufwerk (Buchstaben sind verschoben!) befindet sich schon die Windows-Verzeichnis-Struktur, da die Dateien ja am Ende des Textmode-Setup kopiert wurden. Im Verzeichnis win...\system32\ befindet sich eine Datei $winnt$.inf Diese Steuert die GUI-Installation. Diese mit einem Text-Editor öffnen und die Zeile:

[GUIunattended]
ProfilesDir = "E:\Dokumente und Einstellungen"

Hinzufügen und speichern.

11.
Die anderen Laufwerke des Promise Formatieren. Sonst kann das Setup keine Daten drauf schrieben und bricht ergebnislos ab.

12.
Windows beenden, Rechner ausschalten; IDE-FP wider ausbauen; Rechner neui starten; Im BIOS Bootreihenfolge wieder auf den Promise umstellen und das vorher abgebrochene Win-Setup ganz einfach ab dem GUI-Setup fortführen und voilà:
WinXP wird mit Raid-Treibern installiert und hat den "Dokumente und Einstellungen" Bereich auf LW E:

Gruss Rainer.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise