Clawhammer 3200+ bei voller Last nur 0,4.. V

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
Wie kann denn das sein? Habe jetzt das Climateprediction am laufen und habe über CPU-Z ausgelesen, das meine CPU mit 2000MHz voll ausgelastet ist, die aber nur mit 0,4..V arbeitet. C&Q ist aktiviert, aber kann es den sein mit nur 0,4..V? Müsste dann ja auch ohne C&Q funktionireren oder?

danke schon mal;)
 
Ich denke eher dass die Spannung falsch ausgelesen wird, da ich keine normale CPU kenne die unter 0,7V noch arbeitet.
 
kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Werde gleich mal nen anderen Streßtest machen und sehen, was ausgelesen wird.*noahnung*
Will mir jetzt nicht´s installieren. Wie war den das mit dem Taschenrechner eine Funktion berechnen. Wie ging das nochmal?
 
Es gibt vorallem keinen transistor der unter 0.6V arbeitet (germaniun) aber da prozzis aus silizium sind brauch man minimum 0.7V
 
hab es jetzt auch mit nem anderen Progamm versucht, selber Ergebnis. Ist halt nur nen Fujitsu Siemens Board. Kann nicht mal die CPU Temp erfassen:-/

Dann wird es ein Auslesefehler sein*chatt*
 
garantiert ein fehler!

hab auch nen CH3200+ und ich brauch primestable @2000Mhz 1.35V
und @800Mhz 0.9V...
Einzig meinen Pentium M bekomm ich @ 600Mhz auf 0.7V, aber auch nur, weil tiefer nicht geht.
 
das gilt ja nicht nur für bipolar transitoren um einen PN übergang leitfähig zu bekommen braucht man nunmal normalerweise 0.7V, kann ja sein das die mitlerweil etwas weiter sind und mit anderen materialien meinetwegen auf knapp 0.6V kommt.
 
das gilt ja nicht nur für bipolar transitoren um einen PN übergang leitfähig zu bekommen braucht man nunmal normalerweise 0.7V, kann ja sein das die mitlerweil etwas weiter sind und mit anderen materialien meinetwegen auf knapp 0.6V kommt.
Und wo hat man bei einem FET einen (gewolten) PN Übergang? Nirgends. Die meisten PN Übergänge in einer CPU (in CMOS Technik) haben den Zweck der Isolation.

Bei FETs muss man eben nur eine bestimmte Ladung aufs Gate bekommen, und wenn man das Gateoxid dünner macht, kann man mit Spannung auch noch weiter runter. Und durch den niedrigen R_DSon ist die Ausgangspannung auch nahezu voll auf der positiven Versorgungsspannung.

Auserdem würden auch die 1,3V - 1,5V im Moment für Bipolar Logik nicht mehr weit reichen, da in jeder Stufe der High-Pegel um eine Basis-Emitter Spannung abgesenkt wird, also wäre gerade mal eine eistufige Logik drinn, ein bisschen wenig für eine CPU.
 
Zurück
Oben Unten