Bill Gates plant bei Microsoft kürzer zu treten

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie CNN.com meldet, gab Microsoft am gestrigen Donnerstag bekannt, das der Vorsitzende und Mitbegründes des Redmonder Softwareriesen plant seine Aktivitäten bei Microsoft zurückzufahren und kürzer zu treten. Gates möchte in Zukunft zwar weiterhin als Vorsitzender und technischer Berater bei Microsoft arbeiten, dies aber nur auf Teilzeit-Basis, da er Vollzeit für die Bill and Melinda Gates Foundation arbeiten möchte, eine wohltätige Stiftung die er zusammen mit seiner Frau gegründet hat, und die sich für die Belange der globalen Gesundheit und Bildung einsetzt. Dieser Wandel soll bis Juli 2008 vollzogen sein. Gates begründet seine Neuordnung der Prioritäten damit, das großer Reichtum große Verantwortung mit sich bringt. Und zwar die Verantwortung sicherzustellen der Gesellschaft auf bestmöglichem Wege das zurückzugeben was sie braucht. Sein Schritt wäre kein Rückzug, sondern eine Neuordnung seiner Prioritäten, fügte er hinzu.

<ul>"I've decided that two years from today, I will reorganize my personal priorities," Gates said during a news conference, adding,"I have one of the best jobs in the world."

"I believe with great wealth comes great responsibility - the responsibility to give back to society and make sure those resources are given back in the best possible way, to those in need," he said. Gates added, "It's not a retirement, it's a reordering of my priorities."

“Our business and technical leadership has never been stronger, and Microsoft is well-positioned for success in the years ahead. I feel very fortunate to have such great technical leaders like Ray and Craig at the company,” Gates said. “I remain fully committed and full time at Microsoft through June 2008 and will be working side by side with Ray and Craig to ensure that a smooth transition occurs.”
</ul>Durch diesen Schritt dreht sich natürlich das Personalkarussell bei Microsoft weiter.
Ray Ozzie wird mit sofortiger Wirkung zum Leiter der Softwareentwicklung befördert und wird Seite an Seite mit Gates arbeiten. Craig Mundie wird ebenfalls mit sofortiger Wirkung befördert, und zwar auf den neugeschaffenen Posten des "chief research and strategy officer".
Beide werden allerdings Gates Rechenschaft schuldig sein bis dessen Verlagerung der Aktivitäten abgeschlossen ist, wonach sie direkt Steve Ballmer unterstellt sein werden. Gates selbst wird bis bis Juli 2008 Vollzeit und mit allen Befugnissen Seite an Seite mit Ozzie und Mundie arbeiten damit ein sanfter Übergang gewährleistet werden kann.

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.microsoft.com/presspass/press/2006/jun06/06-15CorpNewsPR.mspx" target="b">Microsoft Announces Plans for July 2008 Transition for Bill Gates</a></li><li><a href="http://money.cnn.com/2006/06/15/technology/microsoft_news/index.htm?cnn=yes" target="b">Meldung auf cnn.com</a></li></ul>
 
Ballmer wird MS an die Wand fahren - und Gates verlässt rechtzeitig das sinkende Schiff ;)
 
Ich denke über Herrn Ballmer das gleiche., aber Herr Gates wird sicher immer direkt bzw. indirekt sein "Kind=MS" schützen,allein zum wohle der Stiftung, Ich denke bei dem gesamten was MS produziert hat und bei der Größe der Firma haben sie sehr wohl auch sehr viel zum Wachstum der Wirtschaft in nicht nur einem Land bei getragen, das sollte trotz dem Fehlerteufel der sich bei gewissen Größen in Firmen sehr gern und nur zu häufig rum treibt , wirklich und auch ehrlich mal gewürdigt werden , denn sie haben es sich verdiehnt,.:) :)
 
Und zwar die Verantwortung sicherzustellen der Gesellschaft auf bestmöglichem Wege das zurückzugeben was sie braucht.

Nämlich ein vernünftiges Betriebssystem statt dem Mist der letzten Jahrzehnte. Aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben.
 
aber Herr Gates wird sicher immer direkt bzw. indirekt sein "Kind=MS" schützen
Das wird er nich schaffen - er hat nämlich in der Firma schon lange eigentlich nix mehr zu melden! Das Kommando hat Ballmer mit seinen Leuten schon seit ein paar Jahren übernommen - und mit ihnen der Krake "Medienindustrie" :(

Und für ein vernünftiges Betriebssystem is eh ein anderer zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds ;)
 
immer dieses gemecker, führe selbst standards ein, manage eine solche firma und mache es besser , dann kannst du dir darüber ein urteil erlauben, solche kommentare zeugen eigentlich nur von überheblichkeit und null ahnung, tut mir leid. das muss auch mal sein,
aber ich denke auch mit "hundert sternchen";D wirst du das nicht schaffen!!!!!
 
Ja is klar - nur gut, dass Du mehr Ahnung hast, als alle anderen auf der Welt, die MS kritisieren... ;D
 
ich maße mir dahingehend ja kein urteil an, sondern schätze das von meinem horizont aus ein. es ist sehr arrogant von seinem wissen , darauf zu schließen , alles zu wissen und firmen
deren größe und struktur man nicht kennt bzw. deren produkte zu verurteilen ohne das man auch nur im ansatz erahnt bzw. weiss welche arbeit solch ein produkt,bzw -andere bedeutet.
und was dahinter steckt. also laßt es einfach, was soll sowas. das gehört ohne fundiertes wissen über diese firma ja eh in spekulation beziehungsweise mutmaßung oder auch neue Rubrik "anmaßung " !!!!
mein posting zu diesem beitrag ist damit zuende. !!! gute nacht :-):P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirk... ich seh dass genauso!


Gates hat ja sowieso dafür gesorgt das seine er + seine Nachfolger für 1k Jahre nicht mehr arbeiten brauchen ;D

Alle schimpfen über MS, aber im Grunde haben die bei 0 angefangen. Auch wenn sie damals sogar DOS zugekauft haben, ist es doch egal.

Sie hatten und haben imho die richtige Strategie!
 
Das wird er nich schaffen - er hat nämlich in der Firma schon lange eigentlich nix mehr zu melden! Das Kommando hat Ballmer mit seinen Leuten schon seit ein paar Jahren übernommen - und mit ihnen der Krake "Medienindustrie" :(

Also ich weiß ja nicht wie das in Ami - Land mit dem Aktiengesellschaften ist, aber bei uns im Ösi - Land geht das so (oder so ähnlich)

Theorie:
Der Aktionär (also der Eigentümer) hat gar nichts zu melden außer bei Versammlungen von seinem Stimmrecht gebrauch zu machen. Abgestimmt bzw. diskutiert wird im Rahmen der Aufsichtsratsversammlungen natürlich nur über grobe Angelegenheiten. Verantwortlich und haftbar ist der Vorstandsvorsitzende.

Praxis:
Der oder die (größeren) Aktionäre haben jeder eine Consulting Firma, welche den Vorstand laufend berät - und damit können sie direkt und "on the fly" dem Vorstand ihre Ideen näher bringen, bzw. ihre Meinung aufzwingen :-X

Und: Ja, ich arbeite bei einer Aktiengesellschaft - bin aber zum Glück nicht Vorstand ;D

Gruß Wuschl
 
Ich muss Dirk ebenfalls zustimmen. Ich denke sogar das boidsen von einem Windows System aus diese Webseite besucht.;)

Wie Dirk schon sagte gibt es so viel Firmen auf dieser Welt, die wahrscheins ohne Windows garnicht, bis nur teileweise richtig funktionieren würden. Es gibt nun mal viel mehr Software für Windows OS als für Linux oder für die Appel's.

Bill Gates hat mit seiner Softwareschmiede sehr viel getan.
 
Nämlich ein vernünftiges Betriebssystem statt dem Mist der letzten Jahrzehnte. Aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben.

leg los...............und bastel was besseres zusammen!
Bin mit WinXP sehr zufrieden!

Edit:
immer dieses gemecker, führe selbst standards ein, manage eine solche firma und mache es besser , dann kannst du dir darüber ein urteil erlauben, solche kommentare zeugen eigentlich nur von überheblichkeit und null ahnung, tut mir leid. das muss auch mal sein,
aber ich denke auch mit "hundert sternchen";D wirst du das nicht schaffen!!!!!

voll zustimm.............:)
 
Dann besuch doch mal das Internet ne Viertelstunde ohne Firewall (Software- wie Hardware-). Dann reden wir noch mal drüber.
Ich war den kompletten Mai ohne Firewall unterwegs und habe mir auch nichts eingefangen.:]
 
Solange man sich net auf Webseiten rumtreibt die man eigentlich meiden sollte, gibt es auch keine Probs.;)
 
Dann besuch doch mal das Internet ne Viertelstunde ohne Firewall (Software- wie Hardware-). Dann reden wir noch mal drüber.

ist deshalb das Betriebssystem schlecht?
Das liegt an der Verbreitung, nicht am Betriebssystem selbst. Wenn Linux verbreiteter währe, wuerde es auch mehr exploits fiuer die Linux - Schwachstellen geben.

unqualifiziertes MS ist schxxx gequatsche, ohne Sinn und Begründung. ("Ich bin zu doof aufzupassen das sich keine Trojaner, Spyware, Viren, Würmer auf meinen Rechner laden" ist fuer mich keine Begründung!)

Ich sag nur wo gibts bei Linux Sachen wie DirectX?
Nenn mir eine Entwicklungsumgebung, die annähernd so gut ist wie Visual Studio. (Eclipse ist ganz nett, aber gg. VS, nuja...)

Hat halt nicht jeder Bock 2 Wochen zu brauchen, um seinen Rechner so einzuruchten, wie er ihn will - per Kommandozeile, und dann doch zu scheitern. (Ich hab versucht den ATI-Treiber zu installieren. - hat ca. 5 mal so lang gedauert wie bei windows, und am ende durch eine wohl falsche configeinstellung gabs nur Pixelbrei...)

Nunja, soll jeder damit klarkommen, was ihm am besten liegt, aber schlechtgemache ist nicht angebracht.

gruss
skell
 
Ich könnte mich schon wieder berofln, bei den Kommentaren hier im Thread. Kaum fällt das Wort Microsoft, schon muss jeder Krümel, der meint so was wie Ahnung zu haben, seine "qualifizierte" Meinung kund tun. :]
 
Ich könnte mich schon wieder berofln, bei den Kommentaren hier im Thread. Kaum fällt das Wort Microsoft, schon muss jeder Krümel, der meint so was wie Ahnung zu haben, seine "qualifizierte" Meinung kund tun. :]

besuch mal CB, da geht es eine Nummer schaerfer zu....:]

@Topic

ich mag Bill - leider gibt es zu wenige davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dirk ebenfalls zustimmen. Ich denke sogar das boidsen von einem Windows System aus diese Webseite besucht.;)

Wie Dirk schon sagte gibt es so viel Firmen auf dieser Welt, die wahrscheins ohne Windows garnicht, bis nur teileweise richtig funktionieren würden. Es gibt nun mal viel mehr Software für Windows OS als für Linux oder für die Appel's.

Bill Gates hat mit seiner Softwareschmiede sehr viel getan.

Suse 10.1 *great*
Und ohne MS gäbs diese Firmen und die von ihnen benötigte Software auch - nur hätten sie weniger Probleme und Kosten damit :P

@Wuschl: Österreich is da keine Ausnahme... ;)

@Topic: Gates is ja auch nich das Problem (den find ich auch eigentlich ganz OK - auch wenn mir Linus Torvalds menschlich sympathischer is...), sondern eben die (allen voran Steve Ballmer), die MS in den letzten Jahren zunehmend geprägt haben - IMHO is eben genau das (zumindest auch) der Grund für den Rückzug des Firmengründers...
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL gibt es auch für Linux.
ja stimmt schon. aber halt nur fuer die Grafik. also wenn man so will als Gegenstelle fuer Direct3d.

Dann gibts aber noch ne Menge anderer Sachen, die von DirectX unterstützt werden. Nunja, sollte auch nur als kleines Beispiel dienen.

Sicher gibts auch Sachen, die mir persönlich stinken. DRM, TCPA/TCG um nur die zu nennen, die einen sofort in den Sinn kommen.
Das ist aber noch lang kein Grund, ein BS oder MS oder Bill schlecht zu reden.

@boidsen:
wie hast du das mit der graka hinbekommen?
60 Hz und fehlende einstellmöglichkeiten diesbezüglich sind doch schon nervig... Ganz zu schweigen von der sich mir nicht erschliessenden 2-Bildschirme unterstützung.

gruss,
skell
 
ja stimmt schon. aber halt nur fuer die Grafik. also wenn man so will als Gegenstelle fuer Direct3d.

Dann gibts aber noch ne Menge anderer Sachen, die von DirectX unterstützt werden. Nunja, sollte auch nur als kleines Beispiel dienen.

Sicher gibts auch Sachen, die mir persönlich stinken. DRM, TCPA/TCG um nur die zu nennen, die einen sofort in den Sinn kommen.
Das ist aber noch lang kein Grund, ein BS oder MS oder Bill schlecht zu reden.
Es gibt viele Gründe, warum MS Windows schlecht ist. Es gibt auch reichlich Gründe, warum GNU/Linux schlecht ist. Die meisten, die sich darüber ereifern, haben jedoch nicht den Hauch einer Ahnung davon. Sie plappern nur nach, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.

@boidsen:
wie hast du das mit der graka hinbekommen?
60 Hz und fehlende einstellmöglichkeiten diesbezüglich sind doch schon nervig... Ganz zu schweigen von der sich mir nicht erschliessenden 2-Bildschirme unterstützung.
Für solche Fragen gibt es das Forum Alternative Betriebssysteme und Software. ;)
 
Is ne Radeon 9000 Vivo und das einzige was nich out off the box mit dem OC-Treiber geht, is der TV-Out und ordentliche 3D-Unterstützung, aber das brauch is an meinem Arbitsrechner eh nich - 1280x1024@85Hz kannste ganz einfach per Sax2 einstellen und gut is ;)

@Puck: Klar haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile - aber Open Source hat eben den von proprietären Lösungen unerreichbaren Vorteil der quasi unbegrenzten Anzahl an Entwicklern! Darum ja auch die restriktiven Maßnahmen seitens der Hersteller proprietärer Software - nur durch solche "Schutzmaßnahmen" konnte dieses Konzept sich entwickeln... Würde MS DirectX freigeben, wär der letzte verbleibene echte Grund für den Einsatz von Windows, nämlich das Zocken, verschwunden! Wäre aber auch durch ausreichende Nachfage nach OpenGL-basierten Linuxversionen der Games und endlich wirklich guten Grakatreibern dafür möglich - da is der Verbraucher halt (noch?) nich mündig genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen das sich Bill Gates zurückziehen wird um mehr für seine Stiftung da zu sein die sich um Gesundheit und Bildung kümmert, besonders in Afrika und die über ein Kapital von 29 Milliarden &#8364; verfügt.

Krass was man damit tun könnte.

Microsoft vs. Linux Flames haben hier nix zu suchen (eigentlich nirgendwo) und werden im Zweifel ausgelagert, wohin auch immer...
 
Zurück
Oben Unten