PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Gerüchteküche

GOLDGEWONNEN
20.12.2001, 22:48
Zum K7S5A gibt es ja mittlerweile ne Menge Gerüchte. Viele Leute haben Probleme mit den AMD CPUs, besonders mit dem XP 1600+, wie es scheint. Meistens können die Biester nicht mit 133 Mhz getaktet werden, d.h. der PC fährt dann nicht mehr hoch. Ich glaube nicht, dass es am vielzitierten Speicher liegt ("nur Fabrikate X, Y, Z"),auch nicht am AMD-Prozessor. Vielmehr denke ich, daß, daß Geforce-Karten, die ja mittlerweile fast jeder hat, zuviel Strom nehmen, so daß 300 Watt Netzteile nicht ausreichen.

Hat nicht jemand Erfolg gehabt, indem er/sie ein 300W Netzteil durch eines mit höheren Leistung ersetzt hat?

amdandy
20.12.2001, 23:15
Hi,

ich habe zwar keinen XP 1600+, dafür aber einen Th. C 1400 MHz und der dürfte noch Hungriger als der XP sein. Im 133/133 Modus hat der PC manchmal bis zu 10 Bootversuche unternommen bis er es geschafft hat (die CDROM und HD Led's haben aufgeblinkt und sind dann wieder ausgegangen - und so weiter). Das war mit einenm CODEGEN 300 W PSU. Jetzt habe ich einen 350 W Enermax und es läuft ohne Probs, auch mit 150/150 FSB. Es lag also eindeutig am PSU.

Andreas

Luanne
21.12.2001, 01:55
Der Austausch des populären Codegen 300X1 300W NT hat schon bei
vielen die Probleme gelöst, die das dann (manchmal) auch gepostet haben.
Such mal im Forum den einen oder anderen K7S5A Thread.
(Gilt übrigens für alle Mainboards, die mit TB oder XP bestückt sind und
GF-Karten und vielleicht noch 512 MB Ram und, und, und im Gehäuse
stecken haben.
Die qualitative Streuung dieser Netzteile schein groß zu sein.
Neben mir läuft allerdings gerade ein XP1600+ mit 512MB DDRam und
Hercules Kyro II mit 250 Watt, was ich allerdings als reines Glück ansehe
und auch nicht so lassen werde.

powerquando
21.12.2001, 07:53
Hallo,
also ich habe das Motherboard mit 2 x DDR-RAM 256MB, PC266 CL2.5 PC2100 und ich kann nur sagen das mein System absolut Stabil läuft.
Bis heute noch nicht ein einziges mal mehrfach gebootet.;D
gruß
pq

GOLDGEWONNEN
21.12.2001, 13:50
Habe heute ein 400W Netzteil eingebaut, dass mir der Händler freundlicherweise zum Testen gegeben hat. Hat aber auch nix gebracht, immer noch derselbe Effekt: XP 1600+ fährt bei 133 FSB nicht hoch oder zeigt komische Zeichen am Bildschirm.
Dann nochmal Geforce raus, Soundkarte weg, zweite Festplatte abgeklemmt --> nix gebracht! RAM auch schonmal getauscht, BIOS des K7S5A ist vom 21.11.

Hat jemand ne Idee, was sonst noch der Grund sein könnte, daß es nur mit 100 FSB funktioniert? Prozessor defekt?

Nero24
21.12.2001, 13:54
Hi,

guck Dir doch mal die Pins des Athlon XP genau an. Vielleicht hast Du einen Hauch von Wärmeleitpaste an einen der Pins gebracht oder anderweitig verschmutzt, sodaß kein optimaler Kontakt mehr gegeben ist. Dann macht er es bei 100 MHz gerade noch mit, bei 133 MHz aber nicht mehr. Is mir nämlich auch schon mal passiert. :-[ Hab Board, Speicher, Grafikkarte und weiß nicht was alles raus geworfen, ehe ich den winzigen Punkt am Pin entdeckte. G'scheit sauber gemacht und danach keine Probleme mehr ;D

Falls es das nicht ist, dann check auch mal die anderen Punkte, die ich eben genannt habe :)

GOLDGEWONNEN
21.12.2001, 14:01
danke für den tip, es ist immerhin was anderes als das, was man sonst so hört... allerdings habe ich die CPU erst in den Sockel gesteckt und dann nur hauchdünn Paste auf den/die/das DIE gegeben. Somit schließe ich aus, das Paste am Pin ist.

Big Lou
21.12.2001, 22:57
Ein Staubkorn kann auch nen Überganswiderstand erzeugen. Von daher kann es nicht schaden ,die CPU neu in den Sockel zu setzen.

GOLDGEWONNEN
22.12.2001, 09:52
Interessanterweise ist es mir gestern zum ersten Mal gelungen, mehrmals hintereinander mit 133 FSB (und also 1,4 Ghz) hochzufahren, was offenbar lediglich durch etwas mehr Wärmeleitpaste (besserer Kontakt zum Kühlkörper) erreicht wurde. Jedoch lief der Prozessor danach immer noch nicht wirklich stabil, stürzte unabhängig von der Anwendung recht bald ab. Nachdem ich dann zwischenzeitlich wieder auf 100 FSB geschalte hatte (stabiler Betrieb), gab es bei der nächsten Änderung auf 133 FSB wieder nur einen schwarzen Bildschirm und ein paar Geräusche vom PC. Die Temperatur liegt im übrigen bei etwa 52-53 Grad max., ist das eher ein Hinweis, mehr oder weniger Paste zu verwenden? Soweit ich weiß, soll die Schicht doch nur hauchdünn sein, oder kann's doch manchmal ein bißchen mehr sein?

Ich werde ansonsten auch den Prozessor nochmal aus dem Sockel nehmen und wieder reinstecken...

K7Jo
22.12.2001, 10:59
Original geschrieben von GOLDGEWONNEN
... mehr oder weniger Paste zu verwenden? Soweit ich weiß, soll die Schicht doch nur hauchdünn sein, oder kann's doch manchmal ein bißchen mehr sein? ...
Hallo,

die WLP ist nur zum ausfüllen der Unebenheiten in Die und Kühlkörperbodenplatte, nicht zum schaffen eines "WLP-Polsters" - dieses leitet nicht so gut wie der direkte Kontakt beider, ohne eine Schicht mit Paste. Mehr dazu hier bei pc-cooling (http://www.pc-cooling.de/tips/paste.htm) ;)

Gruß, K7Jo

Tasse
22.12.2001, 15:03
Hi GOLDGEWONNEN!

Ist nur so´ne Ahnung, weil Du meinest: "fährt bei 133 FSB nicht hoch oder zeigt komische Zeichen am Bildschirm." . Ich hatte solche Probleme mit Instabilitäten bzw. "komischen" Zeichen auf´m Monitor auch schon.
Ich würde an deiner Stelle es mal mit´nem Biosupdate/-downdate probieren oder lade das Biosfile vom 21.11. nochmal runter und flashe erneut. Hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt.
Beispiele:

- mein Rechner zeigte auch mal solch komische Zeichen

- der Rechner meines Vaters erkannte nach einem missglückten Biosupdate die PS2- Maus nicht mehr

- bei´nem Kumpel hängte sich das A7V133 mit dem Final-Bios1007 sogar im Bios auf, mit der 1008-Beta geht´s einwandfrei

Also vielleicht hilft´s!?!

Gruß Tasse

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise