Handel beklagt sich über Intel und AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Momentan lösen die momentanen Preissenkungen- und gestaltungen von Intel und AMD bei Teilen des IT-Großhandels einiges an Befremdungen aus.

So <a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?XE7lhitk49Vh5Bhr0JYNRRrYZljDowrF1eUzrYV55VZW9de0GdqLzfK0vKip" target="b">beklagen</a> sich Schweizer AMD-Händler darüber, dass man von einer Preisaktion AMDs überrascht worden sei, die ein Sonderangebot über den Athlon 64 3800+, 3500+, 3200+ und 3000+ beinhaltet.

Sauer auf Intel sind dagegen Großhändler im Nahen Osten, die sich über das sogenannte "Channel Stuffing" beklagen, das mittlerweile zum finanziellen Zusammenbruch bei sechs Großhändlern geführt haben soll.

Channel Stuffing bezeichnet das Vorgehen der Lagerleerung (Inventory) über die momentan nötigen Liefermengen hinaus. Intel hat in den letzten Monaten auf Grund sinkender Nachfrage sein Inventory über das normal übliche Maß hinaus erhöht und ist mittlerweile gezwungen seine Prae-NGA-Prozessoren im wahrsten Sinne des Wortes zu verramschen, da man sich durch Herausstellung der Vorzüge der neuen Architektur einem hausgemachten Osborne-Effekt ausgesetzt sieht. Mittlerweile erwarten auch einige Analysten, dass Intel die Umsatzprognoesen des zweiten Quartals ebenfalls nicht einhalten wird.

Die <a href="http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticleNew.asp?xfile=data/business/2006/June/business_June410.xml&section=business" target="b">Khaleej Times</a> bericht über Händler, die gezwungen worden sein sollen Prozessoren über ihre Liquiditätsgrenzen hinaus abzunehmen und dafür Kredite bei ihren Intel Distributoren in Anspruch nehmen mussten.
Zur "Überredung" sollen dabei zusätzlich der Intel Premium Provider Status und anhängige Intel-Rabatte in Frage gestellt worden sein.

Die Inanspruchnahme dieser Kredite und die teilweise plötzliche Streichung der Kreditlinie soll dann zu dem oben erwähnten Zusammenbruch bei einigen Großhändlern geführt haben.

Gleichzeitig wird davon gesprochen, dass es bei den Rabattzahlungen in der letzten Zeit zu Verzögerungen gekommen sein soll.
<ul><i>"IT industry sources said Intel owes Fortex and Micron, the two debt-ridden wholesalers, $2 million and $1 million respectively towards long pending rebate payments."</i></ul>

Aber nicht nur größerere Händler beklagen sich über das Vorgehen:
<ul><i>"Another leading local computer dealer said an Intel field officer had persuaded him to take the Intel Celeron CPU without informing him that a price drop was due after a week. "By force they dumped the stock on our head which we have to sell 30 per cent below the cost price.""</i></ul>
 
Was sind denn "Prae-NGA-Prozessoren"?
Damit sind die Prozessoren gemeint, die noch nicht der Next Generation Architecture angehören, welche ihren ersten Vertreter im Core II Duo finden wird. Also die Celeron, Pentium IV und Pentium D Prozessoren, welche nun als Auslaufmodelle gelten.
 
Das sollte AMDaber auch schnell verbessern, einfach einige Händler nicht zu informieren...*suspect* :(

Zu Intel, das ist der Hammer! Man kann doch nicht händler zwingen Ware zukaufen und dabei inkauf nehmen, dass die Händler daran pleite gehen. Somit Hat Intel zwar kurzzeitig seine Ware weg, aber beim nächsten mal gibt es einen Händler weniger bzw. mehrere.
:-X :-X :-X )((

mfg
Schmokkie
 
Klar das die händler sich beklagen, denen wären dicke margen natürlich lieber ^^
 
Klar das die händler sich beklagen, denen wären dicke margen natürlich lieber ^^

Joa, wenn man den kram 30% unter dem einkaufspreis vertrödeln soll, dann kann man kaum mehr von margen sprechen.
 
DIe Händler hätten auch auf Intel-Rabatte verzichten und nur noch AMD verkaufen können, oder seh ich das falsch?

DIe Übersetzung ist total mistig. "Prae-NGA" => Die Generation vor der nächsten? Wo ist da der Sinn? Warum nicht einfach "Netburst"?
 
Tja, man darf nicht vergessen das der Endkunde genauso drunter zu leiden hat, wenn er vorher z.b 200 Euro für die CPU bezahlt hat, und ein paar Wochen später sie für 140 Euro angeboten wird. Da ist also kein generelles Problem der Händler. Und wer halt heute *sorry* so dumm ist, und auf *Lagerhaltung* eingeht braucht sich nicht zu wundern wenn das Zeug später nichts mehr wert ist.

Durch so ein handeln, geht man Pleite !

Bei den öffentlichen Händlern wo ich auch mal was besorge, läuft das so ab das man was bestellt und die Ware dann in 1-2 Tagen da ist. Die können sie keine Lagerhalterung von CPUs und Co nicht leisten.

Bzw. sollte man das grad bei den Artikeln lassen, wo eben ständig so große Schwankungen entstehen.
 
DIe Händler hätten auch auf Intel-Rabatte verzichten und nur noch AMD verkaufen können, oder seh ich das falsch?
Vielleicht auch ein Grund, warum Dell sich bewegt hat? *spekulier*
DIe Übersetzung ist total mistig. "Prae-NGA" => Die Generation vor der nächsten? Wo ist da der Sinn? Warum nicht einfach "Netburst"?
oder einfach "aktuelle" ;)
 
Weiß garnicht, was ihr habt. Wenn euch die News zu intelligent ist, dann schaut doch auf Tomshardware vorbei *lol*
Sorry, aber das konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Warum wurde die Kreditlinie denn eigentlich plötzlich gestrichen? Man muss doch gewusst haben, dass man damit die Großhändler an den Rand des machbaren treibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh so dein Eindruck das sich AMD mit den Preißsenkungen und der Einstellung der 1MB Modelle selber etwas überrascht hat.

Weil ich stelle doch ned eine Neue CPU vor um sie dann einen Monat später wieder zu canceln (AM2 2x1MB Modelle bis auf FX)
 
Ich hab eh so dein Eindruck das sich AMD mit den Preißsenkungen und der Einstellung der 1MB Modelle selber etwas überrascht hat.

Weil ich stelle doch ned eine Neue CPU vor um sie dann einen Monat später wieder zu canceln (AM2 2x1MB Modelle bis auf FX)

Naja, die massiven Preissenkungen machen AMD praktisch nix anderes möglich. Cache (vorallem eben bei 90nm) kostet halt sehr viel und bringt bei AMD64 Prozessoren vergleichsweise wenig.
 
Tja, man darf nicht vergessen das der Endkunde genauso drunter zu leiden hat, wenn er vorher z.b 200 Euro für die CPU bezahlt hat, und ein paar Wochen später sie für 140 Euro angeboten wird.
s. http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

Schon vor Wochen waren die radikalen Preisrücknahmen bei Intel am Markt bekannt.
Die Preise für den Conroe werden schon seit Monaten gehandelt.

Natürlich ist es kaufmännisch eine Katastrophe, wenn praktisch über Nacht bisher hochbezahle CPUs (wie Pentium) um 60% verlieren.
Aber Intel hat per Conroe einen Technologiesprung gemacht und will diese jetzt zum Kampfpreis am Markt plazieren. Das geht eben nicht ohne Schäden für den Handel ab.
 
Beide Firmen werden sich wohl abgewöhnen müssen, die Preise lange stabil zu halten und sie dann schlagartig zu halbieren, das ist für alle Seiten geschäftsschädigend (da die Info sowieso immer durchsickert). Besser, die Preise werden alle paar Wochen um ein paar Prozentpünktchen gesenkt, dann lohnt es sich nicht für den Kunden, die nächste Senkung abzuwarten.
 
Aber Intel hat per Conroe einen Technologiesprung gemacht und will diese jetzt zum Kampfpreis am Markt plazieren. Das geht eben nicht ohne Schäden für den Handel ab.

Und genau das ist der knackpunkt. Denn Intel nimmt das ganze nicht auf sich selbst, sondern wälzt es auf die Händler ab. Damit hat Intel ganz fein ihre Ware abgesetzt, und zwar mit fast keinen einbussen. Wo hingegen die Händler das nachsehen haben und nun um ihre existenz bangen müssen. Das sich Intel mit den schon üblichen (druck-) mitteln abermals durchsetzt finde ich langsam aber wirklich dreist. Sowas gehört einfach verboten und mal ganz gehörig betraft.

Hoffe nur das Intel sich damit selbst ins knie geschossen hat und die Händler ihre konsequenzen daraus ziehen (z.B. zukünftig auf AMD setzen?). Genau das würd ich mir mal für den lieben grossen wünschen.
 
auch diese meldung deutet an: der conroe wird die quartalstzahlen von intel nicht retten in diesem jahr :]
 
Zurück
Oben Unten