Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ahhhhhhhhhhh - hilfe!!!!!
nabend!
habe folgende konfiguration:
elitegroup k7s5a
amd duron 700
apacer ddram 256mb
elsa gladiac mx 32mb sdram
ms win98
habe zum testen nur mal 3dmark2000 und ut aufgespielt. ut stürzt meist schon beim intro ab und 3dmark innerhalb der ersten 3 testphasen. das bild bleibt stehen und es geht nicht mal mehr strg+alt+entf.
woran kann das liegen?
bei meinem chaintech-mobo mit amdk6-2 300mhz und 64mb sdram und gleicher grafikkarte lief alles, was installiert war, einwandfrei.
please help me!!!!!!!!!
CPU Temperatur ?
@Gerhard12: Also 4in1 Treiber solltest Du lieber nicht installieren,sondern nur den SIS AGP Treiber,am besten im Moment glaube ich soll der 1.06 funktionieren.
Hab ich gerade gelöscht, aber wenn man selber einen VIA Chipsatz hat, dann kommt immer sofort 4in1 Treiber . ;)
Gerhard12
21.12.2001, 00:34
Also 4in1 Treiber solltest Du lieber nicht installieren,sondern nur den SIS AGP Treiber,am besten im Moment glaube ich soll der 1.06 funktionieren.
Die besten Infos gibt es hier
http://k7s5a.de.cx/
ist meiner ansicht nach ein eindeutiges spannungs oder ram problem
beim k7s5a kann man ja aber glaubich garnix ändern an der spannung oder ? kenne mich da net so ganz aus , wenn net muste auf der cpu rummalen :)
aber erstmal würd ichs probieren den ram mit etwas unschärferen timings anzusprechen
btw was für ein netzteil hast du ?
300 watt. aber frag mich nicht,von wem. war im gehäuse.
ich dachte ja es wär der speicher. habe extra schon neuen gekauft. aber beim alten board läuft der speicher ja.
ich habe aber nix getuned oser so. "optimal settings" im bios mit kleineren veränderungen, aber nchts mit dem speicher.
könnte es was mit der grafikkarte sein??
das der seicher beim alten board läuft hat garnix zu sagen
es liegt ja meist nicht am speicher direkt sondern am mainboard , das ihn zu scharf anfährt oder vielleicht zu wenig saft liefert oder beides und dann kanns nicht klappen :)
@horus:
was meinste denn mit "unschärfere timings". an den standard-einstellungen habe ich nix verstellt:
SDR/DDR CAS Latency=spd
SDR/DDR RAS Active Time=6t
SDR/DDR RAS Recharge Time=3t
und außer dem 700er duron, der grafikkarte, fp und brenner habe ich ja nix dran/drin.....das müßte ein 300watt netzteil doch abkönnen, oder???
Hast Du noch SDRAM, den Du mal anstatt des DDR RAM einbauen kannst, um zu probieren, ob es am DDR RAM liegt ?
ich hatte ja zuerst sdram. da der nicht lief und mir jeder sagte, das müßte eigentlich am speicher liegen, habe ich mir ja den ddr speicher gekauft. leider ohne erfolg...
kann das denn eine inkompatibilität zwischen dem board und meiner elsa gladiac sein?
ich denke eher das es ein spannungsproblem ist
besorg dir mal nen hardware monitor und schau dir mal die spannungen an besonders genau zu dem zeitpunkt wo du irgendwas startest was die cpu auslastet , wenn dann auf einmal die spannung nen zu krassen sprung nach unten macht is das meist der punkt wo dann der plötzliche reboot kommt ...
aber du sagst ja ut bleibt hängen , also ich hab die erfahrungen das er dann einfach rebooted , also könnte es doch schon irgendwas mit der grafikkarte zu tun haben
installier nur mal zum test nen andren agp treiber und nen andren grafikkartentreiber
und stell im bios die agp rate mal auf 2x weis ja jetz nich genau ob deine graka üerhaupt 4x unterstützt , aber wenn ja und die damit läuft mach auf jedenfall mal 2x vielleicht sogar mal 1x einfach zum test , falls es schon 2x sein sollte
tja.... mit cpucool nichts aussergewöhnliches zu sehen...spannung und temperatur stabil !
bios-einstellungen:
SDR/DDR CAS Latency=3t
SDR/DDR RAS Active Time=7t
SDR/DDR RAS Recharge Time=4t
agp=1x
treiber:
sis agp 1.07
nvidia detonator 21.83
sonstiges:
directx8.1
3dbench2000
mittlerweile bleibt er auch immer an exakt der gleichen stelle hängen.
was kann ich denn noch tun / was kann denn noch falsch eingestellt sein???
also,...es schien wohl doch an der graka zu liegen. habe mir eine alte riva tnt geborgt, jetzt läuft alles.
werde mir wohl eine neue zulegen müssen :-(
danke an alle für ihre tips!!
mach doch einfach mal das was ich gesagt habe
agp rate im bios prüfen/ändern
andren agp treiber installieren , andren detonator installieren
axo agp ist schon 1x , dann mach einfach wieder 2x und andre treiber
und stell mal die agp apperture size auf 128
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.