Conroe/Pentium-M Topic

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Ich wollte mal fragen was nun eigentlich ein Conroe ist. Ist das nur die 4MB Variante? Oder auch die mit 2MB? Und wieweit ist die Architektur gleich mit dem Pentium M.

Und ist ein Pentium M ein Core oder ein Conroe mit einem Kern???



Ich blicke bei INTEL wirklich GARNICHT durch was was ist. Hat da einer Ahnung und könnte mal ne kleine Stammbaum/Namens/Taktraten/Cache-Tabelle machen?

Wäre echt super :D
 
Ich wollte mal fragen was nun eigentlich ein Conroe ist. Ist das nur die 4MB Variante? Oder auch die mit 2MB? Und wieweit ist die Architektur gleich mit dem Pentium M.

Und ist ein Pentium M ein Core oder ein Conroe mit einem Kern???

Ich blicke bei INTEL wirklich GARNICHT durch was was ist. Hat da einer Ahnung und könnte mal ne kleine Stammbaum/Namens/Taktraten/Cache-Tabelle machen?

Wäre echt super :D

Spätestens mit dem Yonah, also dem Nachfolger des Dothan (der wiederum der Nachfolger des Banias war), hat sich Intel entschieden, den Namen Pentium sterben zu lassen, es wird also in Zukunft keine Pentium M oder D oder 4 geben. Der Name Pentium hat seine maximale Lebensdauer einfach erreicht.
Den Pentium D gibt es noch als Vertreter der alten Netburst-Architektur, basierend auf P 4, doch diese Architektur lässt man auslaufen und danach gibt es nur noch die Cores.

Es bleibt Intels Geheimnis, warum man nicht gleich den Banias und Dothan als Cores deklarierte, sondern erst den Yonah, denn bereits der Banias war eine Abkehr von Netburst. Die Unterschiede in der Architektur zwischen dem Dothan (Pentium M) und dem Yonah (Core) sind kaum grösser als zwischen Banias (Pentium M) und Dothan (Pentium M), so dass der Bruch mit dem Namen Pentium willkürlich erscheint und tatsächlich nur mit der "Lebensdauer" des Begriffs Pentium erklärt werden kann. Der Name "Pentium" drohte zu einem Synonym für Intel zu werden!

Daher entschloss man sich, alle CPUs seit dem Yonah, die nicht mehr auf Netburst aufbauen, als Cores zu deklarieren.

Es wird zukünftig im Mainstreammarkt 3 CPU-Familien geben, die auf Cores basieren:
- Mobil: Merom,
- Desktop: Conroe,
- Server: Woodcrest

PS: Die den Cores zugrunde liegende Architektur nennt man im Gegensatz zu Pentium 4 / Pentium D nicht Netburst, sondern Nextgen.


So habe ich das alles verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Pentium M Prozessoren waren sich recht ähnlich. die Hauptunterschiede waren im gewachsenen Zwischenspeicher, dem schnelleren Frontsidebus und dem feineren Fertigungsprozess des Dothan zu suchen.

Pentium M (Banias):
- SingelCore 32 Bit
- max. 1.80 GHz
- 1024 kB L2 Cache
- FSB 400
- 130 nm

Pentium M (Dothan):
- SingelCore 32 Bit
- max. 2.26 GHz
- 2048 kB L2 Cache
- FSB 400/533
- 90 nm

Dere Übergang vom Pentium M zum Core Duo fiel dann schön größer aus. Schließlich kam abermals ein neuer Fertigungsprozess ins Spiel und die DualCore Technik hielt Einzug in mobile Rechner.

Core Duo (Yonah):
- DualCore 32 Bit
- max. 2.16 GHz
- 2048 kB shared L2 Cache
- FSB 667
- 65 nm

Core II Duo (Merom):
- DualCore 64 Bit
- max. 2.33 GHz
- 2048/4096 shared L2 Cache
- FSB 667
- 65 nm

Der Core II Duo stellt an sich nur eine konsequente Weiterentwicklung des Core Duo dar und weist an sich wenig neues aus. Die Überarebeitungen gehen allerdings soweit, dass ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs erzielt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Yonah aber auch als Core Solo!

Hier die Daten:

L1-Cache: 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 2.048 KB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, XD-Bit
Sockel 479, AGTL+ mit 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 667)
Betriebsspannung (VCore): 1,1625 bis 1,3 V
Leistungsaufnahme (TDP): 27 W
Erscheinungsdatum: Januar 2006
Fertigungstechnik: 65 nm
Die-Größe: 91,02 mm² bei 151,6 Millionen Transistoren
Taktraten: 1,50 - 1,66 GHz
Modellnummern:
T1200: 1,50 GHz
T1300: 1,66 GHz
 
Es gibt den Yonah aber auch als Core Solo!
Ja und vom Pentium M gibt es jeweils noch den Celeron M mit beschnittenenen Stromsparfunktionen, halbierten L2 Cache und langsameren Frontsidebus. Ich habe mich hier aber nur auf die Darstellung der Spitzenmodelle beschränkt.
 
Ah, ok. Dann hier noch ergänzend die Daten zum Yonah Doppelkern:

L1-Cache: Je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 2.048 KB mit Prozessortakt (nur einmal für beide Kerne vorhanden)
MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, XD-Bit
Sockel 479, AGTL+ mit 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 667)
Betriebsspannung (VCore): 1,1625 bis 1,3V (L-Modelle: 1,0000 bis 1,2125V)
Leistungsaufnahme (TDP): 31 W (L-Modelle: 15 W, U-Modelle: 9,5 W)
Erscheinungsdatum: Januar 2006
Fertigungstechnik: 65 nm
Die-Größe: 91,01 mm² bei 151,6 Millionen Transistoren
Taktraten: 1,5 bis 2,16 GHz
Modellnummern:
L2300: 1,50 GHz (Low-Voltage)
L2400: 1,66 GHz (Low-Voltage)
T2300: 1,66 GHz
T2400: 1,83 GHz
T2500: 2,00 GHz
T2600: 2,16 GHz
U2500: 1,20 GHz (Ultra-Low-Voltage)
 
Ist der Core Solo eigentlich wirklich ein Einkernprozessor oder nur ein haln defekter/deaktivierter Core Duo?

Und unterscheiden sich Merom, Conroe und woodcrest irgendwie technisch voneinander, also nicht bloß FSB und Sockel?
 
Ist der Core Solo eigentlich wirklich ein Einkernprozessor oder nur ein haln defekter/deaktivierter Core Duo?
Nur deaktiviert, alles andere würde produktionstechnisch keinen Sinn machen.


Und unterscheiden sich Merom, Conroe und woodcrest irgendwie technisch voneinander, also nicht bloß FSB und Sockel?
Wieso anderer Sockel? Zumindest kann man beim 975er den Conroe gegen einen Woody aufrüsten. Und den Yonah gegen den Merom. Ob man den Merom auch in einem 975er Board betreiben kann, weiss ich noch nicht. Würde aber Sinn machen, wenn man einen lüfterlosen HTPC haben möchte. Da es aber auch Adapter für den Pentium M auf Desktop-Mainboards gab, könnte ich mir zur Not auch das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat de rerom einen andere Sockel als der Conroe, ersterer kommt in den Sockel-479 des Yonah, letzterer in den Sockel-775 des Pentium D.

Es kan zwar sein, dass auch die S775 Chipsätze einen Sockel 479 betreiben könnten oder per Adapter umgerüstet werden, für Boards die von vornherein den S579@desktop verwenden wurden AFAIK aber bis jetzt immer die aktuellen mobilen Chipsätze mit integrierter Grafik verwendet, wahrscheinlich um die voll Stromsparsamkeit zu erlangen.

Und daher interessiert es mich, ob der Merom mehr als ein auf S479 umgebauter Conroe ist.
 
Und wo ist der Kentsfield einzuordnen?
Der Kentsfield ist ein QuadCore Prozessor und im Desktop Bereich angesiedelt. Die Server Version des Kentsfield nennt sich dann Clovertown. Beide Prozessoren werden wohl einen L2 Cache von 4096 kB haben.

Was die Unterschiede ziwschen dem Conroe und dem Merom angeht, so sind diese vor allem in den Stromsparfunktionen zu suchen. Hier wird der Merom verständlicherweise mehr zu bieten haben. Stichwort EIST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten