500 ghz-chip gesichtet!

faulesocke86

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
593
Renomée
0
Standort
Wien
HABEN WILL!!!!!!!!
Das muss rocken!!!!!!!!!!!!!!!
 
jetz noch ne passende graka dazu: nie mehr ruckeln im game!
transcoding von dvds in unter 10 sec.

allein die vorstellung *drooling*
 
Das bezweifle ich beinah. Der gezeigte Chip hat zwar einen hohen Takt. Dies sagt aber nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Es handelt sich wohl eher um eine Machbarkeitsstudie. Interessant für künftige Spieleprozessoren ist er dennoch aufgrund seines Fertigungsprozesses. Immerhin sollen auch bei Raumtemperatur stolze 350 GHz möglich sein. Würde man diesen Silizium-Germanium Fertigungsprozess serienreif machen, könnte ich mich durchaus vorstellen, dass dies eine deutliche Steigerung der Taktraten künftiger Prozessoren ohne großen Aufwand zulassen würde. Vielleicht belächeln wir dann irgendwann 3 GHz Prozessoren, wie wir heutzutage 3 MHz Prozessoren belächeln würden.
 
und wie schon irgendwoanders geschrieben wurde handelt es sich nicht um eine cpu sondern um einen chip, also wahrscheinlich irgendeine kleinere recheneinheit, also bestenfalls ein kleines bauteil einer cpu.
ich bezweifle, dass sich - auch nach dieser machbarkeitsstudie - eine cpu mit auch nur 100GHz sehr bald bauen lässt *buck*
 
klar, taktet mal einen 4bit PIC mit 500GHz. Der hat gegen einen modernen x86er nicht den Hauch einer Chance.
 
Auch, wenn der Chip möglicher Weise noch lange nicht an die Leistung eines P4 mit 3Ghz rankommt (wer weiß...???), zeigt er doch auf imposante Weise, was die Zukunft wohl bringen wird.
 
löööl! lest euch mal bitte den ganzen link durch! Logisch, dass da nicht annähernd was rumrechnet! die ham wahrscheinlich nur gemessen, wie gut 1Transistor schalten kann! will heißen, wenn das in der heutigen CPU Technologie ankommt gibt euch das, bei ansonsten gleichem Core, ne Steigerung von 3GHz auf sagen wir mal 5GHz *schätz* (nur damit jetzt nicht irgendwer ausflippt wao morgen kauf ich mir nen Prozessor, der 100mal so schnell is wie mein alter).
Germanium ist durchaus ein toller Stoff, er ist dem Silizium sehr ähnlich (guckt mal ins PSE (periodensystem der Elemente)). Die Hauptprobleme bei Germanium sind, dass es sehr spröde ist und nicht so häufig in der Natur vorkommt wie Silizium (sonst würden wir wohl jetzt schon mit Germaniumprozessoren arbeiten).
was bei SiGe nun passiert ist eigentlich recht simpel.
Um einen Transistor herzustellen wird ein sogenannter PN-Übergang benötigt Wiki. Da der Transistor auf dem Ladungsungleichgewicht zwischen dem P und dem N -Kristall basiert, versucht man natürlich dieses ungleichgewicht zu vergrößern, da dies eine bessere Elektronenbewegung (und damit höhere Taktraten) zur Folge hat. und IBM hat jetzt eine Möglichkeit gefunden diese Elektronenbewegung mit Hilfe von einzelnen eingeflochtenen Germainium Atomen zu verbessern. Dies liegt wahrscheinlich an der höheren Elektronen-anzahl des Germanuims ( mehr Elektronen können von einem zum anderen Atom springen).
Ich hoffe das bringt etwas Klarheit. ;-)
 
jetz noch ne passende graka dazu: nie mehr ruckeln im game!
transcoding von dvds in unter 10 sec.

allein die vorstellung *drooling*
Naja, Microsoft und die Spieleindustrie würden nicht lange brauchen, um auch solche Systeme in die Knie zu zwingen ;)
 
So so, 500 GHz..... ja ja, und mein Polo überholte letztlich nen Carrera S aufm Standstreifen....

Nur zum Hinweis:
Bei -268°C würde sich doch eventuell der ein oder andere Eiskristall, bzw. Eiskristallnebel (lässt sich auch schön bei flüssigem Stickstoff (-196°C)) beobachten.

ABER NE SCHÖNE ENTE WAR'S TROTZDEM! :-*
 
Ähm.... schonmal was von Vakuum und Reinräumen gehört? bei solchen temps sind nicht mehr viele stoffe gasförmig.... deshalb ist von einem vakuum auzuhehen
 
Wie gesagt irgendein Testchip mit 500GHz entspricht nicht einer modernen CPU mit 500GHz. In modernen CPUs schalten die Transistoren auch nicht mit 3GHz, sondern viel höher.

Meine Taschenlampe sendet Licht mit einer Frequenz mit 500 Teraherzt aus. Trotzdem ist sie nicht schneller, als mein Athlon64 3200+.
 
.... und trotzdem kommt das Signal nur mit Lichtgeschwindigkeit irgendwo an!
Das heißt, bis das Licht endlich 1Meter weiter gekommen ist hätte deine Taschenlampe schon 16678 Taktzyklen hinter sich gebracht, stellt euch nur die Verschwendung vor!! 8)

;D *buck* *chatt* *chatt*

(aktuelle Prozessoren (3GHz) sind übrigens bei ca. 10 Taktzyklen/Lichtgeschwindigkeitsmeter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt irgendein Testchip mit 500GHz entspricht nicht einer modernen CPU mit 500GHz. In modernen CPUs schalten die Transistoren auch nicht mit 3GHz, sondern viel höher.
Das kommt jetzt drauf an wie du es definierst, aber wenn man es so definiert wie allgemain üblich, dann rakten alle Transistoren bis auf die in PLLs und den Taktpuffern langsamer.

Meine Taschenlampe sendet Licht mit einer Frequenz mit 500 Teraherzt aus. Trotzdem ist sie nicht schneller, als mein Athlon64 3200+.[/QUOTE] *noahnung* Welch ein Vergleich. Nach der Logik ist ein alter 8086 auch schneller als ein Ferrari.

Der Chip taktet mit 500 GHz, also taktet er auch mit 500 GHz, denn der Begriff Taktfrequenz ist nicht nur frei erfunden, sondern definiert. Ansonsten könnt ich auch sagen, dass mein K6 eine Frequenz von über 600GHz hat (auf irgendeiner Oberwelle sicherlich)
 
Also wenn das ne CPU wäre bräuchtest glaub zur Zeit (und wohl für die nächsten 10 Jahre ^^) keine Grafikkarte oder sonstwas!
Der rendert das doch im Halbschlaf :D
 
Zurück
Oben Unten