opterons im preisrutsch

tabanakel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
330
Renomée
0
Standort
Duisburg
wie ich gerade festellen musste sind die preise für die opterons S939 gefallen, ich wollte mir eigentlich den athlon 64 3800+ zulegen doch jetzt frage ich mich natürlich ob ich nicht doch lieber zum opteron greifen soll, was wäre jetzt die bessere wahl ein 3800+, 512kb cache, 2.4ghz oder doch lieber ein opteron 144, 1024kb cache, 1.8ghz was würdet ihr empfehlen ?
 
Den Opteron schon vorallem wegen den 1024KB L2 Cache und du wirst den bestimmt locker über 2.4 ghz bekommen.
 
Also ich würd für den 3800+ stimmen. Der läuft mit 2400 Mhz. statt mit 1800 Mhz. Der vergrößerte Cache wird nirgends diesen Unterschied ausgleichen können.

Wegen dem Übertakten ist es so, da kannst du in beide Richtungen Glück oder Pech haben. Vielleicht läuft der 3800+ mit 2800 Mhz oder der 144er nur mit 2100 Mhz.

Aber eigentlich würds sich lohnen bis ende Juli zu warten. Da ist eine große Preissenkung seitens AMD.

Gruß
 
Ich würde auch noch die paar Wochen abwarten, und sehen wie es dann ausschaut. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wegen dem Cache allein würde ich den Opteron nicht vorziehen.
 
Habe ich auch gerade selber über die Preise gewundert. Der L2-Cache macht wirklich kaum was aus. Wenn du Glück hast sind das bei einigen Spielen vielleicht 2-3%. Ich würde auch zum 3800+ tendieren. Schau mal, ob die steppings gleich sind, oder ob es da Unterschiede gibt!
 
ohne Übertakten: 3800+
mit Übertakten: 144

So würde mein Voting aussehen.
 
Mein Voting:

Spieler: A64 3800+
Normalo: Preis entscheiden lassen
Serverbetreiber: Opteron

Brauch der Opti für den 939 eigentlich noch ECC-RAM? War beim So 940 doch so...
 
wie ich gerade festellen musste sind die preise für die opterons S939 gefallen .....

Kannst Du das mal etwas genauer ausführen. Kann das nämlich nicht unbedingt nachvollziehen. Bei Alternate sind die Teile weiterhin deutlich teurer als ein 3700er San Diego. Auch die Denmark-Variante sind immer noch teurer als ihre Toledo-Ableger.
Im Geizhals findet sich höchstens ein Preisbrecher (Trend4PC).

Preislich sind die Opteron für den Privatuser daher eher uninteressant zur Zeit.
 
Wirklich? Man muss den 144er schon um 33% übertakten, um mit dem 3800+ gleichzuziehen. Schafft das jeder Opti ???
Die Cores sind ja alle relativ gleich, und 2,4GHz sind mit den meisten eigentlich drin. Man kann auch nicht unbedingt sagen, daß eine CPU, die schon mit 2,4GHz verkauft wird, dann unbedingt noch viel weiter geht als eine, die mit viel weniger GHz verkauft wird, das dürfte rein statistisch gesehen ziemlich gleich sein. Aber natürlich bleibt es ein Glücksspiel, wenn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Bloß Cache kann man eben nicht durch Übertakten vermehren. Der L2-Cache spielt zwar beim K8 keine so wahnsinnig wichtige Rolle, aber mehr ist natürlich immer besser (als Faustregel: 1MB statt 512kB ist so gut wie 100-150MHz mehr Takt).

Aber wie Ultradetermin sagt, wenn der SanDiego 3700+ doch eher billiger ist, kann man besser den nehmen.

Brauch der Opti für den 939 eigentlich noch ECC-RAM? War beim So 940 doch so...
Nein, normaler reicht bei den 939ern. Übrigens erfordert der Sockel 940 nicht unbedingt ECC-RAM, sondern registered RAM, aber das nur nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten