Knacksen bei Musik und kurze Mausruckler

Bond.007

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
1.097
Renomée
7
Standort
Berlin
Hallo Leute,
habe mir nun ein neues System zusammengestellt und habe Aufgrund dessen bisher noch nie so wenig geschlafen...... :-[

Problem Nr1.:
Bei Installation einer neuen (egal was) Software kommt es häufig vor das der Rechner beim Neustart etwa 3 Mnuten zum Systemhochfahren braucht.
Problem Nr2.:
Nachdem ich das System so halbwegs zufrieden zum laufen gebracht habe stört mich noch eines: Das System scheint etwa alle 10-60 Sekunden kurzzeitig für etwa 0.1Sec stehen zu bleiben, dies äussert sich dann darin das die Maus kurz hängen bleibt oder beim Musik hören ........ kurze Aussetzer zu hören sind....... :-[
Was habe ich falsch gemacht???
System:

Mobo: MSI K8N Diamond Plus ( MS-7220 Version 1.0 ) (Bios geupdatet auf 1.2) und NForce4 SLIx16 Chipsatz
Prozzie: AMD X2 3800+ (läuft zur Zeit mit 2600Mhz bei 1.40V) (auch ohne Übertaktung das selbe Problem!!)
Speicher: 2Gbyte Team Extreme ( 260Mhz 3.3.2.8 ) (auch ohne Übertaktung das selbe Problem!!)
Graka: 7600GT
Sound: Onboard Creative Audigy SE
Platte: Raptor

Alle Updates druff. Alle Treiber auf aktuellsten Stand. Dualcorepatch druff.

Was nun??

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte sei mir nicht böse aber sein System bis zum Anschlag zu übertakten und sich dann über merkwürdiges Verhalten zu wundern ist doch wirklich reichlich naiv :]

Also: Standardeinstellungen im BIOS laden -> schauen ob der Fehler immer noch auftritt

mfG :)

denton
 
Hi JCDenton,
Selbst im unübertaktetem Zustand tritt diese Phänomen auf..... :-[
Hatte auch schon Default Bios-Einstellungen laufen.
 
Oh, entschuldige - das hättest Du vielleicht noch dazuschreiben sollen ;)

Ansonsten vielleicht mal komplett nach Viren, Spyware, Trojanern und ähnlichem Dreck scannen ?
Falls Du eine Software-Firewall hast: mal testweise deaktivieren (evtl. vorhandener Virenscanner am besten gleich auch).

Sonst fällt mir leider nicht mehr viel ein ... vielleicht hat ja jemand Anders noch einen guten Tip.

mfG :)

denton
 
Oh, entschuldige - das hättest Du vielleicht noch dazuschreiben sollen ;)

Ansonsten vielleicht mal komplett nach Viren, Spyware, Trojanern und ähnlichem Dreck scannen ?
Falls Du eine Software-Firewall hast: mal testweise deaktivieren (evtl. vorhandener Virenscanner am besten gleich auch).

Sonst fällt mir leider nicht mehr viel ein ... vielleicht hat ja jemand Anders noch einen guten Tip.

mfG :)

denton

hmmm alles abgescannt.......aber werde nachher wenn ich wieder at Home bin mal probehalber den Virenscanner (nutze den AVG-Virenscanner)deaktivieren....
Als Firewall nutze ich die Hardwarefirewall die im Chipsatz integriert ist.....
Noch mehr Tips??? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht nen Thread oder ein Hintergrundprogramm, das permanent CPU-Belastung verursacht? Ich hatte einmal mit RMClock dein Problem, im Taskmanager konnt ich sehen, dass das Programm ständig 13% Last hatte und das im Echtzeit-Betrieb. Nach nem Neustart wars wieder weg.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,
habe mir nun ein neues System zusammengestellt und habe Aufgrund dessen bisher noch nie so wenig geschlafen...... :-[

Problem Nr1.:
Bei Installation einer neuen (egal was) Software kommt es häufig vor das der Rechner beim Neustart etwa 3 Mnuten zum Systemhochfahren braucht.
Problem Nr2.:
Nachdem ich das System so halbwegs zufrieden zum laufen gebracht habe stört mich noch eines: Das System scheint etwa alle 10-60 Sekunden kurzzeitig für etwa 0.1Sec stehen zu bleiben, dies äussert sich dann darin das die Maus kurz hängen bleibt oder beim Musik hören ........ kurze Aussetzer zu hören sind....... :-[
Was habe ich falsch gemacht???
System:

Mobo: MSI K8N Diamond Plus ( MS-7220 Version 1.0 ) (Bios geupdatet auf 1.2) und NForce4 SLIx16 Chipsatz
Prozzie: AMD X2 3800+ (läuft zur Zeit mit 2600Mhz bei 1.40V) (auch ohne Übertaktung das selbe Problem!!)
Speicher: 2Gbyte Team Extreme ( 260Mhz 3.3.2.8 ) (auch ohne Übertaktung das selbe Problem!!)
Graka: 7600GT
Sound: Onboard Creative Audigy SE
Platte: Raptor

Alle Updates druff. Alle Treiber auf aktuellsten Stand. Dualcorepatch druff.

Was nun??

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Vorschläge!


Versuch 1:
Die Rambänke Tauschen !
Wenn dein Board 4 Speichersockel hat, die Rams in die anderen 2 Stecken !

Versuch 2:
FALS IDE Platte ? Ist DMA auch wirklich aktiviert ?

Versuch 3:
Bios einstellungen auf DEFAULT seztzen !!! ALLE
 
Aaaalso habe RM-Clock deaktiviert: Problem noch immer vorhanden.
Firewall deaktiviert: Problem noch immer vorhanden.
AVG-Virenscanner beendet: Problem noch immer vorhanden!
Ram-Bänke getauscht: Problem noch immer vorhanden!
Habe nur eine SATA-Festplatte dran, daher sollte das DMA-Problem net existieren.
Everest beendet: Problem scheinbar weg.....hmmm werde ich weiter beobachten
Noch mehr Tips??

Aber vorher: Danke schon mal für die vielen Vorschläge :)





Edit:
Scheint wohl wirklich an Everest gelegen zu haben. Ohne dieses Tool funzt das System einfach Klasse!

Danke noch mal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten