Creative nimmt Stellung zu X-Fi Problemen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über die diversen Probleme der High-End Soundkarten Typ X-Fi von Creative haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147890533">berichtet</a>. Zwar sind in der Zwischenzeit etliche Lösungsansätze probiert worden, aber 100-prozentig beseitigen konnte die kolportierten Tonstörungen noch keine Maßnahme - auch wenn laut Creative nur 0,01 Prozent der Anwender betroffen seien.

Wie Heise <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/74463" TARGET="_blank">meldet</A> hat sich Creative nun erneut zu den Probleme geäußert. Demnach räumt man ein, dass die von etlichen Usern auch bei uns im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/">Forum</A> geschilderten Tonstörungen auf Systemen mit NVIDIA Chipsatz auftreten können. Offenbar stehen die Probleme in Zusammenhang mit der Grafik. Laut Creative können aufwändige Spiele wie Battlefield 2 so hohe Ressourcen an Speicher bzw. Speicherbandbreite an sich binden, dass für die X-Fi Karten, die ebenfalls auf den Arbeitsspeicher angewiesen sind um Samples zu puffern, da sie zu wenig eigenen Speicher besitzen, um alle Samples vollständig vorhalten zu können, nicht mehr genügend Ressourcen übrig bleiben. Gerade bei SLI-Systemen könne daher der Datenstrom zu den X-Fi Karten kurzzeitig abreißen, was sich in den bekannten Tonstörungen äußert.

Die provisorischen Lösungsansätze, die etwa auf xfi.blogspot.com angeboten werden, klingen wenig vielversprechend. Man solle auf Dual-Channel Speicher setzen - die meisten SLI-Systeme sind sowieso Dual-Channel Systeme. Ferner könne es helfen, auf die zweite Grafikkarte zu verzichten und/oder die Grafikkarte herunterzutakten, damit diese beim Auslagern in das RAM nicht so viel Speicherbandbreite auf sich zieht. Ferner sollen 2 GB RAM dabei helfen das Ressourcenproblem zumindest nach oben zu verschieben. Zudem gibt es einen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1149117267">Beta-Treiber</A> von Anfang Juni, der wenigstens die gröbsten Probleme in Kombination mit Quake 4 lösen soll.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129540681">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 (Oktober 2005)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1130309668">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 Teil 2 (Oktober 2005)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147890533">Creative Labs Soundblaster X-Fi Serie bereitet nachwievor Probleme (Mai 2006)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1149117267">Creative Labs Soundblaster X-Fi Treiber 2.09.0001 Beta (Juni 2006)</a></li></ul>Danke neax für den Hinweis
 
Ist aber doch komisch das alle Karten vom Problem betroffen sind . Egal ob mit viel oder wenig Speicher. Der Ram bringt weder Performancemäßig was noch unterbindet er solche Probleme. Gibt es überhaupt schon anwendungen die davon profitieren? schließlich ist die karte schon ein Jahr auf dem Markt. Was man aber weder am Preis noch an der Ausgereiftheit der Treiber merkt ;)
 
muss man wohl auf die x-fi persil warten, die einfach nur ne x-fi mit n paar anderen wandlern, ner weiteren null am preis und "verbesserten" treibern ist ;>
 
Und ich dachte dieser Speicher wird nicht "automatisch" genutzt, sondern die Software muss dafür angepasst werden. Allerdings bin ich einer von den glücklichen die selbst bei einem SLI-System keine Aussetzer hatten und jetzt so viel Graka-Speicher das BF2 nicht im Ram Texturen vorhalten muss :-)
 
Die provisorischen Lösungsansätze, die etwa auf xfi.blogspot.com angeboten werden, klingen wenig vielversprechend. Man solle auf Dual-Channel Speicher setzen - die meisten SLI-Systeme sind sowieso Dual-Channel Systeme. Ferner könne es helfen, auf die zweite Grafikkarte zu verzichten und/oder die Grafikkarte herunterzutakten, damit diese beim Auslagern in das RAM nicht so viel Speicherbandbreite auf sich zieht. Ferner sollen 2 GB RAM dabei helfen das Ressourcenproblem zumindest nach oben zu verschieben.
das hatte man damals im mai schon im creative labs support-forum als mögliche workarounds präsentiert. imho ist das lächerlich. als ob irgend jemand, der ein nforce4 system und eine x-fi karte sein eigen nennt, das system im single-channel-modus betreibt. :]

genauso unsinnig ist der hinweis auf sli. die von den usern geschilderten probleme treffen in allen möglichen konstellationen mit und ohne sli auf.

imho ist das statement augenwischerei und ein zeichen für die derzeitige hilflosigkeit bei creative labs. eigentlich sollte das problem ja bereits ende letzten jahres mit einem firmware-update bzw. mainboard-bios-updates gelöst sein. wie sich das nun darstellt, entwickelt sich das für creative labs zu einer echten farce.

mitte mai hatte man noch angekündigt, innerhalb von etwas zwei wochen lösungen anbieten zu wollen. zu dem zeitpunkt stand der "workaround" allerdings schon im support-forum. sprich, bis heute hat sich in der sache nichts getan.
 
auch komisch, dass es NUR bei nFurz Chipsätzen vorkommt.

Der Ressourcenbedarf ist bei anderen Systemen (VIA, ULi, ATi) ja gleich. Nur dort kommt es zu keinen Problemen....


Denke, da hat auch nVidia (wiedermal) was verbockt.
 
auch komisch, dass es NUR bei nFurz Chipsätzen vorkommt.
Naja, woanders läuft SLi ja nicht .. zumindest offiziell. Von inoffiziellen Sachen wie z.B. SLi @Uli hab ich noch nichts gehört, könnte aber auch gut dran liegen, dass sich niemand 2 teure Grafikkarten und ein AsRock board kauft .. ;-)

Aber die Lösungsvorschläge sind schon erste Sahne ... die 2. Grafikkarte wieder ausbauen .. *lol*

ciao

Alex
 
wäre genausosinnig wie 3. hauts das nf4-board raus!:P
 
Hi..

Wie soll den das Enden wenn man VISTA hat, dann muß man ja schon 4GB im System haben. :P

Alternativ könnte Creative den eigenen Speicher der Karte erweitern z.b 128/256/512MB-RAM, sofern es wirklich das Problem auch ist.

Kann ich nicht so recht glauben. Könnte auch ein überlasteter PCI/PCI-E Bus sein. Das Nvidia da Performanceprobleme hat ist ja nicht neu, die der ULI-Chipsatz aber z.b nicht hat. Ähnlich wie bei VIA 686B + KT-133A und Soundblasterknacken bei z.b aktivierter PCI-Latency.

Besteht das Problem auch auf N-Force 5 Platinen für Intel oder AMD ?

Verursacht Crossfire auf einem Intel-Board mit so einer Karte ebenfalls diese Probleme, falls nicht - liegts nah das es ein Nvidia Problem ist.

Sarkasmus on

Vielleicht läßt deshalb NV nicht zu das SLI auch allen anderen Plattformen auch geht, wäre echt peinlich wenn diese Probleme dann weiterhin nur auf dem N-Force Chipsatz bestehen bleiben. Das wäre echt peinlich peinlich..........

Sarkasmus off
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich.

"Ferner könne es helfen, auf die zweite Grafikkarte zu verzichten"

Klingt verdammt frech. Wenn ich SLI nutzen würde, wäre jetzt die X-Fi im hohen Bogen davon gesegelt;D
 
Einmal dahingestellt, ob der Bock von Creative oder nVidia geschossen worden ist:

Die Auslassungen von Creative sind unerhört - die werden auch wissen, daß es nForce3/4-Systeme gibt, die keinen Dual-Channel haben (können); außerdem sagen sie sogar selbst, daß die Probleme dadurch auch nur gemildert, nicht behoben werden. Zwei Gigabyte Hauptspeicher? Warum empfehlen sie nicht einfach am besten: eine andere Soundkarte?!

Übrigens sind die Knacksgeräusche nicht das einzige Problem (obwohl die für jede Soundkarte schlimm genug wären, zu schweigen von einer nicht ganz billigen): Die Rechner-Start-Unregelmäßigkeiten und das 'weird behaviour' (spontane Aufhänger, völlig inakzeptabel!!), von dem andere auch berichtet haben, sind mit der x-fi in meinen Rechner (NF410) gekommen - und wieder gegangen; die Karte liegt jetzt nämlich nach einigem Herumprobier-Ärger wieder im Laden.

Bei mir hat es übrigens schon gereicht, zum Beispiel die ASUS-Seite mit ihrer Flash-Animation zu öffnen, damit die x-fi einen parallel laufenden Sound zerhackstückt hat (!!). Von wegen 'Battlefield' oder 'SLI'... Ja, mein Rechner läuft sonst wundervoll stabil.

Und ein Unglücksrabe unter zehntausend (-1) Glücklichen war ich also? Mann, so ein Pech...

O.k., Kompatibilitätsprobleme gibt's also 2006 auch noch; offenbar machen die von Creative noch nicht einmal Testreihen mit den verbreitetsten Mainboard-Chipsätzen - aber dann sollen sie eben, wenn sie es nicht hinbekommen, die Inkompatibilität auf der Packung erwähnen, oder so etwas. Oder mit nVidia ein echt ernstes Gespräch führen. Oder die Karte eben etwas kleiner konzipieren, damit sie die Busse nicht so streßt. Oder was auch immer - so jedenfalls geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner könne es helfen, auf die zweite Grafikkarte zu verzichten und/oder die Grafikkarte herunterzutakten, damit diese beim Auslagern in das RAM nicht so viel Speicherbandbreite auf sich zieht.

Vor allem da aktuelle Grafikkarten mit 256 oder besser noch 512MB vor allem im SLI-Verbund Unmengen an Texturen,etc. auf den Arbeitspeicher auslagern. *kopfkratz
Die finden aber auch immer Ausreden um ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen.
 
Also Leute! Ihr habt einen IBM "kompatiblen" PC; keine Xbox 360. ;D

Ich fahre meinen Guten z.B. mit einem XP+3200 (AMD :) ), NF2U (nvidia), 2x512 MB RAM (Infinion) und einer SB Audigy2ZS (Ihr wisst schon von wem *suspect* vor allem weil der NF2 Sound 5.1 nie dahin heran kommt, wer das Gegenteil behauptet ist Taub!)...

Alles läuft perfekt, zu 99,995% mit z.B. CoD, X³, Oblivion usw.

Und seit dem ich DSL habe und BF2 probieren kann (CoD und CoD 2 läuft ohne Probleme), bekomme ich bei Battelfield 2 im Multiplayermodus und nur dort; einen verkleinerten BlueScreen ohne weisen Text mit Soundloop, auf welchen der o.g. Hersteller schiebt man jetzt die Schuld?

Oder war es doch einfach &#8222;EA Games; selling everthings&#8220;?

Was ich sagen will, manchmal iegt der Fehler nur Zwischen den Ohren, aber wessen Ohren das sind, sollte man nicht so pauschal aburteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar tue ich als X-Fi Besitzer wohl gut daran, auf vernünftige Boards zu warten, die nicht auf Nforce-Chipsätzen basieren. Auf meinem K8T800-Board macht die jedenfalls keine Probleme, auch unter BF2 nicht, trotz Single Channel und nur 1GB.
 
Treten die Probleme eigentlich auch bei Modellen mit 64mb "X-ram"-Technologie auf???

laut einem kommentar weiter oben ja. da muss sich creative doch fragen lassen was die FÜR NE SCHEISSE ZUSAMMENGENAGELT HABEN!

kann ja nicht so schwer sein, das, was in den hauptspeicher ausgelagert wird, treibermässig abzustellen und auf der karte zu halten. was macht der speicher auf der karte eigentlich? kann den mal einer anfassen, ob der wenigstens ein bisschen warm bzw beansprucht wird? ist ja lächerlich das ganze auf den ram zu schieben!
 
Ich sach ja immer Wassermänner haben Glück!

X-FI Platinum
Asus A8N-SLI Premium
1x 7600GT (>200€ wollte ich für ne GraKa nicht ausgeben)
2x 1 GB RAM
X2 3800+@2,5Ghz

Vertragen sich bei BF2 ganz Prima.

Ich drück euch die Daumen!
 
Treten die Probleme eigentlich auch bei Modellen mit 64mb "X-ram"-Technologie auf???

Einige X-Fi haben zwar Speicher onboard, aber der muss explizit angesprochen und genutzt werden, sonst bleibt der einfach brach liegen und die Soundkarte nutzt weiter den RAM, so daß dadurch auch keine Performance-Sprünge entstehen.

Die Probleme bei der X-Fi sind wohl hauptsächlich bei Creative und nVIDIA bzw. deren PCI-Implementierung zu finden oder gibts die X-Fi jetzt auch auf PCIe.?!

Ansonst halt typisches Monopolistengehabe, gibt ja sonst keine echten Gamer-Soundkartenkonkurrenz...
 
Einige X-Fi haben zwar Speicher onboard, aber der muss explizit angesprochen und genutzt werden, sonst bleibt der einfach brach liegen und die Soundkarte nutzt weiter den RAM, so daß dadurch auch keine Performance-Sprünge entstehen.
Nicht nur einige XFi-Karten haben einen eigenen Zwischenspeicher sondern alle. Nur ist dieser bei der X-Fi Xtreme Music und der X-Fi Platinum mit lediglich 2 Megabyte keiner Erwähnung würdig.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/
Die Probleme bei der X-Fi sind wohl hauptsächlich bei Creative und nVIDIA bzw. deren PCI-Implementierung zu finden oder gibts die X-Fi jetzt auch auf PCIe.?!
Es liegt nicht an der mangelnden Bandbreite, sondern an den schlechten Latenzzeiten der PCIe Schnittstelle, dass es für diese noch keine Soundkarten gibt. Die ASIO Werte würden einfach deutlich zu hoch ausfallen.
 
Nun ja... das eigentliche Problem ist doch eigentlich die Vormachtsstellung von Creative am Soundkarten-Markt.
Die können es sich leisten, neue Treiber nur für die neue Generation von Karten zu schreiben, schlicht weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Leider.
Und die Treiber sind unter aller Sau.. punktum!
 
Nun ja... das eigentliche Problem ist doch eigentlich die Vormachtsstellung von Creative am Soundkarten-Markt.
Die können es sich leisten, neue Treiber nur für die neue Generation von Karten zu schreiben, schlicht weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Leider.
Und die Treiber sind unter aller Sau.. punktum!



Also einen Containertreiber für alle Karten würde mich persönlich gar nicht interessieren.

Aber daß die Treiber in meinen Augen auch nicht mal Mittelmaß sind - da hast Du mein FULL ACK 8)


.
 
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/
Es liegt nicht an der mangelnden Bandbreite, sondern an den schlechten Latenzzeiten der PCIe Schnittstelle, dass es für diese noch keine Soundkarten gibt. Die ASIO Werte würden einfach deutlich zu hoch ausfallen.

Aus dem von dir zitierten Bericht: "Warum Creative bisher aber keine X-Fi-Soundkarte für den PCI-Express-Standard veröffentlicht hat, ist uns allerdings schleierhaft, hätte man doch auf diese Weise ebenfalls zusätzliche Bandbreite zur Verfügung gehabt. Zumindest hieß es auf der CeBIT, dass solche Karten zum Ende des Jahres erscheinen könnten."

Da steht aber nichts von Latenzen, find das etwas merkwürdig, weil an Latenzen kann man ja im Normalfall nach dem Design nicht mehr allzuviel machen, was ja heissen würd, dass kommende PCIe-Soundkarten Problem mit der PCIe-Implementierung auf aktuellen Boards haben könnten.?!
 
Zurück
Oben Unten