DDR2-800 Nachschub für AMDs AM2 Infrastruktur

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Ende Mai vorgestellte neue <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/cpu/am2_launch/">Plattform AM2</a> ist AMDs Schritt in die Welt der DDR2-Technologie, während die bisher verwendeten Sockel 754 und 939 noch auf herkömmlicher DDR-Speichertechnik basieren. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: aufgrund der prinzipbedingt höheren Latenzzeiten bei DDR2-Speicher kann die AM2-Plattform ihren Performance-Vorsprung erst ausspielen, wenn DDR2-800 Speicher zum Einsatz kommt. RAM nach diesem Standard war aber bisher kaum zu bekommen und wenn erhältlich dann sehr teuer. Langsamerer DDR2-667 Speicher dagegen, mit dem die Intel-Systeme auskommen, kostet inzwischen kaum noch mehr, als DDR400 Speicher.

Doch für die Interessenten an der AM2-Plattform ist Abhilfe in Sicht. Preisgünstige DDR2-800 Speicher sind im Kommen. So hat heute Hersteller <a href="http://www.kingston.com/europe" TARGET="_blank">Kingston</A> seine neuen "ValueRAM" Module vorgestellt, die das Marketing bewusst auf die AM2-Käufer ansetzt. Hier ein Auszug aus der Pressemeldung:<ul><i>Die neuen DDR2 800-MHz ValueRAM Module der nächsten Generation von Kingston Technology werden in Speicherkapazitäten von bis zu 2GB ausgeliefert. Sie zeichnen sich aus durch schnellere Geschwindigkeit, höhere Datenbandbreite, niedrigeren Stromverbrauch und verbesserte Wärmeabgabe gegenüber DDR Speichermodulen.

Während der Entwicklung der DDR2 basierten Plattformen, die DDR2 Speicher unterstützen, hat Kingston eng mit AMD und anderen Partnern zusammengearbeitet. Die Sockel AM2 Plattformen unterstützen neben den gängigen DDR2 533 MHz und 667 MHz Modulen auch DDR2 800 MHz Module. &#8222;Kingstons langjährige Beziehung zu AMD ermöglicht es uns gemeinsam, hochleistungsfähige Speichertechnologie zu entwickeln und unsere jüngste DDR2 basierte Technologie auf den Markt zu bringen,&#8220; sagt Christian Marhöfer, Geschäftsführer der Kingston Technology GmbH. &#8222;Kingstons DDR2 800-MHz ValueRAM in Kombination mit der AMD Athlon 64 Produktfamilie bildet den idealen High-Performance Computing PC für die Desktop und Workstation Anwendungen, die unsere Kunden verwenden,&#8220; ergänzt Marhöfer.</i></ul>Wirklich billig sind die günstigsten PC2-6400 Module mit 512 MB Größe allerdings noch nicht. 81 EUR lautet die UVP des Herstellers, während DDR400 Speicher etwa die Hälfte kosten.

Neben Kingston hat mit <a href="http://www.mdt.de" TARGET="_blank">MDT</a> auch ein Hersteller aus deutschen Landen, genauer aus Engelskirchen, neue PC2-6400 Module vorgestellt. MDT hat sich vor allem mit seinen preisgünstigen DDR400 Speichern im FBGA-Design einen Namen gemacht. Die BGA-RAMs sind aufgrund ihrer geringen kapazitativen Lasten weit weniger kritisch bei Betrieb mit 1T Command Rate, als es normale Speicher in TSOP-Bauweise sein können. Aber zurück zu den DDR2-RAMs: die neuen Module hören auf die Bezeichnung M512-800-8 (512 MB) bzw. M924-800-16 (1 GB). Zwar sind sie nur mit CL5 spezifiziert, während teurer High-End Speicher etwa von Corsair auch das schnelle CL4 beherrscht, dafür allerdings liegen die Straßenpreise für die MDT-Speicher in der Nähe der hauseigenen DDR400 Module. Ab 45 EUR sind die 512 MB DDR2-800 Module zu haben. Da soll noch jemand behaupten "Made in Germany" wäre nicht zu bezahlen.

Sowohl die Module von Kingston, als auch die MDT-Speicher sind ab sofort im Handel.
 
Bei meinem kommenden System werde ich mir auch wieder MDTs zulegen. Für mich der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
... aufgrund der prinzipbedingt höheren Latenzzeiten bei DDR2-Speicher ...
Seit wann hat DDR2 höhere Latenzzeiten ?? Das ist mir neu. Gehst Du immer noch dem "CL4" ist doppelt so schlecht wie "CL2" Gerücht auf dem Leim ? Ich dachte das hätte sich auf P3D langsam rumgesprochen ... *kopfkratz

Oder meinst Du es anders ? Dann formuliere es bitte um, sonst hören die DAU Anfragen zu dem Thema nie auf, bzw. kommen wieder wenn CL8@DDR3 aktuell ist ...

merci

Alex

P.S: Falls unklar sein sollte, was ich meine:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#Mythos_der_Langsamkeit_von_DDR2-SDRAM
 
Ja, Latency hört sich für mich wie Latenz an, eine Zeitspanne....


Dann bin ich wohl auch ein DAU.....

Erklärung bitte, wenns geht mit Link ! ;D
Okay, danke Alex Link zu spät gesehen !



Gruß Dario


Ahso, hab grad heute meinen neuen DDR2-800 Geil Speicher bekommen....
1 GB / 94&#8364; + Versand ( 6&#8364; ) bei Alternate....Allerdings 5-5-5-15 Timing...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat DDR2 höhere Latenzzeiten ?? Das ist mir neu. Gehst Du immer noch dem "CL4" ist doppelt so schlecht wie "CL2" Gerücht auf dem Leim ? Ich dachte das hätte sich auf P3D langsam rumgesprochen ... *kopfkratz

Oder meinst Du es anders ? Dann formuliere es bitte um, sonst hören die DAU Anfragen zu dem Thema nie auf, bzw. kommen wieder wenn CL8@DDR3 aktuell ist ...

merci

Alex

P.S: Falls unklar sein sollte, was ich meine:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#Mythos_der_Langsamkeit_von_DDR2-SDRAM

So ganz verstehe ich den Artikel nicht, zumindest nicht alles. Wäre es nicht einfacher zu sagen, das DDR-2 RAM was ja nochmal doppelt so schnell ist wie DDR-1 RAM auf gleiche Latenzen ausläuft

Edit -> meinte CL nicht ns, arghhh.......

Also DDR-RAM 1 hat 2ns, DDR-RAM 2 doppelt so schnell zwar 4ns würde aber umgerechnet zu DDR-RAM 1 wieder 2ns ergeben. Bei DDR-RAM 3 wieder das doppelte also 8ns. Das wäre für mich jedenfalls logisch. Und auch nicht anders erklärt wie du es beschrieben hat, unabhängig davon was im Artikel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR-RAM 1 hat 2ns, DDR-RAM 2 doppelt so schnell zwar 4ns würde aber umgerechnet zu DDR-RAM 1 wieder 2ns ergeben. Bei DDR-RAM 3 wieder das doppelte also 8ns. Das wäre für mich jedenfalls logisch. Und auch nicht anders erklärt wie du es beschrieben hat, unabhängig davon was im Artikel steht.
Also ich versteh nicht ganz wieso Du jetzt mit "ns" jonglierst und v.a. wieso DDR2 4ns haben sollte, aber das ist ja eben der Kapitalfehler, DDR2 ist nicht langsamer !

Ich versuchs mal nochmal zu erklären ...

Also die berühmte "CL" wird nicht in absoluter Zeit, sondern in Taktzyklen gemessen. DDR2 *Module* laufen doppelt so schnell wie DDR1. Z.B: 400 Mhz(DDR2-800) bzw. 200 MHz (DDR1-400). So, der Witz aber ist jetzt, dass die Module zwar mit diesen Taktraten laufen, die Speicherzellen aber nachwievor in beiden Fällen nur mit 200MHz. Die Datenrate bei DDR2 wird dadurch verdoppelt, dass 4bits auf die Reise gehen, anstatt 2 bits wie bei DDR. Da die Speicherzellen jetzt absolut genausoschnell bei DDR1 und DDR2 laufen sollte klar sein, dass die absoluten Zugriffszeiten identisch sind.

Unterschied ist eben nur dass beim Warten auf die bits bei DDR2 doppelt soviele Taktzyklen verstreichen wie bei DDR1, da hier der "externe" Takt von 400 Mhz gilt. Deswegen CL4 zu CL2, die Wartezeit selbst aber bleibt nachwievor bei ~10ns(wenn man jetzt nur die CL betrachtet).

Oder andresrum erzählt, die Taktzyklen sind unterschiedlich lange. Bei DDR2-800 dauert einer nach der Formel T = 1/f: 1 / 400Mhz = 2,5 ns, bei DDR1-400: 1 / 200Mhz = 5ns. Sagen wir mal wieder, dass der DDR2 Speicher CL4 hat, dann bedeutet das, dass man 4*2.5 = 10ns warten muss. Angenommen der DDR1 hat CL2, dann bekommt man mit 2*5ns ebenfalls 10ns.

Es sollte klar sein, dass diese 10ns in beiden Fällen die gleiche Wartezeit bedeuten ;-)

So jetzt sollte es aber verständlich sein ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst Du es anders ?
*kopfkratz Es steht doch genauso da wie ich es meine:
Aufgrund der prinzipbedingt höheren Latenzzeiten bei DDR2-Speicher kann die AM2-Plattform ihren Performance-Vorsprung erst ausspielen, wenn DDR2-800 Speicher zum Einsatz kommt.
Oder für die von Dir zitierten DAUs umformuliert: erst bei DDR2-800 Speicher mit CL4 ist die Zeit, die von Anforderung bis Lieferung verstreicht genauso kurz wie mit DDR400 Speicher bei CL2, nämlich 10 ns. Bei DDR2-533 Speicher dagegen dauern 4 Takte satte 15 ns, was - und da wirst Du mir zustimmen - länger ist, als 10 ns ;) Dass die Gesamt-Latenz bei DDR2-800 CL4 Modulen nicht länger ist, als bei DDR400 CL2, haben wir ja erst in unserem letzten AM2-Artikel nachgewiesen:

sciencemark01.png


Trotzdem darf man nicht unter den Tisch kehren, dass traditionell latenzempfindliche Benchmarks wie etwa WinRAR nicht sonderlich gut zu sprechen sind auf DDR2.

winrar.png


...während traditionell bandbreitensensitive Anwendungen wie Q3A ohne Grafikkarten-Limitierung DDR2 geradezu lieben:

quake01.png


Generell muss man natürlich anmerken, dass DDR2-Speicher aufgrund der Verdoppelung der Breite der I/O-Puffer ineffizienter arbeitet, da so möglicherweise unter ungünstigen Umständen Daten mit angefordert werden, die anschließend gar nicht benötigt werden und daher verworfen werden müssen. Bei der Anforderungen von großen, zusammenhängenden Bereichen kommt das selten vor, bei der Anforderung von kleinen, verstreuten Datenpaketen umso öfter. RDRAM lässt grüßen, auch wenn dieser Vergleich aufgrund der seriellen Anbindung etwas hinkt. Aber das führt jetzt zu weit an dieser Stelle.
 
Naja, er hat schon irgendwie recht, die höheren absoluten Latenzen sind ja nicht in dem Sinne prinzipbedingt, sondern einfach darauf zurückzuführen, daß es lange Zeit nur schlechte Latenzen zu kaufen gab (also DDR2-533 mit CL5 und solcherart Scherze). Das ändert sich aber seit kurzem endlich.

Für um die 200&#8364; pro 2GB-Kit gibt es auch von anderen Firmen schon Angebote, CL4 kostet auch nicht unbedingt so wahnsinnig viel mehr als CL5:

Corsair (CL5): http://www.geizhals.at/eu/a166577.html
GeIL (CL5): http://www.geizhals.at/eu/a199974.html
G-Skill (CL5): http://www.geizhals.at/eu/a201734.html
G-Skill (CL4): http://www.geizhals.at/eu/a201739.html
MDT (CL5): http://www.geizhals.at/eu/a200563.html
OCZ Gold (CL5): http://www.geizhals.at/eu/a152228.html
OCZ Platinum (CL4): http://www.geizhals.at/eu/a198150.html

Insgesamt also eine erfreuliche Entwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh nicht ganz wieso Du jetzt mit "ns" jonglierst und v.a. wieso DDR2 4ns haben sollte, aber das ist ja eben der Kapitalfehler, DDR2 ist nicht langsamer !

Ich versuchs mal nochmal zu erklären ...

Also die berühmte "CL" wird nicht in absoluter Zeit, sondern in Taktzyklen gemessen. DDR2 *Module* laufen doppelt so schnell wie DDR1. Z.B: 400 Mhz(DDR2-800) bzw. 200 MHz (DDR1-400). So, der Witz aber ist jetzt, dass die Module zwar mit diesen Taktraten laufen, die Speicherzellen aber nachwievor in beiden Fällen nur mit 200MHz. Die Datenrate bei DDR2 wird dadurch verdoppelt, dass 4bits auf die Reise gehen, anstatt 2 bits wie bei DDR. Da die Speicherzellen jetzt absolut genausoschnell bei DDR1 und DDR2 laufen sollte klar sein, dass die absoluten Zugriffszeiten identisch sind.

Unterschied ist eben nur dass beim Warten auf die bits bei DDR2 doppelt soviele Taktzyklen verstreichen wie bei DDR1, da hier der "externe" Takt von 400 Mhz gilt. Deswegen CL4 zu CL2, die Wartezeit selbst aber bleibt nachwievor bei ~10ns(wenn man jetzt nur die CL betrachtet).

Oder andresrum erzählt, die Taktzyklen sind unterschiedlich lange. Bei DDR2-800 dauert einer nach der Formel T = 1/f: 1 / 400Mhz = 2,5 ns, bei DDR1-400: 1 / 200Mhz = 5ns. Sagen wir mal wieder, dass der DDR2 Speicher CL4 hat, dann bedeutet das, dass man 4*2.5 = 10ns warten muss. Angenommen der DDR1 hat CL2, dann bekommt man mit 2*5ns ebenfalls 10ns.

Es sollte klar sein, dass diese 10ns in beiden Fällen die gleiche Wartezeit bedeuten ;-)

So jetzt sollte es aber verständlich sein ;-)

ciao

Alex

Ich meinte auch CL nicht (ns) habe mich verschrieben, aber im Prinzip liege ich dann richtig, wie es oben zusammengefaßt habe.
 
Ich will auch noch mal meinen Latenz-Senf dazugeben:

Bei modernen Systemarchitekturen ist die Speicher-Latenz für die Gesamtperformance ziemlich wurscht. Selbst krass schlechte Latenzen ala DDR-400 4-4-4 verschlechtern die Performance nur messbar, nicht merkbar.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber CL2 bei DDR-400 ist überhaupt nicht mehr JEDEC-Spezifiziert worden, streng genommen also alles OC-Module. Dagegen scheint mir DDR2-800-4-4-4 offiziell spezifiziert zu sein.

Der Mainstream liegt bei DDR-400 bei 3-3-3. Bei DDR2-800 scheint sich 5-5-5 als Mainstream zu etablieren. Das hieße dann, dass "normale" DDR2-800 Module sogar etwas weniger LatenzZEITEN fordern als "normale" DDR-400 Module. Der Massenmarkt wird also dank Umstellung auf DDR2 sogar mit etwas besseren Latenzen versorgt.....;)
 
Zurück
Oben Unten