Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8kha+
Flashstylez
21.12.2001, 15:46
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Epox-Board! Ständig rebootet Windows neu! Zum Spielen komme ich überhaupt nicht mehr und auch manchmal startet der Computer auch bei Installationen! Ich denke, dass es an dem Board liegt! Vorher hatte ich das MSI KT266 Pro und damit hatte ich keine Problem (bis auf ein kaputtes Board)! Ich habe sogar die Einstellung im Bios auf failsafe zurückgesetzt und alle video-caches auf disable und agp-capture-size auf 128 MB eingestellt! Funktioniert trotzdem nicht! Außerdem kann man davon ausgehen, dass alle anderen Hardware-Komponenten OK sind! Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Mein System:
Windows XP
Epox 8KHA+
Asus v7700 pro
Samsung 256 MB DDR
IBM IC35L040
Brenner
DVD-Laufwerk
300 Watt Netzteil
Shaoqiang
21.12.2001, 16:58
netzteil mal tauschen???
Patmaniac
21.12.2001, 17:22
warum sollt er??? is doch noch ok!! zumal er ja nich grad die stromfresser din hat... ;)
aber was empfehlen kann: guck mal auf deinen BIOS-chip ob da ein "k" draufsteht, das waren glaub ich die 'kaputten'
ansonsten gabs hier vor kurzem erst einen thread wo glaub ich das gleiche beschrieben wurde... einfach mal n paar seiten blättern bzw unsere search-funktion nutzen ;)
hab mir den thread aber nich durchgelsen, musst dich also mal n bissl umhören :)
StreifenKarl
21.12.2001, 17:33
vielleicht wieder das altbekannte bios problem?
Hi,
Das mit dem BIOS Chip ist unwahrscheinlich. Ich hatt diesen fehlerhaften Chip und das Problem war dass er beim Booten oder Rebooten hängen blieb.
Es gibt irgendwo im Forum bereits einen Thread darüber. Vielleicht suchst du den mal. Es könnte gut sein, dass es am Netzteil liegt. Das 8KHA+ braucht über die 5V und 3.3V Leitung sehr viel Strom (glaube je 28A).
Da der PC Rebootet, ist möglicherweise ein Bluescreen vorangegangen (der kommt so schnell, dass man ihn nich sieht). Du kannst unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Widerherstellen die Option deaktivieren, dass der PC bei einem Fehler neu startet. Dann bleibt der Bluescreen und du siehst wo der Fehler liegt (vielleicht am RAM, hatte ich auch schon). Wenn kein Bluescreen kommt, dann ist es ziemlich sicher das Netzteil.
MFG
The One
ALT255@Seti
21.12.2001, 17:59
Also wegen ständigen Reboots hilft manchmal im Bios dir PCI Delayed Transaction auf Disabled und DCLKI und DLCKO auf Auto zu stellen.
Keep crunching
ALT255
Falls die Firewall Black Ice Defender installiert ist unbedingt deinstallieren die funzt leider entgegen des Herstellers Auskunft unter WIN XP nicht. Bei mir hats geholfen.
cya
Fragnix
Hier der Tread, wo dies Problem schon besprochen wurde :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=25683&perpage=25&pagenumber=3
Dies hat Nero24 in dem von The One angesprochenen Tread gepostet :
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Nero24
Hallo allerseits,
also für diejenigen, die das Problem unter Windows XP haben - ich kann nur raten
a.) unter Systemsteuerung/System/Erweitertung/Starten-und-Wiederherstellen/Einstellungen die Option Systemfehler/Automatisch Neustart durchführen zu deaktivieren!
Hatte das Problem heute bei einem Bekannten. Man sah für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und schon war der Neustart da. Nach deaktivieren der Option konnte man zumindest lesen, was dafür verantwortlich war. In seinem Fall war es ein alter Win2k CAPI-Treiber, der den Fehler sporadisch (nicht immer, sonst wärs ja zu einfach ) produziert hat. Auf den als Fehlerquelle wäre ich nie gekommen, weil das Symptom (scheinbarer Spontanreboot) dafür total untypisch ist. Aber wer konnte denn ahnen, daß die Reboots von WinXP initiiert waren
b.) In der Systemsteuerung/Verwaltung bei allen Diensten unter "Wiederherstellen" auf keinen Fall die Option "Computer neu starten" zu wählen!
Bei ihm hat's geholfen
Flashstylez
21.12.2001, 19:55
Also ich habe mich jetzt noch mal hingesetzt und diese automatischen Neustarts ausgeschaltet! Jetzt kommt immer ein Blue-Screen (Also nicht das Netzteil?)! Einmal hatte ich, glaube ich zumindest, die Fehlermeldung "IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL" und zweimal "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"! Was auch immer das bedeutet! Im Bios hatte ich schon alles mögliche verstellt! Funktioniert aber trotzdem nicht! Ob auf dem Bios-Chip ein K draufsteht kann ich auch nicht gucken, weil da ein silberner Aufkleber drauf ist auf dem irgendetwas mit einem Edding drauf geschrieben ist ????
Warum auch immer!
MFG
Stefan
redheads
21.12.2001, 20:49
Hallo leute
Irh solted mal diese bios probieren hab es from ein anderem forum und ist von epox support fur ein mobo probleem auf zu heben.
Hab es hier jetz laufen is von 18 dec.
RECHTER MAUS KLICK UND SAVE AS
Date: 18 December 2001 (18/12/2001)
Fixes: Resolves warm restart/reset at FSB above 150 MHz. See this link
Changes:
1. CPU Clock (FSB) has range from 133 to 200
2. AGP Aperture default is set to 128MB
http://us.f1.yahoofs.com/users/cb75bbe4/bc/EPOX+8KHA%2b/8khi1c18.zip?bcn4bc8AUgn9.E9x
also die selben probs hatte ich auch nach ner woche tüfteln habe ich mit epox kontakt aufgenommen,die haben mir das mobo einfach getauscht(super support)jetzt hab ich keine probleme mehr muß wohl defekt gewesen sein!!1
ach ja als zusatz gabs noch nen nues bios (26.11)was ich noch nicht zum download gesehen habe!!!!!
Flashstylez
22.12.2001, 14:15
Ich habe jetzt nochmal Win98 drauf gemacht. Jetzt stürzt der Computer zwar nicht mehr ab, aber er läuft nicht im 1024x768 Modus! Also 100pro das Mainboard! Ich glaub', ich geb's zurück und hol' mir das A7V 266-E! Trotzdem danke!
big_dose
22.12.2001, 14:58
Hi!
Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem EPoX 8KHA+ !
1. Ich würde das BIOS updaten aud die Version vom 30.11.2001(beta)
2. Load optimierte Setup-defaults
3. IRQ Zuweisung würde ich von Hand machen!! Bei mir hat die Auto einstellung sogut wie alles auf IRQ 11 (Grafikkarte gelegt)
4. Windows starten und die Treiber nochmal drüberbügeln(besonders den VIA)
Wenn das nicht geholfen hat, klemm mal 1-2 Laufwerke ab zum Test.
Sollte es dann gehen, sollte man über ein grösseres Netzteil nachdenken.
Ach ja, ich habe jetzt noch nicht auf OC angespielt!
Gruss
big_dose
;D
Scheint kein Fehler des Mainboards zu sein.
Das es jetzt nicht mit 1024x768 Modus läuft liegt wohl eher an den Treibern.
MFG
Original geschrieben von Flashstylez
Ich habe jetzt nochmal Win98 drauf gemacht. Jetzt stürzt der Computer zwar nicht mehr ab, aber er läuft nicht im 1024x768 Modus! Also 100pro das Mainboard! Ich glaub', ich geb's zurück und hol' mir das A7V 266-E! Trotzdem danke!
HolgiOne
25.12.2001, 23:20
@ big-dose
wo gibt es denn dieses bios vom 26.11 beta oder das vom dezember ? finde nur das vom 02.11.01. Wäre für eine antwort dankbar, da ich dauernd freezes bei spielen und 3dmark habe !
Wird wohl dieses sein :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/archives.cgi?category=all&view=12-01
bis hier runterscrollen :
Download: EPoX EP-8KHA+ Beta BIOS (8khaL00.BIN)
Das oben von redheats genannte ist aktuelle ( 18.12.01 ), läuft bei mir ohne Prob's.
@HolgiOne : Na, wie lief der Memtest ?
MFG
hatte mein board eingeschickt zu epox.die haben mir nen anderes zurückgesendet dort war das bios drauf habs auch noch net zum download gesehen
redheads
26.12.2001, 15:44
Hallo
Den 18.12.01 bios fixed was bugs die in den beta waren.
wen du die false setting walhst dan bekomst du lockups and systeem hangups bei dem beta bios.
Ist alles getested in eim anderen forum(usa).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.