6x86 P150+

mr-online

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.595
Renomée
3
Genau diesen Prozessor hab ich auf einem FIC-2005.
Mit den Einstellungen im Boardbuch wie Vorgeschrieben erhalte ich nur 120 MHz.
Ist da vieleicht noch einbisschen mehr drinn vieleicht so das was drauf steht 150?.

Ich hab zwar Hir noch ein Pentium 166 MMX aber dieser hat wohl einen Gleitkommafehler eingebaut.
Beim hochfahren ist noch alles OK. Beim Windows start bekomme ich dann einen BSOD.

Normalerweise sollte man sich gleich nen neuen Rechner Kaufen.
Aber einen Geschenkten Gaul schaut man bekanndlich nicht ins Maul .

Die frage ist auch nur wie weit kann ich mit einem 6X86 P 150+ gehen oder wann ist schluss????
 
wo willst du denn den rechner einsetzen?

ich finde, den zu übertakten macht kaum sinn.
entweder reicht er aus, oder nicht.
Da 20 bis (vielleicht) 40 MHz mehr rauszuholen bringt dir doch eighentlich eh kaum was. Bei Win95 und Word oder so interessiert es kaum ob die CPU 120 oder 150 MHz hat.
Und DVD umrechnen oder SETI wird der Rechner wohl auch eher nicht.

Also, entweder lass ihn so, oder versuch es einfach... ;)


Um wenigstens noch auf deine frage einzugehen:

Ich hab noch nen Am5x68 133 MHz rumfahren. den habe ich auf 160 MHz geschafft.
desweiteren haben wir hier nen Pentium 166 auf 187 MHZ laufen.
Zu genau deiner CPU kann ich leider nix sagen, aber probiers doch einfach aus.
nen P200 MMX kriegst du für unter 20 DM, wenn du ein bisschen suchst.

mfg,
David
 
HI!! Also das der Cyrix mit 120 Mhz ist völlig normal, der der 150+ ist ungefähr so schnell wie ein Pentium 150 Mhz. Es gibt da noch nen P166+ mit 133Mhz (=Pentium 166) und P200+ mit 150 Mhz und 75 Mhz Bustakt (Pentium 200). Die FPU der CPUs
ist allerdings um einiges schwächer als die eines originalen Pentium.
 
Vergiss es den Cyrix zu übertakten, ich habe meinen 150+ nie auf 133 MHz stabil gekriegt.
 
Ja ich hab es geschafft.

6x86 P 150+ 120@133 MHz.

Ja gut ein richtiger Geschwindigkeitszuwachs ist es nicht , aber ich glaube Win98 startet nun etwas schneller ;D kann auch nur Einbildung sein.

:o
Nicht die CPU wird Warm sondern ein Bauteil was neben dem Sockel sitzt. Hat nach ca. 20 min etwa 70-80° C
 
ich wette ganz stark auf den spannungsregler! den hab ich mir auch schon durchgehauen mit nem cyrix. war zum glück cyrix-kompatibel -> reklamationsgrund. das ich übertaktet hatte, wussten die net.
 
Ich hatte das Teil in einem WaibelKomplettrechner, als ich den Rechner wegen eines anderen Problems beim Service hatte, ist dort angeblich das Board auch kaputt gegangen, habe zumindest ein neues bekommen.
 
Also diese Cyrix-CPU's koennen schon ne Menge Strom fressen (solange es kein 6x86L ist), und der Spannungsregler wird das nicht lange mitmachen !

Falls du ein wenig Bastelei nicht negativ gegenueber stehst, kannst du evtl. ein billiges Kuehlblech daran montieren (ohne allzuviel Aufwand).

Das geht entweder Schraubenderweise, oder (wahrscheinlicher) ganz simpel mit Waermeleitkleber, wie er auch oft fuer Kuehermontagen auf GrafikKarten benutzt wird.

Das Board wird es dir danken! Lange machen vor allem die preiswerten ungekuehlten Spannungsregler sowas wirklich nicht mit.

Ich habe deswegen selbst schon mal ein Motherboard verloren, moege das DFI P5BV3+ in Frieden ruhen...

Also, ein kleines Blech zurechtbiegen, und aufkleben... Wirkt Wunder :)

PS.
Einen Cyrix 6x86 zu uebertakten, war zu seiner Zeit beinahe unmoeglich. Die mangelhafte Fertigungs-Technologie macht die CPU fuer sowas extrem ungeeignet.
...ausserdem ist es ein P150+, welcher bestenfalls die FPU-Leistung eines Pentium 60 erreicht (und das ist geschmeichelt). Lohnt nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich stecke den Cyrix mal spaßeshalber auf mein MVP3 und schau wie hoch der FPU-Durchsatz ist, vielleicht schaffe ich ja eine Seti-Unit in der Woche*lol*
 
Den Spannungsregler oder was das auch sein mag den hab ich schon nen Lüfter verpasst.

40X40 gab es bei Conrad im angebot für 1,70 ? ;D

jetzt wird das ding nicht alzu heiß mehr, vorher habe ich mir die finger verbrandt.
 
Zurück
Oben Unten