welche AMD 64 CPU

skycono

Cadet
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
31
Renomée
0
hallo,

ich könnte wieder mal euere hilfe gebrauchen.

ich möchte mir ein günstiges 939 allroundsystem -zum spielen und office
zusammenstellen.
kann mich aber bei denn cpu's nicht entscheiden.

zur wahl stehen

Athlon 64 3200+
-wegen des günstigen preis und des geringen stromverbrauch 67W

Athlon 64 3700+
-wegen des grossen level 2 cache

da der 3700+ 50 euro mehr kostet und einen stromverbrauch von 89W
hat. frage ich mich ob der 3200+ nicht ausreicht.

für euere hilfe, tipps und antworten wäre ich sehr dankbar.


gruss


skycono
 
hi,

der 3200+ reicht völlig aus. Beim zocken kommt es in erster Linie auf die Grafik an. Für Office reicht auch ein noch langsamerer Prozzi dessen Name mir jetzt nicht einfällt.:]
 
Mein Vorschlag ist. Nimm den 3200er. Der ist fur rund 74 Euro zu haben. Das ist günstig und Leistung hast bei Spielen auch. Ich nehme an, dass Du kein Hardcore Zocker bist. Denn sonst würdest Du nach einem Allround System nicht fragen.
Das Geld was der 3700er kostet kannst Du Dir sparen, und solltest Du doch mehr Leistung benötigen, dann kannst Du Dir nach dem 24. Juli einen X2 3800+ holen. Der wird wohl um die 140 - 150 Euro kosten. Somit kannst Du Deinen 3200er verkaufen. Der Aufpreis auf den X2 sit dann geringfügig größer als, wenn Du Dir jetzt einen 3700er kaufst.
In 4 Wochen verkaufe ich meinen 3000+ Venice. Wenns mit dem System nicht eilt, kannst Du dann meinen haben. :)


Gruß,

Josh
 
Bei der momentanen Preissituation würde ich ganz klar zum 3700+ SanDiego greifen - auch wenn die max. Verlustleistung höher liegt als beim 3200er Venice.

Zum einen taktet der SanDiego von Hause aus 200 MHz höher (und lässt sich i.d.R. absolut problemlos übertakten), zum anderen macht sich der grössere L2-Cache grade bei parallel laufenden Programmen und Multimedia-Anwendungen positiv bemerkbar.

Und da die Boxed-Version des 3700+ grad mal noch ~30€ mehr kostet als ein 3200+ (oder bei Nutzung bestimmter Schnäppchen-Angebote nochmals weniger), greif zum schnelleren Prozzi - ein wenig Mehrleistung in Reserve schadet nicht.

Hab mir auch grade einen 3700+ boxed bei Alternate für 111€ gekauft und denke, das war kein Fehler - vor allem, weil die CPU in Zukunft nicht mehr neu zu bekommen ist, da die Produktion eingestellt wird.
 
Nix gegen einen SD 3700+, eine feine CPU. Aber ich würde auch den 3200+ nehmen. Denn der Mehrspeicher beim 3700+ macht bei Leibe nicht soviel aus, wie manche gern behaupten. Was das übertackten angeht, gibt's da nichtmal bei einem 3700+ eine Garantie für, dass das immer traumhaft geht. Unnd es gibt eine Menge 3000+ und 3200+ die auch locker ihr 2700Mhz schaffen. Aber Garantien auf Übertaktungswerte gibt es halt nie, egal für welche CPU man sich entscheidet. Das Auslaufen einer Produktion ist doch kein Kaufargument. Diese Tatsache ist doch nur dann wichtig, wenn ich mich für dieses schon Teil entschieden habe, und den Zeitpunkt der Verfügbarkeit nicht verpassen will.
 
Jedem das Seine - gerade weil es keine Garantie auf OC gibt, würde ich mich im Zweifel und bei den paar Euro Preisunterschied für das "serienmässig" schnellere Modell entscheiden.
Und wer immer noch glaubt, das der doppelt so große L2-Cache bei bestimmten Anwendungen keine deutlichen Vorteile bringt, soll das meinentwegen auch weiter tun - vielleicht kauft dann alle Welt 3200er CPU's, und die SanDiegos fallen nochmal kräftig - dann würde ich meinen Office-Rechner mit XP3200+ auch noch umrüsten...;D
 
genau, aber er sucht immer noch ein günstiges Allroundsys. zum Spielen und Office. Denke er wird mit dem 3200+ gut bedient sein und zum zocken sollte er eher darauf achten eine gute Grafikkarte zu verbauen.
 
huhu also momentan habei ch den 3200er und er reicht eigendlich zum spielen locker aus.
werde aber jetzt am 1. umsteigen auf x2 3800. wenn du magst kann ich dir meinen günstig vermachen, hat e6 steping und ist tray also kein boxed aber kühlkörper mit lüfter gibts dazu, nen xilence:) naja bei interese schreib mich an^^
 
Zurück
Oben Unten