Doch kein WinFS-Add-On für Windows Vista?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem wir vor nicht ganz einem Jahr darüber <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1125425552" target="B">berichtet</A> haben, dass Microsoft das neue Dateisystem WinFS (Windows Future Storage) nicht standardmäßig in Windows Vista implementieren, sondern per Add-On nachreichen will, gibt es nun neue Informationen über das neue "Longhorn-Dateisystem".

So gab vor einigen Tagen Quentin Clark, aus dem WinFS Team Blog, bekannt, dass WinFS definitiv nicht als Add-On in die heimischen Gefilde kommt. Clark schrieb in seinem Blog, dass das, zur Zeit als Windows Vista noch unter dem Codenamen Longhorn bekannt war, sehr hochgelobte WinFS Dateisystem, nur noch über Microsoft SQL Server und ADO.NET ausgeliefert wird.<ul><i>"These changes do mean that we are not pursuing a separate delivery of WinFS, including the previously planned Beta 2 release. With most of our effort now working towards productizing mature aspects of the WinFS project into SQL and ADO.NET, we do not need to deliver a separate WinFS offering. "<div align="right">Quelle: WinFS Update</div></i></ul>Deutlich in diesem Zusammenhang macht Clark, dass dies für den gemeinen Heimanwender heißt, dass er vermutlich niemals WinFS zu Gesicht bekommen wird:<ul><i>"Since WinFS is no longer being delivered as a standalone software component, people will wonder what that means with respect to the Windows platform."<div align="right">Quelle: WinFS Update</div></i></ul>Inwiefern diese Umstrukturierung mit den ständigen Verzögerungen von Windows Vista zusammenhängt ist zwar unklar, allerdings erscheint es als logisch, dass Microsoft, um die Windows Vista-Entwicklung <i>"schnell"</i> zu einem Ende zu bringen, die für Heimanwender nicht so relevanten Punkte etwas kürzt. Warum gerade WinFS ausgewählt wurde ist jedoch nicht so verständlich, da das neue Dateisystem einiges an Verbesserungen versprochen hat.

Vielen Dank, Tom24, für den Hinweis auf diese News.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://blogs.msdn.com/winfs/archive/2006/06/23/644706.aspx" target="B">WinFS Update</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1125425552" target="B">Planet 3DNow! - Erste Testversion von WinFS überraschend verfügbar</a></li></ul>
 
WinFS wäre für mich der einzige Grund gewesen, von XP auf Vista umzusteigen.

Naja, mal gucken wie Vista so wird.

MDG
 
Sorry das ich hier off-topic werde, aber will Microsoft immernoch TCPA/Palladium einen festen Bestandteil von Vista machen?

Mfg
 
Warum gerade WinFS ausgewählt wurde ist jedoch nicht so verständlich, da das neue Dateisystem einiges an Verbesserungen versprochen hat.
WinFS ist kein neues Dateisystem, sondern nur eine Erweiterung des altbekannten NTFS 3.x Dateisystems um eine Journalingfunktion ähnlich wie beim Übergang von ext2 auf ext3 in der Linuxwelt. Ob diese für Privatanwender so interessant ist, darüber lässt sich streiten. Denn eine Desktopsuche, welche auch Metadaten und ähnliches erfasst, lässt sich auch ohne auf die Dateisystemebene abzuwandern bewerkstelligen. Insofern kann ich damit leben, dass WinFS erst einmal gestrichen wurde.
 
Sehr schön noch ein Grund mehr auf Vista zu verzichten!

"Hasta la vista, baby" oder besser
"Hasta la vista, VISTA"
 
WinFS ist kein neues Dateisystem, sondern nur eine Erweiterung des altbekannten NTFS 3.x Dateisystems um eine Journalingfunktion ähnlich wie beim Übergang von ext2 auf ext3 in der Linuxwelt.

Das ist Käse. Journaling ist in der aktuellen Version 3 schon drin. Die Neuerung ist vielmehr die Datenbank-artige Verwaltung.
 
Ja wieder mal typisch für die heutige Technik. Weil man was nicht hinbekommt
schmeißt man halt unausgereifte Sachen auf dem Markt. Wirklich besser wird
das erst mit den Jahren, wenn überhaupt.


Der Kunde kauft das wegen des Marketing aber trotzdem.
 
Ja wieder mal typisch für die heutige Technik. Weil man was nicht hinbekommt
schmeißt man halt unausgereifte Sachen auf dem Markt. Wirklich besser wird
das erst mit den Jahren, wenn überhaupt.
Höh? Wo schmeißt man unausgereifte Technik auf den Markt? Microsoft hat doch WinFS nun mehr oder weniger beerdigt.
 
WinFS wäre für mich der einzige Grund gewesen, von XP auf Vista umzusteigen.
....
Dito, Genau^^, was hat eigentlich XP, was 2000 nicht hat? (außer das es in Farbe und Buund ist) *suspect* ...

Dann muss mein 2000 wohl noch länger als Spielesystem durchhalten, auf die 2 FPS kann ich gut verzichten *noahnung* !
 
Wer den Unterschied von 2000 auf XP auf die GUI reduziert, wird dies natürlich auch bei XP vs. Vista tun. Richtig wird es deswegen auch nicht.)((
 
Wer den Unterschied von 2000 auf XP auf die GUI reduziert, wird dies natürlich auch bei XP vs. Vista tun. Richtig wird es deswegen auch nicht.)((
Was ist den grundlegend Anders, was wichtig wäre?

&#8222;Luna&#8220;-Oberfläche -> unwichtig (Augenkrebsgefahr) :o

Systemwiederherstellung &#8211;> unwichtig, wer weis was er(sie) tut

bessere Kompatibilität zu älteren Programmen und Spielen &#8211;> Habe keine Programme (Spiele), die auf 2000 nicht laufen würden

Fernwartung mit Remote-Desktop (Terminal-Server integriert) -> für mich unwichtig

Vereinheitlichung und Erweiterung der Möglichkeiten, das System per Kommandozeile zu verwalten In den Windows Explorer wurden Funktionen zur Unterstützung von digitaler Fotografie eingearbeitet (z. B. Bildergalerie) &#8211;> völlig unwichtig

Musikdateien werden besser unterstützt: Die so genannten ID3-Tags (Informationen in der Datei wie z. B. Interpret, Titel usw.) der MP3-Dateien werden im Explorer angezeigt und können über das Eigenschaftenmenü direkt bearbeitet werden. -> unwichtig

erweitertes Startmenü &#8211;> unwichtig

neuer Anmeldebildschirm &#8211;> extrem unwichtig, wer lesen und schreiben kann

überarbeitete Systemsteuerung -> ja, ich finde nix mehr, nix ist da wo es sein sollte :[

schneller Benutzerwechsel - erlaubt es, dass mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sind und zwischen ihnen gewechselt werden kann -> sitzte immer nur allein vor Rechner, nicht mit der 12 köpfigen Familie

Personal Firewall zum Schutz gegen Internetangriffe; wurde im Service Pack 2 stark erweitert -> Kein System von MS als Firewall (Grundregel numer 1. bei der IT Sicherheit)

integriertes Programm zum CD-Brennen -> diverses andere bessere Tools kommen da zum Einsatz

Media Player 8 bzw. 9 und Internet Explorer 6 -> Sofort deinstallieren, weil unbrauchbar!

deutlich verkürzte Startzeit -> Hm, da würde ich einen Wettlauf wagen wollen

Cleartype Fonts verbessern die Lesbarkeit bei TFT-Displays [1] -> Ich erkenne &#8222;alles&#8220; auf meinen 19erTFT

Man kann über den abgesicherten Modus ins Internet -> :Schenkelklopf:

diverse Detailverbesserungen -> wichtig, die Funktion der Netzauslastung im Taskmanager gefällt mir, aber dafür steige ich nicht auf eine neues System um (gibt es als Tool)!

Habe ich was vergessen? 8)

Achja, Crossfire unterstützt nur offiziel XP-> ergo Crossfire Plan wird verworfen :-*
 
Na da hast Du ja schon allerhand (längst nicht alle) Änderungen aufgezählt. Für Dich mögen sie alle unwichtig sein, aber das ändert doch nichts daran, dass der Unterschied zwischen 2k und XP eben NICHT nur aus der GUI besteht. Das ist ja so als würde ich den Unterschied zwischen einem Trabant und einem Maybach in Frage stellen. Fahren tun beide. ;)
 
.....Das ist ja so als würde ich den Unterschied zwischen einem Trabant und einem Maybach in Frage stellen. Fahren tun beide. ;)
:lol: Naja, natürlich kann ich auch einen Trabant gegen einen Maybach gewinnen lassen, wenn man sich so manche Tests in diversen (Online-)Magazinen erliest, aber anderes Thema! (Wer ist den jetzt der Maybach ??? )

Es ist wohl eher eine Glaubensfrage, welches System man benutzt! Und die Änderungen (wichtige wären für mich da Performanche <- v.s. -> Sicherheit/Privatsphäre/Bedienbarkeit) gegeneinander abzuwegen.

GUI Komfortschnickschnak zählt für mich gar nicht.. Habe auf dem KC85, C64 über A5000 (RiscOS) angefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist den jetzt der Maybach ???
Ich selbst finde XP besser. Natürlich ist der Unterschied zwischen 2k und XP nicht so groß wie der zwischen den beiden genannten Autos. Sieh die Übertreibung als Stilmittel. ;)
 
emploi hat aber schon recht, wenn man genau hinschaut dann hat Vista nicht wirklich viel neues, Aero würd ich sowieso ausschalten, desktop suche naja gibts ersatz, Sicherheit hmm naja kann man streiten. Also ich war von der Vista Beta2 ziemlich enttäuscht.
Ich wüste keinen Grund warum Firmen umsteigen sollten, Sicherheit (sicher erst mit SP2 2009 oder so aber zuvor sicherlich mehr Nachteile als Vorteile

Naja man wird sehen,
 
@Emploi

Mir fällt da noch das verbesserte EFS (Verschlüsselung) ein. Das von W2K gilt als geknackt.
Dann startet XP schneller, weil es die Programme analysiert und häufig genutzte optimiert vorlädt (Prefetching). Das kann man aber auch manuell hinbekommen, indem nur absolut notwenige Programme per Autostart geladen werden. Die bei mir kann ich mit einer Hand aufzählen und Prefetching könnte dann auch kaum was optimieren.
Dann gibt es bei XP eine sogenannte Boottime Defragfmentierung, mit der beim Start Systemdateien defragmentiert werden, die im Windowsbetreib gesperrt sind.
Das erledigt bei mir O&O Defrag.
Ein Vorteil von XP Pro (nur XP Pro kann mit W2K Pro verglichen werden) ist, dass es einen noch 3 Jahre längeren erweiterten Support (Fixen von Sicherheitslücken) als W2K genießen wird und damit einen Wechsel des OS nach hinten verschieben kann. Für Firmen ist das ein Vorteil.
Allerdings wird der Support 2008 eingestellt werden, so wird es danach keine neuen MS-Updates mehr geben, wovon DirectX für den Heimanwender wohl das wichtigste ist.
Der Support von W2K wurde bereits vor einem Jahr eingestellt. Es wird dafür kein neues DirectX, IE, WMP usw. geben. Alles kann man ersetzen, nur DirectX nicht, was wohl einge User zum Update auf XP oder Vista bewegen wird.
Wenn neue Spielen nicht mehr laufen, ist das OS für viele wertlos.

Auch im produktiven Bereich spürt man schon, dass W2K von MS nicht mehr supportet wird.
Office 2007 läuft nicht mehr darunter.

Der Support einer Professional-Version dauert 5 Jahre, der mit den Consumerversionen (z.B. XP Home) identisch ist und einen anschließenden 5 Jahre langen erweiterten Support, in dem nur noch Sicherheitslücken gefixt werden.
 
Der Support von W2K wurde bereits vor einem Jahr eingestellt. Es wird dafür kein neues DirectX, IE, WMP usw. geben. Alles kann man ersetzen, nur DirectX nicht, was wohl einge User zum Update auf XP oder Vista bewegen wird.

neues DirectX für WindowsXP ? Da hat wohl einer letzen Monat nich aufgepasst ;D
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1148919355

Wie es um WMP oder IE steht weiß ich nicht, kann man den WMP 10 nicht auf Win 2k installieren? Benutz es nicht, daher kann ichs nicht sagen.
 
Na is das hier ein AMD board oder was ??

Mein Umsteigargument für XP:

Endlich wurde das NX Bit unterstützt. Von der erhältlichen 64bit Version, die wohl die wenigsten gerade nützen, will ich mal gar nicht reden ;-)

@Spina:
Journaling gibts bei NTFS seit Windows 2000, ausnahmsweise wurde das damals ohne großes Tamtam eingeführt. Also schon etwas älter, sogar älter als ext3.

WinFS ist schon wirklich was Neues, das ist kein Add On... was glaubst Du, wieso es solange dauert, wenn es nur ein Flicken wäre, würden dass sogar die MS Entwickler hinbekommen :)

ciao

Alex
 
@Brutus5000
Was MS plant und was sie dann schlussendlich realisieren sind zwei paar verschiedene Schuhe. Sie wollten auch mal den Support für Win98/ME Ende 2005 auslaufen lassen und sahen sich zur Verlängerung bis gerade jetzt genötigt, weil sie Angst davor haben, Kunden an Lunux zu verlieren.
Wenn also zu wenige auf Vista umsteigen und die Softwareentwickler weiterhin die neusten Spiele für XP rausbringen müssen, um Umsatz machen zu können, muss MS DirectX10 für XP rausbringen.
Ansonsten werden Softwarenetwickler selbst einen DirectX-Ersatz für XP programmieren.
Und der könnte dann auch auf Linux laufen.
Was würde MS dann wohl machen?
 
@emploi:

Na du kennst dich ja wirklich aus in der IT - herzlichen Glückwunsch. Das gerade die integrierte Bildvorschau DAS Feature ist welches jeder halbwegs unbedarfte Nutzer fast täglich an seinem Windows XP nutzt ist dir wohl entgangen.
Natürlich kann man alle integrierten Funktionen auch durch andere Programme (teilweise sogar besser) erreichen aber für Joe Normalo ist es eben wichtig, dass all diese Punkte schon integriert sind.
Wenn du als Spezialist auf diese ganzen Funktionen verzichten kannst, sie verteufelst oder für sinnlos hälst - ok, andere hingegen finden Windows XP gerade wegen dieser Funktionen sehr viel nutzbarer.
 
WinFS ist schon wirklich was Neues, das ist kein Add On...
Dann habe ich den MDSN Artikel wohl falsch verstanden:
MSDN schrieb:
WinFS Is a File System
For traditional file-based data, such as text documents, audio tracks, and video clips, WinFS is the new Windows file system. Typically, you will store the main data of a file, the file stream, as a file on an NTFS volume. However, whenever you call an API that changes or adds items with NTFS file stream parts, WinFS extracts the metadata from the stream and adds the metadata to the WinFS store. This metadata describes information about the stream, such as its path, plus any information that WinFS can extract from the stream. Depending on file contents, this metadata can be the author (of a document), the genre (of an audio file), keywords (from a PDF file), and more. WinFS synchronizes the NTFS-resident file stream and the WinFS-resident metadata. New Longhorn applications can also choose to store their file streams directly in WinFS. File streams can be accessed using the existing Win32 file system API or the new WinFS API.
Quelle: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnintlong/html/longhornch04.asp
 
Zurück
Oben Unten