EVEREST Version 3.00

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Die <a href="http://www.lavalys.com" target="b">Lavalys Consulting Group</a> hat eine neue Version (3.00) des System-Analyse-Tools EVEREST veröffentlicht.

<blockquote><b>New features in EVEREST version 3.00</b><br><br>Upgrade to the latest version of EVEREST to own the most accurate and powerful system diagnostics solution by getting up-to-date hardware information databases, support for the latest graphics processors and motherboard chipsets.<ul><li>Support for Intel Core 2 "Conroe" and "Merom" processors</li><li>Graphical Remote Control with File Transfer</li><li>Revamped and redesigned EVEREST CPUID panel</li><li>Support for NVIDIA / Corsair Enhanced Performance Profiles</li><li>System Stability Test</li><li>Smart Battery information</li><li>LCD Calibration Screen in Monitor Diagnostics</li><li>Support for the latest hardware and software</li></ul></blockquote>
EVEREST ist der inoffizielle Nachfolger des System-Analyse-Tools Aida32, dessen Entwicklung im August 2004 eingestellt wurde (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1080114663">wir berichteten</a>). EVEREST wird inzwischen nur noch als kommerzielle und kostenpflichtige Ultimate- oder Corporate-Edition angeboten. Die Entwicklung und den Vertrieb der kostenlosen Home-Edition hat Lavalys im Dezember 2005 eingestellt.

Bei den Downloads handelt es sich um zeitlich begrenzte und im Funktionsumfang eingeschränkte Testversionen.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=5&lang=en">EVEREST Corporate Edition v3.00</a></li><li><a href="http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=3&lang=en" target="b">EVEREST Ultimate Edition v3.00</a></li></ul>
<b>Links zum Thema</b><ul><li><a href="http://www.lavalys.com/products/whatsnew.php?lang=en" target="b">EVEREST 3.00 Release Notes</a></li><li><a href="http://www.lavalys.com/news.php?article=39&selcat=PR&lang=en" target="b">Lavalys Unveils EVEREST Corporate Edition Version 3.00</a></li><li><a href="http://www.lavalys.com/news.php?article=31&selcat=PR&lang=en" target="b">Lavalys leaves freeware development</a></li></ul>
 
Ansich ein sehr schönes Programm. Im privaten Bereich lohnt es sich meiner Meinung
nach allerdings nicht dafür Geld aus zu geben. Es gibt ja noch einige kostenlose
Alternativen wie Sandra......
 
Zeigt jetzt mehr an, u.a. rpm des GPU-Lüfters, GPU-Takt, Video-Memory-Takt, GPU-Umgebungstemp, CPU-Last usw.
Allerdings wird die GPU-Temp mal wieder 2° unter der in der Forceware angezeigten Temp ausgewiesen. Ausserdem scheint der Kerntakt der GraKa zu hoch angezeigt zu werden:
Unter 2D : korrekt 275/800 MHz
unter 3D: 702/800 MHz, obwohl 650/800 korrekt wären. ???

GraKa (POV 7900GTX) ist weder übertaktet noch irgendeine Default-OC-Version. *noahnung*

Bleibt die Frage: Taktet die Karte zu hoch oder ist Everest auch in Version 3 immer noch bug-behaftet? ???
Kann das mal jemand testen?

edit: Speicher-Lesedurchsatz ist mit 6950 ca. gleich geblieben, beim Schreibdurchsatz habe ich aber jetzt mit 6900 MB/s gegenüber vorher 2600 MB/s utopisch höhere Ergebnisse. Da stinkt doch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander,

ist das eigentlich immer noch so, dass ich everest home nicht auf einem XP pro welches
sich in einer domain befindet installieren kann?

lg
__tom
 
ist das eigentlich immer noch so, dass ich everest home nicht auf einem XP pro welches sich in einer domain befindet installieren kann?
Ich denke schon, denn Everest Home wurde seit der Version 2.20 nicht mehr weiterentwickelt. Aber vielleicht klappt dies ja mit AIDA32. Auch wenn dieses Programm aufgrund des noch früheren Einstellungstermines ein weiteres Stück weniger zeitgemäß ist.
 
Sagt mal, versteht einer von euch die Lizenzbedingungen für dieses Programm? Wenn ich das richtig verstehe auf dieser Seite, dann erhalte ich eine Lizenz, mit der ich das Programm solange ich will nutzen darf, allerdings nach 12 Monaten keine Aktualisierungen mehr bekomme und somit letztendlich wieder eingeschränkt bin, oder? Lavalys muss ja dann nur jedes Jahr eine neue Version (z.B. EVEREST Ultimate Edition 2008 ) veröffentlichen, schon wären sämtliche Käufer der Lizenz für Version 2006, sofern sie denn die neue Version benötigen (evtl. aufgrund neuerer Hardware, die von der alten Version nicht unterstützt wird), ausgeschlossen. Wenn ich das so richtig auffasse, dann muss ich schon sagen, sind 20-25 Euro für nur 12 Monate für ein solches Programm für Privatnutzer doch sehr überzogen, 5-10 Euro hätte ich ja noch eingesehen.
 
Sagt mal, versteht einer von euch die Lizenzbedingungen für dieses Programm? Wenn ich das richtig verstehe auf dieser Seite, dann erhalte ich eine Lizenz, mit der ich das Programm solange ich will nutzen darf, allerdings nach 12 Monaten keine Aktualisierungen mehr bekomme und somit letztendlich wieder eingeschränkt bin, oder? Lavalys muss ja dann nur jedes Jahr eine neue Version (z.B. EVEREST Ultimate Edition 2008 ) veröffentlichen, schon wären sämtliche Käufer der Lizenz für Version 2006, sofern sie denn die neue Version benötigen (evtl. aufgrund neuerer Hardware, die von der alten Version nicht unterstützt wird), ausgeschlossen. Wenn ich das so richtig auffasse, dann muss ich schon sagen, sind 20-25 Euro für nur 12 Monate für ein solches Programm für Privatnutzer doch sehr überzogen, 5-10 Euro hätte ich ja noch eingesehen.
Das hast du aber bei vielen Programmen, von denen jährlich neue Versionen erscheinen.
Du bekommst dann ein Jahr lang alle Updates kostenlos und danach musst du halt wieder zahlen. Ist für mich nicht so ungewöhnlich; FIFA kommt auch jedes Jahr neu raus und da musst du auch zahlen.
Aber ihr habt schon recht, das ist ganz schön teuer.
 
Das hast du aber bei vielen Programmen, von denen jährlich neue Versionen erscheinen.
Du bekommst dann ein Jahr lang alle Updates kostenlos und danach musst du halt wieder zahlen. Ist für mich nicht so ungewöhnlich; FIFA kommt auch jedes Jahr neu raus und da musst du auch zahlen.
Aber ihr habt schon recht, das ist ganz schön teuer.
Ja, das schon, nur - FIFA nutze (bzw. habe ich bis 2005 genutzt ;)) ich meist jeden Tag mehrere Stunden über mehrere Monate, ein solches Hardware-Informationstool, wie auch irgendwelche anderen Programme wie O&O Defrag oder Nero 7 nutzt ein Privatanwender doch nicht täglich, oder? EVEREST öffnet man vielleicht 3-4x im Monat, um die Temperaturen seiner Hardware zu überwachen, um andere Einstellungen zu überprüfen, O&O Defrag wird man sicherlich auch nur max. 1-2x im Monat nutzen, wer defragmentiert schon jeden Tag seine Festplatte. Deshalb sind die Preise einfach überzogen - ich bin mir sicher, würden die Hersteller die Programme je um 50% günstiger anbieten, die Kundenzahlen würden sich verdoppeln und der Gewinn wäre höher.
 
Dann bring ich mal ein anderes Bsp: Virenscanner. ;D
Darf für meinen Bitdefender auch bald wieder 18€/Jahr löhnen, das ist er aber imho allemal wert.
Das mit der gelegentlichen Nutzung kann man so auch nicht stehen lassen, denn es gibt durchaus Leute, die Everest (fast) immer im Tray zur Sys-Info mitlaufen haben.
Ich werde aber nicht noch mal verlängern, ist mir ehrlich gesagt auch zu viel fürn Systemtool, da es genug Freeware mit ähnlichem Nutzen gibt und wieder Bugs enthalten zu sein scheinen.
 
Zurück
Oben Unten