Athlon XP zu heiß??

Lunatic_NEo

Cadet
Mitglied seit
22.12.2001
Beiträge
32
Renomée
0
Ich hab gestern meinen ersten AMD bekommen einen Athlon XP 1800+ und da nen ALPHA SILENCE PAL 6035 MFC Kühler draufgeschraubt aber irgendwie glaub ich nicht das der richtig geht, denn wenn ich den PC zumache heitzt mir die Kiste auf 80 Grad auf (vielleicht wird der noch wärmer aber ich hab dann lieber das Spiel abgebrochen). Ich glaub nicht das das so ganz normal ist. Ich bin hochzufrieden mit der Leistung und so aber der is mir ein bissel zu warm. Wie heiß sollte der denn eigentlich sein? und warum ist der so heiß ???

ach ja ich hab mir auch gleich das Abit KR7-A board und nen 128 DDR Ram Riegel von Kingston dazu geholt der Rest ist eher fast standard ne Geforce MX (extra gekühlt) ne 40 Maxtor (die mit 7200 umdrehungen) und ne 12 Quantum Fireball der rest dürfte ned so heiß werden das der Probleme macht (hab nen Big Tower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. ist schon ganz schön hoch. Ich weiß aber net ob das Abit die Temp. schon aus dem intigrierten Temperatursensor ausließt. Dann würde es noch einigermaßen im Rahmen liegen. Ich nehms aber an da du sonnst bei der Temp. sicherlich schon Abstürze und ähnliches gehapt hättest. Wenn du allerdings auch keine weiteren Gehäuselüfter eingebaut hast is der Alpha 6035 zumindest in der Silence Version natürlich auch nicht so Leistungsstark. Wie gesagt wenns die interne Temp. ist, ist es Ok. Is es aber die extern ausgelesene mit dem tempfühler unter dem Proz dann is es schon mehr als kritisch.
 
Hi,

also 80°C ist viel zu Heiss!!! Das Abit liest den internen Temp Sensor nicht aus (ist ein Fühler im Sockel) also dürfte die Temp ~ 10°C höher sein. Und 90°C sind die absolute Grenze. Ich würde mal den korrekten Sitz des Kühlers und der Wärmeleitpaste anschauen. Wenn ok, fass den Kühler mal im laufenden Betrieb an. Ist er wirklich so heiss, dann schmeiss den Lüfter weg und hol dir nen besseren.


Cya Sven
 
Juhu!! er hat sich grad abgeschaltet!! bei grad mal 80 Grad!!

nun ich hab gar keine Wärmeleitpaste und für nen neuen Lüfter fehlt mir die Kohle also werd ich wohl mit offenen Gehäuse arbeiten müssen da hat er grad mal 66 bis 70 Grad ist doch ok, oder?

ach und er ist übrigens echt so heiß hab ihn grad mal angefasst...
aber der Kühler sitzt perfekt drauf!! ich krieg die Kriese, ich haus weg das klump, ne nur spass jetzt brauch ich wenigstens die Heizung nicht mehr anschalten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo, geh zum Bocki, der hat bestimmt noch Wärmeleitpaste daheim. Und schau mal wie der aktive Lüfter montiert ist, nicht das der saugt, anstatt zu blasen.

CU
P-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine Ahnung ob der saugt oder bläst ein merklicher luftstrom ist nur an der seite des Kühlers zu spüren der gegen die Hand bläst aber ich glaub der ist richtig rum (wer baut schon ab Werk den Kühler falsch rum drauf??)
 
Ruf doch einfach mal Bocki an, vielleicht hilft er dir ja. Geh halt mit ihm alles nochmal durch.

CU
P-D
 
Hab ich grad, fahr mal schnell rüber und hol mir etwas WLP (wer hat nur diese dummer Abkürzung erfunden??)
 
Kannst ja auch wärmeleitpaste ausschreiben!
Wahnsinniger wenn du bei 400 mhz keine wlp nutzt dann ist das ok. Aber bei so einem monster und nen silent keine wlp zu nutzten bzw. zu faul sein um sich welche zu besorgen halte ich für verantortungslos. CPUs sind wie kleine kinder man darf sie nicht unbeaufsichtigt lassen und muss sich um alles kümmern.
 
Bocki hat mir irgend eine klump gegeben (hat er sogar gesagt das ihm der AMD nicht mehr wert ist...). Nun ja jedenfalls hab ich ihn zugemacht und unter RTCW schafft er mit WÄRMELEITPASTE grad mal 61,50 grad (laut Winbond Hardware Doctor der bei dem Board dabei war). Und das find ich super nächsten Monat hol ich mir ne richtig gute Arctic Silver und das passt dann. Ich mag keinen anderen Lüfter weil der nur so laut ist, ich brauch eh noch einen für die Platten (die sind heiß, da verbrennst dir die Finger wennde drannfast und nen Gehäuse Lüfter (alles Silence sonst ist dat so laut).
 
Was ich jetzt am liebsten mit Bocki für diesen Satz machen würde kannst du dir ja vorstellen. Aber was solls, der ist halt immer noch sauer.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen SuperPowerPC NEo.

CU
P-D
 
Du weist ja Psycho einfach nicht hinhören...
Und überhaupt auf wen soll der sauer sein?? auf mich weil ich lieber auf dich hörte (was ich bisher recht gut finde) als auf seinen Rat mir nen (gebrauchten) PIV 1,7 zu holen (is vom Olli)?? Ja ich glaub nachdem er über einen Monat lang mich zugenerft hat das ich mir nen PIV holen soll hat er das auch erwartet. Nun ja ich bin halt unberechenbar 8) .
 
Also ich glaub mit dem 1800+ biste du besser bedient als mit dem PIV, kannst ja mal benchen, würd mich auch interessieren.

CU
P-D
 
Würde mich auch mal interessieren (ich glaub ich hab das Falsch geschrieben) aber du weist ja wofür braucht einer der nen Celi 666@804 gehabt hat nen Benchmark?? um sich die Demütigung zu geben wie langsam der is??? Darum hab ich auch keinen:-[ nun ja muss ich halt mal bis zum 19 oder 20 Januar warten (da ist die Session) da bekomm ich von dir hoffentlich einen ;D
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Neo, geh zum Bocki, der hat bestimmt noch Wärmeleitpaste daheim. Und schau mal wie der aktive Lüfter montiert ist, nicht das der saugt, anstatt zu blasen.

CU
P-D

Ob saugend oder balsend beim Alpha besser ist muss man ausprobieren. Von Alpha wird jedoch die saugende Montage empfohlen. Bei meinem ehemaligen PAL6035 war die Kühlleistung im saugenden Betrieb jedenfalls wesentlich besser. Habe meinen PAL8045 jetzt auch saugend montiert und er funktioniert super.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
ich ba da so ein ähnliches problem
hab mir bei k&m nen amd athlon 1600 xp hekauft und alles zu sammen gebaut und so
aber er ging nur kurz an und hat sich dann wieder aus gemacht
dann hab ich alles nochmal aus einander und nochmal zusammen und dann blieb er an hat aber kein bios geladen einfach garnix gemacht
naja und dann bin ich zu den leutz im K&M shop mit meinem chip und mainbaord und der typ meite das ich zu viel leitpaste drauf hatte und das der cpu nen KURZSCHLUSS hatte da frag ich mich aber wie das gehen soll
normaler weise brennt son chip doch durch!
oder nicht?
naja und jetzt bekomme ich natürlich keine nachricht von denn weil ich den chip ein schicken musste

hmm alles scheisse
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Was ich jetzt am liebsten mit Bocki für diesen Satz machen würde kannst du dir ja vorstellen. Aber was solls, der ist halt immer noch sauer.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen SuperPowerPC NEo.

CU
P-D

manche leute scheinen zu vergessen das zu nem power pc auch ne grafikkarte gehört was man ne gf2mx net grad nennen kann :)
da hät ich liebe nen 1000er tbird und ne gf3 als nen xp 1800+ und ne gf2mx :)
 
@ Odin: Da haben dir die Typen von K&M wahrscheinlich ganzschönen Quatsch erzählt. Wärmeleitpaste leitet normalerweise garkeinen Strom (nur welche mit wirklich sehr hohem Silbergehalt usw.). Sogar Arctic Silver ist unter normalen Bedingungen nicht leitend. Und wenn du die Paste nur auf dem Die hattest kann dadurch sowieso nichts beschädigt worden sein.
Lass dich von denen also nicht für dumm verkaufen und bestehe auf jeden Fall auf einem Umtausch der CPU.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke trodat

ich hab mir das schon gedacht ! wie soll die paste nen kurzschluss verursachen tztz
naja was numal scheisse ist,ist das die so lange brauchen und ich hier auf den anderen teil sitze und die rückgabe zeit abläuft
naja ich hoffe die melden sich mal

Odin
 
Auf jeden Fall ist er jetzt besser als der PC den er vorher hatte. Und außerdem, wie ist deiner Meinung nach ein SuperPowerPC definiert. Wenn ich will kann ich für einen PC >10.000 DM auch ausgeben. Aber steht das überhaupt noch im Verhältnis, mal abgesehen davon das ich mir das gar nicht leisten könnte.

CU
P-D
 
Jo du hast recht Horus das ist noch kein Super Power PC aber nächsten Monat hol ich mir ne ATI Radeon 8500 und noch nen 256 Ram Riegel, ist das dann eher ein Super Power PC??8-(
 
Zurück
Oben Unten