Conroe oder Woodcrest?

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.754
Renomée
145
Standort
Wien
Hallo!

Soweit ich weiss laufen die Woodcrest Server CPUs standardmaessig mit 1.33 GHz FSB. Zudem sind die Woodcrests offenbar sogar ein bisschen billiger als die angekuendigten Conroes bei gleichem Coretakt, deren FSB ja nur 1 GHz ist. Ich bin am ueberlegen ob ich statt nem Conroe vielleicht nen Woodcrest kaufe..... allerdings: wie schauts da mit Mainboards, deren Preis und Verfuegbarkeit aus? Weiss da jemand was? Oder bin ich zu frueh dran mit diesen Fragen ;D
 
Einen Woodcrest zu kaufen macht wenig Sinn. Dann sollten es gleich schon zwei sein. Hinzu kommt ein Workstation Board beispielsweise das Tyan Tempest i5000PX für 380 Euro. Dann brauchst du noch FB-DIMMs, welche auch nicht gerade günstig sind. Zu letzt brauchst du dann auch noch ein Gehäuse, welches in der Lage ist ein Workstation Mainboard zu fassen und dazu noch ein ETX Netzteil. Im Ganzen läuft das preislich ungefähr auf das Vierfache eines Conroe Desktop Systems hinaus. Dafür bekommst du aber auch ein leistungsfähigeres DualProcessor System. Nur kannst du eben keine SLI oder Crossfire DualGraphic Lösungen verwenden, weil hierfür die Chipsätze im Workstationbereich nicht freigegeben wurde.
 
hmm, danke fuer die Antwort. Das Tyan ist ein reines Serverboard mit zwei Sockets - fuer nen normalen Desktop zuviel des Guten... ich wuerde nur eine CPU verbauen und spaeter, wenn noetig/sinnvoll auf Quadcore upgraden (da waere der schnellere FSB halt schon wichtig). OK, es wird wahrscheinlich doch ein Conroe :)
 
naja sli wird sowieso nicht von conroes unterstützt.
zumindestens nicht mit offiziellen intel treibern ;)

so werden die armen amd & nvidia fanboys direkt krass auf intel & ati umgepolt - oder sollte man besser sagen "umgejumpert" ;D
 
naja sli wird sowieso nicht von conroes unterstützt.
zumindestens nicht mit offiziellen intel treibern ;)

so werden die armen amd & nvidia fanboys direkt krass auf intel & ati umgepolt - oder sollte man besser sagen "umgejumpert" ;D

Es wird keine Intel boards mit SLI support geben, wohl aber nforce5 boards von anderen herstellern.
 
hmm, danke fuer die Antwort. Das Tyan ist ein reines Serverboard mit zwei Sockets - fuer nen normalen Desktop zuviel des Guten... ich wuerde nur eine CPU verbauen und spaeter, wenn noetig/sinnvoll auf Quadcore upgraden (da waere der schnellere FSB halt schon wichtig). OK, es wird wahrscheinlich doch ein Conroe :)
Das ist auch kein Wunder, weil der XEON 51xx mit Woodcrest Kern nicht wie der Core II Duo für den Sockel 775 erscheint, welcher für den Celeron D, Pentium IV und Pentium D konzipiert wurde, sondern für den Sockel 771, den schon der XEON 50xx mit Dempsey Kern bevölkert. Kein Hersteller wird aber ein SingelSocket Board für die Bensley Plattform entwickeln, weil dann die MP-Fähigkeit des Woodcrest brach liegen würde und man gleich zu einem Conroe greifen könnte. Was den Frontsidebus 1333 angeht, dann sollte sich dieser bei einem Desktop System gar nicht so sehr auswirken. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass Intel den QuadCore Kentsfield auschließlich auch nur für den FSB 1066 herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass Intel den QuadCore Kentsfield auschließlich auch nur für den FSB 1066 herausbringt.
voellig richtig, aber genau deswegen hat es nebenan Diskussionen gegeben, dass sich bei 4 Cores die "nur" 1.06 GHz zum Flaschenhals entwickeln koennen.... war einer der Gruende warum ich diesen Thread gestartet hab ;)
 
Dü könntest dir dann auch einen E6600 kaufen und auf 333Mhz FSB laufen lassen:
9x333= 2997Mhz, also genau 3 GHz und der FSB würde dann auch auf 1333Mhz laufen( 333x4 ).
 
Die Unterschiede zwischen den Pentium IV Modellen mit FSB800 und den ersten Pentium IV Extreme Edition Modellen mit FSB1066 waren aber auch nicht weltbewegend, sodass Intel den Pentium D bei folgenden Pentium IV Extreme Modellen weiter beschneidene musste, wie der Deaktivierung des HyperThreading Features, um die Extreme Edition attraktiver zu machen. Ich würde daher davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen einem FSB1066 und einem FSB1333 selbst bei synthetischen Benchmarks unter zehn Prozentpunkten liegen wird.

Siehe auch: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_fsb1066/index5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dü könntest dir dann auch einen E6600 kaufen und auf 333Mhz FSB laufen lassen:
9x333= 2997Mhz, also genau 3 GHz und der FSB würde dann auch auf 1333Mhz laufen( 333x4 ).
sowas in der Gegend hab ich vor, nur werd ich bei meinem Riesenglueck eine E6600 CPU erwischen die ich von 2.4 auf gerade mal 2.5 GHz takten kann und dann ist Schluss.... :(
 
Zurück
Oben Unten