PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Plattenproblem

Georg
22.12.2001, 15:03
Ich hab hier ein paar Probleme mit Hängern meines Systems:
Erst einmal die Randbedingungen:
Epox 8KTA3 (neustes BIOS)
30 GB Maxtor 5400rpm UDMA 100 an IDE 0 master
60 GB IBM 7200rpm UDMA 100 an IDE0 slave
IDE 1 beide Anschlüsse mit optischen Laufwerken belegt
PCI-Karten unter anderem auch eine SB Live ;)

So - bevor ich die 60GB-Platte reingehauen hatte lief eigentlich alles ganz gut.

Nun hab ich ab und zu mal Freezes. Dann leuchtet die IDE-Lampe am Gehäuse durchgängig und nichts geht mehr.
Naja, von Windows ist man so was ja gewöhnt ;) , aber unter Linux ist mir das auch schon 2mal passiert (vorher nicht)
Die 60GB-Platte ist noch so gut wie leer, da ist nix drauf, worauf andere zugreifen wöllten, aber durch die Partitionierung sind 2 meiner alten Partitionen eins nach hinten gerutscht (weil ja unter Windows erst die Primären Partitionen kommen), und auf den alten Platten ist ziemlich viel drauf gewesen.

Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Georg
28.12.2001, 00:08
*hochschieb*

Also ich hab die Platte auch durch den IBM DFT - Test geschickt - da wurde aber kein Fehler gefunden :(

Hat vielleicht jemand anderes die gleiche Konfiguration, wenigstens Epox 8KTA3 und diese 60GB-IBM-Platte ???

Ich bin hier halt am Verzweifeln, da mir der Laden die Platte wahrscheinlich nicht umtauschen will, da DFT keine Fehler findet :[

necronom
28.12.2001, 08:53
hmmm komische sache ,
hast du schonmal die 60er neupartitioniert ??
probier doch mal auf der 60 ein os zuinstallieren und lass die andere weg.

andere frage kennst du dich mit linux gut aus ??
das mit dem pinguin und windows ist echt´gut :-) :-)
mfg

Luanne
28.12.2001, 09:18
Die sich verschiebenden Laufwerke müssen nicht sein:
Du kannst auf der 2. Festplatte nur eine erweiterte Partition einrichten, keine
primäre. Dann kommen erst die logischen Laufwerke der ersten und danach die
log. Laufwerke der 2. Platte.
Versuch doch mal Platte und opt. LW an beiden IDE-Kanälen, vielleicht vertragen
sich die Maxtor und die IBM nicht an einem gemeinsamen IDE-Kanal.
OK, bremst etwas, wäre aber 'nen Versuch wert.

Georg
28.12.2001, 13:20
Also ich hab auch schon IBM only probiert, da lag die Maxtor sozusagen nur im Gehäuse (keine Kabel dran), da gab es aber auch Probleme.

Ich hab die Platte neu partitioniert (mehrmals), auch mal LLF, hat alles nichts gebracht.

Platte und Optisches an einem hab ich noch nicht probiert, aber das bringt es auch nicht, wenn schon die Platte allein rummuckt.

@necronom
Ich komme mit Linux ganz gut zurecht ;)

DB
28.12.2001, 13:26
mache dir keine hoffnungen mir konnte mit fast dem selben prob keiner helfen, bei mir trat es allerdings erst auf nachdem ich die 4in1 treiber installiert hatte und nun kann ich machen was ich will, ich bekomme immer freezes. Ich habe allerdings ein 8KHA und auch eine 60 GIG pladdde kann das ein epoxbedingtes prob sein???????????????

Georg
28.12.2001, 14:22
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Platte und das gleiche Board, aber ein älteres BIOS. Vielleicht nehm ich mal eine ältere Version und checke mal, falls ich die Platte nicht umgetauscht bekomme...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise