Listenpreise vs Händlerpreise?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
ich habe das Thema in einem anderen Thread schomal angesprochen, aber da dort niemand darauf eingegangen ist möchte ich meine Frage(n) hier nochmal explizit stellen:

Laut der AMD-Liste kostet z.B. der X2 3800+ seit geraumer Zeit $303 (in 1000er Stückzahlen). Im Gegensatz dazu ist der Händlerpreis, der sich lange Zeit deutlich über €300 bewegte (iirc ~€360), gerade in letzter Zeit doch deutlich nach unten gegangen (einen ersten Preisverfall konnte man deutlich spüren als der Opteron zunehmend an Popularität gewann). So kostete der 3800+ vor 2-3 Wochen noch ziemlich genau €200 und hat sich seitdem stetig auf die derzeitigen €175 hinbewegt. Allerdings hat sich der Listenpreis während der ganzen Periode nicht verändert. Dieser soll ja auch erst Ende Juli, also pünktlich zum Release des Core 2 Duo um bis zu 46% nach unten gehen. Selbst wenn man beim 3800+ von "nur" 20% ausgeht wären das laut AMD immer noch $60 auf ca. $240 Listenpreis.
Normalerweise geht man (zumindest habe ich das bisher so gemacht) davon aus das der Händlerpreis in € dem Listenpreis in $ entpricht, da ja der Endkunde nicht in 1000er-Stückzahlen einkauft und noch mit diversen Aufschlägen rechnen muss. Nun ist aber der Händerpreis jetzt schon deutlich unter dem Listenpreis egal wie man es berechnet. Vergleicht man z.B. nur den Dollar-Listenpreis ($303) mit dem aktuellen (und umgerechnetem) Dollar-Händlerpreis (ca. $221) ist der X2 3800+ zur Zeit fast 27% günstiger im Onlinehandel! Umgerechnet auf den "neu" ins Spiel gebrachten X2 3600+ würde das, ausgehend von einem Listenpreis von $120-140 einen Preis von ca. $87-102, also €68-80 ergeben! 8) Das wäre übrigens endlich auch mal die Preisregion in der sich der 805er Ende Juli bewegen soll (dort allerdings direkter Listenpreis).

Woran liegt es denn nun das sich die tatsächlichen Preise von den Listenpreisen so sehr unterscheiden?
a) Der Preis auf der offiziellen AMD-Preisliste ist nicht mehr aktuell,
b) die Händler bekommen die Prozessoren unter der Hand günstiger (also faktisch a) ),
c) die Händler machen bei jedem Verkauf eines solchen Prozessors minus, sei es weil sie befürchten sonst auf den CPUs sitzen zu bleiben oder weil sie einfach nur um mit den anderen Bauteilen genug Profit machen (beides wäre ja an sich nicht soo verwunderlich und kommt ja durchaus vor. Der Straßenpreis ist ja aber schon seit Monaten unter dem Listenpreis was heisst die Händler würden schon eine ganze Weile mit den Chips Verlust machen - kann ich mir wirklich nicht vorstellen),
d) die Preissenkungen wurden bei den Händlern schon wie oben beschrieben z.T. vorgezogen wurden (also auch sowas wie a) ). Das glaube ich aber auch nicht denn der 3800+ ist schon wie gesagt ziemlich lange unter dem Listenpreis zu haben,
e) [insert other option here]. *noahnung*

Mir geht es hier nicht um irgendwelche wilden Spekulationen sondern wirklich darum von jemandem der Ahnung hat zu erfahren wie die Händler die ganzen Prozessoren so günstig verkaufen können und vor allem was wir denn dann wohl realistischerweise ab Ende Juli erwarten können?
Werden die Händlerpreise einfach unbeeindruckt konstant bleiben?
Oder werden die Händlerpreise analog zu den Listenpreisen sinken, d.h. wenn z.B. der Listenpreis des 3800+ um 30% sinkt wird auch der Händlerpreis um 30% sinken (oder wenigstens annähernd)?

??? ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. hat denn keiner ein paar Insiderinformationen warum die Prozessoren so günstig sind und wie das wohl so weitergeht mit den Preisen? :P
 
Nein, das hilft mir nicht weiter da ich, wenn du meinen Post gelesen hättest, ja genau den Inhalt dieser beiden Seiten zusammengefasst habe, zweiteren sogar selbst verlinkt habe.

Und was willst du mir damit sagen? Ich soll die Suchfunktion nutzen? Also meine Fragen kann ich nirgendwo finden denn es geht mir ja nicht darum wie sich die Listenpreise entwickeln. Aber wie gesagt, dafür hättest du meinen ersten Post auch tatsächlich lesen müssen... :]
 
Da die Händlerpreise erst in letzter Zeit so stark nachgegeben haben, und zwar, seit die Gerüchte über Preissenkungen sich so weit verdichtet und in der Käuferschaft verbreitet haben - hier gibt es doch keinen, der nicht entweder seinen eigenen CPU-Kauf deswegen verschoben hat oder Bekannten geraten hat, das zu tun -, denke ich, daß die Händler einfach die Preise senken mußten, um die CPUs überhaupt noch loszuwerden. Im Moment würde sie keiner für so viel kaufen, und in einigen Wochen bekommen sie eh nur noch den verringerten Preis dafür, also können sie den auch jetzt schon dranschreiben. Daß der Sockel 939 jetzt relativ zügig beendet werden wird, kommt noch dazu, ist also so eine Art Sommerschlußverkauf zum Lagerleeren. Besser mit etwas Verlust raushauen als liegenlassen und dann in zähem Sauerbieranbieten-Verfahren mit genausoviel Verlust oder mehr später verkaufen.

Heißt also, die Preissenkungen von Ende Juli sind in einigen Bereichen vorgezogen worden. Z.B. senkt AMD dann ja Single- und DualCore-CPUs, und zwar für Sockel 939 und AM2 gleichermaßen. Die SingleCores für 939 haben diese Werte im Grunde erreicht, die X2 für 939 sind noch ein klein wenig darüber, die X2 für AM2 sind noch deutlich darüber (der X2 3800+ kostet für AM2 fast 100€ mehr als für 939).

Ende Juli werden sich meiner Meinung nach die SingleCores also gegenüber heute nicht mehr bewegen, die X2 für 939 noch ein kleines bisschen und die X2 für AM2 relativ deutlich, so daß dann ganz grob die Händlerpreise in Euro den Zahlen der Dollar-Listenpreise entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OBrian: Ja, es sieht tatsächlich so aus das die Händler, zumindest die letzten Monate, bei den CPUs Verlust gemacht haben. Das erklärt auch warum sie sich so über die anstehenden Preissenkungen aufgeregt haben.

Wie auch immer, der X2 3800+ ist seit meinem ersten Beitrag vor einer Woche um weitere €7 gefallen und ist jetzt bei €168. 8) Ich hoffe allerdings das der Preisverfall nochmal höher ausfallen wird wenn der Conroe da ist. :P
 
Ihr wisst doch garnicht, wieviel Rabatt AMD den Großhändlern gibt. Sagen wir mal, die bekommen nur 30%, dann drückt das den Listenpreis auf 212. Bei einem Kurs EUR-USD von 1,2736 macht das einen Preis von 166,54€. Rechnet man die MwSt drauf, sind wir bei 193€.

Soviel Verlust wird da also nicht gemacht. Lasst mal den Rabatt höher sein oder der Großhändler will einfach seine Lager räumen und gibts deshalb billiger her, dann sind wir noch weiter unten
 
Ihr wisst doch garnicht, wieviel Rabatt AMD den Großhändlern gibt.
Das ist doch genau meine Frage gewesen - ob es jemand weiss das die Händler schon "unter der Hand" bessere Preise bekommen. Denn daraus könnte man schliessen das diese Rabatte auch noch auf den bald sinkenden Listenpreis gelten könnten, schliesslich wird sich das Problem mit den konkurrierenden Intel-Produkten nur noch verschlimmern.
Denn selbst wenn, z.B., der X2 3800+ um 46% von €303 auf €164 sinkt ist ein neuer Conroe mit €183 doch immer noch sehr viel attraktiver! Zumindest wenn ich ein neues System zusammenstellen würde und nicht unbedingt mein altes S939-Board nochmal mit einem DualCore Prozzi versehen wollte. :] Auch der X2 3600+ wird daran nichts ändern, denn für Leute die nur nach dem Preis gehen wird der 805 (oder sogar der 820) immer noch günstiger sein (und sie können sogar ein Board kaufen um später auf den Core 2 umzusteigen).
 
1.) Was hier stand, hat sich erledigt, Sorry Markstar:)
2.) Insiderinfo: Wir als kleiner Händler kaufen schon seit Jahren nicht mehr fürs Lager,d.h. wir bestellen nach Bedarf beim Großhändler ->wir haben keine Probleme mit dem Preissturz. Die 939-CPUs werden imho noch eine kleine Weil auf Schnäppchen-Niveau verharren und je seltener die werden, dann sukzessive immer teurer.

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage - warum hast du denn meinen Beitrag gemeldet? *noahnung* :-/

Danke für die Insiderinfo, aber das wirft für mich ein paar neue Fragen auf (bzw. verschiebt das Problem nur):
Wenn man als kleiner Laden die Sachen vom Großhändler bezieht (ich kenne das von dem Getränkemarkt bei dem ich bis zum Abi gejobbt hatte), muss der Großhändler ja die Sachen auch irgendwoher einkaufen - meist direkt vom Hersteller. Das wiederum heisst ja aber das:
a) der Großhändler noch sein Lager voll hat und die CPUs zu Schleuderpreisen raushauen muss weil seine Kunden (also in dem Fall die kleineren Händler) sonst nichts mehr abnehmen,
b) der Großhändler vom Hersteller einen günstigeren Preis bekommt (so wie Registered es ja auch gesagt hat). Dann verstehe ich aber nicht warum AMD nicht gleich die Preisliste nach unten korrigiert, schließlich verkaufen sie ja sowieso nur in großen Stückzahlen. *noahnung*

Und das sie noch teurer werden kann ich mir mittelfristig nicht vorstellen. Die verbleibenden SockelA Prozessoren waren ja auch noch lange Zeit auf ihrem alten Niveau bis sie dann irgendwann mal wieder etwas hoch gegangen sind (der Oldtimer-Zuschlag würde ich sagen). Na ja, ich schätze wir werden es sehen. :P
 
@Markstar

Es war nicht dein Beitrag gemeint. Da stand vorhin noch n Beitrag von einem, wo nur Schrott dastand. Dieser Beitrag wurde gemeldet und aus dem Thread gelöscht.

Schätze mal, dass AMD mit Absicht abwartet, inwieweit Intel genug Conroes liefern kann. Da gibts ja auch immer wieder Gerüchte, dass es nicht genügend CPUs zum Start gibt.

Zudem frag ich mich persönlich, wieviele Leute sinnvoll diese Leistung einsetzen können, da der Umstieg von S939 z. B. insgesamt recht teuer wird. (Board + DDR2-Speicher + CPU, wobei Intel-Boards eher teurer sind). Ich mein, ich hab aktuell nen X2 3800+, der ab dem 24.7. wohl ne lahme Krücke ist :-X . Allerdings mit einer 7900GT reicht er mir locker bis weit ins nächste Jahr zum Zocken. Vor allem Spiele profitieren ja größtenteils nur noch von der Grafikkarte.
 
Mal so eine Frage - warum hast du denn meinen Beitrag gemeldet? *noahnung* :-/

Danke für die Insiderinfo, aber das wirft für mich ein paar neue Fragen auf (bzw. verschiebt das Problem nur):
Wenn man als kleiner Laden die Sachen vom Großhändler bezieht (ich kenne das von dem Getränkemarkt bei dem ich bis zum Abi gejobbt hatte), muss der Großhändler ja die Sachen auch irgendwoher einkaufen - meist direkt vom Hersteller. Das wiederum heisst ja aber das:
a) der Großhändler noch sein Lager voll hat und die CPUs zu Schleuderpreisen raushauen muss weil seine Kunden (also in dem Fall die kleineren Händler) sonst nichts mehr abnehmen,
b) der Großhändler vom Hersteller einen günstigeren Preis bekommt (so wie Registered es ja auch gesagt hat). Dann verstehe ich aber nicht warum AMD nicht gleich die Preisliste nach unten korrigiert, schließlich verkaufen sie ja sowieso nur in großen Stückzahlen. *noahnung*

Und das sie noch teurer werden kann ich mir mittelfristig nicht vorstellen. Die verbleibenden SockelA Prozessoren waren ja auch noch lange Zeit auf ihrem alten Niveau bis sie dann irgendwann mal wieder etwas hoch gegangen sind (der Oldtimer-Zuschlag würde ich sagen). Na ja, ich schätze wir werden es sehen. :P

Hab deinen Beitrag nit gemeldet, da stand vorhin nur einer dazwischen (ich editiers gleich raus) .
Unser werter Großhändler kauft auch nur rel.kurzfristig immer nur für Pi*Daumen 1 Woche im Voraus ein. Da halten sich die Verluste in Grenzen.
Die Preise werden ja relativ tagesaktuell von AMD erstellt, jedoch haben solche Preislisten immer einnen relativ großen Vorlauf nötig, wegen Presseankündigung, Vorvertrieb an Channelpartner/OEMs usw.
Deswegen gibts die Preislisten nur relativ sporadisch.

MFG
Schwarzmetaller
 
*buck* Puh, da bin ich ja beruhigt das das nicht auf mich bezogen war - da kann ich ja weiter nerven... :P

@Wu134: Das AMD abwartet (zumindest offiziell) kann man ja verstehen, allerdings sollte es mittlerweile abzusehen sein das Intel kaum (selbstverschuldete) Lieferschwierigkeiten haben soll. Sie haben angeblich mehr als ausreichend Kapazität, produzieren ja die Conroes auch schon eine Weile und, vor allem, haben sie ja sogar den Termin vorgezogen, ohne irgend einen Druck von AMD oder sonstwoher.
Und inwieweit Leute sinnvoll eine CPU einsetzen ist ja noch eine ganz andere Frage und verdient einen extra Thread. Klar, bei Spielen zählt heutzutage vor allem die Grafikkarte, aber es gibt ja noch andere Einsatzgebiete. Ich möchte mir auch bald einen X2 holen (3800+), nicht weil ich die Power ständig brauche (die Zeiten wo ich selber öfter Videos enkodiert habe sind vorbei), verspreche mir aber trotzdem einen großen Vorteil wenn es ums Multitasking geht. Bei mir sind zwei Monitore angeschlossen und oft läuft ein Video neben dem Programmieren. Dann noch FF dazu etc und da merkt man die Unterbrechungen schon. Trotzdem läuft mein System 98% der Zeit bei 800 MHz (und wenn ich könnte würde ich es noch weiter untertakten). Bis April '05 hatte ich sogar noch eine Geforce256 (=die erste) und hab erst dann für Half-Life 2 auf eine Radeon 9500 gewechselt (gibt aber auch langsam ihren Geist auf - nie wieder Ebay! :[ ).

Und ja, ich denke die Conroe-Tests sind mittlerweile schon aussagekräftig genug. Sie wurden mittlerweile auch intensiv unter normalen Bedingungen getestet und haben selbst bei Spielen einen z.T. großen Vorteil. Für Leute mit S939 mag es sich noch nicht lohnen, aber für jeden anderen Neu- und Umsteiger ist wohl bald ein guter Zeitpunkt gekommen.

So, nun endlich @Schwarzmetaller:
Verstehe ich dich richtig und die AMD-Preislisten sind eh für die Katz' weil sie in viel zu großen Zeitabständen veröffentlicht werden? Sprich, AMD verkauft tatsächlich die CPUs jetzt schon wesentlich günstiger? Denn wenn er keine oder nur sehr geringe Verluste macht wird er sie wohl kaum für $303 (€240) einkaufen und dann für $250 (€198) weiterverkaufen.
Sorry, bin etwas verwirrt wenn "tagesaktuell" und "großer Vorlauf" (also lange Vorlaufzeit nehme ich an) in einem Satz steht. ;)
 
Die Preise für die die CPUs von AMD vertickt werden, sind tagesaktuell ->hängt ja auch viel an der jeweiligen Verfügbarkeit der CPU ab.
Die Preislisten sind nicht pauschal für die Katz, imho dienen die sozusagen als globaler Anhaltspunkt.

MFG
Schwarzmetaller
 
Die Preislisten sind nicht pauschal für die Katz, imho dienen die sozusagen als globaler Anhaltspunkt.
Hmm, globaler Ansatzpunkt ist gut, 33% (mindestens) finde ich schon signifikant billiger. *noahnung* Da ist nix mehr viel Ansatz soweit ich das sehe (und das ist zugegeben nicht sehr weit *buck* ), so im Sinne von "Hey, laut unserer Liste kostet der 3800+ $303, aber weil wir gerade Knappheit haben geben wir sie dir heute für $220 statt $200 die wir die letzten Wochen genommen haben".

Ich habe zwar Verständnis dafür das sich in großen Firmen die Räder etwas langsamer drehen (hab selbst mal bei BMW an einem Projekt mitprogrammiert, da hat es auch ewig gedauert bis da was beschlossen war), aber bei der Preisliste gibt es doch keinen Grund die künstlich hoch zu halten wenn sie eh schon günstiger verkauft werden!
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das der Kunde denken soll "Mann, was für ein Schnäppchen", aber das macht imho auch kein Sinn denn ein jeder der nach der Liste geht sieht ja das AMD eigentlich noch teurer ist.

Für mich sieht es so aus als wäre der Listenpreis nur ein weiteres Marketinginstrument. Aber vielleicht ist die letzten Monate ja auch nur der Ausnahmezustand, schließlich gab es ja mal Zeiten wo man tatsächlich den Straßenpreis vom Listenpreis ableiten konnte. :]
 
Die 33% sind ja auch kein Regelfall, auch Conroes kommen auch nicht jeden Monat auf den Markt.
Will sagen: in der Regel stimmts schon.

MFG
Schwarzmetaller
 
Die 33% sind ja auch kein Regelfall, auch Conroes kommen auch nicht jeden Monat auf den Markt.
Will sagen: in der Regel stimmts schon.
Ja, das meinte ich auch mit meinem letzten Satz. Aber zumindest ist durch diese Diskrepanz wohl klar geworden das die Listenpreise auch nicht in Stein gemeißelt sind. :)

Danke Schwarzmetaller für deine Geduld. ;D
 
Ja, das meinte ich auch mit meinem letzten Satz. Aber zumindest ist durch diese Diskrepanz wohl klar geworden das die Listenpreise auch nicht in Stein gemeißelt sind. :)

Danke Schwarzmetaller für deine Geduld. ;D
Keine Ursache, bin eh den ganzen Tag auf Arbeit und hab Zeit (und DSL 6K)

MFG
Schwarzmetaller
 
ich ich sehe auch keinen Grund zu warten - der Händlerpreis eines X2 3800+ liegt jetzt bei 155 > - bei Acom - PC in Berlin für 172 Euronen - selbst wenn der noch auf 140 Euro fallen sollte würde mich das nicht viel jucken

das Boxed Modell kann ich ja eh nicht gebrauchen weil ich eh nen anderen Kühler nehm

interessant wirds also nur bei den höheren Modellen - also 4200+ - der liegt derzeit bei extremen 280 Euro für die Tray-Variante - weitere halt noch mehr

wenn es also z.B. nen 4200+ für 180 Euro Ende Juli geben würde könnt ich doch glatt warten -andererseits ist das wohl eher was für Spielefetischisten - für meine zwei VM-Ware Server in Planung machen die 200 Herzen nicht die Bone aus

eher schon der 4600+ für derzeit satte 460 Euro in der Tray-Version

ich mein das ist der Hammer - 2/3 kostet der X2 3800+ weniger bei nur 400 Mhz weniger Takt - das ist einfach nur KRANK *lol*
 
Ob es sich in Anbetracht der derzeitigen Situation lohnt noch etwas zu warten ist eine andere Sache und hat wohl auch etwas mit der Stimmung in 2 Wochen zu tun. Ist der Conroe überall lieferbar und die Leute sind super zufrieden damit (womit ich rechne da ich davon ausgehe das sich vor allem die kleinen Modelle sehr gut übertakten lassen werden) könnte ich mir schon vorstellen das alle AMD-Modelle nochmal deutlich nach unten gehen. 8)
 
... man ist gleich auf dem neusten Stand
Ja, bis übermorgen. *buck*

Ich kann nur jedem raten der nicht sowieso auf AMD schwört sich zu informieren was der Conroe bringt. Bei den Fanboys (egal ob AMD oder Intel, Nvidia oder ATI) redet man eh' gegen die Wand. :]

Ansonsten aber bin ich leider überzeugt das auf AMD schwere Zeiten zukommen und der Conroe in fast allen Bereichen vorne liegen wird, auch gerade was Energieeffizienz angeht.

Ich tendiere zwar auch zu AMD (Produktion z.T. in Deutschland, David gegen Goliath usw.), d.h. wenn beide gleichwertige Produkte zum gleichen Preis anbieten würde ich AMD nehmen. Aber was ich die letzten Wochen so gelesen habe überzeugt mich das Intel auf jeden Fall die Nase vorn hat bis der K8L rauskommt. Und selbst mit dem wird es knapp fürchte ich.
 
So, der X2 3800+ ist bei 133€ 8) , laut Listenpreis sollte er in 1000er Stückzahlen umgerechnet 120€ kosten.

D.h. entweder sind die Gewinne (wieder/immer noch) recht gering oder inoffiziell sind er schon wieder günstiger. :]
 
Guten Morgen
warum machen sich die Leute über so etwas Gedanken? Sollen sich doch freuen, daß die Verbraucherpreise runter gegangen sind. Die Händler werden schon wissen, was sie machen. Wenn Ihr jetzt auch alle über mich schimpft, aber mir ist es total egal, was die Händler machen. Ich kaufe da, wo es am günstigsten ist. Ich glaube kaum, daß einer der Händler am Hungertuch nagt.
Gruß Günter
 
Nein, ich will mich auch IN KEINSTER WEISE beschweren.

Ich wundere mich halt nur über den ganzen Heckmeck um die Veröffentlichung bzw. das Inkrafttreten von den neuen "tollen" Listenpreisen. Denn offensichtlich kann man da nicht (mehr) allzu viel drauf geben, zumindest nicht bei den Prozessoren.

Wie gesagt, Beschwerde in keinem Fall (ich werde wohl so bei 100-120€ zuschlagen), aber dennoch finde ich das dieser Unterschied im Moment ein ganz guter Indikator dafür ist das es zur Zeit zwischen AMD und Intel ganz schön hoch her geht. :)
 
Zurück
Oben Unten