Variable an PHP-Datei übergeben??

Firebird

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
Thüringen
Moin die damen,


will ner php-datei ne variable übergeben. normalerweise macht man das ja mit dem href...?x=1&y=2
jetzt hab ich mir von apachefriends das neue xamp installiert und meine website dort reinkopiert. aber komischerweise übergibt er die variablen nicht mehr.

kommentar.php?textnummer=$ausgabe[id]

aber in der kommentar.php steht die variable nicht zur verfügung. also ist nicht definiert. keine ahnung, warum.

ist vielleicht ne konfigurationsfrage. weiß jemand rat?

grüße
firebird
 
Könnte es an der String-Verarbeitung liegen?

Ein Bsp:

<?php
$array[1] = "test";
echo 'Testvariable $array[1]'; // <-- kann nicht funktionieren, da bei ' keine Variablen umgewandelt werden.
echo "Testvariable $array[1]"; // <-- weiss nicht ob das geht, da es sich hier um ein Array halten.

// also am sichersten ist daher immer:

echo "Testvariable ".$array[1];

?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal anstatt von $ausgabe mit $_GET["ausgabe"] :)

Das is seit einiger Zeit glaub standardmäßig so eingestellt bei PHP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe die kurze Info von "sim" noch etwas aus: Seit PHP 4.3.0 muss man bei der Standardkonfiguration die Variablen aus den sog. "superglobalen" Arrays abholen. Das hat u.a. Sicherheitsgründe, ist aber auch oft sehr praktisch. Von daher würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglichst alten PHP-Code auf die schon seit über 2 Jahren übliche Form umbauen.

Hier ein paar Informationen dazu aus dem PHP-Manual:

http://www.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php
 
Probiers mal anstatt von $ausgabe mit $_GET["ausgabe"]

Also wenn der Link korrekt wäre, wäre $_GET["textnummer"] korrekt!
Ich würde aber wie gesagt eher auf ein Problem mit dem Link selbst tippen, also das die textnummer eben komplett fehlt.

Wir brauchen mehr Input ;)
 
also das problem ist, dass ich einfach nur das neue xamp drüberkopiert habe. natürlich die daten vom mysql-server gerettet und jetzt klappts nicht mehr. die "alte" version war ca. 1/2 jahr alt. aus diesem grund verstehe ich nciht, warum der selbe code, der gestern noch ging, jetzt nicht mehr geht. im phpmyadmin ist die datenbank auch korrekt vorhanden... also sehr seltsam...

aber schonmal vielen dank für eure schnellen antworten! :)
 
jo, ging um die übergabe von variablen. habs mittlerweile hinbekommen. lag wohl an einer anderen konfiguration. mit der methode, die oben genannt wurde, gehts zum glück.

also nochmal danke an euch! :)

grüße
 
Hast du vielleicht vorher mit php4 gearbeitet und jetzt ist php5 akti??

gruß BB
 
Zurück
Oben Unten