Creative Labs Soundblaster X-Fi Treiber 2.09.0001

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach Veröffentlichung einer zeitlich eingeschränkten Beta-Version Anfang Juni (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1149117267">wir berichteten</a>) hat Creative Labs nun den Treiber 2.09.0001 als finale Version veröffentlicht.

Die Anmerkungen zur Beta- gelten auch für die finale Version des Treibers. Der Treiber adressiert laut den Release Notes ausdrücklich nicht generell die Ursache für die sogenannten "crackling"-Probleme, also Geräuschartefakte wie "knistern" oder "knacksen", sondern behebt allenfalls einige spezifische Probleme.

<blockquote><i><b>Release Notes</b><br><br>This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster® X-Fi™ XtremeMusic, Platinum and Fatal1ty installation CDs. It now provides full OpenAL support for gamers. For more details, read the rest of this web release note.<br><br><b>This download</b><ul><li><i>Includes Creative Audio Console, which enables you to use the Sound Blaster X-Fi features and functions.</i></li><li><i>Does not address all the reported general "crackling" issues, but it does resolve some specific issues with crackling. Investigations with some motherboard manufacturers are ongoing, and we hope to provide a general solution soon.</i></li><li><i>Resolves some issues to improve your overall audio experience.</i></li></ul><b>Added Feature:</b><ul><li><i>Supports OpenAL 1.1</i></li></ul><b>Game Fixes:</b><br><br>For Prey™<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding</i></li></ul>For Quake 4™ (version 1.04)<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when the error message "Quake 4 has encountered an error and needs to close" is displayed</i></li><li><i>Resolves the issue of mono speaker out in surround sound environments</i></li><li><i>Allows you to hear audio from speakers when you select the OpenAL X-Fi option as the audio driver</i></li><li><i>Allows audio channels to stream to correct speakers</i></li></ul>For Battlefield 2™<ul><li><i>Allows the Ultra-High Audio setting in a multi-player game</i></li></ul>For Battlefield 2 (version 1.12)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when the X-Fi audio driver option is selected</i></li></ul>For Doom 3™ (version 1.3)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when EAX 4.0 is enabled</i></li><li><i>Resolves the "pop" issue during the Chainsaw attack sound effect sequence</i></li><li><i>Removes "hiss" from the front left speaker</i></li><li><i>Allows panning</i></li><li><i>Plays the Ambient sound effects correctly</i></li></ul>For Unreal® Tournament 2004 (version 3369)<ul><li><i>Allows you to hear audio from speakers when running in hardware OpenAL mode (the System Driver check-box is cleared)</i></li></ul>For Unreal Tournament 2004 (version 3355)<ul><li><i>Allows reverb in native OpenAL mode</i></li><li><i>Allows music to play correctly during gaming in Native OpenAL mode</i></li></ul>For Dungeon Siege® (version 1.11)<ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding during benchmarking</i></li></ul><b>Music or Movie Playback Fixes:</b><ul><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when DTS signal is passed through Creative MediaSource™ Player/Organizer</i></li><li><i>Removes X-Fi CMSS-3D Speakers distortion when playing DivX stereo content</i></li></ul><b>Recording Fixes:</b><br><br>For Audio Creation Mode<ul><li><i>Removes distortion when recording to a 44.1 kHz multi-channel wave file in Audio Creation Mode with 44.1 kHz master sampling rate</i></li><li><i>Removes pops and crackles during record monitoring and changing sample rates</i></li></ul>For Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition<ul><li><i>Resolves the issue where no audio is heard from your speakers occasionally when playing 3D MIDI files</i></li><li><i>Resolves the missing instrument issue when playing a MIDI file in all modes</i></li></ul>Others<ul><li><i>Resolves the "recording process aborted" issue during a 44 kHz multi-channel recording</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when recording with Creative MediaSource Player/Organizer</i></li><li><i>Resolves SoundFont® issues where notes distort and change pitch during playback and recording</i></li></ul><b>General Fixes:</b><ul><li><i>Allows your computer to quit Suspend mode when enabling "Automatically Enable Headphone Settings" even when headphones are not connected to your computer</i></li><li><i>Resolves the issue where no audio is heard when testing the X-Fi CMSS-3D Headphone in the Game Mode console</i></li><li><i>Resolves the noise issue when your computer quits Standby mode</i></li></ul><b>Fixes for developers:</b><ul><li><i>Allows effects to be loaded in EAX4.0 mode of your test program (EAX50ShowDSound)</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding when loading a 2D Sound in your test program (DSound50_OpenAL 1.1)</i></li><li><i>Resolves the issue where there is no upmix when switching effects</i></li><li><i>Resolves the floating point offset issue in OpenAL</i></li><li><i>Resolves the issue of the computer not responding while using synchronous start through native OpenAL</i></li></ul><b>Requirements:</b><ul><li><i>Microsoft Windows XP Professional x64 Edition or Windows XP Service Pack 2</i></li><li><i>Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Platinum or Fatal1ty audio device</i></li></ul><b>Note:</b><ul><li><i>Creative MediaSource DVD-Audio Player is unavailable for Windows XP Professional x64 Edition.</i></li></ul></i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060703161234">X-Fi Treiber 2.09.0001 [Windows XP SP2/x64] (41,9 MB)</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1150901853">Creative nimmt Stellung zu X-Fi Problemen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147890533">Creative Labs Soundblaster X-Fi Serie bereitet nachwievor Probleme</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1130309668">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 - Teil 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129540681">Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4 - Teil 1</a></li></ul>
 
Instaliert. Bis jetzt keine Probleme.Auf nForce2.
 
ist im prinzip der gleiche wie der beta aus mai `06, nur mit whql.
 
5.12.01.1181-2.09.0280 so lautet bei mir die Treiberversion mit Driver-View
Sicher?
Wenn ich im Geräte-Manager auf die Treiberdetails gehe, steht bei mir "Dateiversion: 5.12.01.1181-2.09.0300" und in den Treibereigenschaften ein "Treiberdatum: 01.06.2006". Ich habe eine X-Fi XtremeMusic, vielleicht ist das ja zwischen den vier X-Fi-Versionen unterschiedlich.
 
Hallo

Falls es jemanden interessiert...

Die Treiber funzen auch mit einer Audigy 2 ZS /4/Pro

Installation:

Treiberpaket auspacken

im Gerätemanager Audigy 2 ZS WDM Treiber -> aktualisieren -> manuell den Weg zum Verzeichnis: SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001\Src\Drivers\wdm
zeigen.
Installieren, neu starten.
TIP:1.

SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001\Src\Drivers\wdm\common\i386\OALInst.exe starten und OAL Support installieren.

2. Datei CTPanel.exe ins Verzeichnis C:\Programme\Creative\AudioConSole kopieren.
verknüpfung erstellen und über die Einstellungen freuen.

Zusätzlicher Nutzen, für MP3 brauch man bei einem 5.1 System nicht mehr das CMSS einschalten(was bei einigen Spielen Probleme macht)
Da durch das OpenAL jetzt alle MP3 automatisch auf 5.1 laufen.

Die Audioconsole funzt trotzdem noch weiter, aber das CTPanel hat nen Equalizer den man dann nutzen kann ohne die ganze Creativesoftware installieren zu müssen.

Danach noch den CTHELPER und die beiden anderen CT tralala aus dem Autostart in der Registry entfernen.

Gruß Pegasus
 
@Pegasushunter
Danke - war mir noch garnicht bekannt. Werde ich gleich mal testen. ;D
 
Hallo

@ BodenSeeTeam

Damit läuft alles. Und zwar ohne Knacker, Aussetzer oder Abstürzen in Spielen.
Wenn man den CTHELPER deaktiviert hat im Autostart, der bsp. bei F.E.A.R zu Abstürzen führen kann.

@ Wolfenstein

Falls Probleme und Fragen auftauchen sollten, kann ich bei Bedarf vielleicht hier helfen.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry :(

Aber 1. hab ich das schon vergessen, dass ich damals dazu gepostet habe.
Und 2. hätte es ja sein können, dass diese Treiber nicht mit älteren Modellen funktionieren *Ausrede such*

Naja was solls, habs halt verpennt.
Bitte nicht böse sein *schnief*

Gruß Pegasus

PS: Aber einer hats noch nicht gewusst *fg*
 
Hmm, heißt das jetzt, dass die auf ner 2ZS wieder nur deren Funktionen haben? Ich habe die YouP2.32 drauf und die bieten ja auch das PAcket der 4er udn der x-Fi mit an. Downgraden will ich ja nicht (soweit man das so bezeichnen kann) *g*
 
Und die Elite Pro User guggen wieder in die röhre.

Der neue Treiber ist nur für die "kleinen" versionen. son mist.
 
Hallo

@ Massaguana

Was hat denn der Treiber bei dir gemeldet, als du ihn installieren wolltest ? :D

Warum soll dieser Treiber bei deiner XFI nicht funktionieren ?

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Cusebase LE nicht nutzt (so wie cih) kannd en Treiber trotzdem ohne bedenken und fehlerfrei benutzen!
 
hi

also ich hab ne xtreme music und ein nforce 4 sli x16 chipsatz

hab mal die neusten treiber installiert. jetzt kann ich die ganzen creative programme nicht mehr benutzen außer der auio console. aber ton kommt trotzdem raus.
digital muss ich halt per windows sound teil einschalten.

woran kann das liegen?
hab sogar schon extra die alten treiber mit "Driver Cleaner Pro" raus geschmissen...
 
Zurück
Oben Unten