Intel und Media-Saturn ein Fall für das Kartellamt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem <a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/92092.html" target="b">Bericht</a> der Financial Times Deutschland liegen dem Bundeskartellamt Dokumente vor, die einen Verdacht auf Verstoss gegen das Kartellrecht von Seiten Intels und den Saturn- und Media Märkten (beide im Besitz der Metrogruppe) erhärten würden.

<a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424768,00.html" target="b">Spiegel Online</a> liegen dagegen Äusserungen der Behörde vor, dass es in diesem Fall keine Ermittlungen gebe und auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden" vorliegen würden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://www.bundeskartellamt.de/" target="b">Bundeskartellamt</a></li><li> <a href="http://www.amd.com/us-en/Weblets/0,,7832_12670_13444,00.html?redir=AAMD11" target="b">Break Free: Demand Fair and Open Competition</a></li></ul>
Danke an Opteron für den Hinweis..
 
<a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424768,00.html" target="b">Spiegel Online</a> liegen dagegen Äusserungen der Behörde vor, dass es in diesem Fall keine Ermittlungen gebe und auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden" vorliegen würden.
Danke an Opteron für den Hinweis..


tjo , und da man mit dieser Nachricht nix anfangen kann da sie sich selbst dementiert hätte man sie sich sparen können *fggg*

Pausenfüller wären doch zb mal neue Benchmarks vom Conroe :o
 
Also wundern würde es mich nicht.

Bestes Beispiel der Saturn in Köln-Zentrum:
23 Notebooks, KEIN einziger mit 'nem AMD drin.... Zufall? *noahnung*
 
Nein ist kein zufall, da ich dort Arbeite weiß ich auch warum;)
 
Snowflake schrieb:
tjo , und da man mit dieser Nachricht nix anfangen kann da sie sich selbst dementiert hätte man sie sich sparen können *fggg*

Pausenfüller wären doch zb mal neue Benchmarks vom Conroe :o
~95% aller Nachrichten sind zwar bei den meisten Nachrichtendiensten vorhanden aber sie bringen sie nicht. ~5% der News haben IMHO nicht alle Agenturen in ihrem Archiv.


Also wundern würde es mich nicht.

Bestes Beispiel der Saturn in Köln-Zentrum:
23 Notebooks, KEIN einziger mit 'nem AMD drin.... Zufall? *noahnung*
wo du es grad erwähnst. Hab bei meinen letzten Besuchen bei MM und Saturn (fast?) nur Intels gesehen (oder die hatten nur so wenige, dass alle ausverkauft waren ??? ). *suspect*
Muss das nächste mal genau nachgucken. *zweifel*
 
anderes Beispiel:

Hat zwar nix mit Saturn & Co zu tun, aber warum findet man auf der Notebook-Produktseite von ASUS nirgends ein AMD-Logo? Nur die Intel-Notebooks haben ihre Centrino, etc Bildchen *suspect* :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn da was dran ist, ist es einfach schade, dass zu solchen Methoden gegriffen wird.
Fairplay sieht anders aus und das ganze bewegt zumindest in einer rechtlichen Grauzone.

Nun ein Prozessor muss rechnen und der Hersteller nicht symphatisch sein....Vielleicht hat Intel ja bei Mircrosoft 'gelernt'.

Greetz
neax;)
 
Also hat die Financial Times in der Hinsicht recht, dass Intel mit Media-Saturn nen Exklusivvertrag hat?!

Ein Exklusivvertrag wäre noch lange kein Grund für´s Kartellamt...

Einen Exklusivvertrag hatten/haben Intel und Dell seit ehhh und jehhh und keine Sau interessierts... Das kann nicht der Grund sein. *noahnung*
 
aber so ein vertrag existiert doch schon lange und wurde sogar mal besprochen von printmedien... also für mich ist das nichts ueberraschendes ^^
 
Also wenn man sieht, welche "Marketing-Methoden" Intel in den letzten Jahren angewendet hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn es hier ähnlich gelaufen ist. Ansonsten würde sich wohl kaum das Kartellamt einschalten. Intel versucht doch schon immer, seine Marktanteile mit allen Mitteln zu sichern. Der Vergleich mit MS ist da ziemlich treffend.
 
Naja, ich weiß jetzt nicht, warum das jetzt wieder mal hoch kommt. Aber das hier in Paderborn der MediaMarkt nur exklusiv einen Vertrag mit Intel hat, der AMD ausschließt, ist seit der Markteinführung des Athlon so und hat sich nicht geändert. Hat mir sogar ein Verkäufer dort mal bestätigt. (lukrative Werbekostenerstattung bzw. Rabatte gegen Ausschluß der Konkurrenz). Das ist nun wirklich ein alter Hut! Deswegen liegen ja jetzt auch die Pentium4-Möhren dort wie unverkäufliche Steine im Regal und das HomePC-Geschäft machen andere. Es hat dem MM letztlich nur weniger Kunden gebracht.


... und selbst Dell fängt an, zu Kreuze zu kriechen, weil die Umsätze mit den lächerlichen Pentium4-Möhren zusammenbrechen... und ob der Corone( oder wie das Viech heißt) wirklich taugen wird oder nur ein weiterer typischer intel'scher Paperlaunch bzw. PR-Blender mit hastenichtegesehen Benchmarkfakes und Unnützfeaturen sein wird, mit dem Intel wie bisher seit bestehen dieser Firma bzw. der x86er-Achitektur geschickt die Welt verarscht hat, wird sich zeigen, wenn das Teil irgendwann mal auf den Markt kommen wird. *noahnung*
 
Ein Exklusivvertrag wäre noch lange kein Grund für´s Kartellamt...

Einen Exklusivvertrag hatten/haben Intel und Dell seit ehhh und jehhh und keine Sau interessierts... Das kann nicht der Grund sein. *noahnung*
Manchmal frage ich mich schon, ob ihr die zugrundelegenden News überhaupt lest.
Der Abschluss von Exklusivverträgen durch marktbeherrschende Firmen ist laut EU-Gesetzgebung rechtswidrig.

Natürlich wendet sich der PC-Freak vom Mediamarkt/Saturn ab, wenn die nicht liefern, was er haben will. Aber wer die Marktmacht von Mediamarkt/Saturn nicht erkennt und nicht einsehen will, dass 95 % aller CPUs in Komplettrechnern stecken, der versteht auch nicht, dass mit solchem Geschäftsgebahren der Firma AMD massiv Schaden zugefügt wird.
 
[snip]
Deswegen liegen ja jetzt auch die Pentium4-Möhren dort wie unverkäufliche Steine im Regal und das HomePC-Geschäft machen andere. Es hat dem MM letztlich nur weniger Kunden gebracht.


... und selbst Dell fängt an, zu Kreuze zu kriechen, weil die Umsätze mit den lächerlichen Pentium4-Möhren zusammenbrechen...
[snip]
*noahnung* AMD ist also das Nonplusultra wo nix drüber geht und alles andere ist komplett sch***? Nimm' mal deine Scheuklappen ab und polemisiere doch bitte nicht so...
[snip]und ob der Corone( oder wie das Viech heißt) wirklich taugen wird oder nur ein weiterer typischer intel'scher Paperlaunch bzw. PR-Blender mit hastenichtegesehen Benchmarkfakes und Unnützfeaturen sein wird, mit dem Intel wie bisher seit bestehen dieser Firma bzw. der x86er-Achitektur geschickt die Welt verarscht hat, wird sich zeigen, wenn das Teil irgendwann mal auf den Markt kommen wird. *noahnung*
Ja, es wird sich zeigen, deswegen muss man eine kommende CPU aber nicht vorab verreißen... :]

P.S.: wo ist im Moment der Nutzen bei AMD64? Ich behaupte einfach mal dass mindestens 95% aller x64-64-CPUs (seien es nun AMD Athlon/Sempron 64 oder Intel Pentium-CPUs mit EM64T) noch mit 32-Bit-Betriebssystemen gefahren werden. Genauso wird das bei den aktuellsten Features der Intel-CPUs sein - nur sehr wenige profitieren wirklich von neuen Features, und wenn die wirklich nützlich sind dann bürgern sie sich auch allgemein ein. Kein neues Feature wird augenblicklich zu 100% nützlich sein, deswegen kann man noch nicht sagen ob die neuen Features im Conroe nützlich sind oder nicht.
 
...nur ein weiterer typischer intel'scher Paperlaunch bzw. PR-Blender mit hastenichtegesehen Benchmarkfakes und Unnützfeaturen sein wird

Das ist ja nun mit der größte Scheiß den ich bisher gelesen hab.
Unnötige Features gibts in fast jeder Technik, da macht AMD keine Ausnahme.
Irgendwo weiß doch auch selber jeder dass die 64bit Technik so gut wie nix bringt,
aber Marketing - technisch wird das verkauft wie kaum was zuvor in der Branche...


Da ich auch schon in den Computerabteilung von MSH gearbeitet hab,
weiß ich dass die Nachfragenach AMD Rechnern schon nicht gering ist.
Die schneiden sich in Ihr eigenes Fleisch so, meiner Meinung nach nur
eine Frage der Zeit bis die auch AMD verkaufen !



Gruß Dario
 
Oh, habe ich bei zweien einen typischen Nein-mein-Hardware-(in-spe)-und-damit-ich-selber-sind-nicht-Scheiße-Pavlow'schen Reflex ausgelöst?...hehe *knuddel*

Sicher gibt es auch bei AMD unnütze Features, aber es ist immer noch nicht das Gleiche, wie die ganze CPU auf diese unseelige Marketing-Netburst-Stromfress-Architektur zu trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe ich bei zweien einen typischen Nein-mein-Hardware-(in-spe)-und-damit-ich-selber-sind-nicht-Scheiße-Pavlow'schen Reflex ausgelöst?...hehe *knuddel*
Nein, ich habe einen Athlon 64 und plane nicht mir einen Conroe anzuschaffen, ich finde es nur daneben wenn jemand so polemisiert wie Du.
 
Ich zitiere mal, was ich eben grad im FTD-Forum gepostet hab:
Ich kaufe nicht mehr bei Saturn/MM, seit ich mitbekommen habe, daß die Jungs ihren Kunden die freie Wahl vorenthalten. Der Deal ist doch nun wirklich nicht zu übersehen: MSH bieten FSC-Coumputer an, aber nur jene mit Intel-CPUs. Bei anderen Herstellern hab ich nicht weiter hingesehen - ich habe ohnehin noch nie daran gedacht, dort einen PC zu kaufen, Peripherie und Verbrauchsmaterial, wie auch andre Elektronik bis hin zum Kühlschrank habe ich dort aber durchaus gekauft. Und da ich Systemadministrator bin, verlassen sich viele auf meinen Rat, die dort kaufen würden - wenn ich ihnen nicht davon abriete. Wir sind ja nicht blöd. Schade, SMH.
Ich würde übrigens durchaus auch Systeme mit "Intel drin" kaufen, als Admin (und RZ-Einkäufer) tu ich das auch mitunter. Aber natürlich nur bei Anbietern, die mir alle Alternativen bieten, etwa HP, Sun, Tyan, Supermicro (sortiert nach derzeitiger Präferenz).​

Es gibt dort übrigens noch einen interessanten Folgeartikel/Kommentar: FTD: Media Markt strapaziert Kartellrecht. Heise zum Thema: Kein Kartellverfahren gegen Intel und Media-Saturn.

Und nun zum Thema Konsequenz: wer den Markt dermaßen verzerrt und seinen Kunden die Wahl verwehrt, den kann man nicht auch noch mit Käufen belohnen - wie oben schon geschrieben, boykottiere ich beide Marktketten, und kommuniziere das auch, bewege andere, sich dem anzuschließen. Das sollten wir alle tun, ob uns die Angebote bei beiden gefallen oder nicht. Konsequenz ist der einzige Weg, etwas zu bewegen.

Wie gesagt, dies richtet sich nicht gegen Intel-basierte Produkte per se, nur gegen die Politik dieser Händler. Solches Verhalten bewegt mich allerdings natürlich auch, tendenziell AMD-basierte Produkte Intel-basierten vorzuziehen.

Oh, und ich weiß natürlich sehr wohl, daß Sun keine Intel-CPUs anbietet, dort gibt's aber die sehr interessanten Niagaras, wie auch Support für 3 Betriebssysteme.
 
anderes Beispiel:

Hat zwar nix mit Saturn & Co zu tun, aber warum findet man auf der Notebook-Produktseite von ASUS nirgends ein AMD-Logo? Nur die Intel-Notebooks haben ihre Centrino, etc Bildchen *suspect* :-X
Das wird von Intel per Knebelvertrag so vorgeschrieben. Wer die Intel-Sachen verkaufen will, muss auch die Intel-Werbung einbauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Intel eine mehrere 1000 Mann starke Taskforce mit der peinlich genauen Überwachung dieser Auflage beauftragt hat. Nicht umsonst ist bei der TV-Werbung für alle Rechner mit Intel-Prozessor das Intel-Jingle zwingend vorgeschrieben und wird auch brav immer mitgesendet.
 
Das wird von Intel per Knebelvertrag so vorgeschrieben.
sorry, aber das ist etwas undifferenziert. intel zahlt oems wie asus etc. anteilig werbegelder, damit diese oems ihre produkte in kombination mit intel bewerben. dadurch muss intel selbst kaum eigene werbung machen und man erreicht dadurch bei der werbung eine deutliche größere marktdurchdringung als dies sonst möglich wäre. die oems wiederum können dadurch ihre eigenen marketing-aufwendungen reduzieren. und natürlich gibt intel in solchen fällen rahmenbedingungen für die werbung vor.

keine ahnung, ob sowas inzwischen in der eu bzw. in deutschland verboten ist oder nicht. jedenfalls war dies grundlage für die erfolgreichste marketing-kampagne der geschichte (intel inside).

nur sollte man das nicht allein intel in die schuhe schieben, wenn sich oems in derartige abhängigkeiten begeben. das ist nämlich eine weitestgehend freiwillige veranstaltung. aber speziell in den 90iger jahren habe viele oems intels zuschüsse fest in ihre etats eingeplant und konnten teilweise nicht mehr ohne auskommen.

aus einem c't editorial des jahres 1998

http://www.heise.de/ct/98/13/003/

Die PC-Hersteller haben sich selbst von Intel abhängig gemacht. Durch ihr blindes Mitmachen bei der Intel-inside-Kampagne haben sie die Marke des Prozessors zum entscheidenden Qualitätskriterium geadelt; der Herstellername auf dem Gehäuse spielt aus Kundensicht kaum noch eine Rolle. Keiner kann es sich mehr leisten, PCs ohne Intel-Chips anzubieten. Ganz zu schweigen von dem Imageverlust, nicht zu den ersten Anbietern der neuesten Technologie zu gehören - und die kommt nun mal von Intel, nicht von AMD oder Cyrix. Und so leistungsfähig Alpha und PowerPC auch sein mögen: Im PC-Massenmarkt gibt es zu den x86-kompatiblen Prozessoren keine Alternative.

und jetzt, wo amd endlich die damals fehlenden alternativen anbietet, wollen sich plötzlich alle anbieter von intel abnabeln. kartellverfahren hier und da. da frag ich mich wirklich, was verwehrlicher ist.
 
@crueger, @DAC324: es ist einfach so, daß die Zuschüsse höher sind, je höher der Anteil an Intel-basierten Systemen mit entsprechendem Logo in der Werbung sind. Bei 100% Intel wird die betreffende Anzeige (o. dgl.) nochmal sehr viel stärker gesponsort. Es gibt Stimmen, die sagen dies sei nicht EU-Kartellrechstkonform, andere widersprechen dem. Ich persönlich halte es zumindest für eine ziemlich unsaubere Methode, zumindest wenn sie von einem marktbeherrschenden Hersteller angewendet wird.
Mal ehrlich: sehen ausgestellte Notebooks mit all den bekloppten Bapperln drauf nicht total scheiße aus? Edles Lamborghini-Design, aber lauter bunte Kleberchen drauf. Würdet ihr euren schicken Alfa mit Aufklebern von Beru, Bosch, Kenwood & Co. verschandeln? Asseln tun das, und Leute die Geld damit verdienen.
 
Der Abschluss von Exklusivverträgen durch marktbeherrschende Firmen ist laut EU-Gesetzgebung rechtswidrig.
Ich glaube ganz so einfach ist es nicht. Es tritt nämlich das ungeschriebene Tatbestandsmerkmal des Spürbarkeitserfordernisses hinzu. Dadurch sollen Bargatellkartelle ausgenommen werden. Dies gilt auch bei einem Behinderungsmissbrauch im Sinne des § 19 Abs. 4 Nr. 1, 20 GWB beziehunsgweise Art. 82 EGV, weil wir uns im Europarecht bewegen. Zwar hat Intel eine ziemliche Marktmacht. Diese fehlt dem Mediamarkt beziehungsweise Saturn aber. Diese müssen sich mit einer Vielzahl von Wettbewerbern herumschlagen, welche unter anderem auch Konkurrenzprodukte führen. Demnach kann es sein, dass dieses Abkommen zwischen Intel und den Unternehmen nicht den erforderlichen Grad der Wettbewerbsbeschränkung hervorruft, soweit hier nicht die Bündeltheorie zu Tragen kommt. Hiernach sieht es aber nicht aus. Ob sogar eine Gruppenfreistellung oder ähnliches nach der Vertikal GVO (2790/99) gegeben ist, weiß ich aber nicht zu sagen.
 
Wer 1 und 1 zusammen zählen kann, sollte in der lage sein zu erkennen das da Intel wohl schmieren muss. Zumal AMD in Amerika im Home- bereich eine Übermacht darstellt. Eine Firma die Gewinn orientiert arbeitet macht "trends" mit und hällt nicht so fest an Traditionen!

Auf deutsch MM & Co müssen AMD zumindesdens Anbieten um keine Trend zu verpassen, der Anreitz seitens Intel muss größer sein als das "Risiko" einen trend zu verpassen.

Wobei das Risiko gegen null geht wenn man 2- 3 AMD Rechner anbieten würde.
 
Zurück
Oben Unten