MediaPortal 0.2.0.0

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Open Source Mediacenter Software MediaPortal ist in der Version 0.2.0.0 erschienen.

MediaPortal benötigt das Microsoft .NET Framework in der Version 2.0.
Die minimalen Systemvorraussetzungen findet Ihr <a href="http://www.team-mediaportal.de/systemanforderungen.html" target="b">hier</a> und die unterstützten TV-Karten <a href="http://wiki.team-mediaportal.com/Supported_TVCards" target="b">hier</a>.

Das <a href="http://www.team-mediaportal.com/news_feeds/mediaportal/svn_changelog_0.2.html" target="b">Changelog</a> dieser Version.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060705114638">MediaPortal 0.2.0.0 (36 MB)</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://www.team-mediaportal.de/" target="b">MediaPortal</a></li><li> <a href="http://www.team-mediaportal.com/" target="b">MediaPortal (englisch)</a></li>
</ul>
 
ui das hört sich aber mal sehr gut an.
Werde ich gleich mal auf meinen MediaPC hauen, denn TV Central war nicht gerade der Hit..
 
Klingt ja voll vertrauenserweckend: Tipps, Tricks & Tutorials

Zitat:
"WindowsXP und MediaPortal ohne Frust:
Am besten beginnt man mit einer frischen installation von WindowsXP."

oder:
"Hilfe der PC streikt:
sollte euer PC mal nicht mehr booten wollen, dann hilft euch hier das Image das ihr mit Acronis TrueImage erstellt habt."

Wie jetzt? Die Software kann öfter mal den PC bzw. das OS zerschießen? Ich frage deshalb nach, weil PinnacleTV mit den Treibern für seine PCI-TV-Karten dies regelmäßig auch tat ???
.
.
Edit:
Habe jetzt trotzdem mal installiert und hier mein erster 5-Min-Eindruck:


Positiv:
Das Programm hat meinen Toshiba- alias LiteON-DVB-T-USB-Stick sofort erkannt. Ob es jetzt am schon installierten Treiber von SavvyTV lag und ob der genutzt wird, weiß ich nicht. Es läuft jedenfalls und ist im Stile von MSs MediaCenter-Zeugs gehalten. Die Bildqualität ist dscalerlike artefaktfrei und brilliant auch bei schnelleren Bewegungen. :)

Kein Vergleich zur Originalsoftware SavvyTV! Und was (für mich) auch wichtig ist: Man kann das TV-Fenster auf den zweiten Monitor rüberschieben und auf dem ersten weiter surfen oder andere Dinge tun. 8)

Negativ:

Das Programm will in den Explorer-Ordneroptionen rummurksen und auch sonst das Mauszeiger- und WindowsGUIverhalten verstellen. Was soll sowas? 8-(

Schiebe ich das Fenster auf den zweiten Monitor rüber, hat mein 2,4GHz Athlon64 100% Beschäftigung (~100% Kernel-Laufzeit im Taskmanager). Zum Kanalwechsel sollte man das Programmfenster wieder auf den ersten Monitor rüberschieben (CPU-Last dann nur noch ~30%).

Ganz empfindlich reagierte das Programm auf Fenstergrößenänderungen, nachdem man ausgewählt, was damit tun will (TV, DVD, Radio,...) und TV gewählt hat, dann kann man es eigentlich nur noch abschießen und neu starten... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja voll vertrauenserweckend: Tipps, Tricks & Tutorials

Erfahrungswerte. Viele User installieren das Programm auf völlig vermurksten Systemen mit 5 verschiedenen Codecpacks, den originalen CD-Treibern oder "vergessen" auch mal gerne Windows-Updates. Dafür Support zu geben ist teilweise kaum möglich. Ein halbwegs ordentlich konfiguriertes System muss niemand neu installieren.

Das Programm will in den Explorer-Ordneroptionen rummurksen und auch sonst das Mauszeiger- und WindowsGUIverhalten verstellen. Was soll sowas? 8-(
wäre mir neu

Schiebe ich das Fenster auf den zweiten Monitor rüber, hat mein 2,4GHz Athlon64 100% Beschäftigung (~100% Kernel-Laufzeit im Taskmanager). Zum Kanalwechsel sollte man das Programmfenster wieder auf den ersten Monitor rüberschieben (CPU-Last dann nur noch ~30%).
Das liegt nicht an MediaPortal sondern schlicht daran das im Dualview auf dem 2. Monitor DirectX nicht greift. Der Prozessor muss also die Arbeit mitübernehmen. Beschwerden bitte an MS. Andere TV-Programme betrifft das genauso, allerdings fällt das bei einer einfacheren (Overlay-)Oberfläche nicht auf. Schonmal ein DX9-Spiel auf dem 2. Monitor versucht? ,-)

Ganz empfindlich reagierte das Programm auf Fenstergrößenänderungen, nachdem man ausgewählt, was damit tun will (TV, DVD, Radio,...) und TV gewählt hat, dann kann man es eigentlich nur noch abschießen und neu starten... *noahnung*
Stimmt, sollte man unterlassen, besonders wenn der TV(-Treiber) aktiv ist. MediaPortal ist grundsätzlich als Fullscreen-Anwendung im Wohnzimmer konzipiert, nicht als Fensteraplikation auf dem Arbeitsrechner. Kann gehn, muss aber nicht. Verbesserungen in dem Bereich wird es sicherlich noch geben. Allerdings geht nicht alles in einer 0.2 ;)

dilated122 schrieb:
ich weis schon warum ich ein ms media center hab
bestimmt wegen der guten Erweiterbarkeit, dem riesigen Funktionsumfang und der Unzahl an unterstützten TV-Karten, besonders im Bereich DVB-S? ,-)
 
Warum funktionierte TV mit Dscaler auf dem zweiten Monitor mit'ner analogen TV-Karte ohne zusätzliche Rechenlast sowohl unter ATI also auch unter NVidia vernünftigt?
Warum funktionieren DirektX- und DirektDraw-Tests und Dx-Diagnose? Ich denke eher, da können nur welchen nicht programmieren bzw. wissen nicht, wie das richtig geht und schieben es einfach mal platt auf MS ... Schuld hat immer der andere! ;)

Und ReSizen unterlassen? Hä? Das kriegt jedes andere TV-Tool (Dscaler, Pinnacle, SavvyTV) hin und sowas gehört in meinen Augen als Pflicht in eine TV-Software für PCs ... in meinen Augen also nix weiter als wieder eine Programmiererschwäche oder Zeichen für noch-Beta-Baustelle...

Ach ja, noch ein Mangel, den ich beim Testen gefunden habe... das Tool kam irgendwie überhaupt nicht mit dem 16:9-TV-Format klar... um keine Eierköpfe zu haben, muß man (simples Fenstergröße anpassen im Betrieb geht ja nicht) bei so einer Sendung das Programm beenden, neu starten, denn Rahmen mit Augenmaß etwa so ziehen, daß 16:9 paßt, im Menu Fernsehen auswählen und dann doppelkicken aufs TV-Bild-Kästchen und solange 'S' drücken, bis man eine der 'Zoom'(?)-Arten ('Strecken' hieß die wohl) gefunden hat, bei der das Bild halbwegs im Seitenverhältnis stimmte... voll krasses Bildtuning alder ... hehehe

Aber sehr positiv ist mir, daß dieses Tool (im Gegensatz zu LiteONs SavvyTV) bisher keinen Bluescreen verursacht hat und auch nicht richtig abgestürzt ist. Wenn das Tool also noch halbwegs anwendungsfreundlich wird, dann wird es mal mein default TV-Guck-Programm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist das Beste wenn Du reklamierst und Deinen Kaufpreis zurückverlangst ;)

Warum funktionierte TV mit Dscaler auf dem zweiten Monitor mit'ner analogen TV-Karte ohne zusätzliche Rechenlast sowohl unter ATI also auch unter NVidia vernünftigt?
Warum funktionieren DirektX- und DirektDraw-Tests und Dx-Diagnose? Ich denke eher, da können nur welchen nicht programmieren bzw. wissen nicht, wie das richtig geht und schieben es einfach mal platt auf MS ... Schuld hat immer der andere! ;)
Weil der Dscaler sicherlich Overlay anwendet, nicht aber die MP-Oberfläche. Das ist technisch nicht vergleichbar. Wenn Du das für einen Programmierfehler hälst belasse es einfach dabei. In dem Ton vergeht mir jede Lust das näher auszuführen ->Google

Und ReSizen unterlassen? Hä? Das kriegt jedes andere TV-Tool (Dscaler, Pinnacle, SavvyTV) hin und sowas gehört in meinen Augen als Pflicht in eine TV-Software für PCs ... in meinen Augen also nix weiter als wieder eine Programmiererschwäche oder Zeichen für noch-Beta-Baustelle...{
Es ist keine übliche "TV-Software", der Vergleich ist überflüssig. Auf einem reinen HTPC spielt der Fenstermodus mit ständigem Verschieben desselben überhaupt keine Rolle. Daher ist er in einer 0.2! sicherlich nicht priorisiert.

dann wird es mal mein default TV-Guck-Programm :)
Nein, wird es nicht. Soll es auch nicht. Die Konzeption wird sich nicht mit Deinen Anforderungen decken. Als reine TV-Software, wie Du sie suchst, sind andere Programme besser geeignet. Solltest Du irgendwann mal einen PC ins Wohnzimmer stellen und ausschließlich mit einer Oberfläche via FB arbeiten wollen, darfst Du das Programm gerne wieder ins Auge fassen.
 
Ich denke es ist das Beste wenn Du reklamierst und Deinen Kaufpreis zurückverlangst ;)
Wie war das mit dem Ton? Was willst du eigentlich von mir? Ich habe eine Software angetestet und meine Kritik und beobachteten Vor- und Nachteile dazu gepostet und seitdem aktackierst und beflamest du mich verbissen. Bist du der Entwickler inkonito und verträgst es nicht, daß jemand herausgefunden hat, daß dein Baby nur bedingt brauchbar und noch ziemlich verbuggt ist? Was soll das also? *noahnung*
Weil der Dscaler sicherlich Overlay anwendet, nicht aber die MP-Oberfläche.
Hatte ich also doch recht?! Es funktioniert also aus programmiertechnischen bzw. -ideologie Gründen nicht vernünftig und nicht weil es nicht realtiv einfach möglich wäre?

Es ist keine übliche "TV-Software", der Vergleich ist überflüssig. Auf einem reinen HTPC spielt der Fenstermodus mit ständigem Verschieben desselben überhaupt keine Rolle. Daher ist er in einer 0.2! sicherlich nicht priorisiert.
Hallo Polemiker, wer sprach von ständig? Es funktioniert garnicht. Dies kann das Progamm garnicht... Und natürlich ist jede Software für den Entwickler was besonderes und damit nicht 'üblich'...;) Und das Problem mit 16:9 und einem dazu notwendigen Fenster-ReSize-Walkaround haste mal eben untern Tisch fallen lassen.

Nein, wird es nicht. Soll es auch nicht. Die Konzeption wird sich nicht mit Deinen Anforderungen decken. Als reine TV-Software, wie Du sie suchst, sind andere Programme besser geeignet. Solltest Du irgendwann mal einen PC ins Wohnzimmer stellen und ausschließlich mit einer Oberfläche via FB arbeiten wollen, darfst Du das Programm gerne wieder ins Auge fassen.

Oh ich darf?! Wie gnädig! Danke Meister! Wie kannst du sowas behaupten und mich so von oben herab kommandieren, welche Progamme ich ins Auge fassen darf und welches nicht? Es besteht in meinen Augen sicher ein weitaus größerer Bedarf an einer sauber funktionierenden Dritt-TV-Software für die Masse an (USB/PCI-)DVB-Geräten im Markt, weil die Hersteller es wie bei den analogen TV-Karten wieder mal nicht selber auf die Reihe kriegen, als an sowas (in meinen Augen) Unnützem wie ein MicrosoftMediaPlayer-FernsehEierlegendeWollmilchSauPC-Immitat fürs Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer einen Fernseher bräuchte, kaufe ich mir mit Sicherheit keinen als OpenSourceFernseher getarnten MS-PC mit all diesen unnötigen Overkill-Features und Windows drunter, der evtl. alle paar Minuten wegen Softwareproblemen die Krätsche macht. Sowas braucht doch nun echt kein Mensch... das wäre in meinen Augen mal wieder eine der typischen und bedauerlichen Entwicklung am Bedarf vorbei... is meine Meinung...was verdammt schade wär. Denn die Software macht für Beta-Stadium schon ein recht guten und nützlichen Eindruck.
 
Hatte ich also doch recht?! Es funktioniert also aus programmiertechnischen bzw. -ideologie Gründen nicht vernünftig und nicht weil es nicht realtiv einfach möglich wäre?
Es ist technisch unter DirectX mom. nicht möglich. Weder für uns noch irgendjemand anderen. Ein Rückschritt zum alten Overlay ist keine Alternative, auf dieser Basis gibt es bereits unzählige gute TV-Anwendungen, auch für analoge Karten.

Es besteht in meinen Augen sicher ein weitaus größerer Bedarf an einer sauber funktionierenden Dritt-TV-Software für die Masse an (USB/PCI-)DVB-Geräten im Markt, weil die Hersteller es wie bei den analogen TV-Karten wieder mal nicht selber auf die Reihe kriegen, als an sowas (in meinen Augen) Unnützem wie ein MicrosoftMediaPlayer-FernsehEierlegendeWollmilchSauPC-Immitat fürs Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer einen Fernseher bräuchte, kaufe ich mir mit Sicherheit keinen als OpenSourceFernseher getarnten MS-PC mit all diesen unnötigen Overkill-Features und Windows drunter, der evtl. alle paar Minuten wegen Softwareproblemen die Krätsche macht. Sowas braucht doch nun echt kein Mensch... das wäre in meinen Augen mal wieder eine der typischen und bedauerlichen Entwicklung am Bedarf vorbei... is meine Meinung.
Verzeihung, "dürfen" im Sinne von "als sinnvolle Alternative in Betracht ziehen". Ich versuche Dir nur klarzumachen das MP nichts für Dich ist und auch nicht sein wird. Das erspart Dir die Mühe Dich darin einzuarbeiten mit anschließender Enttäuschung und mir die späteren Supportanfragen weil es nicht so arbeitet wie Du es Dir ausmalst. An der Ausrichtung für den HTPC wird sich nichts ändern und als reine TV-Software ist MP eher überdimensioniert.
Den nicht vorhandenen "Bedarf" sieht man im übrigen recht gut an unseren Downloadzahlen oder den Verkaufszahlen von MCE ;)
 
Ich versuche Dir nur klarzumachen das MP nichts für Dich ist und auch nicht sein wird. Das erspart Dir die Mühe Dich darin einzuarbeiten mit anschließender Enttäuschung und mir die späteren Supportanfragen weil es nicht so arbeitet wie Du es Dir ausmalst.

Du meinst damit ein funktionierendes Bild-Fenstergröße- und Seitenverhältnisse-Ändern und 16:9? Der Rest ist ja an sich schon ganz in Ordnung... und wenn es nicht anders geht, lebe ich auch mit 90% CPU-Last auf dem zweiten Monitor. Bei TV-Gucken surfe ich meinst eh nur auf dem ersten Monitor oder tue was, was kaum CPU-Last braucht...

...Das erspart Dir die Mühe Dich darin einzuarbeiten mit anschließender Enttäuschung und mir die späteren Supportanfragen...
Ja, die ewigenlästigen Kunden! Die nerven schon mit ihren dummen Wünschen, gelle? Aber keine Angst, jetzt wo ich deine ideologische Einstellung kenne, werde deinen art-typisch IT-(Un)Support zu meinden wissen. *great* Wäre wohl sowieso sinnlos...
Den nicht vorhandenen "Bedarf" sieht man im übrigen recht gut an unseren Downloadzahlen oder den Verkaufszahlen von MCE ;)

Downloadzahlenvergleich TV-Prog <-> MC-Suite? Wo?
Und doch inkonito und latent beleidigt ;) Habe ich es doch geahnt 8)
... isch aber ein klein büschen feige von dir ...meinste nich?*abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist ja an sich schon ganz in Ordnung... und wenn es nicht anders geht, lebe ich auch mit 90% CPU-Last auf dem zweiten Monitor. Bei TV-Gucken surfe ich meinst eh nur auf dem ersten Monitor oder tue was, was kaum CPU-Last braucht...
Naja als Workaround könnte man für die Zeit wo man TV schaut etc. den primären und sekundären Monitor in den Graka-Einstellungen vertauschen. Dann wärst Du zumindest da die 90% Auslastung los. Ist aber auch keine wirklich gute Lösung, zum surfen würds aber locker reichen.

Downloadzahlenvergleich TV-Prog <-> MC-Suite? Wo?
Nirgendwo, wie sollte das aussehen? Nur soviel, bis zum Anfang des Jahres wurden weltweit über 6,5 Millionen PCs mit MCE ausgeliefert, dazu noch unzählige Raubkopien und div. andere Softwarehersteller (gbpvr,mythtv,sceneo, meedio, beyondtv usw). Ich kann da schon einen Bedarf erkennen.

Ja, die ewigenlästigen Kunden! Die nerven schon mit ihren dummen Wünschen, gelle? Aber keine Angst, jetzt wo ich deine ideologische Einstellung kenne, werde deinen art-typisch IT-(Un)Support zu meinden wissen. *great* Wäre wohl sowieso sinnlos...

Und doch inkonito und latent beleidigt ;) Habe ich es doch geahnt 8)
... isch aber ein klein büschen feige von dir ...meinste nich?*abgelehnt

Keineswegs inkognito, zumindest wenn die Sig in den Comments angezeigt werden würde wie ich gerade sehe (wohl nur in der Vorschau)... Ansonsten steht der Name/Nick x-fach auf der oben verlinkten HP und in den Credits. Ich bin aber sowieso kein Entwickler/Coder von daher was die genannten Mängel angeht nicht persönlich betroffen bzw. beleidigt ;) Nur sollte man, wie bei der CPU-Auslastung, auch nicht einfach was unterstellen wenn einem das Hintergrundwissen dazu fehlt.

Es gibt keine ewiglästigen Kunden sondern nur Nutzer. An Kunden verkauft man etwas, MP is Open-Source;) Keiner im Team verdient damit auch nur einen Cent. Und ich möchte mal den IT-Support erleben der Dir ganz klar abrät das Produkt zu Nutzen (bzw. zu kaufen) weil es nicht auf Deine Bedürfnisse passt. Wäre es Dir lieber gewesen wenn ich gesagt hätte: "Kommt sicher in der nächsten Version nächste Woche"? und genau weiß das dem nicht so ist?,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel, bis zum Anfang des Jahres wurden weltweit über 6,5 Millionen PCs mit MCE ausgeliefert,...
Nur handhabt es Microsoft so, dass die Windows Media Center Edition 2005 eine ganze Zeit lang günstiger war als das reine Windows XP Professional, welches sich nicht groß von der Media Center Edition unterscheidet von den weitergehenden Multimediafunktionen abgesehen. Ich kenne daher eine ganze Reihe Leute, die sich die Windows Media Center Edition gekauft haben nur um Geld zu sparen. Jene nutzen bis heute deren Funktionalitätsmehrwert nicht einmal annährend aus, sondern beschränken sich auf die regulären Funktionen von Windows XP Professional und erachten all dasjenige was darüber hinaus geht als überflüssig. Insofern mögen deine Verkaufszahlen stimmen. Die Anzahl der Nutzer von sogenannten Media Center Softwarepaketen ist aber geringer. Die meisten Nutzer bevorzugen eben eine schlanke TV Software, einen Media Player und eine Bildverwaltungssoftware, als auf ein Gesamtpaket mit einer verspielten Oberfläche zurückzugreifen, welches an den entscheidenden Stellen einfach nicht genug in die Tiefe geht. Eine Media Center Software ist eben nichts halbes und nichts ganzes.

Windows XP Professional: http://www.geizhals.at/deutschland/a16218.html

Windows Media Center 2005: http://www.geizhals.at/deutschland/a118148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will das 1:1 auf das Nutzungsverhalten übertragen, es soll nur ein Anhaltspunkt sein. Die Zahl enthält auch nicht alle verkauften Versionen sondern nur die vorinstallierten. Können wir uns darauf verständigen das es mehr als 2 Leute sind die daran Interesse haben? Reine TV-Software gibt es mehr als genug, die muss niemand nochmal erfinden.

Die Oberfläche ist hilfreich, mehrere einzelne Programme (Media-Player(Video)+Dscaler(TV)+Winamp(MP3)+IrvanView(Fotos)+X z.B.) kann ich nicht alleine via MCE-FB vom Sofa aus intuitiv bedienen. Selbst wenn sie einzeln evtl. mehr können (und das tun sie sicherlich) hilft mir das hier wenig, ein HTPC ist immer ein Kompromiss aus notwendigen Funktionen und leichter Bedienbarkeit.Wer schon vom Konzept her einen WohnzimmerPC für überflüssig hält, hat auch keinen Grund sich MP anzusehen. Nur kann ich mich auch nicht beschweren das ein Porsche im Gelände vielleicht nicht die optimale Lösung darstellt. Jedem seinen Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten