Sparsam in 24x7 ? - XP1700 oder AMD 64/3200+

ora600

Lt. Commander
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
144
Renomée
2
Hallo.

Werde mir nun einen Rechner zusammen stellen zur Hausüberwachung und als "scp" Server.

Weil der Rechner nahezu 7x24 laufen wird stellt sich mir die Frage mit welcher Konstellation ich Strommäßig billiger unterwegs bin. Die restlichen Teile sind bis aufs MoBo identisch.

1, Rechner mit einem alten XP1700 laufen lassen -> incl. undervolting

2, Mit einem AMD64/3200+ -> incl. undervolting arbeiten.

Oder ist das total egal ? Habt Ihr einen Plan was das in € überhaupt ausmacht der CPU etwas weniger Saft zu gönnen ?
 
Imho bekommst du den A64 deutlich niedriger undervoltet (1 Volt VCore sollte drin sein)....was den Strombedarf insgesamt angeht: hängt von den restlichen Komponenten ab. Cool`n`quiet macht keinen Sinn, wenn dann noch ein SCSI-Raid und oder hochperformante Grakas im System hängen. Wenn´s wirlich schön Stromkostenökonomisch sein soll, dann quäle mal die Forumssuchfunktion nach "Stromsparen mit dem Compaq DeskPro". Der ist der Maßstab in Sachen Ökonomie.

MFG
Schwarzmetaller
 
neo6969, die 15Watt von deinem Server, sind die mit oder ohne alle Platten? Wenn ohne, würde mich mal der gesamtverbrauch inkl. externer Laufwerke im Idle und unter Vollast interessieren.

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
neax, die 15Watt von deinem Server, sind die mit oder ohne alle Platten? Wenn ohne, würde mich mal der gesamtverbrauch inkl. externer Laufwerke im Idle und unter Vollast interessieren.

MFG
Schwarzmetaller

Kann das Messgerät leider nicht dranhängen, würde meiner Uptime nicht gut tun ;D

Die 15 Watt sind natürlich nur incl. der int. 2,5" Festplatte.

Was brauchen 3,5" Platten max.?
10 Watt? (7200)
Dann wären es ca. 35 Watt Idle (800 MHz@0,7 V) und 50 Watt max (1730 MHz@0,988 V).

Der Cebop ist ja auch eigentlich mehr n Läppi ohne Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Messgerät leider nicht dranhängen, würde meiner Uptime nicht gut tun ;D

Die 15 Watt sind natürlich nur incl. der int. 2,5" Festplatte.

Was brauchen 3,5" Platten max.?
10 Watt? (7200)
Dann wären es ca. 35 Watt Idle (800 MHz@0,7 V) und 50 Watt max (1730 MHz@0,988 V).

Der Cebop ist ja auch eigentlich mehr n Läppi ohne Display ;)

Hmn, meine externe Platte braucht auf der 12V Schiene 2A, ebenso auf der 5V Schiene...macht summasummarum 34W (12*2+5*2)...bei zwei Platten bist du schon auf 68W+30W ->98W.....und in der Preisklasse hab ich auch zwei Rechner am laufen. :)

MFG
Schwarzmetaller
 
Hmn, meine externe Platte braucht auf der 12V Schiene 2A, ebenso auf der 5V Schiene...macht summasummarum 34W (12*2+5*2)...bei zwei Platten bist du schon auf 68W+30W ->98W.....und in der Preisklasse hab ich auch zwei Rechner am laufen. :)

MFG
Schwarzmetaller

34 Watt kann ich kaum glauben, da meine ext. Gehäuse glaub nur n 20 Watt Netzteil besitzen ;D (gugg ich später mal nach)

Hier werden 3,5" 7200er mit 15 Watt angegeben:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
 
Die 34W hab ich von meinem USB2.0 Gehäuse-Netzteil ;)...die Barracuda 7200.8, die vor mir liegt, hat insgesamt 17W maximale Leistungsaufnahme, die Samsung SP2014N hat 10,2 Watt maximale Leistungsaufnahme.

Hmnn...und was hat die ganze Chose gekostet?

MFG
Schwarzmetaller
 
Hmnn...und was hat die ganze Chose gekostet?

MFG
Schwarzmetaller

Günstig wars wirklich nicht :)

Heute bekommt man den 77er für 659 EUR

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7937&MWbusiness=91264a7869d9d8dee1bcce2cfa1b3fab

Beide Platte incl. Gehäuse z.zt. 90 EUR/St.


EDIT:

Schau mal hier:

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html#5265

Bei einem 150 Watt Rechner 24/7 fallen ca. 260 EUR Stromkosten/Jahr an, da lieg ich doch nicht schlecht *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten