rmclock 2.1 und Opteron

robis2

Cadet
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
20
Renomée
0
Ich fahre ein ASROCK 939DUAL SATA2 mit einem Opteron165.

Da das Board kein PowerNow und die CPU kein CoolnQuiet beherschen wollte ich meinen Sparmodus mit rmclock aufbauen.
Da das alte rmclock 2.05 bei mir immer freezte habe ich heute die neue V2.1 getestet.
Die Teiler scheinen auch zu funktionieren.
CPU taktet schön von Teiler 9 auf Teiler 4 runter, einwandfrei.
Allerdings kann ich im neuen rmclock keine Vcore für die einzelnen states mehr einstellen.
Es ist bei allen Teilern 1,4V vorgegeben.
Hat jemand ne Ahnung wo ich die Ändern kann?

Wer hat das Tool denn am laufen?
 
Ich fahre ein ASROCK 939DUAL SATA2 mit einem Opteron165.

Da das Board kein PowerNow und die CPU kein CoolnQuiet beherschen wollte ich meinen Sparmodus mit rmclock aufbauen.
Da das alte rmclock 2.05 bei mir immer freezte habe ich heute die neue V2.1 getestet.
Die Teiler scheinen auch zu funktionieren.
CPU taktet schön von Teiler 9 auf Teiler 4 runter, einwandfrei.
Allerdings kann ich im neuen rmclock keine Vcore für die einzelnen states mehr einstellen.
Es ist bei allen Teilern 1,4V vorgegeben.
Hat jemand ne Ahnung wo ich die Ändern kann?

Wer hat das Tool denn am laufen?

Holla, die Option wurde ein wenig versteckt und befindet sich nun im Menü "Profiles". Dort kannste die "Master Performance States Table" verändern, so dass diese Werte auch bei den Unterkategorien der "Profiles" verwendet werden.

MDG
 
Hallo,

ich hab jetzt auch die V2.1 am laufen, da ich ab und zu Startprobleme mit der Version 2.05 hatte. Jetzt hab ich allerdings n neues Problem, das PRogramm speichert meine Einstellungen nicht, ich muss nach jedem Neustart die Optionen alle neu einstellen. Kennt jemand die Lösung? In der FAQ von RMClock steht nix drin diesbezüglich.

Gruß Klaus
 
Olla zusammen!

habe das Abit an8 sli mit dem aktuellen tictac bios drauf und nen opteron 165.
wenn ich den 4er teiler einstelle dann hab ich sofort ein freeze! das gleiche passiert bei spannungen unter 0.9V!

wüsste gerne mal woran das liegt!

kennt jemand das problem und/oder hat ne lösung?!


mfg chrisi
 
Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Schau mal hier:
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:657

Gruß
TrippleM

Hab die Lösung aber selbst gefunden. Wenn man alle Einstelllungen gemacht hat, muss man RMClock normal beenden und dann neu starten, ohne Windows neu zu starten, dann merkt sich das Programm die Einstellungen. Komisch hat aber funktioniert *noahnung*

@Chrisiweber

Damit du den 4er Multi einstellen kannst, musst du den HTT-Multi auch auf 4x senken. War bei mir auch
 
Hm weiß einer warum ich mit meinem 3700+ nur bis 1.1v runter gehen kann?!
Der braucht höchstens 0.9 für 1GHz..
 
Beim San Diego ist ne Sperre drin, dass die VCore nicht unter 1,1V geht. War bei meinem San Diego 3700+ und ist bei meinem X2 auch so
 
Ich fahre ein ASROCK 939DUAL SATA2 mit einem Opteron165.

Da das Board kein PowerNow und die CPU kein CoolnQuiet beherschen wollte ich meinen Sparmodus mit rmclock aufbauen.
Da das alte rmclock 2.05 bei mir immer freezte habe ich heute die neue V2.1 getestet.
Die Teiler scheinen auch zu funktionieren.
CPU taktet schön von Teiler 9 auf Teiler 4 runter, einwandfrei.
Allerdings kann ich im neuen rmclock keine Vcore für die einzelnen states mehr einstellen.
Es ist bei allen Teilern 1,4V vorgegeben.
Hat jemand ne Ahnung wo ich die Ändern kann?

Wer hat das Tool denn am laufen?

Wie lief das denn bei Dir? Hattest Du vorher einen Single-Core Prozessor und dann aufgerüstet zum Opteron? Also, ich habe heute meinen Opteron 170 bekommen und hatte vorher einen normalen 3200+ (Winchester Single-Core) drin gehabt mit demselben Board (wie man ja auch sieht in der Sig). Gestern abend hatte ich vorm Ausmachen des PC's noch den AMD-Prozessor-Treiber deinstalliert, wohl wissend, daß heute der Opteron kommen würde ;D ! Dann, als er da war, habe ich heute mittag den neuen Prozessor eingebaut, und beim ersten Start sofort die neueste Version des AMD-Prozessortreibers installiert (1.3.2, vor ein paar Tagen schon gezogen). Danach machte ich einen Neustart und spielte noch den Microsoft-Hotfix für Dual-Core und den neuen Dual-Core Optimizer von AMD auf. Nach einem erneuten Neustart lief alles, wie es sollte. Prozessor-Takte 1000Mhz und V-Core 1,1V. Wobei ich die letzten beiden Sachen dafür bestimmt nicht aufspielen mußte, sind eher als Hotfixe für bestimmte Programme und Spiele angedacht und haben nichts mit PowerNow zu tun. BIOS-Einstellung habe ich nicht geändert, steht also genau wie vorher auf C&Q: Enabled und auch die Energiespar-Optionen blieben auf "Minimaler Energieverbrauch". Es wundert mich dahingehend schon, daß das bei Dir nicht auf herkömmliche Weise geklappt hat. Wichtig ist halt nur, daß man den Prozessor-Treiber einmal neu installieren sollte.
 
Habe jetzt meinen neuen Prozzi erfolgreich undervolted, nämlich auf stabile 1,275V (1,35V default)und das immerhin übertaktet auf 2x 2400Mhz (10x 240Mhz, default: 10x 200Mhz = 2x 2000Mhz). Da dann allerdings wirklich kein PowerNow funktioniert bzw., wenn ich C&Q im BIOS anstelle, dann funktioniert es schon, aber das Sys. übernimmt dann nicht die niedrigere V-Core, sondern ignoriert meine BIOS-Einstellungen einfach und fährt unter Last mit default V-Corewerten. Deshalb war ich gestern auch den ganzen Tag am Einstellen und probieren von RMClock, um auf die Art ein eigenes C&Q zu bekommen.

Leider ließ sich die neueste Version nicht einstellen, weil mir das Prog nicht die Möglichkeit gab, Takte und Spannungen im Profile-Management einzustellen :( . Mit der Version 2.05 klappte dies dann aber, nur leider blieb der Rechner ständig hängen, wohlgemerkt nicht unter Last, sondern beim Surfen oder sonstigen Bedingungen, wo die CPU nicht gefordert wird. Hatte zuerst den Taktgeber auf 4x (4x240Mhz=960Mhz) und die V-Core auf 0,9V eingestellt. Später dann noch mit 1,0V probiert, da dauerte es ein bißchen länger, aber es gab wieder einen Freeze..Jedesmal half nur ein Reset, und für neuere Einstellungen mußte ich erst umständlich das Prog deinstallieren und danach neu aufspielen, sonst übernahm es die neuen überhaupt nicht. Irgendwann freezte das Sys schon, wenn ich mit erneut höherer V-Core von 1,1V (eigentlich default bei PowerNow und C&Q) nur auf "Apply" drückte oder nach einem Neustart, wenn das Prog gerade geladen wurde. Oben genanntes Problem mit der Nichtübernahme der Einstellungen habe ich übrigens bei allen Versionen von RMClock bei mir festgestellt, mit dem selben Lösungsansatz allerdings.

Zuletzt lud ich mir die alte Version 1.8 herunter, was schon schwierig genug war, da man die kaum noch fand. Diese freezte auch erst bei der Einstellung von 1,1V. Danach probierte ich (als allerletztes, bevor ich aufgegeben hätte) 1,125V und seitdem läuft die Karre fehlerlos. Schon komisch, das alles!
 
Olla zusammen!

habe das Abit an8 sli mit dem aktuellen tictac bios drauf und nen opteron 165.
wenn ich den 4er teiler einstelle dann hab ich sofort ein freeze! das gleiche passiert bei spannungen unter 0.9V!

wüsste gerne mal woran das liegt!

kennt jemand das problem und/oder hat ne lösung?!


mfg chrisi

des liegt daran, dass dein HT Teiler bei 5 liegt, der Prozzie kann nicht unter den HT Takt gedrückt werden. wenn dein HT-Teiler bei 4 liegt kannst du auch auf 4 gehen. is bei meinem Venice genauso und hatten wir hier auch schon im Forum (SuFu ^^)

Grüsse Brighton
 
des liegt daran, dass dein HT Teiler bei 5 liegt, der Prozzie kann nicht unter den HT Takt gedrückt werden. wenn dein HT-Teiler bei 4 liegt kannst du auch auf 4 gehen. is bei meinem Venice genauso und hatten wir hier auch schon im Forum (SuFu ^^)

Grüsse Brighton

Könnte das u.U. auch mein Problem sein ??? ? Weil mein HT Takt liegt auch bei 960Mhz (laut Everest z.B.), und der Takt, den ich über RMClock als C&Q eingestellt habe, ist ebenfalls 960Mhz. Ist zwar genaugenommen gleich, aber es kommt ja immer mal zu Schwankungen. Allerdings habe ich momentan keine Probs, wie oben schon erwähnt.
 
also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem Venice 3000+ E3 auf einem Asus A8N-SLI deluxe erzählen,

sobald ich den HT-Teiler auf 4 gesetzt hatte hatte ich keinen freeze mehr als ich den CPU-Multi auf 4 gesetzt hatte.

daher ich einen Venice habe, der dasselbe Syndrom hat wie ein SD oder ein DC, kann ich nicht so tief runter gehen, bei mir läuft er gerade mit 1,1V und 225x9= 2025Mhz, stable, er is auch schon 280x9= 2520Mhz mit 1,25V gerannt. (auja muss ich mal wieder machn ^^ wakü ich komme!)

allerdings habe ich um ihn zu testen jeweils mindestens ne Stunde prime laufen lassen, bei den 2,52Ghz isser recht fix mit ner niedrigeren VCore gefreezed. ich denk mal, dass du deiner CPU anscheinend zuwenig Saft gönnst, denn der HT-Takt is schliesslich per Multiplier an den Ref-Takt gebunden, heisst der schwankt mit! am besten testest du halt mal mit Prime. Manchmal sinds halt nur 0,025 Volt die der CPU fehlen um Rund zu laufen, is ja bei meiner genauso!

Grüsse Brighton
 
also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem Venice 3000+ E3 auf einem Asus A8N-SLI deluxe erzählen,

sobald ich den HT-Teiler auf 4 gesetzt hatte hatte ich keinen freeze mehr als ich den CPU-Multi auf 4 gesetzt hatte.

daher ich einen Venice habe, der dasselbe Syndrom hat wie ein SD oder ein DC, kann ich nicht so tief runter gehen, bei mir läuft er gerade mit 1,1V und 225x9= 2025Mhz, stable, er is auch schon 280x9= 2520Mhz mit 1,25V gerannt. (auja muss ich mal wieder machn ^^ wakü ich komme!)

allerdings habe ich um ihn zu testen jeweils mindestens ne Stunde prime laufen lassen, bei den 2,52Ghz isser recht fix mit ner niedrigeren VCore gefreezed. ich denk mal, dass du deiner CPU anscheinend zuwenig Saft gönnst, denn der HT-Takt is schliesslich per Multiplier an den Ref-Takt gebunden, heisst der schwankt mit! am besten testest du halt mal mit Prime. Manchmal sinds halt nur 0,025 Volt die der CPU fehlen um Rund zu laufen, is ja bei meiner genauso!

Grüsse Brighton

Wie erwähnt, die Werte unter Last sind stabil und auch getestet. Gestern habe ich erst mit 1,25V Prime laufen lassen (bei schon 2x 240Mhz), da ist mir eine Instanz relativ rasch abgestürzt bzw. gestoppt, danach habe ich dasselbe mit 1,275V probiert und nach 46Min. für ausreichend erachtet und abgebrochen, ohne Fehler versteht sich. Ich kann ja auch spielen und div. andere die CPU belastende Dinge mit dem PC tun, da passiert nichts. Er bleibt hängen, wenn der Takt und alles unten ist, also beim Surfen beispielsweise. Zumindest tat er das gestern bis zum Wert 1,1V. Erst bei 1,125V scheint es nun zu gehen (obwohl ich heute nachmittag auch wieder einen Freeze hatte, weil ich aber auch mehrere Dinge gleichzeitig öffnen wollte aus lauter Ungeduld, deshalb sehe ich dies noch nicht so eng).
 
Zurück
Oben Unten