RightMark CPU Clock Utility 2.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das RightMark CPU Clock Utility, welches sich zur automatischen Anpassung der Taktrate von CPUs verwenden lässt, ist in einer aktualisierten Version veröffentlicht worden.

Das Tool trägt nun die Versionsnummer 2.1 und erlaubt für jeden Multiplikator das freie Einstellen einer Corespannung und über Profile gesteuert die dynamische Anpassung der Taktrate. Damit lässt sich besonders bei Notebooks im Akkubetrieb Strom sparen und die Temperatur senken, aber auch Desktop-PCs profitieren von niedrigeren Temperaturen und minimiertem Verbrauch.

Das umfangreiche Changelog findet Ihr auf der <a href="http://cpu.rightmark.org/" target="b">Rightmark Webseite</a>.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060705192556">RM Clock Utility 2.1 (346 kb)</a>

Danke an MDG für den Hinweis.
 
Läuft wie die Version 2.05 auch. Keine Probleme bisher.

MDG
 
Die Version 2.10 macht bei mir nur Stress. Kein Autostart, alle Profile weg und nach Neustart sämtliche Einstellungen verloren. Dabei hab ich es erst einfach drübergebügelt, als das nicht ging sauber aus der Registry geschmissen... hilft alles nix.
Gut, dass ich ein Backup hatte

*nono*
 
Die Version 2.10 macht bei mir nur Stress. Kein Autostart, alle Profile weg und nach Neustart sämtliche Einstellungen verloren. Dabei hab ich es erst einfach drübergebügelt, als das nicht ging sauber aus der Registry geschmissen... hilft alles nix.
Gut, dass ich ein Backup hatte

*nono*

Hatte erst auch das Problem, dachte es liegt wie immer an KIS 6.0. Läuft nun aber komischerweise auch im Autostart.

MDG
 
Unter den Profilen hab ich jetzt viele einzelne Positionen (div. Multis) kann aber nicht mehr die Spannung verändern???

In der Vorgängerversion konnte ich noch selber alles einstellen auch die Spannung...
 
Unter den Profilen hab ich jetzt viele einzelne Positionen (div. Multis) kann aber nicht mehr die Spannung verändern???

In der Vorgängerversion konnte ich noch selber alles einstellen auch die Spannung...

Holla, die Option wurde ein wenig versteckt und befindet sich nun im Menü "Profiles". Dort kannste die "Master Performance States Table" verändern, so dass diese Werte auch bei den Unterkategorien der "Profiles" verwendet werden.

MDG
 
Holla, die Option wurde ein wenig versteckt und befindet sich nun im Menü "Profiles". Dort kannste die "Master Performance States Table" verändern, so dass diese Werte auch bei den Unterkategorien der "Profiles" verwendet werden.

MDG

Danke Dir werd ich nochmal nachschauen!

BTW: gibt es im Netz eine dt. Anleitung wie ich einen Pentium M mit Adapter (Asus) auf nem normalen Desktop Board so einstelle, das wenn die CPU belastet wird das sie automatisch wieder hochtaktet? Das müßte ja die Option Performance om Demand sein!?

----

Hab es jetzt soweit geschafft das es anscheinend funktioniert, aber eine genaue Anleitung
wäre schon was feines :)
 
Hallo

Also wie gut das Programm auch sein mag.Bei mir hat es noch nie funktioniert.
Die Temperaturen bleiben immer gleich.
Überall steht dass es auch mit Athlon XP funktioniert.Oder jeder anderen CPU.
Schade bei mir ändert sich nichts.Und Einstellen kann man auch kaum etwas.
Und ne richtige Anleitung für ältere Systeme mit Nforce2 400 Ultra und Athlon XP Barton findet man auch nirgens.
Da hab ich wohl das einzige Board, und CPU die nicht unterstützt werden :(
K7N2 Delta ILSR + Athlon XP 3000+ unlocked

Kennt jemand eine genaue Anleitung in deutsch/englisch ? die sich auch auf ältere Systeme bezieht?
Und nicht so allgemeines WischiWaschi 0815 standdard Geschreibsel, das nur aus toller Werbung besteht, sondern dass auch praktisch nachvollziehbar ist?


Gruß Pegasus
 
Mit einem Athlon XP kann es nicht funktionieren, da der kein Cool and Quiet unterstützt und RMClock ja nichts anderes simuliert. Beim Athlon XP lassen sich weder Spannungen, noch Multiplikatoren dynamisch verändern. Die sind fest!

Mit Mobile-CPUs ist es was anderes...

Grüße
 
Hallo

Danke für die Info :)

Das von dir empfohlene Programm hab ich auch schon probiert.So ziemlich alle Programme die es dafür gibt.Keines hat bisher funktioniert.

Naja dann hat ein Hersteller eines Programms wieder mal den Mund zu voll genommen.
Ein Hinweiss auf der Homepage für den noch weit verbreiteten Desktop Athlon XP 3000+ oder ältere K7 wäre für viele Anwender sehr hilfreich.
Naja, warum sollte das dieses mal anders sein, als bei anderen bekannten, großen Softwareherstellern.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß Pegasus
 
Also ich habe dieses Program auf einem DellOptiplex P4 3.2 Prescot D0 (der Stromfresser überhaupt) und auf einem A64@2,6 Venice (MB: Asrock Dual Sata II; CnQ = on) gefahren.

Beim P4 konnte ich zwar zusehen, wie die Taktfrequenz rauf und runter geregelt wurde, das macht jedoch das BIOS genauso gut, daher kein Vorteil. Der D0 Prescott unterstützt keine weiteren Stromsparmaßnahmen außer der Clock Modulation ob nun mit oder ohne diesem Program.

Beim A64 habe ich aber zuächst einen kleinen Vorteil bemerkt denn ich konnte manuell einen P-State hinzufügen, den das BIOS mit Cool & Quit nicht beherrscht und zwar den 4x Multi, das BIOS mit Cool & Quite geht nur bis 5x runter.

Somit taktet der A64 nun im Idle Betrieb bis 1160 Mhz runter und sonst nur bis 1450 Mhz.

Zunächst hat mich das sehr gefreut, alledings musste ich leider feststellen, dass der Rechner auch gelegentlich mal einfriert und resettet werden muss, ist also auch nix gewesen.
 
Also ich habe dieses Program auf einem DellOptiplex P4 3.2 Prescot D0 (der Stromfresser überhaupt) und auf einem A64@2,6 Venice (MB: Asrock Dual Sata II; CnQ = on) gefahren.

Beim P4 konnte ich zwar zusehen, wie die Taktfrequenz rauf und runter geregelt wurde, das macht jedoch das BIOS genauso gut, daher kein Vorteil. Der D0 Prescott unterstützt keine weiteren Stromsparmaßnahmen außer der Clock Modulation ob nun mit oder ohne diesem Program.

Beim A64 habe ich aber zuächst einen kleinen Vorteil bemerkt denn ich konnte manuell einen P-State hinzufügen, den das BIOS mit Cool & Quit nicht beherrscht und zwar den 4x Multi, das BIOS mit Cool & Quite geht nur bis 5x runter.

Somit taktet der A64 nun im Idle Betrieb bis 1160 Mhz runter und sonst nur bis 1450 Mhz.

Zunächst hat mich das sehr gefreut, alledings musste ich leider feststellen, dass der Rechner auch gelegentlich mal einfriert und resettet werden muss, ist also auch nix gewesen.

pass mal die Spannungen an...
 
pass mal die Spannungen an...

Das BIOS des Asrock macht bei CnQ einen 5er Multi mit 1.1V,
(bei Last ist dann ein 9er Multi mit 1.45V) - funzt alles sehr gut seit dem AMD CPU Driver 1.33.

Mit RMClock komme ich runter bis zu 'nem 4er Multi,
und weniger als 1.1V geht net - und das System friert
sporadisch ein !

Vieleicht war's ja doch noch ein Bug vom Program..ich teste mal die 2.1er....
 
Ich habe das Programm heute zum ersten mal auf meinem Laptop mit Athlon-Xp Barton 2600+. Dort kann man ja im laufenden Betrieb die Spannung und den Multi anpassen, aber Cool&Quiet, dass es der Rechner einfach so macht, geht nicht. Bei mir fkt. das Programm super, Spannung als auch Strom konnte ich anpassen. Sehr sehr nützliches TOOL. Unter Volllast taktet er mit 1,45V und 2Ghz und unter Idle mit 1,15 und 400Mhz und dazwischen habe ich 3 Zwischenritte. Super Sache.
 
Mit der Mulitveränderung klappt ja bei mir alles wunderbar! Auch zeigt RM an das sich die Spannungen verändern, jedoch ist dies nicht der Fall bei CPU-Z und Co., da wird weiterhin die im Bios eingestellte Spannung angezeigt! Nachgemessen hab ich auch!
 
Mit Version 2.05 konnte ich den AM2 3000+ auf Asrock noch auf funktionierende 0,9 V einstellen, Bei 2.1 geht nur noch bis minimal 1,125 V *noahnung*
Nu is wieder die alte Version drauf...
 
Hallo, ich hätte gern einmal gewusst,wo das Programm seine Einstellungen abspeichert.

Funktioniert eine neuere Version nicht so gut und man möchte die alte funktionierende Version wieder benutzen, hat man ( auf jeden Fall immer ich ) den größten Kuddelmuttel.

Selbst das Durchforsten der Registry und das dortige Entfernen von RMClock Einträgen halfen bei mir nicht.

Übrigens finde ich das Programm sehr gut.
 
HIHO...

habe mir seid gestern mal das Prog zu gemüte gezogen und komme nicht so ganz zurecht.....

...ich muss als minimal und maximal jeweil den Multipl. und den Vcore eintragen?!? richtig? Meine 3700+ (939) läuft standart mit VCore 1.424...bei RMClock ist max. 1.400 möglich....warum? (hab ich was falsch verstanden?) Das wäre ja bei Overclocking sch...8-(

Mein 2.Problem ist, bei version 2.05 ging alles gut nur bei der v.2.10 starten zwar meine Spiele aber laufen nur im Hintergrund und ich sehe nur meinen Desktop....

Wäre supi wenn mir jemand nen TIP geben könnte ;)

MfG Silence
 
Zurück
Oben Unten