Sockel AM2 kompatibel mit zukünftigen AMD-Prozessoren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3169" target="b">Bericht</a> von DailyTech sollen die Prozessoren für AMDs nächste Sockelgeneration AM3 kompatibel zum Sockel AM2 sein.

Eine Kompatibilität von Sockel AM2 Prozessoren wird es dagegen nicht geben, diese werden nicht im Sockel AM3 einsetzbar sein.
<ul><i>"Additionally, recent roadmaps have confirmed that AM3, AMD's upcoming desktop CPU socket, will not be backwards compatible with AM2-package CPUs. Roadmaps and memos have also confirmed that this AM3 package will be for AMD's "K8L" architecture, and not for the upcoming 65nm AM2 Brisbane CPUs scheduled for launch this December."</i></ul>
 
Eine Kompatibilität von Sockel AM2 Prozessoren wird es dagegen nicht geben, diese werden nicht im Sockel AM3 einsetzbar sein.

Hehe, logisch, man will ja auch die neuen AM3-Modelle verkaufen, wenn sich die Kunden schon mal für ein AM3-Board entschieden haben - und im umgekehrten Fall bindet man die Kundschaft an die eigenen Prozessoren: Bei Aufrüstungsplänen von AM2-Boardbesitzern wird nicht mehr auch ein neues Mainboard benötigt (was die Gefahr des Abwanderns stark erhöht), sondern nur ein Prozessor der neuen Generation. Kluger Schachzug.
 
Was ist der Unterschied zwischen Sockel AM2 und Sockel AM3?

PSYCHO
 
@Psychodelik
Den AM2 giebt es zu kaufen den AM3 nicht.:P
Ne im ernst, der AM2 ist für DDR2 und der AM3 für DDR3
 
Na dann ist es doch nur logisch, dass eine AM2 CPU nicht in einem AM3 Sockel läuft.
 
Na dann ist es doch nur logisch, dass eine AM2 CPU nicht in einem AM3 Sockel läuft.

Nicht deswegen. Steht ja da, dass AM3 sowohl auf mobos mit DDR2 oder DDR3 (aber natürlich nicht beides zusammen) support zum einsatz kommen wird.
 
Sehr geil, auf diese nachricht habe ich gewartet. Somit kann der K8L kommen :) Kann mein Board wohl doch länger behalten als ich dachte :)
 
Geht es hier nur um physikalische Kompatibilität oder auch um die Stromversorgung?
Denn was nützt mir das, wenn wie bei Intel trotz gleichem Sockel neue Anforderungen an die Spannungswandler gestellt werden... :]
 
Geht es hier nur um physikalische Kompatibilität oder auch um die Stromversorgung?
Denn was nützt mir das, wenn wie bei Intel trotz gleichem Sockel neue Anforderungen an die Spannungswandler gestellt werden... :]
Oder beim Sockel A genauso, ein KT133-Board frißt ja auch keinen XP3200+. Das macht AMD wohl nicht mehr, denn wenn man bereit wäre, im Nachhinein die Spezifikationen zu ändern, bräuchte man ja gar keinen Sockel AM3, sondern bastelt nur den AM2 um (DDR3 hat genauso 240 Pin wie DDR2, also käme man rechnerisch hin). Aber da AM3-CPUs in AM2 passen sollen, ist also der AM3 haargenau ein AM2 plus rein optionale Zusätze. Ich denke auch mal, da man bei AMD natürlich wußte, daß DDR3 auch relativ bald nach DDR2 kommt, hat man das beim AM2 auch so eingeplant.

Also ganz klar: Wer sich jetzt eine AM2-CPU kauft mit passendem Board und DDR2-RAM, braucht bei Erscheinen des K8L als AM3-Version nur die CPU zu wechseln. Allerdings wird er dann nicht alle neuen Features nutzen können, dazu müßte man dann das Board auch wechseln, das wird sich aber wohl nicht unbedingt lohnen. Wechselt man für diese neuen Features auch das Board auf AM3, kann man aber wiederum seinen DDR2-RAM behalten (dann hat man etwa so ein Board wie das selige K7S5A mit SDR- und DDR-RAM-Slots). Sowas werden natürlich nicht alle Mainboardhersteller bauen, aber ECS bestimmt ;)

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß inoffiziellerweise auch "alte" AM2-CPUs in neuen AM3-Boards laufen könnten, BIOS-Support vorausgesetzt. Aber da in der Kombi CPU+Board+RAM normalerweise immer die CPU der Grund für einen Wechsel ist, dürfte es relativ uninteressant sein, vor allem könnte man dann ja keinen der Vorteile von AM3 nutzen (DDR3-Support, schnellerer HT usw.).
 
Laut einem <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3169" target="b">Bericht</a> von DailyTech sollen die Prozessoren für AMDs nächste Sockelgeneration AM3 kompatibel zum Sockel AM2 sein.

Eine Kompatibilität von Sockel AM2 Prozessoren wird es dagegen nicht geben, diese werden nicht im Sockel AM3 einsetzbar sein.
<ul><i>"Additionally, recent roadmaps have confirmed that AM3, AMD's upcoming desktop CPU socket, will not be backwards compatible with AM2-package CPUs. Roadmaps and memos have also confirmed that this AM3 package will be for AMD's "K8L" architecture, and not for the upcoming 65nm AM2 Brisbane CPUs scheduled for launch this December."</i></ul>

Irgendwie müsstet Ihr den Newstext mal ändern; ich blicke da nicht durch und verstehe nicht, was mir die News sagen will.

AM2 CPUs passen nicht in AM3 Sockel aber andersrum schon? Oder werden die CPUs für beide Sockel hergestellt? Oder nur für einen? ODer wie oder was?
 
Irgendwie müsstet Ihr den Newstext mal ändern; ich blicke da nicht durch und verstehe nicht, was mir die News sagen will.

AM2 CPUs passen nicht in AM3 Sockel aber andersrum schon? Oder werden die CPUs für beide Sockel hergestellt? Oder nur für einen? ODer wie oder was?

Richtig AM3 in 2, aber nicht anders rum.
 
Wir können ja alle Wetten zur Kompatibilität abschließen und in 1,5 Jahren holen wir den Thread wieder hoch und der Gewinner bekommt einen Keks. 8)
 
Was ist der Unterschied zwischen Sockel AM2 und Sockel AM3?

PSYCHO
Dürfte im wesentlichen der Umstieg auf DDR-3 sein.
Dabei änder sich elektrisch im Unterschied zum Wechsel auf DDR-2 nicht allzu viel (bei DDR-2 wurde die passive Terminierung der DDR-1 Riegel durch eine aktive ersetzt).

Sinnvoll wäre es auch, wenn eben AM3 Board nur für DDR-3 ausgelegt werden.
 
wann soll denn DDR 3 kommen und was bringt´s?? Wirklich was oder so ein Wischiwaschi wie DDR-2?


lessie
 
Wir können ja alle Wetten zur Kompatibilität abschließen und in 1,5 Jahren holen wir den Thread wieder hoch und der Gewinner bekommt einen Keks. 8)

oder ein Ferrero Küsschen.*buck*

hach, lassen wir's zwei sein!

ich beschäftige mich jetzt schon seit anfang der neunziger jahre immer wieder mit der frage, ob ich mir einen aufwärtskompatibles system zulegen soll. bisher hat es aber nie geklappt.

auch beim 939 hiess es mal, er sei aufwärtskompatibel. letztendlich war es fast immer so, dass ich mir ein komplett neues system zulegen musste, vielleicht mal abgesehen von der grafikkarte. Schätze mal, das wird in eineinhalb jahren auch nicht anders sein.
 
Also was heisst das jetzt, kann ich in ein aktulles AM2-Board später auch einen K8L und DDR3 setzen, oder nur den K8L?
 
Habe ich einen Denkfehler?

Die AMD-Prozessoren haben doch einen internen Memory-Controller. Für DDR2 und DDR3 benötigt man verschiedene Controller. Wie kann es also sein, daß ein AM3-Prozessor, der auf einem AM2-Board mit DDR2-Speicher sitzt, diesen ansteuern kann, obwohl im Prozessor doch ein DDR3-Controller steckt?
 
Also was heisst das jetzt, kann ich in ein aktulles AM2-Board später auch einen K8L und DDR3 setzen, oder nur den K8L?
warscheinlich nur den K8L.
Debaser schrieb:
Habe ich einen Denkfehler?

Die AMD-Prozessoren haben doch einen internen Memory-Controller. Für DDR2 und DDR3 benötigt man verschiedene Controller. Wie kann es also sein, daß ein AM3-Prozessor, der auf einem AM2-Board mit DDR2-Speicher sitzt, diesen ansteuern kann, obwohl im Prozessor doch ein DDR3-Controller steckt?
Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist bei weitem nicht so groß wie zwischen DDR2 und DRR (da gibts vor allem riesen Unterschiede in der Terminirung der Signalleitungen) Der DDR3 Speichercontroller kommt deshalb warscheinlich auch problemlos mit DDR2 klar.
 
Da diese News nun wirklich mehr Verwirrung stiftet als Auflösung bietet, wäre mal eine offizielle Stellungnahme nicht schlecht... :]
 
Zurück
Oben Unten