Monopolkommission fordert Bitstrom-Zugang

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In ihrem neuesten Hauptgutachten fordert die Monopolkommission die Entbündelung von Daten- und Telefonnetzen, also die Möglichkeit einen Breitbandanschluss ohne Festnetztelefonanschluss nutzen zu können. Die jetzige Regelung hemme nämlich die Entwicklung von Voice over IP (VoIP).

Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Beratungsgremium auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und Regulierung. Ihre Stellung und Aufgaben sind in den §§ 44 bis 47 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt.

Danach erstellt die Monopolkommission alle zwei Jahre ein Hauptgutachten, in dem sie den Stand und die absehbare Entwicklung der Unternehmenskonzentration in der Bundesrepublik Deutschland beurteilt, die Anwendung der Vorschriften über die Zusammenschlusskontrolle würdigt sowie zu sonstigen aktuellen wettbewerbspolitischen Fragen Stellung nimmt.

Aus dem neuen Hauptgutachten:
<ul><i>"Die von den Anschlussnetzbetreibern praktizierte Koppelung von DSL- und herkömmlichem Analog- oder ISDN-Anschluss behindert die Entwicklung der Internettelefonie und sollte überwunden werden.

Damit alternative Anbieter DSL-Anschlüsse unabhängig von der gemieteten Teilnehmeranschlussleitung anbieten können, soll die Deutsche Telekom AG dazu verpflichtet werden, einen so genannten Bitstrom-Zugang anzubieten. Um Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten der infrastrukturbasierten Anbieter herkömmlicher Festnetztelefonie zu vermeiden, müssen bei der Regulierung der Entgelte für den Bitstrom-Zugang auch die Kosten des Anschlussnetzes berücksichtigt werden.

Soweit Voice over IP als öffentlich zugänglicher Telefondienst zu qualifizieren ist, gilt die Verpflichtung zur Bereitstellung einer unentgeltlichen Notrufmöglichkeit."</i></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.monopolkommission.de/aktuell.html" target="b">Aktuelles Hauptgutachten</a>
 
Cool, wenn das kommt ghet mein Festnetzanschluss weg, 20€ gespart. Da ich BAse habe coole Sache.
 
Ja wäre eine super Sache. Telefonie kann man ja über VoIP oder halt Handy Flats machen. Gerade wenn man nicht sooo doll viel telefoniert.

Jedenfalls sollte man wenigstens die Wahloption haben, und nicht einen überteuerten Festnetzanschluss mit aufgebrummt bekommen, wenn man nur DSL will.

Ich hab schon länger keinen Festnetzanschluss mehr. Die Telekom zockt da doch nur ab - Anschlussgebühr selbst bei nem Umzug und auch noch ne monatliche Grundgebühr :(

Ohne die Kopplung wäre DSL für mich auch interessant, und ich könnte meinen auch nicht gerade billigen Kabelanschluss kündigen. In anderen Ländern gibt es das glaube ich schon - Österreich?

Na in Deutschland, wird das sicher noch Jahre dauern, dafür sorgt der rosa Riese schon ...
 
Cool, wenn das kommt ghet mein Festnetzanschluss weg, 20€ gespart.

Nein - soviel wird´s dadurch nicht weniger werden

pipin schrieb:
...müssen bei der Regulierung der Entgelte für den Bitstrom-Zugang auch die Kosten des Anschlussnetzes berücksichtigt werden.

Die reine DSL-Leitung würde teurer werden - was auch legitim ist weil sich die Fixkosten auf weniger Posten verteilen. Aber dennoch dürfte unterm Strich was an Senkung über bleiben...

Gruß,
Tom
 
Tja,

entweder Grundgebühr oder teurere Gespräche und keine bereitgestellte Hardware.
 
Bei uns in Österreich gibts sowas schon ca. ein halbes Jahr oder Jahr.
Ohne dass sich DSL oder Telefongebühren änderten.

Das Argument dass telefonieren teurer wird, ist fadenscheinig, denn die Leitungen
die seit Graham Bell in der Erde liegen *buck* sind schon hundertmal abgezahlt!
Nachdem aber immer mehr Leute ausschliesslich Internet benutzen wollen ist eine Telefongrundgebühr absolute Abzocke.

lg
__tom
 
Bei uns in Österreich gibts sowas schon ca. ein halbes Jahr oder Jahr.
Ohne dass sich DSL oder Telefongebühren änderten.

Das Argument dass telefonieren teurer wird, ist fadenscheinig, denn die Leitungen
die seit Graham Bell in der Erde liegen *buck* sind schon hundertmal abgezahlt!
Nachdem aber immer mehr Leute ausschliesslich Internet benutzen wollen ist eine Telefongrundgebühr absolute Abzocke.

lg
__tom

sehe ich genau so.
 
Zurück
Oben Unten