Batchdatei: Problem mit Zeichen

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Hi Leute,

ich arbeite grade an einem kleinen Batch-Konfigurationsskript für ein kleines Programm, welches selbstständig eine *.cmd-Datei erstellt. Eine Zeile in der Batchdatei sieht in etwa so aus:

echo befehl -parameter >> logdatei.txt >> ausfuehren.cmd

Also was ich möchte ist, dass der Teil befehl -parameter >> logdatei.txt
in die Datei ausfuehren.cmd gesetzt wird.

Das Problem ist jetzt, dass in genau dieser Datei dann nur folgendes drin steht: befehl -parameter (>> logdatei.txt fehlt)

Er interpretiert das >> logdatei.txt falsch. Es soll via echo-Befehl an diese ausfuehren.cmd übergeben werden, diese >> müssen also an der Stelle ignoriert bzw. nur als Text interpretiert werden. Wie mache ich das am besten? Es geht, wenn ich es in Anführungszeichen setze, aber dann steht es in der ausfuehren.cmd falsch, weil DORT sollen die >> ja zur Übergabe an eine Datei dienen, nämlich für die logdatei.txt zur (zwingend benötigten) Auswertung des Programmablaufs.

Ich hoffe die Problematik ist soweit verständlich. :-X
.
.
Edit:
Okay, hat sich erledigt. War im Prinzip garnicht schwer, man muss nur ^>^> statt >> schreiben, dann wird es als reiner Text interpretiert und auch mit >> in die Datei eingetragen.

Auf die Lösung bin ich aber jetzt auch nur via Zufall gekommen. Thread kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne kleine Zwischenfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen batch-Dateien und cmd Dateien? Die Win32 Version von Novell Evolution hatte einige cmd Dateien dabei, aber das Programm lief darüber nicht an.
 
BAT-Dateien entstammen der guten, alten DOS-Zeit und sind demensprechend für DOS und WIN9X konzipiert, laufen aber auch unter NT-Systemen. CMD-Dateien sind exklusiv für NT-Systeme und unter DOS und WIN9X nicht lauffähig. Sonst gibt es keine Unterschiede.

Prinzipiell empfiehlt es sich alle Batchdateien, mit deren Programmablauf eh nur ein NT-System etwas anfangen kann, gleich mit .cmd zu benennen, um Problemen beim (versehentlichen) Starten unter DOS oder WIN9X gleich vorzubeugen. ;)
 
Zurück
Oben Unten