Welcher Athlon XP beherrscht Cool&Quiet?

Busch_Jaeger

Lt. Commander
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
133
Renomée
0
Hallo, ich habe heute das erste mal auf meinem älteren Notebook mit hilfe der RightMark-Software das Cool&Quiet-Feature der Mobile CPU nutzen können. Das ganze möchte ich jetzt auch gerne auf meinem Homerechner nutzen und mir günstig(evt. vom Markplatz) eine XP-CPU kaufen, welche das Feature hat. Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne wissen, welche Sockel-A CPUs das beherrschen, gerade bei den älteren, sagen wir mal, 2500+. Aber auch von den etwas neueren wüsste ich es gerne.
 
es beherrscht kein XP CnQ, wender Mobile, noch sonstige
das RMClock auch mit SoA funktioniert, ist etwas anders

MfG Micha
 
Cool&Quiet gibt es nicht beim Sockel A, dazu wäre entweder ein So 754, 939 oder Am2 notwendig ( ab Sempron3000+ ). Eine Software Lösung wäre RmClock.

EDIT: migmicha war schneller......
 
Die mobilen Versionen, odre XP mit mobil-mod, beherrschen aber PowerNow!, sowas wie der Vorgänger von C&Q.
 
schau dir mal das tool cpuidle an.

wird dir bestimmt bei deiner athlon-xp cool´n´quiet sache behilflich sein.

PSYCHO
 
Ahhh, alles klar. Habe das dann falsch verstanden mit dem Cool&Quit. Ich benötige quasi , wie bei meinem Laptop, eine CPU, die Spannungs und Multiplikatoranpassung wärend der Laufzeit kann und dann halt ein Programm wie von Rightmark.

Wenn ich das richtig aus den Antworten entnehme, dann beherrscht dies jede Athlon XP-M CPU?
 
ja, so ist es
das ist die eine Seite
die andere:
es gibt noch einen Halt/Stop-Grant Befehl, der bei den Athlon XP nicht aktiviert ist
dies kann man mit Tools wie cpuidle oder mein Favorit S2KCTL nachholen
somit wird der Prozessor bei Niedriglast abgeschalten, selbst wenn das nur ein paar hundertstel sind
es spart auch eine Menge Energie ein
beim A64 ist das auch immer aktiviert

dann kann man auch seinen Przessor global untervolten, solange es vom Bios unterstützt wird

falls du dennoch einen XP-M haben willst, dann hole dir aber auch einen echten M und kein DTR, erstere sind wesentlich sparsamer und letztere nur ab Werk freigeschaltete normale XP

MfG Micha
 
Cool&Quiet gibt es nicht beim Sockel A, dazu wäre entweder ein So 754, 939 oder Am2 notwendig ( ab Sempron3000+ ). Eine Software Lösung wäre RmClock.

Ja RMClock sagst du... Aber kann man damit auch den Multi verstellen? Müsste ich mal beim Video-PC unten testen. Aber der ist so fragil und derzeit Stabiel das ich da eigentlich nix ändern will... Also kann man mit RMClock multi und/oder Voltage bei Sockel A Cpus verändern (natürlich nur welche mit freiem Multi)
 
Danke für den Tip. Woran erkenne ich einen echten M? Wofür steht DTR?
an der Spannung und an der Modellnummer
DTR=Desktop Replacement, also ein normaler Desktop mit freiem Multi (kann man sich auch selber machen)
MTR=Mainstream
LV=Low Voltage
über die anderen 100 (übertrieben) Zwischenstufen, mußt du dich selber mal genau einlesen
das habe ich nicht im Kopf

aber ich würde beim jetzigen bleiben, etwas untervolten, wenn möglich und S2KCTL rein
das sollte schon enorm viel bringen und kostet erstmal nichts

MfG Micha
 
Ich habe einen Barton 2800+
Und irgendwie läuft bei mir nicht 8rdavcore.
Ich hab mir das 2x runtergeladen.
Bei der vom Link stürzt mein Rechner ab.
Und bei ner andern kann man zwar das Board auswählen aber dann gehts nicht weiter auchn Fehler.
ähmm und was genau ist XP-M? Hab ich nicht so ganz verstanden:-[
Den Multi kann ich nicht frei wählen und Powernow funzt auch nicht bei mir, dann werde ich wohl kein xp-M haben oder???
 
@Ginsterkatze: Die einzig wahre Serie!

Ich habe mir einen älteren Athlon XP 2400+ M organisiert für 25EUR. Ich denke mal, da kann man erstmal nüx falsch machen. Meine Vorstellung ist, den guten auf 2Ghz übertakten bei möglichst hohen FSB und dann via einem Tool wie dem Rightmark das Cool&Quiet simulieren. Funktioniert sehr sehr gut auf dem Laptop, also sollte das ja auch hier dann kein Problem sein.
 
Jau danke.
Ich habe jetzt RightMark.
Aber ich versteh es nicht ganz.
Könnte einer mir das bitte erklären, z.B. bei advanced Cpu settings:
Was sollte man da einstellen?
.
.
Edit:
Multi kann ich ja nicht verändern
 
Zurück
Oben Unten