nForce4 Chipsatz-Treiber 6.86

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat mit der Version 6.86 ein neues offizielles und WHQL-zertifiziertes Treiberpaket für die nForce4 Chipsatz-Serie veröffentlicht.

<blockquote><b>Release Notes</b><ul><li>WHQL driver package for nForce4 AMD, nForce4 Intel, nForce4 Intel SLI Edition, nForce4 AMD/Intel X16 motherboards.</li></ul><b>Installation Notes</b><ul><li>Uninstall any existing nForce networking drivers prior to installing this package.</li><li>Windows XP users must install Service Pack 1, at a minimum, prior to attempting to install this package. Failure to do so will result in the inability to support USB 2.0.</li><li>Installation of DirectX 9.0 or higher is required in order to use NVMixer.</li></ul><b>Windows XP/2000 Driver Versions</b><ul><li>Audio Driver (v4.65) "WHQL"</li><li>Audio Utility (v4.51)</li><li>Ethernet Driver (v50.25) "WHQL"</li><li>Network Management Tools (v50.19)</li><li>SMBus Driver (v4.57) "WHQL"</li><li>Installer (v4.89)</li><li>WinXP IDE SataRAID Driver (v6.66) "WHQL"</li><li>WinXP IDE SataIDE Driver (v6.66) "WHQL"</li><li>WinXP RAIDTOOL Application (v6.63)</li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222114">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows 2K/XP] (43,2 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222115">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows 2K/XP] (43,2 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222116">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows 2K/XP] (43,2 MB) - Mirror 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222117">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows 2K/XP] (43,2 MB) - Mirror 4</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222118">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows XP x64] (39,0 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222119">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows XP x64] (39,0 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222120">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows XP x64] (39,0 MB) - Mirror 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060707222121">nForce4 Series Treiber 6.86 [Windows XP x64] (39,0 MB) - Mirror 4</a></li></ul>

Danke an Gerd für den Hinweis!
 
Was hat sich geändert? Ist da was bekannt?
 
Kann man jetzt endlich SPDIF (digital out) über den AUDIO driver aktivieren?! Wär mal an der Zeit.... :P
 
sagt mal sollte/muss ich für SATA die NVIDIA treiber benutzen? bzw allgemein die nvidia treiber benutzen?
Ich spiele gerade poker bei europoker, höre musik via iTunes und surfe bissl durch die gegend. Wenn ich in autoscout bilder lade, dann ruckelt ab und zu mal die musik.

dies sollte bei dem system wohl wirklich nicht vorkommen?!
 
Aha ich sehe gerade auf der Nvidia HP, das es jetzt nur noch nForce4 Treiber gibt. Nicht wie vor kurzem noch nForve4AMD nForce4INTEL unw. usw. Finde ich gut.

MfG

Gothie
 
sagt mal sollte/muss ich für SATA die NVIDIA treiber benutzen? bzw allgemein die nvidia treiber benutzen?
Ich spiele gerade poker bei europoker, höre musik via iTunes und surfe bissl durch die gegend. Wenn ich in autoscout bilder lade, dann ruckelt ab und zu mal die musik.

dies sollte bei dem system wohl wirklich nicht vorkommen?!

Bei Raid musst Du sie ja benutzen, bei Einzelplattenbetrieb würde ich es lassen. Zum Beispiel ging mein USB Scannernicht mehr so ohne weiteres, wenn ich die Treiber für einzelene Platte benutzt habe. Auch könnten Brennprogramme Mucken machen und schneller sind sie auch nicht wirklich.
 
Habe bei meinem nForce4 SLI die SATA Treiber von nvidia installiert und habe keine Probleme.

Wollte NCQ aktiviert haben, daher hab ich die Treiber installiert. Mir war auch bekannt, dass viele von der Installation abraten. Warum kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
Habe bei meinem nForce4 SLI die SATA Treiber von nvidia installiert und habe keine Probleme.

Wollte NCQ aktiviert haben, daher hab ich die Treiber installiert. Mir war auch bekannt, dass viele von der Installation abraten. Warum kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Brenn mal einen stapel CDs und DVDs mit sehr grossen, und sehr vielen kleinen dateien. Vielleicht hast ja glück und es funktioniert. Bei mir ging es erst, als ich für den PATA port explizit den windows treiber verwendet habe. Ansonsten gabs reichlich crc errors bei grossen files.

Dumm nur, dass danach das event log voller fehlermeldungen beim booten war. Angeblich ein problem mit der auslagerungsdatei. Zudem wurde der boot vorgang verzögert.

Weg mit den NV IDE sw treibern und alles lief wie geschmiert und genau so schnell wie mit den NV treibern. Das ist nur einer von vielen problemfällen, die beim verwenden der nvidia treiber auftreten können.

Schon klar, dass es auch leute gibt die meinen sie haben keine probleme damit, scheint aber die minderheit zu sein, wenn man sich die support foren anschaut.

Unterm strich gibt es keinen grund die NV treiber zu verwenden, wenn man kein RAID hat. Den potenziellen ärger den man sich einhandelt ist die sache nicht wert.
 
@ Fusseltuch

Die Ide Treiber werden aber meines Wissens seit der Version 6.70 sowieso nichtmehr mitinstalliert.Bei mir gabs mit den Nv Ide Treibern Probleme beim Lesen von DVD minus Rohlingen.
In der Antwort von "Vudu3" gings aber um die Sata Treiber, wo ich bei mir bis jetz auch keine Probleme feststellen konnte.
 
Beim 6.85 für die X16 Boards waren die Versionen:

Audio Driver (v4.62) "WHQL"
Audio Utility (v4.51)
Ethernet Driver MCP51 (v50.11) "WHQL"
Network Management Tools MCP51 (v50.11)
SMBus Driver (v4.50) "WHQL"
Installer (v5.01)
Win2K IDE Legacy Driver (v5.52)
Win2K IDE SataRAID Driver (v5.52) "WHQL"
Win2K IDE SataIDE Driver (v5.52) "WHQL"
Win2K RAIDTool Application (v5.52)
WinXP IDE Legacy Driver (v5.52)
WinXP IDE SataRAID Driver (v5.52) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v5.52) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v5.52)


Updated wurden:

Audio Driver (v4.65) "WHQL"
Ethernet Driver (v50.25) "WHQL"
Network Management Tools (v50.19)
SMBus Driver (v4.57) "WHQL"
Der Installer ist merkwürdigerweise älter als beim 6.85 (vorher 5.01 jetzt 4.89)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.66) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.66) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v6.63)
 
Was mich schon immer gewundert hat: Habe heute den Treiber installiert; die NV-IDE-Treiber mitinstalliert und trotzdem "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" mit MS als Treiberanbieter im Geräte-Manager. ??? *noahnung*

War schon beim 6.70 so, weshalb werden nicht die NV-Treiber genutzt? ???
 
Hallo

Kann mir jemmand sagen warum ich den Audiotreiber nicht installieren kann,hab den ALC850 müßte doch eigentlich gehen oder.

MFG
 
Der ALC850 ist doch von Realtek!?! Da brauchst du schon den Realtek-Treiber. Der von NVIDIA wird da logischerweise net funzen..
 
@Patmaniac

Das ist erst mal nicht richtig so. Ich hatte vorher den 6.70 und da war der Treiber auch mit drin und ich hatte Ton. Nachdem ich gestern den 6.70 runter und den 6.86 draufgebügelt hatte, gabs keinen Ton. Ich hab dann die exe vom 6.70 mit Winrar entpackt und den Treiber von diesem Paket installiert. Ging alles super.....und ich hab auch nen ALC850.
 
Der Treiber hat wieder den Bug mit dem Download. Alle Files sind futsch. Fehler gabs bereits schon einmal! Schlamperei! Kann das jemand bestätigen? Ausus A8N-SLI Premium...

Update: So zurück vom Baggersee. Das mit "never Touch a running sys" und so... never touch without doing backup before würd ich sagen. Hab den Rotz nochmal runter...beim Deinstallieren der Nv Treiber auch noch den Marvell GB Controller...rausgeworfen....danach die neuen driver rauf....und siehe da..ich kanns nicht mehr nachvollziehen. Sorry für die wilden Sprüche. Aber zickiges Ding das....ansonsten läuft alles supi seit Anfang an.

Ausser, wenn man Wert auf Standbye Modus und so legt. Mit den IDE Treibern ist essig. Wenn man wieder die XP Standarttreiber nimmt. Geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Ich dachte die ganze Zeit mein PX-712 würde spinnen weil der nur manchmal auf CDs und DVDs zugreifen konnte. Ich konnte immer per DiskInfo von Nero schaun, das eine CD eingelegt ist und die erkannte er da auch. Jedoch per Explorer oder per Kommandozeile ging nix "Ungültiger Paramter" wenn ich es per dir G: probiert habe.
Mit dem neuen nForce Treiber geht's wie geschmiert.
 
Hallo Leute,

habe da mal eine dumme Frage! Wenn ich zuerst den alten Treiber deinstallieren soll wie kann ich denn dann Windows mit meinem Sata-Raid-Verbund übrehaupt starten um den neuen Treiber zu installieren? Windows erkennt meine Sata-Raid-Platten doch nur wenn ein Nvidia Treiber af dem System ist!

bye

Frank
 
Zurück
Oben Unten