BOINC und Multicore CPUs

Scarf

Lieutnant
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
85
Renomée
10
  • QMC Race
ist es irgendwie möglich bei einer dual core cpu ein Projekt auf der einen und gleichzeitig ein anderes auf der zweiten cpu auszuführen? Bei mir laufen immer zwei threads vom gleichen Projekt und nach ner Zeit wechseln sich ab und die threads des anderen Projekts laufen.
.
.
Edit:
hmm er wechselt nichtmal mehr jetzt, obwohl beide projekte jeweils auf 100 stehen und damit doch wohl auch die hälfte der rechenzeit abbekommen sollten
 
ist es irgendwie möglich bei einer dual core cpu ein Projekt auf der einen und gleichzeitig ein anderes auf der zweiten cpu auszuführen? Bei mir laufen immer zwei threads vom gleichen Projekt und nach ner Zeit wechseln sich ab und die threads des anderen Projekts laufen.
.
.
Edit:
hmm er wechselt nichtmal mehr jetzt, obwohl beide projekte jeweils auf 100 stehen und damit doch wohl auch die hälfte der rechenzeit abbekommen sollten

soviel ich weiss geht das nicht

update wenn überhaupt dann nur mit dem Boinc Client von Trux

http://boinc.truxoft.com/

und zwar mit dem Zusatz

cpu_affinity

# cpu_affinity
Compatibility: release v5.3.2.tx05 and higher
Scope: global, project, schedule
Example: <cpu_affinity/> (global scope)
<cpu_affinity>2</cpu_affinity> (project scope)
set_cpu_affinity can be used instead too (backwards compatibility)

In the version v5.3.2, I introduced a new change - assigning processor affinity to individual project tasks (WU's). On multiprocessor machines, if enabled in the global preferences, BOINC core client launches as many project processes (WU's), as many processors are available (or allowed to use). Unfortunately, the official client currently does not assign each process to a specific processor, and hence Windows spreads individual threads of the process among all available CPU's. In some cases, when a task intensively uses the L1/L2 cache, it can lead to loss of performance due to the CPU change and cache misses.

By adding the parameter cpu_affinity you can turn on the CPU affinity assignment of individual BOINC processes - each will be processed exclusively with a single CPU only.

Since the revision 5.3.12.tx40, you can assign the CPU affinity in individual project scopes, assigning so the respective project to the specified CPU. Workunits of the respective project will be started only on the given processor(s). Using <cpu_affinity/> in the global scope will result in using CPU affinity for every launched WU, but WU of any project may be assigned to any available CPU. When <cpu_affinity>1</cpu_affinity> is used at a project, its WU's will be launched on CPU1 only if it does not process any WU of any other project. CPU's are numbered from 1 to N (number of CPU's in the system). Value <cpu_affinity>0</cpu_affinity> is reserved for overriding the global affinity - use it when you turn on the global affinity, but desire that a specific project ignores it, and launches porcesses without CPU affinity set. You can assign multiple CPU's to a project by repeating the directive tags in separate lines, with another value in each of them.

Note: currently functional in Windows versions only!


habe ich aber noch nicht ausprobiert.

mfg
Sir Ulli
 
ist es irgendwie möglich bei einer dual core cpu ein Projekt auf der einen und gleichzeitig ein anderes auf der zweiten cpu auszuführen? Bei mir laufen immer zwei threads vom gleichen Projekt und nach ner Zeit wechseln sich ab und die threads des anderen Projekts laufen.
.
.
Edit:
hmm er wechselt nichtmal mehr jetzt, obwohl beide projekte jeweils auf 100 stehen und damit doch wohl auch die hälfte der rechenzeit abbekommen sollten

Wenn du bei allen Projekten gleich viel CPU Zeit angegeben hast, laufen auch immer alle gleich lange und somit gibt es für BOINC keinen Grund zwei unterschiedliche laufen zu lassen.
Gib den Projekten unterschiedlich viel Zeit und du wirst sehen es mischt sich kunterbunt.
 
dankeschön :-)
das werde ich demnächst mal ausprobieren. mein problem ist nämlich, dass mein rechner manchmal instabil wird, wenn gleichzeitig 2 cpdn threads laufen. Wenn ein cpdn thread zusammen mit nem anderen läuft, ist aber alles stabil (hab ich durch manuelles zurückhalten von wu's getestet)
.
.
Edit:
die revision 5.3.12.tx40, bei die projektspezifische Zuordnung zu cpus möglich sein soll, finde ich aber nicht auf dem server :-(
 
Zurück
Oben Unten