Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E mit 1700+ nur bei 1000?
Hallo ihr ASUS-Freaks,
ein Freund von mir hat sich vor kurzen das ASUS A7V266-E gekauft und hat damit miese
Probleme:
zum System:
Board: ASUS A7V266-E ohne Raid/mit Sound
CPU: AMD XP 1700+
RAM: 256 MB DDR-RAM
Festplatte: IBM DTLA 40GB
Grafikkarte: eine TNT 16MB
Netzteil: altes Standardnetzteil
BIOS: Rev. 1004B
Zum Problem:
WinXP oder Win2k liessen sich unter Standardbedingungen nicht installieren. Erst unter den Einstellungen 1000 MHz und 100 FSB ließ sich WinXP installieren. Wenn nun aber einer der Werte (Multiplikator oder FSB) verändert wird, so erhält man beim Windows-Start einen Bluescreeen. Getestet wurde dies auch mit minimaler Hardwareaustattung und deaktiviertem Sound.
Woran kann es liegen?
WinXP & Win2K sind auf RAM-Timings anfälliger als Win9x & Me !
... deshalb könnte es sein, dass die Kiste ne Grätsche macht wenn sie mit mehr als 100Mhz FSB läuft ... vertragen die RAMs CL2 bei 266Mhz ?
was ich aber für viel wahrscheinlicher halt : das Netzteil ist zu schwach !
.... nen BlueScreen ist da ein typischer WinXP Zeichen ... hatte nen Kumpel von mir auch ! Empfehlung : ENERMAX EG465P-VE (431Watt) !
webwilli
23.12.2001, 19:30
Müste aber nit bei einem 1700er mind. 1100 rauskommen?
1466/133,33=11 oder hast Du den XP unlocked?
Hatte das gleiche Problem mit nem 1800 er. Den ich dann in einen 1700 er XP umtauschte. Zudem stellte ich, da ja Board grade wieder ausgebaut war, die VCORE mit den Jumpern manuell auf 1,75 Volt (wobei der jetzt immer noch falsch läuft, mit 1,82 Volt) Habe auch in dem Board gelesen, wenn man auf 1,70 Volt Jumpert, kommen die eigentlich 1,75Volt, die der XP defaultmässig braucht, raus.
Auf alle Fälle das 1004e Final Bios drauf lassen, die 1005 sind sehr instabil, was hohe Ramtimings betrifft. Jedenfalls bei meinem Samsung Modul. Mit em 1004e kann ich volle Speeds fahren.
Evtl. war aber auch wirklich der Prozessor mit ner Macke behaftet, da aber viele hier das Problem schon gehabt haben, oder immernoch haben, tippe ich mal auf die zu hoch eingestellte VCORE, was zeigt er denn im HardwareMonitor im Bios für eine VCORE ? also die muss wie gesagt auf 1,75 Volt. Da man das im Bios aber gar nicht niedriger als 1,8 Volt einstellen kann, empfehle ich dies per Jumper zu tun.
Netzteil denke ich eignetlich nicht, dann dürfte der PC erst gar nicht hochfahren oder nicht mit nem Bluescreen hängen bleiben. Und da ich schon das gleiche Problem hatte und meiner jetzt @133 Mhz läuft, denke ich mal eher an die Vcore oder aber wirklich an den Prozzi oder RAM.
Also erstmal die Defaults einstellen (auch für das RAM, DDR RAM sollten 2,5 Volt sein) per Jumper. Dann nochmal melden.
Was für RAM hat er drinne (Marke?)
Ironhawk
25.12.2001, 09:59
Dein Freund sollte sich auf jedem Fall nen neues Netzteil kaufen mit mindestens 350 Watt alles darunter ist Schwachsinn. *buck* (Das Enermax ist 430 Watt ist echt super)
Was die TNT angeht würde ich sagen sobald der XP auf dem richtigen Takt läuft produziert die Bildfehler, oder brennt durch weil sie zu heiß wird.
Ein Kollege von mir bekommt seine TNT nichtmal mit nem PIII 650 zum laufen weil sie da schon nur noch Bluescreens erzeugt.
Selbst wenn die TNT laufen sollte, weil zum Beispiel die Gehäusekühlung gut ist dann wird sie trotzdem noch zu warm zum anpacken. ;)
BirdofPrey
28.12.2001, 01:16
das enermax 431 ist sch*** hab das ding selbst, nimm ein 400watt antec, wenns am netzteil liegen sollte.
gruss BirdofPrey
Es ist nicht schlimm wenn der VCORE höher ist als 1.750 Volt.
Beim Bios 1005.015 lässt sich die VCORE auf 1.750 Volt einstellen, jedenfalls bei mir.
Ich finde das Enermax EG 465 besser als das Antec.
Der Fehler wurde inzwischen auch gefunden:
btw. drin "war" ein 200W Netzteil... nun summt da ein 500W Enermax drin und es wurden auch weitere neue Geräte entdeckt. Also ein eindeutiges Zeichen, dass zuwenig Spannung/Strom zu Verfügung stand.
Danke für eure Hilfen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.