Prozessorwahl - 939, AM2 oder Conroe

Noster

Cadet
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,
also ich hocke hier noch auf nem Sockel A X 2800+ rum, und nachdem mir nun die GraKa eingegangen ist und eine GF3 Notdienst verrichten muss, hab ich eingesehen daß ein Upgrade notwendig ist. :]

Nur habe ich jetzt die Qual der Wahl... mein PC dient hauptsächlich zum Zocken, er sollte also auch neuere Spiele bei mittleren Einstellungen mit guten FPS darstellen können.

Die Frage ist nun nur, soll ich nen 939er X2 3800er nehmen? Das wär wohl die kostengünstigste Variante, vor allem weil i dann vllt. meinen Kingston RAM weiterverwenden kann, falls der DDR333 mit 200MHz läuft ;)

Oder nen AM2, (irgendwo in den billigeren Regionen) Nachteil hier wären vor allem der höhere Preis, und daß er angeblich teilweise sogar schlechtere Performance bieten soll als der alte Sockel. Vorteil ist dafür der neue Sockel und die Upgradebarkeit.

Oder den Conroe, (6400 oder 6600, is der doppelte L2 hier so ausschlaggebend bei der Leistung von Intel CPUs ?) zwar teurer als der 939er, dafür aber vermutlich die beste Performance, und eventuell sogar billiger als AMD (daß es soetwas mal geben wird dachte ich nie :] )

Wie man an meinem alten System sieht, kauf ich mir lieber einmal einen halbwegs leistungsfähigen PC und behalt den am liebsten die nächsten 2-3 Jahre, und rüst höchstens mal die GraKa alle heiligen Zeiten mal nach. Von daher würde mich interessieren wozu ihr mir raten würdet und warum

MfG
Markus
 
Hi,

und willkommen im Forum :)

Was ist dir denn wichtig ? Willst du Geld spaaren ?

Wenn du z.B. deinen alten Ram weiterbenutzen möchtest kannst du den AM2 vergessen. Den neuen Intel bekommt du alleredings auf einigen ASRock Mobos auch zum Laufen, da sie DDR1 unterstützen :)

Ich persönlich würde mir ein Sockel 939 Kaufen, mit x² 3800+ und deinen Ram behalten. Wenn du dir ein Sockel 939 Mobo von ASRock kaufst, hast du später die Möglichkeit auf AM2 upzugraden und dann auch gleich den Ram zu tauschen.

Sag mal dein Buget.

gruß
 
wieviel möchtest du denn ausgeben?

wenn es dir in erster linie um die performance geht, wird wohl der conroe die beste wahl sein.

wenn es möglichst "billig" sein soll, dann wird wohl ein s. 939 system die beste wahl sein.
 
Erstmal danke für die Antworten.

In erster Linie wär mir das Preis/Leistungsverhältnis am wichtigsten. Ich brauch nicht das allerteuerste fürn paar Leistungspunkte mehr, aber auch nicht die "Ganz Billig" Sparte, mit der dann erst wieder keine neueren Spiele in akzeptabler FPS Anzahl spielbar sind. Wichtig wär mir aber vor allem auch die "Upgradebarkeit". Ich geb ungern 1000 Euro auf einmal für ein neues System aus, sondern mir ist lieber, ich kann erstmal 400-500 Euro investieren, und dann Schritt für Schritt je nach Bedarf nachrüsten. Da hab ich jetzt auch etwa in dieser Größenordnung gedacht, also erstmal etwa 500 Euro reinstecken fürs wichtigste um wieder halbwegs up to date zu sein und dann halt nach ein paar Monaten oder so, Komponenten nachreichen.
Schätz mal in der Hinsicht werd i wohl mit dem 939er als Auslaufmodell am schlechtesten fahren.

Mein Wunsch wär erstmals CPU/MB und eventuell GraKa zu kaufen (Speicher wenns sein muss natürlich auch) und dann weitere Teile halt Schritt für Schritt, also Sata HDD(s), Netzteil, Wasserkühlung (weil ich gern bastle) danach.
 
ASRock 939SLI32-eSATA2 ca. 74 €
- Passende Upgrade Karte für später auf AM2 ca. 39 €

ASRock 939DUAL-SATA2 ca. 54€
Auch AM2 Upgrade fähig. Hat PCI-E und AGP anschluss, somit könntest du auch übergangsweise deine GF3 weiterbenutzen :)

AMD Athlon 64 X2 3800+ ca. 189 €

Asus EN7600GT Silent´/2DHT ca. 199 €

Währst du bei ca. 470 €, allerdings sind die Preise sehr Hoch angesetzt wenn du dir günstige Shops suchst kommst du mit 400 € hin. Preis ohne die Upgradekarte.

Dein Ram und die anderen Komponenten kannst du weiterbenutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Core 2 CPU's geht es mit ca. 190€ los, dazu kommt das die Core 2 Boards zZ noch ziemlich teuer sind & beim Speicher würde ich gleich zu 2GB DDR2 raten. Außerdem brauchst dann auch eine neue Grafikkarte, ich glaube nicht das du mit der GF3 weiter spielen willst.
Das wird nix mit 500€ denke ich.
€: Was für ein Netzteil hast du? Denn das muss vielleicht auch noch neu.
Dazu kommt das bei Intel max. nur noch 1 IDE Kanal zur Verfügung steht, also sollte die Festplatte vielleicht auch schon einen SATA Anschluss besitzen.
Ich denke du wirst mit einem S939 AMD besser fahren, es sei denn du investierst ne menge Kohle.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim AM2 sind die Preise auch nicht allzu hoch. Es hängt sehr von den Ansprüchen ab.

Warte bis zum Ende des Monats, wenn die Prozessorpreise fallen.

Ein Beispiel, welche Preisregion beim AM2 machbar ist:

Board: ASRock oder MSI ca 60 €
CPU und Kühler: Sempron 2800+ ca 42 €
RAM: 1 GB MDT ca 65 €
 
hi
aslo ich kann dir den x3800+ nur empfehle, 160 zur zeit passt preis leistung in jedem fall
boars bekommste jeh nach wahl ich sag mal ab 60 euro.
evtl kannste den ram ja auf 400er nivu laufen lassen, einfach steppings bichen runter machen.
und in zukunft:
ich würde sagen s939 reicht noch massig hin, wird dafür mit sicherheit noch ne weille zeuchs geben.
aber wenn du dann später umrüsten möchtes, eimste dann bringest so alltes krams ( dass was du heute kaufst) noch? mit dem cpu kannst du mit sicherheit 1-1 1/2 jahre gut ohne probs fahren.
ich stell dir hier mal einen vorschlag vor:

AMD 64 x3800+ 175 euro tray

MSI K8N Neo4-F S939 nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX 65 euro
ist für PCIe ( gibt in der selben preisklasse auch welche die agp haben, aber wegen der näheren zukunft würde ich dir ehr von agp abraten, werden zwar noch immer hergestellt wird abber immer weniger)

256MB Sapphire Radeon X1800GTO DDR 2xDVI VIVO PCIe LiteRetail 165 euro
wenn du bichen mehr geld übrig hast würd ich dir da lieber ne xt empfehlen
fals du lieber nvida magst gibt es in der preisklasse auf geforce karten)

macht insgesamnt 405euro
wenn du das alles hast kannste ja testen obs dein speicher macht, aber da dein max ja 500 euro waren könnteste auch gleich noch zb:

MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 84 euro.
natürlich habe ich ich beim speicher ne unbekannte marke genommen, funktonieren tut er trozdem, garantie ect hasste ja auch, ist nen 1gb rieger, würde keine 2 512 nehmen, da du dann in zukunft noch einen 1gb riegel kaufen kannst und dann die beiden 1024er im dualchannel laufen lassen kannst;)
das sind jetzt nur beispiele.
ich wollte damit nur "günstigere, preiswerte sachen zeigen.
kannst ja mal schauen zb bei:
www.mindfactory.de
www.alternate.de
www.geizhals.net
usw da wirst du schon irgendwie fündig.
wie oben erwähnt es gibt auch s939 boards die zb agp und PCIe steckplatz haben für den übergang fals du nicht sofort das geld hast dir auch ne neue karte zu kaufen. das musst du aber selber für dich entscheiden.
hoffe ich konnte dir einen kleinen anreitz geben.
und ich für mich kann mc absolut empfehlen, ist echt lustig
aso als gühlkörper kann ich dir den empfehlen, der hat bessere kühlleistung als der boxes und so kommst du mit cpu+gekaufen kühlkörper billiger und besser weg als mit der teuren boxed version:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02
 
Obwohl ich die letzten 5-6 Jahre auch nur AMD-Systeme (auch für andere) gebaut habe denke ich das der Conroe ab Ende Juli in fast allen Bereichen die Nase vorn haben wird, selbst was den absoluten Preis angeht.

Das Mainboard wird vielleicht anfangs etwas teuerer, dafür hast du höchstwahrscheinlich dann die Möglichkeit später noch einmal aufzurüsten. Sorry, aber weder der jetzt schon veraltete S939 als auch der AM2 können da wohl mithalten.

Klar, 160€ klingt billig, aber der Conroe wird wohl auch für höchstens 200€ zu haben sein und das wird es imho wert sein.

Und selbst wenn du den vielen schon verfügbaren Tests nicht glaubst was Performance, Übertaktbarkeit usw angeht, würde ich dir empfehlen noch die 1-2 Wochen zu warten und dich dann umzuhören was tausende von "Erstkäufern" berichten. ;)
 
Kann mich meinen Vorredner anschließen. Greife zum X2, oder einem hochgetaktetem SC AMD. Die gibts heute günstig und langen allemal bis zum nächsten Sommer/Winter. Je nach Bedarf.

Meine Empfehlung:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray - €170

MSI K9N Platinum, nForce 570 - €100

MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 - €100

XFX GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe, passiv gekühlt - €100

Summe: €470


Solltest Du nächstes/übernächstes Jahr aufrüsten, dann kannst Du ggf. nur die CPU bzw. Grafikkarte tauschen.


Gruß,

Josh
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, werd mir das alles mal gründlich ansehen.
Die Grafikkarte wollte ich auf alle Fälle mitaustauschen, war ja klar ;) Und was das warten betrifft, ich wollt frühestens Anfang August zugreifen, also erst schauen wie sich die AMD Preissenkung und Conroe einstiegspreis entwickelt
 
nagut zu den neuen kann ich nichts sagen darüber habe ich mich noch nicht informiert, was ich jetzt sofort tun werde, wenn die wirklich viel besser sind, dann wäre es halt wirklich eine überlegung wert, aber da ist dann wieder der faktor das es defenitiv teurer ist, es kommnt halt drauf an wann du dein system akutaliesieren möchtest, also ich bleibe erstmal bei meiner meinung.
aber wie gesag wenn die neuen sachen zu einem kaum höheren preis viel mehr leistung haben ist das defenitiv eine gute überlegung wert.
aber veralter finde ich den sockel 939 noch nicht, so alt ist er noch nicht und es wird ja noch fleissig für hergesstelt, was zwar zum ende des jahren akut gekürzt wird.
aber trozdem, ich habe noch keinen rumheulen hören das 939 schlecht ist, ich habe ja auch vor 9tagen einiges aufgerüstet und bin immer noch dabei, leistungsmässig hat es sich bisher defenitiv gelohnt.
ich stand auch vor der frage 939 oder am2 ( bin amd fernatiker^^ ) aber erlich gesagt wa diesmal zum erstmal auch pentium im hintergedanken mit 775 und sonen 805d oder wie der heist, der oc champ^^, ich glaube das wäre auch garkeine soo falsche wahl.
aber 1-2 wochen warten wäre wirklich vieleicht nicht so schlecht, wegen den erstester wie er oben gesagt hat. ist schon fernümftig, und dann halt auch schauen evtl irgendwelche listen wie in nächster zeit die preisentwicklung ist.
aber fals du dich doch für 939 entscheidest, machst du glaub ich nichts falsch, das wird schon ne längere zeit ausreichen. ich habe kumpel der hat mit meinem alten amd 64 3200 jetzt erst von sockel a auf 939 gewechselt und der hat mit seim system, xp2500@3200, 9700pro 1gb 3200er corsair usw gut oblivion usw zocken können, klar nicht max einstellungen. aber worauf ich hinaus möchte:
muss mann wirklich jeden sockel wechsel mit machen? die gehen mittlereile so schnell.
ich möchte nicht zuweit aushohlen, aber ich glaube das dient hauptsächlich der geldmache rei, mann siehts ja bei den benschmarks das die ddr2 speicher gegenüber den normallen 400er kaum mehr leistung bringen.
zudem möchte ehr ja ein preiswertes system haben, wie er sagte möchte er am liebste ja auch seinen alten speicher weiterbenutzen, wäre ja super für ihn, und nächsten monat wenn wieder bichen geld über hat könnter sich noch schon 400er speicher ohlen der mittlerweile ja auch zíemlich preiswert ist, wenner oc möchte mit guten stepings gibter halt noch 20 euro mehr aus fürn speicher.
dummes beispiel jetzt schaut mein pc an, ist nichts weltberümntes läuft aber bis jetzt auf 2600mhz bei 1,35 volt ( habe bei den setings noch kein prime gemacht, da ich weiss das mein speicher kein oc mark) 2500 geht locker und stabil bei 1,33.
ich weiss ich schreibe immer viel zu lang, ich kann mich aber leider nie kurzfassen, schuldigung dafür.*glaubses*
naja wie gesagt, meiner meinung kommst du mit nem 939er mc system gut und voralem preiswert davon und bleibst längerezeit performance stark genug für games, dein hauptanliegen^^.
da kommnt wieder der mc gut, da kannst du bei genügend arbeitsspeicher echt neben dem spielen rippen, music hören etc, mit minimalen leistungseinbussen.
bitte bombadiert mich nicht fals ich was falschen geschrieben habt, berichtigt werde ich gerne, da ich dann selber was lerne, rechtschreib/gramatik fehler sind bei mir leider an der tagesordnung:( bin halt nen armes dummes licht oder ehr lämpchen
 
Bei Intel Core 2 CPU's geht es mit ca. 190€ los, dazu kommt das die Core 2 Boards zZ noch ziemlich teuer sind & beim Speicher würde ich gleich zu 2GB DDR2 raten

ASrock board mit Allem drum und dran und ddr1 und ddr2 und agp und pcie für 50€ conroe fähig :)
 
Ich würde dir zum Conroe oder AM2 raten, aber zunächst lieber einen Monat warten, bis alle Kinderkrankheiten bekannt/behoben wurden. Auch die Preise sollten dann noch fallen.
Auf den Sockel 939 würde ich nur setzten, wenn du viele alte Komponenten weiter verwenden möchtest und dadurch Geld sparst.

Bei einem Neusystem hol dir lieber den Conroe, soll ja ne klasse CPU sein, was Energieverbrauch und Leistung pro Megahertz angeht.

MDG
 
Ich würde dir zum Conroe oder AM2 raten, aber zunächst lieber einen Monat warten, bis alle Kinderkrankheiten bekannt/behoben wurden. Auch die Preise sollten dann noch fallen.
Auf den Sockel 939 würde ich nur setzten, wenn du viele alte Komponenten weiter verwenden möchtest und dadurch Geld sparst.

Bei einem Neusystem hol dir lieber den Conroe, soll ja ne klasse CPU sein, was Energieverbrauch und Leistung pro Megahertz angeht.

MDG

Habe ich auch gelesen, dass die Conroe-CPU ein enorme CPu sein soll, wenn die auf den Markt kommt werden die Preise laut Analysten ziemlich fallen.
Mein Tipp wäre dann auch, warten und schauen und den nehmen, der den besten Kosten-Nutzen-Faktor hat.

Gruß

WhiteyFord
 
Vielen Dank nochmal an alle. Hab mich in den letzten Tagen zwar durch ziemlich viele Foren und Artikel gelesen, aber daß es solche Multitalent MBs gibt, oder gar Sockel 939er die auf AM2 aufrüstbar sind, wußt ich gar nicht.

Wenn das ASRock wirklich das kann, was es verspricht, wär das natürlich ideal. Dann brauch i erstmals nur das Board, und werd mir den 6400er wohl nehmen. DDR zu DDR2 sollte ja auch nicht unbedingt der überdrüber Leistungsboost sein, und ich hätt hierbei immer noch die Möglichkeit später nachzurüsten.
Außerdem liegt bei der Combi gleich noch ne X1800XT im Budget, wobei ich mich bei den GPUs gestern doch noch über die starken Preisschwankungen gewundert habe, innerhalb eines Monats von knapp 300 auf 220 und nun wieder 270 :o was is denn hier preismachend, und wann kann ich wieder einen tiefstand erwarten *noahnung*

Das schöne bei den "Billig" Komponenten ist auch, daß ich vor habe ein bißchen rumzubasteln, ne WaKü einzubauen und mich mal ein bißchen mit OC beschäftigen. Und sollt ich damit gleich beim ersten mal Komponenten verheizen, ists auch nicht ganz so schmerzhaft ;D
 
Außerdem liegt bei der Combi gleich noch ne X1800XT im Budget, wobei ich mich bei den GPUs gestern doch noch über die starken Preisschwankungen gewundert habe, innerhalb eines Monats von knapp 300 auf 220 und nun wieder 270 :o was is denn hier preismachend, und wann kann ich wieder einen tiefstand erwarten *noahnung*
Hä?

Die X1800XT 512 MB liegt bei 270€ in der günstigsten Variante. Glaube kaum, dass die jemals auf 220€ war, dei Preise sind in den letzten Monaten stetig gefallen von 320€ auf 270€.
Vielleicht verwechselst du da was mit der 256 MB Variante, die kriegt man zur Zeit ab 222€.
 
Sorry, war ungenau. Sprach natürlich von der 256MB Variante, die 512er brauch ich nicht wirklich, da ich sowieso nicht in Auflösungen über 1280 zocke. Ich wohne in AUT und der Preisunterschied zu GER is scheinbar doch 30-50 Euro bei gleichen Karten. 256MB Karten kosten bei einheimischen Händler derzeit um die 250, wie gesagt mit nem ganz kurzen Ausschlag auf 220 Mitte Mai laut Geizhals (kann aber auch eine fehlerhafte Angabe gewesen sein) die 512MB Varianten kosten bei uns allesamt noch über 310 Euro.

Hab gestern noch gelesen, es soll ne Neuauflage der GTO auf den Markt kommen, bei denen standardmässig 16 Pipes aktiviert sind. Die würd sich ja nur mehr durch eine etwas niedrigere Taktung von der XT unterscheiden, und das für 60 Euro weniger fast, oder seh ich das falsch ?
 
Wann kommt der Conroe raus? Würde mein erstes Zivigehalt für das ASRock Board + kleinster Conroe Prozessor ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten