AMD K8L erst 2008 !!!!

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
AMd zeigt mal wider allen, wie man schnellstmöglischst Marktanteile verlieren wird.

Der K8L wird ers 2008 !!! kommen.

Damit verzögert sich der quad Core von AMD um zwei Jahre.

Intel wird noch im Dezember einen quadcore vorstellen.

Na dann, gute Nacht AMD

Quelle: www.hartware.de
 
Der K8L wird ers 2008 !!! kommen.
Quelle: www.hartware.de
Hartware.de haben doch gar keinen Plan und schreiben auch nur die Fehlinterpretationen von anderen ab. Siehe auch diesem Thread.
Was stimmt, ist daß der Sockel AM3 wohl 2008 kommen wird. Allerdings gibt es natürlich schon vorher den K8L für Sockel F (Server)und AM2 (Desktop).
 
Naja meine neue CPU heißt eh Conroe wenn AMD nicht mal langsam loslegt. Find das was die machen grad voll zum Kotzen.

Verdoppeln die Core Anzahl und takten in 2 Jahren um 600mhz höher... Und dafür zahl ich noch gesalzene Preise. Waum? Wegen Gewinnmitnahme. Toll. Jetzt haben sie die Gewinne mitgenommen und kacken nun ab. Bissel kurzsichtig AMD...

Naja. AMD hat in letzter Zeit nix gebracht was mich überzeugt hat. C&Q und geringer Verbrauch gibts schon ab dem Winni. Und der ist gut 2 Jahre alt. Pfui Pfui Pfui. Und da AMD nur wirtschaftlich (wenn auch kurzsichtig) handelt, handel ich auch wirtschaftlich und werde mit einen Conroe holen. Denn ich denke nicht das AMD im unteren Preissegment die preise soweit fallen lassen kann das sie im Preis/Leistungsverhältnis mithalten können (OC einbezogen oder nicht ist egal)
 
Naja Mikeshardware behauptet auch schon seit Monaten, dass der K8L erst im ersten Halbjahr 2008 erscheint. Schon lange bevor diese omniöse Roadmap erschienen ist. Mit Sicherheit wissen, wann der K8L erscheinen wird, wird man wohl erst wenn AMD dazu Stellung nimmt und konkrete Liefertermine nennt. Aufgrund des Umstandes, dass dies nicht schon geschehen ist, würde ich damit rechnen, dass dieser Prozessor noch etwas auf sich warten lässt.
mikeshardware.co.uk schrieb:
AMD Athlon 64 (Greyhound) is expected to be released in H1 2008 on a 65nm process. Greyhound is expected to be the first K8L based CPU, featuring 4 cores. Each core will feature 64KB - 32KB Instruction, 32KB Data - of L1 (down from 128KB in the K8 architecture), 512KB of L2 cache per core and - in it's Opteron form, 2MB of shared L3 cache. K8L will also feature AMD's DICE (Dynamic Independent Core Engagement) power saving technology which enables each core to alter it's own p-state (Power state) right down to putting a core in a full Halt condition and will introduce HyperTransport 3. Hypertransport 3 will introduce a number of improvements. Firstly, the HT speed will be increased to 2.6Ghz, which will allow for 5.2GT/s, compared with a maximum of 1.4Ghz in HT2 (1Ghz in the K8 architecture). Secondly HT3 will introduce 'Un Ganging', which will allow either one 16-bit link or two 8-bit links to be created on the fly. This will be particularly useful with multi-socket Opteron servers as it can allow for single memory hop access to memory which would previously have taken two hops. Additionally the K8L core will have an enhanced instruction set, Indirect branch prediction, 32-byte prefetch (compared with 16 in the K8 architecture), 48-bit addressing with 1GB pages, better cache coherency, I/O virtualisation, Memory mirroring, data poisoning and HT retry protocol support, and 2x128-bit SSE units (compared with 2x64-bit units in K8) featuring support for single cycle 128-bit instructions. Greyhound will interface to DDR2 memory, with the K8L core featuring support for FBD and, in a future memory controller revision, DDR3 and FBD2 support.
Quelle: http://www.mikeshardware.co.uk/Roadmap20XX.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komm ich mir nicht ganz so verarscht vor, um den 24.7. rum einen günstigen 90nm X2 zu erstehen.

Und solange ich den K8L in ein AM2 Board stecken kann, ist mir Latte wann er kommt. Macht mir natürlich die 65nm CPUs nicht grad schmackhaft, wenn die nur ein reine Shrink sind.

Für AMDs Marktanteile ist das natürlich schlecht, aber fü mich muss sich der Conroe erstmal etablieren, bevor ich Intel wieder ernst nehm. Und wenn schon bei der nächsten FSB- oder Ramtakterhöhung wieder ein neuer Chipsatz sammt Board her muss, lag ich mit meiner Entscheidung richtig.

Wenn nicht? Auch egal, ich kann damit leben nicht das schnellste zu haben.

Each core will feature 64KB - 32KB Instruction, 32KB Data - of L1 (down from 128KB in the K8 architecture)...

Geht damit nicht einer der größten Vorteile der Athlon Architektur seit dem K7 verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine neue CPU heißt eh Conroe wenn AMD nicht mal langsam loslegt. Find das was die machen grad voll zum Kotzen.

Verdoppeln die Core Anzahl und takten in 2 Jahren um 600mhz höher... Und dafür zahl ich noch gesalzene Preise. Waum? Wegen Gewinnmitnahme. Toll. Jetzt haben sie die Gewinne mitgenommen und kacken nun ab. Bissel kurzsichtig AMD...

Naja. AMD hat in letzter Zeit nix gebracht was mich überzeugt hat. C&Q und geringer Verbrauch gibts schon ab dem Winni. Und der ist gut 2 Jahre alt. Pfui Pfui Pfui. Und da AMD nur wirtschaftlich (wenn auch kurzsichtig) handelt, handel ich auch wirtschaftlich und werde mit einen Conroe holen. Denn ich denke nicht das AMD im unteren Preissegment die preise soweit fallen lassen kann das sie im Preis/Leistungsverhältnis mithalten können (OC einbezogen oder nicht ist egal)

Tut das mir aber leid das AMD nicht das Produziert was du willst ;D
Ich kaufe das mit dem besten P/L - Verhältnis und da stand bisher immer noch AMD besser da ;)


Geht damit nicht einer der größten Vorteile der Athlon Architektur seit dem K7 verloren?

AMD wird ja wohl hoffentlich wissen was sie tuen :]
 
Naja Mikeshardware behauptet auch schon seit Monaten ... :
> Each core will feature 64KB - 32KB Instruction, 32KB Data - of L1
> (down from 128KB in the K8 architecture)
Was schon vor einiger Zeit als Blödsinn entlarvt wurde. Der L1-cache bleibt bei 2x64kB. Wenn die Leute bei Mikeshardware zu bescheuert sind, solch einfache Sachen durch Ansicht der veröffentlichten DiePlots und ein bißchen Überlegung auszuschließen, traue ich denen beim Rest sowieso nicht über den Weg.
 
Wär auch ein ziemliches Zugeständnis, bei 4 Cores immerhin 256KB L1 Cache.
 
Bitte nicht auf irgendwelche News verlassen die irgendwo geschrieben werden!

Wenn ihr bei Digitimes die eigentliche News gelesen hättet bräuchte es dieses Thema hier garnicht:

Es wird ausschließlich davon gesprochen, dass der K8L der auf dem Sockel AM3 basiert und DDR3 unterstützt in 2008 erscheint. Über den K8L der noch auf dem Sockel AM2 basiert steht da nichts von 2008. Also wird die erste Revision des K8L nachwievor wie geplant 2007 erscheinen :) und die nächste "größere" Revision für AM3 und DDR3 in 2008.

Alles klar soweit? Wers nicht glaubt kann in den News von Digitimes nochmal selber nachlesen. ;)
 
Bitte nicht auf irgendwelche News verlassen die irgendwo geschrieben werden!

Wenn ihr bei Digitimes die eigentliche News gelesen hättet bräuchte es dieses Thema hier garnicht:

Es wird ausschließlich davon gesprochen, dass der K8L der auf dem Sockel AM3 basiert und DDR3 unterstützt in 2008 erscheint. Über den K8L der noch auf dem Sockel AM2 basiert steht da nichts von 2008. Also wird die erste Revision des K8L nachwievor wie geplant 2007 erscheinen :) und die nächste "größere" Revision für AM3 und DDR3 in 2008.

Alles klar soweit? Wers nicht glaubt kann in den News von Digitimes nochmal selber nachlesen. ;)
du kannst aber auch den text zu ende lesen:
While AMD is expected to not make any changes to the micro-architecture of its CPUs in the next 18 months or even longer, Intel is ready to bring up a strong campaign based on its new Core Micro architecture, noted the sources. In order to compete with Intel, AMD cannot do anything but cut prices for its current lineup of CPUs, a move that will eventually undermine its profitability, the sources indicated.
 
Die haben einfach ihre Quelle falch verstanden, was jeder erkennen kann, der die News liest. Das Zitat der Quelle wurde gepostet und es ist klar vom AM3 K8L die Rede. Digitimes war dann scheinbar etwas übereifrig und hat gleich den ganzen K8L auf 2008 verschoben
 
Tut das mir aber leid das AMD nicht das Produziert was du willst
Ich kaufe das mit dem besten P/L - Verhältnis und da stand bisher immer noch AMD besser da


Mir tuts nicht leid. Es gibt ja gottseidank eine Alternative. Weißt du: Wir leben in einer Marktwirtschaft -> Produziert AMD nicht das was ich will, bekommen sie auch kein Geld von mir. Und wenn die Conroe Preise nur ansatzweise stimmen kommt AMD auch bei einer 50% senkung der preise nicht hinterher wenn ich OC mit einbeziehe. Auf beiden Seiten natürlich. Und da sie niemals um 50% die Preise senken (außer natürlich in den sowieso überteuerten 500€ bereich) steht der Conroe noch besser da. Aber naja. Ich sag nur das es mich stört das AMD sich hängen lässt. Das du gleich so herablassend antwortest disqualifiziert dich als AMD Fanboy *G* -> Meinung in Diskusion hat 0 Wert.
 
Bitte nicht auf irgendwelche News verlassen die irgendwo geschrieben werden!

Wenn ihr bei Digitimes die eigentliche News gelesen hättet bräuchte es dieses Thema hier garnicht:

Es wird ausschließlich davon gesprochen, dass der K8L der auf dem Sockel AM3 basiert und DDR3 unterstützt in 2008 erscheint. Über den K8L der noch auf dem Sockel AM2 basiert steht da nichts von 2008. Also wird die erste Revision des K8L nachwievor wie geplant 2007 erscheinen :) und die nächste "größere" Revision für AM3 und DDR3 in 2008.

Alles klar soweit? Wers nicht glaubt kann in den News von Digitimes nochmal selber nachlesen. ;)

Also ich habe mich bisher auch darauf verlassen (und tue es noch), dass AMD nächstes Jahr den K8L bringt und mir darum bisher noch nichts gekauft. Sollte jedoch 2008 stimmen, ist es mir bis dahin zu lang und es wird wohl doch ein Intel. Ich werde noch exakt ein halbes Jahr warten, um definitive Aussagen von AMD bezüglich des Liefertermins des K8L zu bekommen, dann fällt die Kaufentscheidung. Wenn es dann am nächsten Tag heisst, der K8L kommt nächste Woche oder nächsten Monat - wars Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten