Umsteigen oder Warten???

MasterSenate

Lieutnant
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
86
Renomée
0
Hi mir und meine Kumpel stehlt sich folgende frage was sollen wir tun???

Also meine Frage soll ich auf AM2 umsteigen oder nicht??? Oder mien Sockel 939 bissel Tuning verpassen???

Mein System:

Cpu: AMD 64 3700++ SanDiego 1024 Mb Cache der auf 2860 Mhz läuft
Board: DFI LanParty UT nF4 Ultra- D
Ram: 4x 512 Mb von Corsair mit Led anzeige Extreme Speicher
GPU: XFX 7900 GT Extreme...

jetzt meine frage CPU gegen eine X2 sockel 939 tauschen..da die ja jetzt billiger werden oder gleich komplett auf AM2 umrüsten????

Bei meine Kumpel sieht es so aus:

Cpu: AMD 64 3000++ Venice auch Sockel 939
Board: MSI..... Standardt
Gpu: XFX 6800 pcie
Ram: 2x 512 Mb Corsair Value Select

Seine Überlegung CPU gegen eine 3700++ SanDiego Tauschen weil man den so schön takten kann. oder auch ein x2 Cpu auf sockel 939 basis.
Als board möchte er das selbe wie ich oben dann fahren.. und den speicher gegen 2x 1gb von corsair tauschen... aber richtig guten...
oder halt auch am2???
helft uns...
 
bleib beim 939, am2 bringt kaum mehr performance die kosten sind jedoch hoch (neuer proz, neuer speicher, neues board) es lohnt einfach nicht. kauf dir lieber nen schnelleren proz für 939 da haste mehr von.
zumal der nachfolger von am2 ja auch schon unterwegs ist und dann ddr3 speicher benötigt wird.
 
Die Frage ist: für was zur Hölle ist ein Athlon 64 @ 2,86 GHz zu langsam? Also was machst Du mit dem Rechner? Wenn es größtenteils Spiele sein sollten dann bringt ein Dualcore null komma gar nix weil es wenige Spiele gibt die von Dualcore profitieren und wenn dann nur in relativ geringem Maße, d.h. wenn Du einen Dualcore hast der maximal 2,5 GHz schafft dann wirst Du auch in Spielen die von Dualcore profitieren würden keinen Unterschied merken weil der höhere Takt des Singlecores das wieder ausgleicht.

Ich bin ja auch Bastler, aber wenn ein System stabil und schnell läuft und ich keine Performanceprobleme habe würde ich den Teufel tun und das System irgendwie verändern...
 
ok und was sollte mein kumpel machen...auch den 3700 wie ich holen der wird ja jetzt richtig billig...und das dfi board was ich auch habe...ist auch super vom preis....und dann halt noch guten speicher...da ja der am2 speicher auch noch sehr teuer ist...
 
Für deinen Kumpel gilt eigentlich das gleiche. Zum Zocken müsste ja seine Kombination reichen, wenns zu langsam wäre, sollt man vorher noch austesten, ob die Grafikkarte nicht das bremsende Element ist. Denn was nützt dir n schnellerer Prozessor, wenn die Grafikkarte nicht schneller kann?
 
ja also sollte ich noch warten mit meinen system...???? aber wie lange.???

und mein kumpel verdient sich in der ferien ... 600 euro die er gerne anlegen möchte....
in einem 3700 wie ich habe weil der so hoch geht und das dfi board und besseren speicher wie 2x 1gb von corsair richtig guter.....
 
Warum willst du unbedingt aufrüsten????

Wenn dein Kumpel sich ne neue CPU + Speicher + Board kauft, wird er nicht viel Unterschied merken in Spielen, da die 6800GT wohl dann das bremsende Element ist.
 
Schalte bitte mal einer den Spamfilter ein.

Wer das glaubt, naja... egal.
 
nuja... warum willst du mit Gewalt dein Geld zum Fenster rauswerfen? dein PC reicht noch locker 1 Jahr
 
Die Frage ist: für was zur Hölle ist ein Athlon 64 @ 2,86 GHz zu langsam? Also was machst Du mit dem Rechner? Wenn es größtenteils Spiele sein sollten dann bringt ein Dualcore null komma gar nix weil es wenige Spiele gibt die von Dualcore profitieren und wenn dann nur in relativ geringem Maße, d.h. wenn Du einen Dualcore hast der maximal 2,5 GHz schafft dann wirst Du auch in Spielen die von Dualcore profitieren würden keinen Unterschied merken weil der höhere Takt des Singlecores das wieder ausgleicht.

Ich bin ja auch Bastler, aber wenn ein System stabil und schnell läuft und ich keine Performanceprobleme habe würde ich den Teufel tun und das System irgendwie verändern...

Never change a winning Team.
Never change a running System...*lol* :]

.. und ein A64 @ 2,86Mhz kann doch beileibe nicht zu langsam sein :]
Zudem eine Performancesteigerung innerhalb von Spielen bekommt man eh viel eher durch eine neue Grafikkarte.
Was die Single- Dualcorefrage angeht, da kann ich mich Eye-Q nur anschließen. Wird wohl noch dauern, bis DualCore optimierte Spiele kommen. Dabei bin ich mir nicht sicher, wieviel Leistungsgewinn der bringt.


Gruß

WhiteyFord
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also sollte ich noch warten mit meinen system...???? aber wie lange.???

und mein kumpel verdient sich in der ferien ... 600 euro die er gerne anlegen möchte....
in einem 3700 wie ich habe weil der so hoch geht und das dfi board und besseren speicher wie 2x 1gb von corsair richtig guter.....

Midestens solange bis a) DX10 Grakas und Games verfügbar sind oder b) der K8L für den Sockel AM2, besser noch AM3 verfügbar ist.

Wenn du wirklich unbedingt Geld ausgeben willst, kauf dir einen Dual-Core, am besten was schnelleres als 3800+. Es gibt schon einige Spiele die davon profitieren und alle großen angkündigten werden es.

zu deinem Kumpel: Wenn der Board, CPU und Speicher austauschen will, kann er auch gleich auf AM2 oder Conroe umsteigen.

Muss aber nicht sein. Wenn sein Board PCIe hat, bessere Graka rein, 2GB RAM, X2 3800+ (kostet nurnoch 170€, scheiss auf den 3700+). Wenn nicht, entweder warten bis a) oder b) eingetreten sind oder 7800GS rein.
 
Ok ich werde mien geld sparen und mit deine eine dx 10 karte holen...vorher nichts...da ihr mich überzeugt habt....der pc ist so auch im mom noch richtig geil !!!!!

Bei meinen Kumpel sind wir zum schluss gekommen... Cpu bleibt und wird übertaktet..die geht ja locker auf 2600 mhz intern...das müsste dann auch reichen... der ram fliegt dann auch raus und 2x 1gb guter ram kommt rein.... dann ist der pc auch wieder fit... und das restliche geld sparen und dann auch in ein dx 10 karte investieren...
 
Das die CPU die 2600Mhz macht ist nicht sicher weil a) Es immer wieder K8 gibt, die nicht so hoch gehen und vor allem b) das Board dafür einen HT von 290 machen muss und das tun nur die wenigsten.
 
hi @all

ich möchte mein system nun auch endlich aufwerten bzw auf ein neues system was ich wieder gut 3-4 jahre nutzen kann.

zur zeit habe ich.

atlhon xp 2400@2700
a7n8x-delux
1gig ram
gf4200

bis jetzt läuft jedes spiel mehr oder weniger.. aber lange wird das wohl ne mehr gehen. (ich bin nicht der spieler.. daher gebe ich mich auch mit den niedrigsten setings zufrieden so lange man ma hin und wieder dateln kann)

nun da ich nicht wirklich lange mehr damit hin komme müss /will was neues.

was währe jetzt die besste wahl um wieder bei minderen ansprüchen wieder 3-4 jahre hinzukommen.

eher auf ein solides 939 mit nem x2 setzen oder schon zu am2 schwenken .. da sind eben nur die board recht teuer. mein sys wird komplet verkauf auser die platten ... ausgeben würde ich mit nem günstigen gehäuse+ram+proz+graka+mobo um 400 max500€ was würdet ihr empfehlen?

lg boli
 
Zurück
Oben Unten