Athlon 64 X2 3800+ keine so runde Sache :O(

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
Hi @all,

das erste was ich nach dem Einbau feststellen musste, ist: Der "Deckel" (Heatspreader) der das Die schützt, ist nicht plan!!! Somit musste ich schon etwas großzügiger mit Paste umgehen um die ganze Fläche mit dem CPU Kühler zu verbinden. Das sah bei meinem 3200+ noch anders aus, dort war die Verbindung perfekt.

Dann ist mir eine Merkwürdigkeit bei C`n`Q aufgefallen. Wenn nur ein Kern mit beispielsweise Prime95 ausgelastet wird, geht der Takt nicht auf volle 2000 MHz, sonder schwankt zwischen den ersten beiden C`n`Q Stufen um die 1,8GHz und 2GHz. Wie bitte schön soll dann der Prozess die volle Kernleistung empfangen, wenn er ihn auslastet und C`n`Q so intelligent zu sein scheint und ihm, da nur ein Kern ausgelastet, nicht die volle Leistung gibt. Kein Wunder, dass in Benchmarks der X2 dem Single Core unterlegen ist. Ist sicherlich hier rauf zurück zu führen.

Dann kommt es mir vor, als sei der Rechner mit der neuen X2 CPU instabil. Habe eben CPUZ gestartet und einen Freeze bekommen. Temp im IDLE bei 37/38 °C und unter Prime95 für beide Kerne ausgelastet bei max. 52/53°C (Ein Kern Prime95 um 46/47°C). Der Freeze kam bei CPUZ im 37 °C IDLE Betrieb. Auch erste Versuche den Kern zu übertakten scheiterten schon sehr schnell kläglich. Ebenfalls Freeze. Kaum Luft nach oben.

[Nachtrag 05.08.2006] zum dtritten Punkt und der Übertaktbarkeit. Mittlwerwiele bin ich zufrieden auf 2750 MHz. Keine Instabilitäten mehr. Wunderlich schon, aber mittlwerweile hatte AMD ja auch noch ein CPU Treiber UpDate raus gebracht und eine BIOS UpDate hatte ich zwischenzeitlich auch noch eingespielt (da bin ich mir aber nicht Sicher ob vor den Problemen oder danach). Alles weitere zum Übertakten in den späteren Postings auf Seite 2 und 3.

Ist ein ADA3800DAA5CD LCBIE D621 VOMW
Aktuellster AMD Prozessortreiber 1.3.2.0
AMD Dual-Core Optimizer (von Heise gemeldetes Problem)
NF4 Lanparty Ultra Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Spielen mache ich C&Q aus.Weil die wenigsten Games Dual Core Optimiert sind.
2. Wenn ein PRG nicht Dual Core optimiert ist , ist der Protz auch nicht schneller..wie den auch..und Prime zum Testen immer 2 x starten aus 2 Ordnern und den Speicher zuweisen.
3 Instabil...neustes Bios drauf?Netzteil starkgenug?
4 Wenn die CPU krumm ist...umtauschen...oder ist es der Kühler?
5 Wenn der x2 3800+ zu langsam ist...Übertakten..geht sehr gut mit der CPU wie du sehen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal wenn du C&Q deaktivierst, gab ja schon des öfteren Probleme mit Windows Sp2 und aktivem C&Q bei Dualcore Cpu`s ( Hauptsächlich zwar bei Spielen aber probieren kannst ja mal )

Hast du die Cpu neu gekauft oder vieleicht gebraucht wo vieleicht der Haetspreader mal abgenommen wurde?
 
Ist ein Neukauf, jetzt ohne OC Versuch läuft die CPU gut. Die Temps sind auch nicht ungewöhnlich. BIOS UpDate hab ich für das Lanparty Gestern noch mal gemacht. Es gab doch noch neue BIOS-Files. Und jetzt werde ich mal schauen, ob ich ihn doch noch etwas angehoben bekomme.

Wie sind denn eure Werte für das Übertakten. Ganz besonders Spannung?
 
Hallo,

ich hab mir auch erst einen X2 3800+ (leider Toledo-Stepping, war ein Box-Modell) gegönnt und wie du arge Probleme beim Übertakten. Hatte vorher nen 3700+ San Diego laufen, der 2970 Mhz primestable auf meinem System gepackt hat. Erst drüber gabs Rechenfehler!!! in Prime95. Beim ASRock 939Dual-Sata2 kann man die VCore nicht erhöhen (außer Voltmod aber das ging mir zuweit).

Mein X2 3800+ läuft primestable mit 1,1V und 2000 Mhz und bleibt dabei auf etwa 39 Grad bei einem Scythe Mine Cooler und gedrosselter Drehzahl. Bei meinen ersten Versuchen vor paar Tagen schaffte ich keine 2400 Mhz stabil. Hatte immer spontane Neustarts und Freezes, konnte daher auch keine genaue Fehlersuche machen.

Momentan läuft er auf 2250 Mhz und 1,3V. Spannung könnt man vielleicht noch drücken. Der Speicher läuft auf 187 Mhz und 3-3-3-8 Timings und CRT von 1T. Alles nicht so prickelnd, da er ja anscheinend bis 2900 mit Luftkühlung gehen soll. Aber bin grad am Grenzen ausloten.

Ideal wären für mich 2400 Mhz, denn dann wäre der Speicherteiler mit 12 und der RAM hätte wieder seine 200 Mhz.

Gruß Klaus
 
@mulle78: Kann mir nicht vorstellen, dass der X2 schlecht sein sollte. Habe selber einen auf dem selben Board wie Du. DFI LANParty nf4 Ultra-D. Bei 1,325V bei 2400 MHz läuft er wunderbar. Rechnet schon seit fast einer Woche bei Folding@Home. Prime95 hat er ohne Fehler knapp 13 Stunden mitgemacht, bis ich Prime ausgestaltet habe. ... Bis jetzt kein einziger Freeze, oder Absturz. Nur die 2700/2800 MHz scheint der X2 nicht mitzumachen... Vielleicht liegt es am Wetter. Bei gut 34°C Zimmertemperatur.

Überprüfe, ob der Kühler richtig sitzt. Verwende nicht viel Wärmeleitpaste. Welchen Kühler verwendest Du? Wie alt ist das Windows? Welches Windows? Evtl. "Entmüllen". Welches NT? Wieviel Hardware steckt in Deinem PC? Bei 5/6 Platten, zwei optischen LWs einer GF 7800 o.Ä. kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein 350W in die Knie geht.

Wie kommst Du drauf, dass der Heatspreader nicht plan ist? schon mal mit einem Lineal überprüft? Am End ist das Mainboard aus irgendeinem Grund durchgebogen?


Gruß,

Josh
 
Ideal wären für mich 2400 Mhz, denn dann wäre der Speicherteiler mit 12 und der RAM hätte wieder seine 200 Mhz.

Genau bis dahin geht meiner (übrigens auch ein Toledo), und das sogar auf 1.25 undervoltet. Darüber wirds dann aber schon wieder mau. Ich hab aber ehrlich gesagt mein Board im Verdacht (MSI K8T Neo2), denn selbst mit herabgesetztem Multi und langsamem RAM komme ich mit dem Referenztakt nicht sonderlich viel höher.

Temperaturen sind auch völlig problemlos.

Ich hab diese Woche meinem Bruder auch ein DUALSata2 verbaut, auf dem Board geht mein alter 3000+ Winni, der zuletzt in meinem Rechner "nur" noch bis 2.25 GHz mitmachte, wieder problemlos auf 2.4, höher hab ich noch nicht getestet.

Cherry
 
So bin jetzt wieder so weit wie vorher. Bei 2300 Mhz kam der Neustart, und das als ich Prime95 beenden wollte, weils funktioniert hat :] Vermutlich hatte ich halt beim X2 kein Glück. denn die Temp war bei 47 Grad, also unbedenklich und der Ram lief mit 192 Mhz und langsamen Timings.
 
ihr schreibt immer dass ihr leider den Toledo habt. ist was mit dem neuen stepping E6 nicht in ordnung? ließ sich der E4 besser übertakten?

ich hab noch nicht via bios übertaktet, die ersten versuche waren mit default spannung und den oc tools A64Tweaker, sowie CG-NVNF4.

Ich gehe davon aus, dass der Heatspreader nicht plan ist, da die leitpaste auf zwei seiten zur mitte hin keinen kontakt mit dem kühlerboden hatte, auch nach einem leichten hin und her bewegen nicht. erst ein kleines bisschen mehr, deckte vollständig. das war mit der alten 3200+ cpu nicht der fall. ich habe den freezer64.

laut zpuz hat er bei max. takt einen vcore von 1.312 volt. habe allso eine version mit 1,3 volt, statt 1,35. temp im idl bei 37/38°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr schreibt immer dass ihr leider den Toledo habt. ist was mit dem neuen stepping E6 nicht in ordnung? ließ sich der E4 besser übertakten?
Der Toledo ist eigentlich das Modell mit 2x1 MB Cache. Davon wurde die Hälfte deaktiviert für den 3800+. Das heißt aber auch, dass die CPU wärmer wird und daher auch mehr Leistung braucht wie ein Manchester 3800+. Achja bevor die Frage aufkommt, diesen Cache kann man nicht mehr aktivieren.
 
so ich habe den htt vom bios aus auf 4 gestellt, da mit software bei der umstellung des htt schon ein freeze kam.

nun hab ich seit ner halben stunde die cpu auf 2,55 ghz bei 255 referenztakt und speicherteiler auf 166 mhz, läuft somit nun auf 205 mhz. bin ganz zufrieden, mal sehen, ab wan er aussteigt und dann bleib ich 100 mhz drunter. er hat jetzt unter prime auf beiden cpu´s eine temp von 55/56 °C.

kann es sein, dass der E4 (Manchester) nie mit 1MB produziert wurde, das würde erklären, warum es die X2 mit einem MB L2 nicht mit diesem Stepping gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Neukauf, jetzt ohne OC Versuch läuft die CPU gut. Die Temps sind auch nicht ungewöhnlich. BIOS UpDate hab ich für das Lanparty Gestern noch mal gemacht. Es gab doch noch neue BIOS-Files. Und jetzt werde ich mal schauen, ob ich ihn doch noch etwas angehoben bekomme.

Wie sind denn eure Werte für das Übertakten. Ganz besonders Spannung?

Stepping E6

2500 Mhz mit original 1,35 Volt
2700 MHz mit 1,40 Volt (1,38 Volt)
2800 Mhz mit 1,50 Volt
Alles C&Q stabil

2830 Mhz mit 1,53 Volt (Mehr gibt das MB zu Zeit nicht her) (ohne C&Q)

habe 2,7 Ghz eingestelllt ein nur 2°C mehr unter last.Und ist wohl schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinen habe bis bis jetzt maximal bei 2500mhz bei 1,35 volt gehabt, da lief er noch absolut perfekt,
zu der unebenheit, das sah bei mir auch so aus, hatte auch bichen mehr paste genommen, was sich aber asl fehler bewies, mit weniger also wie bei einer normalen anwendung der paste ( also hauch dünn ) bleiber cooler, weil zu viel paste ja isolierend wirkt... habe ich auch erst hier bei planet3dnow erfahren...
das sieht zu den kanten bzw ecken hin so aus als wenn es nicht ganz eben ist, bei genauer betrachten merkt man aber das die erhebungen so sehr minimal sind und zur mitt wo ja die kerne sind auf gleicher höhe sind... weiss jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll. meiner bleibt zumindest mittlerweile viel kühler und habe defenitiv viel mehr perfomance, ( hatte vorher aber auch nur nen 64 3200+ )
und zu den toledo, ich finde das besser, evtl irre ich mich ja, aber eigendlich müssten die toledos sich ja besser übertakten lassen als die menschaster, weil ja wie oben gesagt beim toledo einfach 512kb l2 cache weggenommen wurde, und der toledo kern ja sonst nur in takt höheren cpus verbaut ist. oder irre ich mich da?
aso und wieso soll das so schlim sein wenn der ein bichen mehr wäre produziert? mit ensprechender kühlung macht das doch bestimnt nich mehr als 1-2°C aus ( ist jetzt auch mal nur eine vermutung bzw mehr als frage gedacht )
mfg SpaceLoL
.
.
Edit:
aso wert momentan
HTT 240 ( st ja orginal 200)
teiler davon auf 4x (bei manchen boards wirds auch al s mehz angezeigt sprich 1000=5x
800=4x usw)
1,35volt
speicher auf 166er (333er) gestellt@200mhz (wegen dem htt von 240.....)
restlichen spanungen habe ich nicht verstellt,
habe speicher timings noch bichen schärfer laufen..
 
Der Toledo ist eigentlich das Modell mit 2x1 MB Cache. Davon wurde die Hälfte deaktiviert für den 3800+. Das heißt aber auch, dass die CPU wärmer wird und daher auch mehr Leistung braucht wie ein Manchester 3800+.
Leuchtet mir nicht ein. Wenn der Cache "richtig" deaktiviert worden ist, ist damit auch der einzige Unterschied zum Manchester dahin; wieso sollte dann noch mehr Wärme erzeugt werden.
 
So, hab jetzt HTT auf 4x und Speicher auf 166 MHz gestellt. Alle Timingwerte fixiert, damit sie denen des Taktes mit 200 MHz entsprechen und dann den Referenztakt auf 240 MHz angehoben. Die CPU läuft somit bei Defaultspannung mit 2,4 GHz (noch allerdings im Desktop Betrieb, CnQ ist somit noch nicht scharf).

Nun laufen 2x Prime95 und ein Batchjob, der auf Filesystemebene prüft, ob alle Files korrekt übertragen werden.

3D werde ich anschließend im Ballertest CoD2 testen ;O) Das mach ich dann manuell ;O)
 
so...nu bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines x2 3800(vorher hatte ich nen xp-m@2400MHz).
Läuft auf dem Asrock Dual Sata Board auf anhieb mit standartspannung@2x2600Mhz(FSB auf 260). Läuft seitdem Stabil, mehr hab ich mich noch nicht getraut ;-)

Kann mich also nicht über den Aktuellen 3800er beklagen ;-)

(ach ja, Kühler nix dolles, nen Arctic Cooler für 19Euronen)
 
Ich seh schon, ich muß doch mal das MSI entsorgen...
Is halt blöd, ne neue GraKa will ich grad nicht kaufen, und auf nForce in jeder Hinsicht hab ich auch kein Bock... bleibt also nur das DUALSata.

Und meine 3 PCI-Karten (LAN, WLAN, Sound) würden sogar auf draufpassen...

Wenn ich jetzt wüßte, daß ich mein XP ohne Neuinstall den Umzug überlebt, hätt ich schon längst bestellt.

Cherry
 
neu instalieren wirste bestimnt müssen. wenn du kein n force magst wäre via doch was schgönes, ich kann mich mit dem via K8T890 nicht beklagen, es gab am anfang paar unstümigkeiten wie man den v core einstellt, dieses problem ist mittlerweile aber gelöst, preiswert ist es auch, es gibt auch ne version mit via k8T800 oderso , die hat nen agp steckplatz... kostet glaube um die 60 euros:)
 
Jo, das K8T Neo2 ist ja ein VIA-AGP-Board mit KT800pro :), und das setzt den OC-Bemühungen im Moment enge Grenzen, so bei knapp über 240 Ref-Takt ist Schluß.
Ich würd halt nur _jetzt_ nicht noch nen neues AGP-Board kaufen (auch wenn ich den technischen Sinn von PCIe als GraKa-Steckplatz immer noch nicht sehe, aber AGP-GraKas sind halt mittlerweile doch schon exzessiv teuer :(), und Board + ne leistungsfähige GraKa kann ich mir im Moment nicht leisten.

Und Boards mit AGP + PCIe gibts ja nur das DualSata, oder hab ich welche übersehen?

Cherry
 
aso schade, hm ich versuche mal eins zu finden wo pcie und agp steckplatz drauf sind.
oder halt neues mit agp, was du eigendlich nicht möchtest, dafür akut auf den preis achten, und beim nächsten graka update eins mit pcie kaufen, was aber eigendlich sinloss rausgeswchmissendes geld ist, wäre nur eine altanative die mir gerade im kopf hin und her gesprungen ist, wollte halt raus*chatt*
.
.
Edit:
achso, evtl wäre ebay auch noch eine lösung, habe da zwar schon viel gekauft/verkauft aber noch nichts in richtung pcs. aber wenn du glück hast und da sonen board für 10 euro oder so ersteigerst, passt das doch:)
 
Naja.... also ich habe mir auch vor kurzem erst den amd 64 x2 3800+ geholt... habe machester und meiner läuft auf 2750 stabil hatte werder frezzes noch abstürze oder ungewollte neustarts... jetzt ist es mir nur ein räzel wie man diesen auf 3200 takten kann.. etweder liegt das daran das es ein toledo ist oder daran das er eventuell nen anders stepping hat.. aber ich meine meiner läuft auf 2750 stabiel (2760 würde auch noch gehen *lol* aber das birng ja auch nix :P) wenn ich jedoch auf 2800 bei einem vcore von 1.55 gehe naja kommt kein bootscreen sondern nur ein reboot ka wieso ? weis das jemand?
mfg RaZer
 
naja irgendwann ist jede CPU am Ende , die eine bei 3200mhz und die andere eben bei2750 oder weniger

schließlich wird der 3800 ja nur mit 2ghz verkauft-->alles drüber ist Glückssache
 
Joa habe ich mir auch so gedacht und 750 drüber is ja auch schon ziemlich viel weil er ja wie du gesacht hast mit 2 verkauft wird... sag mal kannst du mir bei den ram timings weiterhelfen? also beim dfi lanparty kann man ja im bios auch den ram übertakten kannst du mir da die einstellungen für TCL TRCD TRAS TRP sagen? bitte mfg RaZer
 
Zurück
Oben Unten