ASUS nimmt Gamer mit neuer Mainboardserie ins Visier

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ASUS kündigt erstes Mainboard der Republic of Gamers Serie an und schafft damit ähnlich wie andere Firmen eine eigene Marke für den Gamer.

Bilder gibt es beim <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=32932" target="b">Inquirer</a> und die Pressemeldung im Anschluß:

<ul><i>"Crosshair Mainboard ermöglicht einfaches System Tweaking beim Aufbau leistungsstarker Gaming PCs

Taipei, Taiwan und Ratingen, Deutschland; Juli 10, 2006 - ASUSTeK Computer Inc. (ASUS), der führende Anbieter von Mainboards, stellt heute die neue Produktserie Republic of Gamers (R.O.G) vor. Wie schon der Name verspricht, sind sämtliche R.O.G Produkte darauf abgestimmt die bestmögliche Leistung zum Spielen und Übertakten zu bieten. Das erste Produkt aus der R.O.G Serie ist das Crosshair Mainboard, das bequeme Möglichkeiten zur Systemoptimierung leistungsstarker Gaming Maschinen bietet.



Einfaches System Tweaking mit Stil – LCD Poster

LCD Poster ist ein exzellentes Feature zum System Tuning und Aufrüsten. Auf der rückwärtigen I/O Leiste platziert, zeigt LCD Poster die verschiedenen Phasen des Boot-Vorgangs im Detail an. Sollte sich das System aufgrund einer fehlerhaften Verbindung oder Konfiguration während des Startens aufhängen, so friert LCD Poster den angezeigten Namen des jeweiligen Vorgangs ein, der den Hänger verursacht hat. Somit weiß der Nutzer sofort, wie er den Fehler beheben kann.

Für mehr Detailinformationen zu EL I/O, Onboard LED, Onboard Switches, Q-Fan Plus und Q-Connector besuchen Sie bitte die Crosshair Webseite.



Leistung und Zuverlässigkeit – 8-Phasen EL Cap-less Power Design

Das innovative Design des Crosshair verkörpert die zwei Bekenntnisse von R.O.G: Ultimative Übertaktbarkeit and ultimative Zuverlässigkeit.



Das 8-Phasen EL Cap-less Power Design entfernt die wuchtigen zylinderförmigen Kondensatoren und ersetzt diese durch hochwertige Polymer Aluminum Electrolyt Kondensatoren, die vor allem in Servern für eine bessere Raumausnutzung und eine effizientere Kühlung verwendet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen EL Kondensatoren, die anfällig für Lecks und Aufplatzen sind, eliminiert das neue Design diese Kondensatorschäden ein für alle Mal.

Das 8-Phasen Power Design liefert eine stabilere Stromversorgung für die CPU, in dem es weniger Hitze als herkömmliche Lösungen entwickelt und durch eine kühlere Betriebstemperatur mehr Spielräume zum Übertakten anbietet.

Connect in the Dark – EL I/O

Die Gamer dieser Tage verlangen mehr als gute Performance. Sie fragen nach maßgeschneiderten Features für eine optimale Nutzererfahrung. Das Crosshair besitzt mit EL I/O ein beeindruckendes Feature, durch die Beleuchtung des I/O Backpanels wird das Verbinden von Geräten in dunklen Umgebungen wie LAN Parties sehr vereinfacht.



Sound mit Klarheit – SupremeFX und Richtmikrofon

Die SupremeFX Soundkarte wurde entwickelt, um das beste Audioerlebnis in Spielen zu bieten. Mit einer Sampling Rate von 24bit/192kHz auf allen Kanälen, egal ob sie Kopfhörer oder 7.1 Surround Lautsprecher benutzen, werden alle Soundeffekte laut und klar ausgegeben.

Der Lieferumfang der Soundkarte beinhaltet ein hochwertiges Richtmikrofon. Während der Aufnahme empfängt das Mikrofon nur Geräusche, die aus der Aufnahmerichtung kommen und ignoriert Geräusche aus anderen Richtungen. Ferner unterstützt es die “Echo Cancellation Technology”, die lästige Echos in Audio-Anwendungen unterdrückt.

Reichhaltiges Software Bundle

Das Crosshair wird mit der 3DMark 06 Advanced Edition ausgeliefert. Dies ist der beliebteste und zuverlässigste 3D Benchmark, der von professionellen Anwendern rund um die Welt benutzt wird. 3DMark06 ist die aktuellste Version aus der populären 3DMark Serie."</i></ul>
 
Meine Meinung:
ASUS sollte lieber mal wieder back to the roots und stabile Midrange-und Lowrange-Bretter bauen und die Produktqualität inklusive Service wieder auf ein akzeptables Niveau anheben, anstatt mit so sinnlosem Schickschnack rumzuhypen. Nach dem A7V880 habe ich mit dem K8V-XE nun schon das zweite ASUS-Brett erwischt, mit dem ich als Nicht-Overclocker, der ein stabiles und kompatibles Arbeitspferd sucht, absolut unzufrieden bin. Mein nächstes Board wird daher jedenfalls erstmal nicht mehr den Schriftzug ASUS tragen... egal ob, sie dieses Brett neonpink anpinseln und tausend vergoldete Hastenichgesehn-und-wirsteniebrauchen-mußteaberunbedingthaben-Features draufpappen. *abgelehnt
 
Tja, ich weiß schon warum ich seit Jahren EPoX verwende.. ^^
 
beleuchtetes Backpanel *lol* *rofl*

Mann, mann, mann, was für ein Scheiss...
 
@gordonfreak: EPoX hatte immer wieder Qualitätsmängel. Erst vor wenigen Tagen brachte ein Kollege ein EPoX Nforce2 Mainboard mit völlig verrotteten Elkos daher.

Nur zur Erinnerung: Der Höhepunkt der Elko-Krise war etwa um 2000 bis 2001, damals waren vor allem Abit, ECS und Epox betroffen. Aber Nforce2-Boards kamen erst 2002 richtig auf den Markt, somit muss man davon ausgehen, dass EPoX aus den Schwierigkeiten nichts gelernt hat.
 
Naja, wenn ich's mir genau überlege... die hatten schon immer so einen Fable für seltsamen Mist..
Mein erstes ASUS-Board, das P54TP4N (Pentium133) hatte damals so einen 'zukunftsweisenden' Media-Slot (PCI-Slot mit einem Stückchen ISA hinten dran) in dem genau eine Karte paßte: ein ASUS-AdaptekSCSI-Kontroller mit Vibra16-Sound-Erweiterung... Bei dem nächsten Board gab es diesen zukunftsweisenden Slot schon nicht mehr.
Genau das gleiche mit dem iPanel. Ein bis zwei Boards haben die das dolle Feature fehlerhaft unterstützt und jetzt kann ich von den Ding nur noch die USB-Frontbuchse benutzen...
Hat schon mal jemand eine Karte für ASUSs berühmten AGPpro-Slot gesehen? Ich nicht...alles nur sinnloses und inkonsequentes Gehype und Rumgefeature, daß man bei sonstiger guter Qualität verzeihen konnte... Aber jetzt wird leider die Qualität marktoptimiert (also schlechter...sogar als die von Asrock) und somit ist das für mich nicht mehr verzeihlich. 8-(
 
"Die spinnen, die Römer" sagte Obelix damals - heut sinds halt nichmehr die Römer... ;D
 
Das Asus K8V SE(mit K8T800Pro) war n gutes Board, das war mein erstes Board und ich war zufrieden. Der Support war aber schlecht....
Dann hatte ich ein Asus A6KT als Notebook - Katastrophe, die von Asus haben doch tatsächlich keinen Powerplaychip miteingebaut und n Desktopchipsatz benützt. Dann hab ich das A6VA gekauft (Centrino, x700mobility), das ist schon besser aber der Lüfter läuft dauerhaft auf kleinster Stufe (mit Undervolten, aktivertem Powerplay ect.). Nicht gerade toll, den nächsten Vogel hat Asus aber damit abgeschossen, dass die integrierte Kamera und das Infrarot nur funktionieren wenn man die Recovery ausführt. Wenn man Windows XP normal installiert und alle Treiber und Programme draufmacht funktioniert die Kamera und das Infrarot nicht.... Support gibt's überigens laut c't auf Gericom Niveau.
Die nächsten Jahr werde ich um Asus einen großen Bogen machen, mal schauen ASRock soll ja inzwischen auch gute und günstige Boards produzieren. Ansonsten kommt Gigabyte, MSI ect. in Betracht.
 
Es haben doch schon viele Hersteller in ähnlicher Form vorgemacht mit kleinen beleuchteten Lüfterm, ausgefallenen Platinenfarben und unnsinnigen Extras Kunden zu gewinnen. Man denke nur an die DFI LANParty Serie, die ECS Elitegroup Extreme Serie, die Soyo Dragon Serie oder wie sie alle heißen mögen. Es war nur eine Frage der Zeit bis auch ein Markenhersteller eine Scheibe von dem Kuchen der Mainboards für die Case Modder und LANParty Gänger abhaben will.
 
"Republic of Gamers (R.O.G)" *rofl* Ich glaube die haben keinen Plan, was eine Republik überhaupt ist. Und "Crosshair"? Also sage mal, was sind das für bescheuerte Namen? Denken die sich ihre Produkte und Namen auf Kifferpartys aus oder wie? *chatt*

Die nächsten Jahr werde ich um Asus einen großen Bogen machen, mal schauen ASRock soll ja inzwischen auch gute und günstige Boards produzieren. Ansonsten kommt Gigabyte, MSI ect. in Betracht.
Du, ASRock ist die billig-Tochter von ASUS. Also wenn du da dein Heil suchst, wirst du wohl enttäuscht werden...
 
LED codes als neu verkaufen zu wollen ist doch fast schon eine ironie. Das hatten die KT266 Bretter ja schon...

In letzter zeit kommt so viel müll auf den markt, wer kauft das ? Mein letztet gutes Mobo mit dem ich wirklich in alle belangen zufrieden war, war das ABIT BX 6 :o
 
Du, ASRock ist die billig-Tochter von ASUS. Also wenn du da dein Heil suchst, wirst du wohl enttäuscht werden...


Nicht wirklich... Mit Asrock hatte/habe ich keine Probleme, Asus hat es nicht geschafft mir ein einziges fehlerfreies Board zu liefern. Nicht ein einziges...
 
Nicht wirklich... Mit Asrock hatte/habe ich keine Probleme, Asus hat es nicht geschafft mir ein einziges fehlerfreies Board zu liefern. Nicht ein einziges...

Zustimm
 
Ja, AsRock ist nicht die Billig- sondern eine Tochter Firma von Asus.

AsRock mag zwar günstig sein, hat aber nicht solche ( billigen ) Fehlerboards wie Asus.
Mein Asrock board läuft ohne Bluesceen oder Neustarts schon seit Kaufdatum.

Mein einziges stabile Asus war mein K7M oderso fürn Athlon slot A


mfg
Schmokkie
 
Meine Meinung: Alles was "Gamer" im Namen hat wird nicht gekauft. Ich will nen Arbeitstier das auch in 5 Jahren noch sein Dienst tut wie am ersten Tag und kein beleuchtetes Spielzeug für 14 jährige Kiddies :P

Ich hab ja nichts dagegen wenn Hardware schön aussieht, aber sie sollte auf Stabilität und Zuverlässigkeit optimiert werden, und nicht auf ne kleine Randgruppe von Kindern...

MFG Max
 
Bei mir hat es sich die Firma Anus ... verzeihung Asus vergagalulut. Seit dem KT133A nix mehr gekauft und bin zufrieden. Das letze Asus Board an das ich mich erinnern kann war das P2B. ... welches ich mitlerweile verkauft habe. Das war halt noch Qualität.
Wobei muss sagen, dass andere Hersteller auch nicht viel besser sind als Asus. Mein DFI nf4 LANParty Ultra-D funktioniert auch nicht mehr einwandfrei -> Beide GBit LAN Leitungen defekt. Warum auch immer dem so ist. Einfach mal unter linux was gemacht ... patsch... von einer Sekunde auf die andere ging nix mehr mit onBoardLAN. Finde sowas immer zum Ko***. Dann darf man entweder auf das reparierte Board Wochenlang warten, oder sich ein zweites kaufen. In beiden Fällen bedeutet dies für mich Zeit- und Geldverlußt.

Wie kommen die eigentlich bei Asus auf solch horrende Preise für die Boards? Die sind doch immer mit die teuersten.


Gruß,

Josh
 
Lustig ist, dass in jeder ebay Auktion wo ein ASRock Board mit von der Partie ist drauf hingewiesen wird, dass das eine Tochterfirma von Asus ist. Nach den Meinungen über Asus hier ist das ja nicht gerade Verkaufsfördernd ;D

Also ich bin den bisher verbauten ASRock Platinen größtenteils zufrieden und werde sicher wieder zu dieser Marke greifen.

Das ist doch im Grunde eh völliger Quatsch von der Gesellschafterstruktur und von den Besitzverhältnissen einer Firma auf die Qualität der Produkte zu schliessen.
 
Also mein A8N-SLI Premium war das unkomplizierteste Board, das ich je hatte. Zusammenbauen, einschalten, BIOS-Update, Windows drauf und fertig. Lief wie geschmiert. Ich hatte aber auch mal ein A7V266-EX, das absolut nicht so wollte. Mal so, mal so...

Von daher ist es wohl falsch, alles zu verallgemeinern, es hängt wohl auch immer von den restlichen Komponenten ab. Aber grundsätzlich bin ich mit ASUS sehr zufrieden, vor Allem was Ausstattung und Übertaktbarkeit angeht. Bin zwar kein Hardcore-Overclocker (dafür müsste ich mir dann wirklich ein DFI holen), aber um ein Bisschen mehr aus meinen Komponenten rauszukitzeln, reichen die ASUS-Bretter allemal, und stabil laufen sie dabei (meistens ;)) auch.

Aber dass ASUS versucht, auf den Übertakter-Zug aufzuspringen, ist doch nur logisch. Man schaue sich doch mal an, wie populär die DFI LanParty-Serie inzwischen ist. Was war eigentlich davor mit DFI? Hat die einer gekauft? Daher hat es jetzt wohl auch bei ASUS geklingelt. Und wer es nicht mag, muss es nicht kaufen, so einfach ist das. Der Rest hingegen freut sich über lustige Gimmicks und XXX-Verlängerungen ;).
 
finde die kritik an ASUS etwas überzogen,
habe noch 2 kt400a boards und die laufen seit jahren
problemlos.

wem es nicht gefällt der muss es ja nicht kaufen
 
Wie war das z.B. nochmal mit dem 1T-Bug beim 939-DualSATA2?! ;)

Na und, ich hatte noch kein ASUS-Board, welches mit T1 irgendwie klar kam. Dies wundersame Feature lief beim:
A7V266-E
A7V600-X
A7V880
K8V-XE ... nicht.
.
.
Edit:
Ich hatte aber auch mal ein A7V266-EX, das absolut nicht so wollte. Mal so, mal so...

Genau diesen 'Spaß' habe ich mit meinen letzten beiden ASUS-Brettern durchlitten bzw. durchleide ihn noch: A7V880 und K8V-XE
Das letzte läuft zwar unter Last stabil... kriegt aber beim Booten ofter mal IDE-Platten-Amnesie oder einen andersartigen Schluckauf. Erst nach dem Ausschalten des NT und völligem Spannungslosmachen des Boards will es dann wieder normal. C'n'Q kannste vergessen und die CPU-Spannung schwankt sporadisch fast um +- 0,1V... und PCI-Karten mag es auch nicht gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D Ein Gamer-Board... Das sieht dann so aus:

Ein Gamer ist jemand, der seinen Rechner eh mindestens nach 2 Jahren aufrüstet, wenn nicht sogar früher. D.h. alle Boards mit "Gamer-Prädikat" von ASUS rauchen nach 2 Jahren ab, damit der Gamer wieder einen Grund hat, seinen Rechner aufzurüsten (und das nächste ASUS-Board zu verbauen).... Auch ne Art von Marketing *chatt*
 
nd wieder der Heatpipe müll, wennst ne Wasserkühlung draufhaust hast schon wieder verloren.

Naja imPrinzip ists mir egal, hatte noch nie ein Asus Board.
Mochte die irgendwie nie, hatte immer EpoX und nun ein DFI.

Aber das mit den LEDs um die ganzen Stecker find ich witzig ;)
 
asus geht auf dummenfang, dudaaa dudaaa, bei asus legst' dich lachend lang, dudaa dudaa heee.

tja, die PR-machine läuft auf vollen touren ... um die wegzufangen, die viel geld, kaum plan aber null geschmack haben.

wann kommt eigtl. die erste gamer-festplatte auf den markt? eine, die mit nem externen oLED die aktuelle übertagungsrate anzeigt?
oder noch besser: n gamer-monitor, wo FpS und auflösung mit laserlight angzeigt werden ... so viel, das alles blinkt und man den gegner net mehr kommen sieht, weil man nen grellblauen fleck aufm auge hat ...


PS: ich hab übrigens n gamer-feuerzeug! das hat ne LED drin! macht sich ganz toll an der uni, so in der mittagssonne
 
Zurück
Oben Unten