Venice E6 unter 1,1 Volt?

gorkser

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
349
Renomée
3
Wie sicherlich viele wissen lässt sich der A64 mit Venice Kern ab E6 Stepping nicht unter 1.1 Volt bringen. Habe zu dem thema längere Zeit leider erfolglos gegoogelt.
Kenn jemand vielleicht doch ne Möglichkeit diese CPUs niedriger zu volten?

Wäre verdammt schade wenn nicht, mein alter Newcastle So754 A64-3200+ lief bei 800Mhz bei 0,8 V, bei 2200MHZ bei 1,3 V. Der So-939 3200+ skaliert ja nur zwischen 1,1 und 1,175 V (bei 2GHZ). Ich frage mich wo da, abgesehen von dual channel der Fortschritt sein soll.
 
Nein, dass geht nicht mehr. Die VCore lässt sich nur noch max. auf 1,1V runterstellen. Ist eine Sperre innerhalb der CPU zum Schutz. Irgendwo im Forum ist ein Thread, wo es genau erklärt ist warum usw.
 
Nein, dass geht nicht mehr. Die VCore lässt sich nur noch max. auf 1,1V runterstellen. Ist eine Sperre innerhalb der CPU zum Schutz. Irgendwo im Forum ist ein Thread, wo es genau erklärt ist warum usw.
Das hat nichts mit Schutz zu tun, das ist einfach eine designtechnische Limitierung.
 
Nun zumindest theoretisch müsste es prinzipiell irgendwie doch gehen. Immerhin gibt das Board den Strom an die CPU, nicht umgekehrt.
Trivial gesagt kann sich die CPU ja nicht zwangsweise den Strom vom Board holen wenn das nicht will.

Das diese Sperre in der CPU eingebaut ist weiß ich auch, aber irgendwie müsste die sich doch überlisten lassen.
 
Das Problem sollte der integrierte Memorycontroller sein und die DDR-Module die ja mit ca. 2,5 V versorgt werden wollen.

Die Spannungsdifferenz zwischen VCore und Memory-Voltage darf angeblich nicht zu groß sein, da ansonsten die CPU Schaden nehmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten