Die Sorgen um AMD !!!

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo Leute,

also in den letzten Tagen sind zahlreiche positive Nachrichten über diesen Conroe Hype zu lesen.

Ich mache mir echt langsam Sorgen. Wenn ich mal ehrlich bin, habe echt kein Bock in Zukunft ein Intel System zu bauen, auf Grund von den Conroe Tests.

Muntert mich ein bischen auf Jungs und Mädels, berichtet mal positive Nachrichten Seitens AMD (ich gebe es zu, ich bin und bleibe AMD Fan Boy).

Sind wir mal ehrlich, keine Frage, Intel hat seine Hausaufgaben gemacht, Conroe hat 40% mehr Leistung und 40% weniger Energieverbrauch als manch ein anderer AMD bzw. Intel D Prozessoren. Solche Nachrichten schockieren mich echt heftig.

PSYCHO
 
sorry,das ist nicht perönlich gemeint

Irgendwie werden die Threads hier immer schwachsinniger! *noahnung* siehe "Traenen der AMD Li(e)ga"

das da mal der eine oder andere das bessere Produkt hat ist doch völlig normal oder?
 
Hallo Leute,

also in den letzten Tagen sind zahlreiche positive Nachrichten über diesen Conroe Hype zu lesen.

Ich mache mir echt langsam Sorgen. Wenn ich mal ehrlich bin, habe echt kein Bock in Zukunft ein Intel System zu bauen, auf Grund von den Conroe Tests.

Muntert mich ein bischen auf Jungs und Mädels, berichtet mal positive Nachrichten Seitens AMD (ich gebe es zu, ich bin und bleibe AMD Fan Boy).

Sind wir mal ehrlich, keine Frage, Intel hat seine Hausaufgaben gemacht, Conroe hat 40% mehr Leistung und 40% weniger Energieverbrauch als manch ein anderer AMD bzw. Intel D Prozessoren. Solche Nachrichten schockieren mich echt heftig.

PSYCHO

Ganz einfach, AMD sollte den 939 Support verlängern, sprich auch die ganz schnellen Dualcores für den 939er Sockel anbieten.

Ist die Zeit (auf Grund ausreichender Softwareunterstützung) reif für einen Dualcore, dann würde ich mir wünschen einfach von meinem Singlecore auf einen schnellen Dualcore upgraden zu können.

Da aber AMD das Auslaufen des Sockel 939 plant und die neueren schnelleren Dualcore (also ab 5000+) nur noch für AM2 gebaut werden, muss ich mir ein komplett neues System (DDR2,MB,CPU) aufbauen und somit wird auch Intel für mich und andere interessant.
 
Ganz einfach, AMD sollte den 939 Support verlängern, sprich auch die ganz schnellen Dualcores für den 939er Sockel anbieten.

Ist die Zeit (auf Grund ausreichender Softwareunterstützung) reif für einen Dualcore, dann würde ich mir wünschen einfach von meinem Singlecore auf einen schnellen Dualcore upgraden zu können.

Da aber AMD das Auslaufen des Sockel 939 plant und die neueren schnelleren Dualcore (also ab 5000+) nur noch für AM2 gebaut werden, muss ich mir ein komplett neues System (DDR2,MB,CPU) aufbauen und somit wird auch Intel für mich und andere interessant.

Das ist vollkommen richtig (und irgendwie unglücklich von AMD). Der Performance-Unterschied zwischen Sockel 939 und AM2 an sich ist so gering (wenn es denn überhaupt einen gibt), daß man nicht zwangsläufig aufrüsten müßte, und da man sich dann sowieso einige neue Komponenten wie DDR2-RAM zulegen muß, kann man auch gleich zum performanteren Intel-System greifen (sollte man kein unbedingter AMD-Fanboy sein ;) )

Habe mir letzte Woche noch einen Opteron 170 zugelegt, einfach aus dem Grund, weil ich ungeduldig bin und nicht warten wollte, bis die Preise noch weiter runtergehen bei den X2-CPUs. Zumal von den Opterons keine solchen Preisnachlässe zu erwarten sind bzw. ich nichts davon gelesen habe. Bin mit meinem auch sehr zufrieden weil er für mich OC-Noob gut geht bei reduzierten Spannungswerten (s.u.). Wenn ich aber jetzt ein Sockel A oder 754 Sys gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich auch auf ein neues Intel-Sys aufrüsten, während, wenn der Sockel 939 noch genügend Futter in Form von besseren und schnelleren Prozzis bekäme, wäre dies wohl meine Aufrüstvariante.
 
Hallo Leute,

also in den letzten Tagen sind zahlreiche positive Nachrichten über diesen Conroe Hype zu lesen.

Ich mache mir echt langsam Sorgen. Wenn ich mal ehrlich bin, habe echt kein Bock in Zukunft ein Intel System zu bauen, auf Grund von den Conroe Tests.

Muntert mich ein bischen auf Jungs und Mädels, berichtet mal positive Nachrichten Seitens AMD (ich gebe es zu, ich bin und bleibe AMD Fan Boy).

Sind wir mal ehrlich, keine Frage, Intel hat seine Hausaufgaben gemacht, Conroe hat 40% mehr Leistung und 40% weniger Energieverbrauch als manch ein anderer AMD bzw. Intel D Prozessoren. Solche Nachrichten schockieren mich echt heftig.

PSYCHO

Als Fanboy mußt du dann wohl in den sauren Apfel beißen und mit weniger Leistung fürs Geld leben. *lol* So ist das nunmal. *buck* *lol*

Schon ungünstig wenn man mit einer Firma verheiratet ist. ;) Mitgefangen mitgehangen eben..
 
Mir gehen solche Nachrichten am A**** vorbei. Genauso wenig muss ich auf irgendeinen Zug draufspringen um den Anschluss nicht zu verpassen.

Sicher, irgendwann werde ich aufrüsten und dann entscheide ich nach Preis/Leistung und
nicht nach AMD oder Intel.
 
AMD wird schon wieder aufholen, sie waren die letzten Jahre an der Spitze, jetzt ist Intel mal wieder (verdientermaßen) für einige Zeit dran.
So ist es nunmal und so wird es immer sein. ;)
Ich persönlich werde mir auch ein Conroe System aufbauen, freue mich schon irgendwie auf einen Intel-Chipsatz, ist mal was anderes als immer nur AMD.

MfG 8)
 
Ich würde mal noch etwas abwarten. AMD hat inzwischen 3 mal soviele Entwickler wie noch 2003. Computerbase schreibt etwas von in die 20% Vorsprung zu einem FX60.
Dabei sollen aber die EE Versionen richtig gute Konkurenz sein, ein 90nm alter K8 wohlgemerkt. Preise mal außen vorgelassen.

Abwarten und Tee trinken.
 
Solange der Conroe nicht in größerem Umfang zu Kampfpreisen auf dem Markt ist ist das doch alles halb so wild. *suspect*
Es gibt eine ganze Reiher kritischer Stimme (nicht nur von AMD-Freunden ;) ) die bezweifeln, daß Intel das mit der Conroemarktverfügbarkeit so hinbekommt (Intel selbst rechnet damit, daß die meisten umgesetzten Intel-CPU's noch für einige Zeit Netburst-CPU's sein werden, und vor denen brauch sich AMD ja nun wirklich nicht verstecken).
Also, immer schön locker bleiben. *chatt*
 
Solange der Conroe nicht in größerem Umfang zu Kampfpreisen auf dem Markt ist ist das doch alles halb so wild. *suspect*
Es gibt eine ganze Reiher kritischer Stimme (nicht nur von AMD-Freunden ;) ) die bezweifeln, daß Intel das mit der Conroemarktverfügbarkeit so hinbekommt (Intel selbst rechnet damit, daß die meisten umgesetzten Intel-CPU's noch für einige Zeit Netburst-CPU's sein werden, und vor denen brauch sich AMD ja nun wirklich nicht verstecken).
Also, immer schön locker bleiben. *chatt*

Ich hoffe dagegen schon das demnächst größere Mengen geliefert werden können. ;D Gibt es da schon irgendwelche konkreten Ankündigungen wie es mit der Verfügbarkeit aussehen wird?
Zurzeit ist ja der E6600 für ~350€ gelistet. Kann mir gut vorstellen, dass der im Handel dank der hohen Nachfrage noch teurer sein wird falls Intel nur schlecht liefern kann. Blöd nur das man seine "alte" AMD Hardware regelrecht verschenkt beim wiederverkauf. :P Na wenigstens bin ich nicht auf auf den teuren X2 Dualcorehype vor einem halben Jahr aufgestiegen. So halten sich die Verluste noch in Grenzen. ;)

Das ganze lohnt sich aber nur wenn der E6600 dann auch wirklich mit 3.4Ghz und mehr stabil läuft. :D Nach über 6 Jahren AMD freue ich mich schon über ein Intel System. Vorallem bin ich auf den i965 Chipsatz gespannt.
 
(Intel selbst rechnet damit, daß die meisten umgesetzten Intel-CPU's noch für einige Zeit Netburst-CPU's sein werden, und vor denen brauch sich AMD ja nun wirklich nicht verstecken).

Das liegt aber an den Gesamtkosten und nicht am Preis der CPU alleine. Bei Komplett-Systemen zählt jeder müde Cent für den Hersteller und bisher gibt es nur zwei Chipsätze (965 und 975) für den Conroe. Im Business-Bereich z. B. dominieren Chipsätze mit OnBoard Grafik (wäre also der G965) zu Preisen ab ~116 € - dagegen kommt ein 945G für die alten Netburst nur auf ~93 €. Rechen das mal hoch auf die Produktionsmengen von Anbietern wie z. B. Medion. ;)
 
Ich werde das sicher die nächste Zeit beobachten ...aber Compuerbase hat getestet..

so wie das aussieht hat Intel jetzt erstmal die Nase vorn...

http://www.computerbase.de/artikel/...l_core_2_extreme_x6800/17/#abschnitt_3dmark06

Nicht nur deutlich schneller, auch sehr wenigStromverbrauch......eine 300€ Intel CPU macht den AMD FX60 für 1000€ platt...das gibt mir doch sehr zu denken...aber zu Zeit ist Grafikkarten Zeit. Die CPU Leistung ist im Moment eher zweirangig außer bei SLI/Crossfire
Daher ist mein X23800 @ 2800Mhz wohl noch schnell genug :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse, der Thread! :-*
War doch die selbe Situation, als Intel mit seinen 3GHz-CPUs in Netburst-Architektur dem neuen T-Berd & Barton überlegen war. So was kommt halt periodisch vor, deshalb hab ich damals noch lange keinen Intel genommen.

Wie wärs mal mit einem "Bauknecht zieht nach - mache mir Sorgen um Miele"-Thread? *oink*
 
AMD wird schon wieder aufholen, sie waren die letzten Jahre an der Spitze, jetzt ist Intel mal wieder (verdientermaßen) für einige Zeit dran.
So ist es nunmal und so wird es immer sein. ;)
So schaut's aus. AMD hat zwar nicht die allerschnellsten CPUs, aber sie sind ja trotzdem noch konkurrenzfähig. Sie werden jetzt den Weg gehen, dass sie viele CPUs absetzen (Fab 30, 36 und Fab7 produziert jetzt) und dies auch bei vielen -gerade großen- OEMs absetzen. Das Dell dabei ist, ist sehr wichtig (News kommt wohl dann am Dienstag). Auch darüber generieren sie ihre Gewinne. Also kein Grund zur Sorge. Die nächsten 12 Monate mögen zwar wieder Intel gehören, aber das ist zu verschmerzen. Wichtig ist es jetzt vor allem, dass man tatsächlich mit ATI anbandelt, um einen wirklich stabilen und performanten Chipsatz zu haben. Der nForce trägt nicht gerade dazu bei, dass die AMD-Plattform ein besseres Image bekommt.. :P
 
Einfach abwarten und Kaffe trinken...... ;D
Konkurrenz zwingt die Hersteller dazu bessere Produkte zu entwickeln(AMD war in der letzten Zeit schon ein wenig lahm) und bringt ausserdem für den Enduser günstige Preise, daher --> ist es ganz gut das Intel mal wieder die Nase vorn hat! (Auch ich bin bekennender AMD-Fanboy)
Freuen wir uns auf noch sparsamere und schnellere CPU's......:)
 
Verstehe das Thema nicht ganz "Angst um AMD"; hat hier wirklich wer Angst, das AMD Pleite geht? Ist doch ständig so - mal ist AMD vorn, dann Intel, usw. Wenn AMD desshalb wirklich Pleite geht fress ich was imer ihr wollt (solange es legal ist;) )
 
Typisch Deutschland!

Macht doch die Rechnung mal anders!

Anstatt immer die FPS - mal die AFG's (Arbeitsplatz für Germany) zählen und
danach geht Ihr in einen Laden und kauft Euch NACH!! der Preissenkung eine schöne
AMD X2 CPU und wartet damit, bis AMD nachgeladen hat!!

Gruß RM

P.S.: zwischen 1933 - 1945 sind auch viele Leute einem Trend hinterhergelaufen - Hat's was gebracht?
 
P.S.: zwischen 1933 - 1945 sind auch viele Leute einem Trend hinterhergelaufen - Hat's was gebracht?

Naja, das kann man wohl nicht so vergleichen:]

birki2k
p.s; ich hab mir noch nie ne intelCPU gekauft (ausser in nem Rechner, aber nie als Hauptrechner und nie über 20 (der ganze Rechner))
 
Sind wir mal ehrlich, keine Frage, Intel hat seine Hausaufgaben gemacht, Conroe hat 40% mehr Leistung und 40% weniger Energieverbrauch als manch ein anderer AMD bzw. Intel D Prozessoren. Solche Nachrichten schockieren mich echt heftig.PSYCHO
genau bei 640x480 hat der Conroe so eindeutig die Nase vorne ;D

Beim Energiebedarf halte ich mich an http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=7
Da ist AMD trotz 90nm voll mit dabei. Zeigt damit auch, was AMD bei SOI-65nm in eSiGe bei der TDP noch ausliefern könnte.


Der Conroe ist tatsächlich ein tolles Produkt, aber erst ab der $250++ Preisklasse geht dem K8 (bei den heute möglichen Taktraten ohne 90nm eSiGe Fertigung) die Luft aus.

Nur, wer kauft einen teuren Conroe, wenn die langsamen per tollem OC genauso schnell bekommt ?

Fazit: Es wird nicht viele preiswerte Conroe in Q3/Q4'2006 auf dem freien Markt geben (bgl. auch http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=632107 Bild unten) und in der Klasse bis $250 sind die K8 die besser Wahl (auch 'bescheiden' per OC erweiterbar)

Die Sorgen sind vielleicht für Q4'2006 angebracht, sicherlich für Q1'2007 (da plant Intel gut 35% Conroe-Marktanteil).
Nur, dann hat AMD 65nm vorgesehen, der Quad steht vor der Tür und der Dual-Core K8L für So. AM2 ist vielleicht auch schon da.
Problem bei der Conroe-Hysterie ist, daß einfach Intel geschickt Zukunftsprodukte in den Augen der Leute als schon verfügbar einimpft, während die wirkliche Zeit am Ladentisch noch Monate warten muss.
Wer tatsächlich es schafft einen Conroe zu vernünftigen Preisen die nächsten Monate zu erwerben kann sich auf die Schulter klopfen (außer das jetzt kommende Stepping B-2 hat zuviel Bugs).
Aber wg. einigen 'Glückspilsen' sich Sorgen um AMD machen ?
 
und danach geht Ihr in einen Laden und kauft Euch NACH!! der Preissenkung eine schöne
AMD X2 CPU und wartet damit, bis AMD nachgeladen hat!!

Nur um mit einem Conroe E6600 der mit ca. 350 € gelistet ist zu konkurieren, müsste ich in etwa nen AMD Dualcore mit 3 GHZ und 2x1MB Cache mir kaufen (wenn man den derzeit im WWW zu lesenden Tests glaubt) und der ist auch NACH!! der Preissenkung viel zu teuer, geschweige denn - das es Ihn schon geben würde und für den Sockel 939 sowieso nicht.
 
Nur um mit einem Conroe E6600 der mit ca. 350 € gelistet ist zu konkurieren, müsste ich in etwa nen AMD Dualcore mit 3 GHZ und 2x1MB Cache mir kaufen (wenn man den derzeit im WWW zu lesenden Tests glaubt) und der ist auch NACH!! der Preissenkung viel zu teuer, geschweige denn - das es Ihn schon geben würde und für den Sockel 939 sowieso nicht.

den Conroe gibts doch auch noch nicht offiziell zu kaufen


und von 939 umrüsten auf Conroe oder AM2 ist eigentlich auch nicht richtig sinvoll(DDR2)
;)
 
Der Conroe ist zwar flott, aber eben noch nicht verfügbar. Außerdem fängt er erst bei 200€ an, das ist mir persönlich zu teuer für einen CPU, ich brauche die Leistung des Conroe auch nicht. Die meisten Gamer brauchen die Leistung des Conroe auch (noch) nicht, alle aktuellen Games sind Graka und nicht CPU limitiert, das ändert sich vielleicht mit den DX10 Grakas, bis dahin fällt der Conroe auch sicher noch etwas im Preis.
 
Die Sorgen sind vielleicht für Q4'2006 angebracht, sicherlich für Q1'2007 (da plant Intel gut 35% Conroe-Marktanteil).
Nur, dann hat AMD 65nm vorgesehen, der Quad steht vor der Tür und der Dual-Core K8L für So. AM2 ist vielleicht auch schon da.
Problem bei der Conroe-Hysterie ist, daß einfach Intel geschickt Zukunftsprodukte in den Augen der Leute als schon verfügbar einimpft, während die wirkliche Zeit am Ladentisch noch Monate warten muss.
Wer tatsächlich es schafft einen Conroe zu vernünftigen Preisen die nächsten Monate zu erwerben kann sich auf die Schulter klopfen (außer das jetzt kommende Stepping B-2 hat zuviel Bugs).
Aber wg. einigen 'Glückspilsen' sich Sorgen um AMD machen ?
Ich denke aber, dass Intel schon recht schlagartig einen Großteil seiner Fertigungskapazitäten seiner Fertigungsstätten, welche für einen 65nm Fertigungsprozess vorbereitet sind auf den Core II Duo umstellen wird. Immerhin wird sich beim Übergang von den bisherigen Prozessorlinien auf die Nachfolgegeneration fertigungstechnisch nicht viel tun. Der altbekannte 65nm Fertigungsprozess P1264 bleibt schließlich erhalten. Was bedeutet, dass Intel recht dynamisch je nach Nachfrage Prozessoren fertigen kann.

Siehe auch: http://www.intel.com/technology/silicon/index.htm

Der hohe Anteil von NetBurst Prozessoren ist sicher auch durch den Umstand zu erklären, dass Intel erst einmal seine Lager leeren möchte, indem man die Preise für diese Prozessoren spürbar senkt und den Core II Duo anfangs künstlich verknappt und dadurch die Preise für die Nachfolgegeneration in die Höhe treibt. Sobald dies geschehen ist und der Conroe-L im nächsten Jahr in den Startlöchern steht, werden Core II Duo Prozessoren in hohen Stückzahlen und zu günstigen Preisen den Markt überschwemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten