Starke Performanceabnahme des Systems nach Belastung! Brauche Hilfe!

Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo erstmal!
Als Grundlage gebe ich hier erst einmal ein paar Angaben zu meinem System, das eigentlich Problem folgt später...

CPU: AMD64 X2 3800+ (standarttakt, war aber mal auf 2330Mhz)
RAM: Crucial Ballistix 1gb-kit (2x 512 @ 400Mhz, 2-2-2-5, 1T)
Graka: Sparkle 7800gt (standarttakt, war aber mal auf 450Mhz)
MB: asus a8n-sli se
NT: Enermaxx Liberty 500W

OS: Windows XP 64bit

OK, das Problem ist folgendes:
Als ich den PC gekauft habe, lief er ausgezeichnet, brachte perfekte Ergebnisse in Sachen FPS und hat auch sonst völlig zu meiner Zufriedenheit gearbeitet, aber irgendwann bemerkte ich, dass bei CS:S (mein momentanes Primärspiel) nach einer Weile Spielen die FPS und die AUSgesendeten Pakete ein wenig abnahmen. Dies wurde mit der Spielzeit immer stärker und konnte auch nicht durch Sachen wie fps_max oder cl_cmdrate beeinflusst werden, geschweigedenn durch einfache Grafikeinstellungen. Die Schlussfolgerung daraus: Die Abnahme war "prozentual", d.h. egal wie die Einstellungen waren, gegenüber dem Start des Spiels nahm die Performance (übrigens auch spürbar) proportional ab. Nach einem Neustart des Systems war allerdings der sonst so gute Wert wieder hergestellt, d.h. die Performance normal.

Dieses Problem ist mit der Zeit, die es schon existiert (ca. 2 Monate) immer stärker geworden, d.h. jetzt kann ich vielleicht 10 Minuten CSS spielen, bevor es anfängt, zu ruckeln. Und das bei so einem System!!! Und noch schlimmer: Auch bei anderen grafisch aufwendigen Applikationen wie z.b. Guild Wars sinkt die Performance mit der Spielzeit!

Um das Problem zu analysieren habe ich z.b. schon einmal den RAM ausgetauscht, doch das Problem war dasselbe. Dual-Prime95 läuft unendlich stabil (nach 13 Std kein Fehler), SuperPi liefert gute Ergebnisse und auch 3d-Mark03 liefert ordentliches.

Ich habe seitdem das Problem existiert schon mindestens fünf mal formattiert, habe verschiedenste Betriebssysteme ausprobiert, doch das Problem bleibt dasselbe.

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, welcher Teil meines Systems der Schuldige sein könnte???

mfg,
Forumneuling Rinser_of_Winds

PS: Achja, die Temperaturen sind gegenüber dem Kaufzeitpunkt des Systems zwar gestiegen, liegen aber generell noch im akzeptablen Rahmen (cpu-max: 60°, gk-max: 60-70°)
 
möglichkeit 1: memory leak? (läuft bei dir eine anwendung die mit der zeit immer mehr ram verbaucht so das das system swappen muss?)
möglichkeit 2: grafikarte wird zu heiß?
 
Naja, bis jetzt habe ich die Temperatur immer nach dem Spiel gemessen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, da auch nach längerem Warten eine Neuausführung des Spiels wieder die schlechte Performance zeigt. Was hilft, ist dann nur ein Reboot. Ich werde jedoch trotzdem mal die Temperatur loggen, wenn mir wer verrät, wie das geht.

Möglichkeit 1 habe ich auch schon für möglich gehalten, aber auch mit anderem RAM tritt das gleiche Problem auf. Is der Speichercontroller schuld?

Generell hatte ich die Vermutung, dass die CPU schuld ist, da diese während den Anwendungen meißt zu 80% ausgelastet ist und da die Performance noch mal um einiges abnimmt, wenn ich z.b. ne demo aufnehme. Normalerweise müssten sich die Kerne dass doch dann aufteilen! Ich habe jetzt mal einen Bekannten wegen eines Prozessortauschs gefragt, die nächsten Tage werde ich das Problem also mit einem 3800+ Single core austesten.

Aber danke schonmal für die Antworten!
Achja, und bitte sagt ma, wie ich die Graka-Temp loggen kann.

mfg
Rinser
 
Achja, und bitte sagt ma, wie ich die Graka-Temp loggen kann.

Der aktuelle RivaTuner hat ne Hardwareüberwachung, und die zeigt den Zeitverlauf.
Da sieht man auch schon, _wie_ schnell sich so ne GPU nach dem beenden des Zocks um mal eben 20° abkühlen kann.

Siehe hier:
temp.png


Anfangstemperatur GPU: 43°. Dann 2 min NFS-MW (per ALT-Tab rein, bißchen rumfahren, per ALT-Tab raus). GPU-Temp in diesem Moment 68° (bei längerem Zocken pendelt sich das bei 70-75 ein). Noch bevor der Rivatuner dieTaktsenkung von 585 auf 500 aufgezeichnet hat, mißt er schon wieder eine niedrigere Temperatur von 55°, gleich danach 52°, und dann geht relativ linear wieder bis auf die 43° runter.

Cherry
 
Hallo erstmal!
PS: Achja, die Temperaturen sind gegenüber dem Kaufzeitpunkt des Systems zwar gestiegen, liegen aber generell noch im akzeptablen Rahmen (cpu-max: 60°, gk-max: 60-70°)

Die Temperatur der CPU ist aber auch am Limit wenn nicht sogar etwas darüber ich habe in der letzten PCGH gelesen, dass beim X2 Prozessor etwa bei 55C° das maximum erreicht ist. Versuche Deine CPU Temperatur zu senken.
 
hm... der lief aber auch schon zu kaufzeiten auf ca. 50 grad... is halt der standartkühler drauf. das mit dem taktsynchronisator werde ich mal probieren. an viren liegt es denk ich nicht, da das problem ja auch nach mehrfachen formattieren und unter verschiedensten OSs weiterbesteht. Trotzdem danke für all die posts, werde einige der sachen mal ausprobieren!

mfg
Rinser
 
Jo, als "Im Rahmen" würde ich 60° CPU Temp auch nicht mehr bezeichnen wollen, normal sind etwa ~40 bis max 50°...
 
aber kanns echt sein, dass die cpu bei 60° scho gebruzzelt is? dann würd ich wohl einfach zurückschicken, hatte ja immer standartkühler drauf un nur sehr kurz ma auf 2300 getaktet.
 
Leute Leute Leute...

Zu der "Möglichkeit 1": ein Speicherloch in einer Anwendung ist Software-Sache, andere RAM-Bausteine werden selbstverständlich nichts bringen. :] Es geht darum, daß ein Prozeß immer mehr Speicher verbraucht und nicht wieder freigibt.

Zur CPU-Temperatur: mein X2 läuft selbst bei knapp über 60°C immer noch stabil (Prime95 u.a.), und das brutal übertaktet (siehe Sig).
Allerdings würde ich im Sommer auch Temperaturen bis zu höchstens 60°C empfehlen.
 
Leute Leute Leute...

Zu der "Möglichkeit 1": ein Speicherloch in einer Anwendung ist Software-Sache, andere RAM-Bausteine werden selbstverständlich nichts bringen. :] Es geht darum, daß ein Prozeß immer mehr Speicher verbraucht und nicht wieder freigibt.

Zur CPU-Temperatur: mein X2 läuft selbst bei knapp über 60°C immer noch stabil (Prime95 u.a.), und das brutal übertaktet (siehe Sig).
Allerdings würde ich im Sommer auch Temperaturen bis zu höchstens 60°C empfehlen.


Er hat doch zig mal neu installiert D.h. man sollte eigentlich davon ausgehen das sein System sauber sein sollte. Der Fehler tritt ja erst nach einer gewissen Zeit des CS zockens auf, dass riecht doch nach einem Wärmeproblem. Ich habe noch nicht gehört das CS Source so ein Speicherfresser ist.

Zu Deiner Aussage: mein X2 läuft selbst bei knapp über 60°C immer noch stabil............... Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gegen die these des hitzeproblems spricht, dass der PC selbst nach einer Zeit des "Abkühlens" ähnliche Schwächephänomene aufweist, die erst nach einem Reboot wieder eine Zeit lang beseitigt sind... aber ich werde mich nun erst einmal für ein paar Stunden des Testens verabschieden. Ich melde mich dann morgen oder so mit dem Resultat. Wenn alle hier beschriebenen Möglichkeiten nichts helfen, habe ich immer noch die alternative, mir Donnerstag mal die CPU und die Graka eines guten Freundes auszuleihen. Danke aber für eure Unterstützung!

mfg
Rinser
 
Er hat doch zig mal neu installiert D.h. man sollte eigentlich davon ausgehen das sein System sauber sein sollte.
Ich habe lediglich erklärt, wie ein Speicherleck zu verstehen ist, denn weiter oben entstand der Eindruck, daß das ein Hardwarefehler sein könnte, was natürlich völlig falsch ist.
Zu Deiner Aussage: mein X2 läuft selbst bei knapp über 60°C immer noch stabil............... Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
Meiner Erfahrung nach ist das absolut keine Ausnahme. Die meisten Leute (auch hier im Forum) übertreiben es völlig mit den Temperaturen.
 
Meiner Erfahrung nach ist das absolut keine Ausnahme. Die meisten Leute (auch hier im Forum) übertreiben es völlig mit den Temperaturen.

Ich denke wenn man von Erfahrung spricht.... Sollte man selbst 10-20 X2 Prozessoren
diesen Temperaturbedingungen ~60° ausgesetzt haben. Also ich beziehe mich da auf die Aussagen der Fachzeitschriften. Die haben das größere Budget und Know How bei solchen Tests. Mag ja sein das Deine CPU bei diesen Temperaturen stabil läuft. Du bestätigst das ja. Dennoch wird zB. in der PCGH geschrieben das die X2 Prozessoren empfohlendermaßen nicht über 55C° betrieben werden sollten.
.
.
Edit:
naja, gegen die these des hitzeproblems spricht, dass der PC selbst nach einer Zeit des "Abkühlens" ähnliche Schwächephänomene aufweist, die erst nach einem Reboot wieder eine Zeit lang beseitigt sind... aber ich werde mich nun erst einmal für ein paar Stunden des Testens verabschieden. Ich melde mich dann morgen oder so mit dem Resultat. Wenn alle hier beschriebenen Möglichkeiten nichts helfen, habe ich immer noch die alternative, mir Donnerstag mal die CPU und die Graka eines guten Freundes auszuleihen. Danke aber für eure Unterstützung!

mfg
Rinser

Das was Du uns jetzt sagst kommt ein bischen spät. Schade! Hast Du schon mal Dein Ereignisprotokoll nach Fehlern durch Hard-und Software durchsucht? Manchmal sind auch hier Hinweise zu finden.
 
@Private Kirk
Zum neuinstallieren.
Der Rinser_of_Winds werd zwei Pationen haben. Macht er C platt ist der Virus trotzdem noch auf D und befällt nach der Installation wieder C. Bei mir Hatt der Virenscanner dan auch nichts gefunden. Musst erst den Virenscanner installieren und dan mein Raid controller.
 
@Private Kirk
Zum neuinstallieren.
Der Rinser_of_Winds werd zwei Pationen haben. Macht er C platt ist der Virus trotzdem noch auf D und befällt nach der Installation wieder C. Bei mir Hatt der Virenscanner dan auch nichts gefunden. Musst erst den Virenscanner installieren und dan mein Raid controller.

Auch das ist möglich na klar. Ich kenne das Problem auch von einem Bekannten der sich auch son sch... eingefangen hatte. Es wäre am besten die einfachsten Sachen als erstes zu prüfen bevor man den PC zerlegt. Bin gespannt was es denn letztendlich auf sich hat.
 
nene, der Rinser_of_Winds is ja auch net völlig doof ^^ hab auch ab un am mal komplett formattiert, ja sogar ein (fehlgeschlagener) Versuch, mit Linux ein gamefähiges Sys aufzubauen liegt hinter mir... ABER:

Ich habe eine gute Neuigkeit. Das Problem ist VON DANNEN!!!! JAAAAA!!!
Die Lösung war ob man's glaubt oder nicht der DualCore-Optimizer! Seitdem ich den drauf habe läuft das komplette Sys wie geschmiert, gestern war 5 Std dauerzocken auf verschiedensten Maps angesagt und niemals waren FPS und Out-Rate unter den gewöhnlichen Werten. Ich danke euch trotzdem noch mal allen und werde auch mal eure Temperatur-tipps beachten (schließlich will ich meine neugeborene CPU ja nich verheizen ;D).

super-riesen DANKE an euch alle.
Rinser_of_Winds

PS: Post im DC-Optimizer Erfahrungsthread steht au schon.
 
Zurück
Oben Unten